Beiträge von Larsson

    Jetzt, ausgeschlafen, muss ich einen Edit nachreichen:

    Übrigens habe ich erst kurz vor der Wahl in Lübeck mit dem intensiven Kämpfen angefangen, da meine Ernennung zum Bürgermeister auf der Kippe stand. Dieses erste "halbe Jahr" könnte man sich ein Polster erspielen.

    Ich bin zum Jahreswechsel nach Reval umgezogen. Die Bürgermeisterwahl in REVAL stand auf der Kippe! Bis zum Jahreswechsel habe ich mein Geld überwiegend mit Handel in den Städten rund um Lübeck verdient.


    Larsson

    Ja, die viele Kämpferei wird nach 'ner Weile sehr lästig. Das Programm "kippte" irgendwann selbst auf die zwei Standorte. Nur zum Jahreswechsel gab es zwei neue Orte (die sich mit dem Zeitpunkt der Auftragsannahme beeinflussen lassen).


    Übrigens habe ich erst kurz vor der Wahl in Lübeck mit dem intensiven Kämpfen angefangen, da meine Ernennung zum Bürgermeister auf der Kippe stand. Dieses erste "halbe Jahr" könnte man sich ein Polster erspielen.


    Außerdem: Wenn man das wieder reproduzierbar hinbekommen würde - mit den zwei Standorten - würden 3 oder 4 voll ausgebaute Kraier (deutlich unter 100 Last) reichen, da nur Ansehen, keine Versorgung, wichtig ist.


    Larsson


    (please ask for english text if problems appear)

    Stehen die Entermesser nicht gaanz unten bei den Schiffswaffen ?


    Bei einem Spielstart sind keine/kaum Entermesser vorhanden (die Wahlmöglichkeit in der Waffenschmiede schon). Die Dinger werden erst im Laufe des Spiels produziert, vorrausgesetzt du lieferst die entsprechenden Waren.


    Larsson

    Hier mein Endsave (vorerst). Ich hab zwar versucht, mit Bestechung meine Stimmen zu verbessern, allerdings scheine ich immer die falschen Leute bestochen zu haben. Naja, je nach Lust und Laune kann ich ja noch weiterfummeln, um entweder die richtigen Stimmen zu finden - oder die Bilanz zu verbessern. Je nachdem was ggf. noch wichtiger ist/wird....


    Larsson

    Dateien

    Zu deiner Eisenwaren-Krise in Stockholm:


    Vermutlich lassen sich Erz und Holz auch erstmal mit Schiffen herbeischaffen, so kannst du die Produktionen dieser Waren erstmal (schrittweise) drosseln oder anhalten und alle verfügbaren Arbeiter in die Werkstätten schicken. So wird zumindest das wertvollste Produkt weiter hergestellt. Absetzen oder verbauen lassen sich die Eisenwaren problemlos.


    Larsson

    Unlautere Aktionen:


    • Kapern von Piraten


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    Dazu mal 'ne Frage: Wenn ich das richtig verstehe, darf ich also weder freie Piraten kapern/entern, noch die Piraten, die sich aus Kneipenaufträgen ergeben würden (bzw. bei Kneipenaufträgen generiert werden)?


    Damit bliebe zur Schiffsbeschaffung nur der Selbstbau (naja, ... und Heirat, Auktionen).


    Larsson

    Ich (persönlich) denke mal, dass der Kardinalsfehler von P4 schon in den ersten Brainstorming-Sitzungen bei Calypso gemacht wurde. Nach der Ascaron-Pleite mußte schnell was "erfolgversprechendes" her. Da kamen die Rechte an der Patrzier-Reihe ganz gelegen. Wie beim Film wurde versucht, die Käufer mit einem zweiten/dritten... Aufguss und einem großen Namen auf dem Titel, nochmal abzuzocken.


    Dummerweise hat man sich dann noch für 3D entschieden (eitel Blendwerk) und damit auch viele Ressoucen an der falschen Stelle gebunden/verschwendet. Da hat dann alles Nachbessern nicht viel gebracht. Man hat sich zwar mit den Fans zusammengesetzt, aber nahezu alle Vorschläge die hier mal gemacht worden sind, wurden ignoriert. Der Zug war schon abgefahren - und man war entweder so von sich überzeugt oder zu ignorant - sich selbst den Fehler einzugestehen. Patrizier 4 ist zu einer Zeit erschienen, in der es schon seit Jahren keine vernünftige Wirtschaftssimulation gegeben hat. Die positiven Bewertungen in den Fachzeitschriften sind m.M.n. auch diesem Umstand geschuldet. Realistisch betrachtret bietet P4 keine wirkliche Innovation, was Spielspass, Strategiemöglichkeiten, Aufbau oder Handel ... betrifft. Und graphisch? Naja.


