Zitat
Original von John Falkner
es sollte auch ganz erfahrene Kapitäne geben, denen man ein individuelles 2D Portait (siehe z.B Koei Spiele) spendiert. Diese "Helden" Kapitäne sollten nur durch besondere Aktionen (große Seeschlachten, Expeditionen...) entstehen.
Evtl. könnte man sie selten auch in Kneipen antreffen. Zusätzlich sollten diese besonders guten Kapitäne weitere Charaktereigenschaften erhalten (z.B. in der Seeschlacht schneller manövrieren, auf der Landkarte weiter "sehen", oder besonders gute Beziehungen zu einem BM einer anderen Stadt haben).
Dies würde für mich atmosphärisch sehr viel ausmachen, natürlich nur dann, wenn die Portraits auch schön gezeichnet sind (gilt auch für meine Ehefrau, ich möchte ja nicht ständig auf die nächste Pest hoffen ).
Zustimmung, ähnliches wäre für mich ebenfalls ein atmosphärisches Plus. Ein Problem daran ist, dass dies mit dem offenbar vorgesehehnen System nicht einhergeht, bei dem man im späten Spielverlauf unrealistisch viele Schiffe (und Kapitäne) haben wird.
Mir wäre es auch lieber, wenn beispielsweise der Verlust eines Kapitäes oder Schiffes richtig schmerzt, nicht nur an die Geldbörse sondern auch ans Herz geht, eben unter anderem gerade weil der Kapitän ein besonderer war, der nicht mal eben so zu ersetzen ist. Atmosphäre entsteht für mich, wenn man sozusagen sein Herzblut an einzelne Schiffe hängen könnte. Das System sieht aber anscheinend vor, dass jedes Schiff nur eine Nummer und Mittel zum Zweck ist. Insofern sehe ich keine Chance für den guten Vorschlag, wiewohl ich es mir wie gesagt ebenfalls wünschen würde.
Zitat
Original von John Falkner
Sehr selten sollten in der Kneipe besondere Persönlichkeiten vorbeischauen (z.B Klaus Störtebeker), die man evtl. anheuern kann oder von denen man besondere Aufträge erhält. [...]
Auch wenn Daniel den Zufallsfaktor verringern möchte, braucht das Spiel eine Prise Zufall, um über die trockene "Excel Tabelle" im Wirtschaftssystem unterhaltend zu bleiben.
Ja und nein. Ich denke nicht, das es der Zufall ist, der das Spiel interessant macht, sondern Wahlmöglichkeiten und notwendiges Abwägen von Entscheidungen. Der Spieler sollte einen gewissen Einfluss auf die Ereignisse haben, sonst wird der Zufall schnell nervtötend.
Auf obiges Beispiel bezogen hieße das, dass deine Störtebecker nicht zufällig (und selten) irgendwo auftauchen, sondern dann, wenn der Spieler genügend dafür getan hat. (Hoffentlich) nachvollziehbar und grob geschildert: Betätige ich mich als Pirat, so werde ich keine Fugger-Punkte sammeln, habe hingegen ich nie Kontakt zur Unterwelt, wird Störtecker mir allenfalls als Gegner über den Weg laufen, nicht aber als Auftragnehmer für einen von mit gewünschten Überfall auf XYZ.
Zitat
Original von John Falkner
... man sollte überlegen, ausser mit den Kapitänen, diese Schiffe (Konvois) individueller, aber realistisch, ausrüsten zu können. Ich könnte mir verbesserte Segel oder eine größere Ladekapazität als Item sehr gut vorstellen. Diese Items könnte man auch als Belohnungen für Aufträge bekommen, oder z.B. als Mitgift, falls man erst später im Spiel heiratet.
Hm, grundsätzlich bin ich dafür. Das Problem besteht jedoch wie oben: Das System wird solche eine Individualisierung leider allenfalls sehr begrenzt zulassen.
Zitat
Original von John Falkner
- Kriege zwischen Nationen sollte es in jedem Fall geben (Dänemark, Schweden, England, Hanse).
uneingeschränkt dafür.
Zitat
Original von John Falkner
Von mir aus könnten auch neue, mächtige Konkurrenten erst später im Spiel "entstehen".
Sehe ich als Balancingsache an, schwer einzuschätzen, was richtig sein wird.
Zitat
Original von John Falkner
- Viele Dinge sollten optional zu- oder abschaltbar sein, oder vom Schwierigkeitsgrad abhängen! Nur so bekommt man Neulinge und alte Veteranen unter einen Hut. Ich möchte z.B. keinen Balken im Spiel, um zu sehen wann ich im Rang aufsteige (PR). Das ist mir zu berechenbar. Aufstiege sollten vielmehr an besondere Leistungen oder Aufgaben gekoppelt sein (wie beim EM), die man dann erhält, wenn es soweit ist.
Vieles optional: Ja bitte, unbedingt!
Balken für Aufstieg: Doch, ich hätte gern eine möglcihst exakte Anzeige, zumindest aber eine ungefähre, die mir sagt, was ich tun muss um XYZ zu erreichen. Herumrätseln find ich nervig.
Zitat
Original von John Falkner
- Pfeffer Lieferungen sollte es wie in Patrizier 1 geben, diese kamen sehr unregelmäßig in den westlichen Städten der Karte an und konnten nicht nachproduziert werden ...
Hm, kommt drauf an, wieviel Zufall und wieviel Berechnung hier einfließen.
Zitat
Original von John Falkner
- Expeditionen ins Mittelmeer fand ich ganz gut so wie es war, genauso die Expeditionen nach Amerika. Insgesamt könnte man dies mit Sicherheit komfortabler gestalten.
Das Prinzip der Expeditionen ist für mich okay und sollte ausgebaut und benutzerfreundlicher gestaltet werden. Aber ich finde, die Expeditionen müssten in die Zeit passen. Amerika, indien/ Asien usw. liegen weit(!) außerhalb des Hanseraumes. Eigentlich gilt das auch fürs Mittelmeer. Stattdessen würde ich wie oben schon geschrieben, Expeditionen "an Land" oder nach Island/Grönland vorziehen, die zur Hanssezeit ja tatsächlich stattfanden.
Seide wurde meines Wissens zb. in Lyon verarbeitet bzw. angeboten, daher könnte sie Resultat einer neuen Landroute sein.
Panckow