In diesem Thread geht es um die Boshaftigkeiten, die man als Spieler anderen Händler zufügen kann. Welche Dinge davon die KI dem Spieler zufügen kann, diskutieren wir dann im Thread über die KI.
Sabotage
Der Spieler kann in der Taverne ab und zu dunkle Gestalten treffen, die ihm anbieten, etwas bestimmtes gegen den regionalen Händler zu tun. Stimmt der Spieler zu, klappt die Sabotage mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Z.B. Lagerbestände vernichten, einen Streik anzetteln, Produktion sabotieren...
Piraterie
Der Spieler kann in der Taverne einen Piraten beauftragen, eine bestimmte Gegend unsicher zu machen. Dazu kann er ihm einen Konvoi übergeben. Um das Feature einfach zu halten und damit der Spieler nicht den Überblick verliert, würde ich sagen, dass der Pirat zwar macht, was er versprochen hat, der Spieler aber nie eine Beute oder den Konvoi zurückbekommt. Das ist praktisch die Bezahlung für den Piraten. Mit anderen Worten "erschafft" der Spieler mit diesem Feature einen neuen Piraten, den er auch in der Chronik verfolgen kann. Ausnahme: dieser Pirat greift den Spieler nicht an.
Ansehen
Nun kommt bestimmt ein Punkt, bei dem einige aufschreien werden: wie wir bei hinterhältigen Aktionen mit dem Ansehen umgehen. Ich würde es nämlich gerne so machen, dass sich eine negative Aktion sofort auf das Ansehen auswirkt und nicht vielleicht irgendwann mal oder vielleicht auch nicht. Das hat den Vorteil, dass man als Spieler besser kalkulieren kann, ob man sich eine Sabotage leisten kann oder nicht. Wenn ich also in der Taverne einen Piraten beauftrage, sinkt mein Ansehen sofort (aber nicht so stark, als würde ich slebst Piraterie betreiben).
Meinungen hierzu?
Desweiteren hoffe ich natürlich auf Ideen vor allem zum ersten Punkt. Welche konkreten Gemeinheiten soll der Spieler durchführen lassen können?