    Ich habe mir die limitierte Erstausgabe gegönnt. Schon nach wenigen Wochen habe ich geunkt, dass echte Wisi-Fans wohl auf Teil 5 warten müssen. Leider, leider, leider, habe ich irgendwie Recht behalten (wie gesagt: meine persönliche Meinung. Calypso wird das sicherlich anders sehen - aber für Calypso haben auch die Zahlen in den Büchern wesentlich mehr "Aussagekraft", wie das Geschwätz von ein paar ewig Gestrigen, die sich partout gegen jeglichen Fortschritt sträuben).


    Larsson

    Wofür auch immer man die "günstige" Orlogfähigkeit nutzen will....


    Ich wollte den Umstand nur erwähnen. Bei den Kämpfen muß sowieso jeder seinen eigenen Stil und das/die entsprechende, passende Schiff/Waffe finden. Auf jeden Fall lassen sich mit Kanonen auch kleine Schiffe aus Kneipenaufträgen zu Konvoiführern oder Ausliegern machen, ohne zeitintensive und kapazitätfressende Waffenausbauten. Ist z.B. ganz hilfreich, wenn man ewige Zeiten keine Kneipenaufträge in (oder in der Nähe von) Flußstädten bekommt.


    Larsson

    Du interessierst dich so sehr für Kanonen, dass ich dir auf jedenfall noch sagen möchte, dass man die für garnichts brauchen kann.


    Im Prinzip hast du schon Recht, ich benutze die Kanonen eigentlich auch nicht. Dennoch, ganz sinnlos sind sie nicht.
    Beste Anwendung ist wohl der Umstand, das sie aus einem Kraier oder einer Schnigge mit nur 4 kleinen Waffenplätzen ein orlogfähiges Schiff machen können. Kann in manchen Situationen hilfreich sein.


    Außerdem scheinen die Kanonen schon die beste Waffe zu sein, zumindest was den Kompromiss aus Reichweite, Trefferwirkung / Schadenswirkung Streuung und Schussfolge angeht. Schließlich ist nicht jeder der Typ, der mit nur einem Kraier ein Piratennest ausräuchert. Wie gesagt, empirische Berechnungen oder weitreichende Erfahrungen mit Kanonen habe ich.


    Larsson

    Hat jemand zufällig die Tastenkombination für die Anzeige der x/y-Koordinaten im Kopf. Ich weiß, das es eine gibt aber weder mit Selbstversuchen noch der Forensuche bin ich drauf gekommen. Bin der Meinung, dass sie vor ewigen Zeiten mal im Zusammenhang mit Schatzkerten oder Piratenkarten hier im Forum stand.


    Larsson

    Noch zur Ergänzung der Anmerkungen von Miez und Gehtnix: Nur zur Konvoi-Bildung wird einmalig ein Schiff mit mehr als 50 P2_Herz und Bewaffnung, Kapitän und Mannschaft benötigt. Nach der Konvoi-Erstellung kannst du alles wieder vom Orlogschiff nehmen. Eine Abfrage über die Orlogfähigkeit bekommt man erst wieder bei der nächsten neuen Zielangabe für diesen Konvoi. Trotzdem können problemlos Schiffe angehängt oder entfernt werden. Billiger geht nix ! :D


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    so, nu mal zu dem ziemlich interessanten Auszug der stadtdaten.ini von Falko.


    Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Modden oder Programmieren. Die 17 Parameter für jede Stadt erschließen sich eigentlich auch von selbst. Ich vermute mal, das diese 40x vorhanden sind - womit der arme Sylvester seine 41. Stadt nie finden wird. Zumindest nicht in einem originalen P2.


    Das kopieren und umfummeln der Daten für eine/mehrere Städte wäre sicherlich auch nicht das Problem (ich erinnere mich das es für die x/y Position sogar eine Tastenkombi gibt). Die Frage ist, was wäre noch nötig, damit Editor und/oder Spiel erkennen, dass es mehr wie 40 Städte gibt und diese auch im Spiel zulässt??? Und die nächste Frage: Würde das Programm die - sagen wir mal - doppelte Anzahl an Städten verkraften??? Rein von der Rechenleistung sehe ich da kein Problem, immerhin ist P2 Ende des letzten Jahrtausends entwickelt worden - das waren Pentium II - Zeiten. Ich denke da mehr so an die Abarbeitung der Städte an Bautagen oder interne Abfragen wie zB. bei den Eskortaufträgen...


    Larsson

    Ich habe auch nie bezweifelt, dass man mit jedem Schiff kämpfen und gewinnen kann. Gibst du mir 2 Stunden Zeit (inkl. entspechende Mengen Nikotin und Coffein) mache ich dir auch ein Piratennest mit 'ner Schnigge platt. Ohne Bugusing !!


    Die Frage von knoll3 war jedoch: (Zitat) wie es genau geht z. B. einen kraier mit einer langsameren kogge ohne zu schießen zu entern..


    ...


    Wenn er weitere Fragen hat kann er sie gerne posten. Es gibt sicher noch 'ne Menge Tipps die man ihm geben kann. Bis dahin soll er erstmal üben! Einen wichtigen und richtigen Tipp hat Gehtnix noch gegeben (sollte sich aber entweder aus reinen logischen Überlegungen oder als Ergebnis von ->Übungen auch so ergeben): Das Gewicht hat natürlich einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.


    Larsson

    Man, man, man. Da hast du ja 'nen ordentlich alten thread ausgebuddelt. Wohl Geschichts-Student ? :thumbup:




    Also - um es gleich zu sagen: dat Video hab ick nich.


    Um deine Frage zu beantworten: Am besten geht das Entern ohne Feuern, wenn man ca. 2-3 Schiffslängen vor dem Gegner hersegelt (Wind dabei von schräg hinten), dann wendet, der gegnerischen Salve ausweicht und dann den Feind rammt. Dieser Plan funktioniert aber nur mit schnellen Schiffen (am besten mit dem Kraier) oder du mußt den Feind langsamer schießen.


    Solltest du keine Möglichkeit haben, den Feind zu stellen, kannst du ihm auch hinterhersegeln (quasi dicht auf den Fersen bleiben), am Kartenrand dreht er in irgendeine Richtung ab und kann recht häufig auch gerammt werden. Dieser Plan funktioniert natürlich nur, wenn du angegriffen wirst. Bist du der Angreifer oder inzwischen zu stark überlegen, dann flüchtet der Gegner am Kartenrand.


    Generell sind die besten Kampfschiffe der Kraier und der Holk. Der Eine wegen seiner Geschwindigkeit, der Andere wegen seiner Besatzungsstärke. Die Kogge ist zwar extrem wendig, im Kampf aber nur gegen eine Kogge zu gebrauchen. Der Schiffskampf in P2 ist (verglichen mit P4) recht vielschichtig und damit nicht mit ein paar Worten zu erklären. Am Besten wäre es, du speicherst kurz vor dem Kampf oder kurz nach Beginn des Kampfes und benutzt den Spielstand erstmal zum üben. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für die unterschiedlichen Manövriereigenschaften der Schiffe, die Reaktionen der KI, die unterschiedlichen Winde den Einfluss des Kapitäns etc. bekommen. Wenn du kurz vor dem Kampf gespeichert hast, kannst du mit geschickter Kurswahl den Kampfbeginn um ein(ige) Ticks verzögern und so auch die Startbedingungen ändern.


    Larsson

    Die meisten Städte sind doppelt versorgt. Da ich eigentlich auch lieber mit einigen Regionallagern spiele, könnte das eine Möglichkeit sein, den Schiffsraum in Grenzen zu halten und trotzdem die Hanse mit allen Waren zu versorgen. Importwaren oder Regionalwaren (z.B. Gewürze oder Felle) können durch die gesamte Hanse geschliffen werden.


    Allerdings halte ich das System für relativ träge und der "Wartungsaufwand" beim Convoiupdate ist immens. Besonders die oben genannten Ware können nicht nur einfach hochgesetzt werden, sondern müssen zusätzlich faktoriert werden. Na, mal sehen, was du draus bastelst...


    Larsson

    Äh, ja , erwischt. Da hab ich wohl gelogen...


    Ich hab auf die Schnelle nur eine Bemerkung von x9jaan gefunden und einige Anspielungen von Roland (275-280 Produktionen), das die Karte nicht mehr wie 280 Produktionen enthalten soll. Stehen hier irgendwo in diesem Chapter. Sind auch meist schon ältere Äußerungen. Die Profis mit den großen Karten haben da sicherlich mehr Erfahrung im Erstellen "ihrer" Karten.


    Larsson

    Naja, ganz so mit "alles funktioniert" ist aber auch nicht.


    Roland hat mal herausgefunden, das eine 40er Karte mindestens 278 Produktionen enthalten muß. Bei Ugh!s umgebauten 6+1 ist das vielleicht der Fall (280), bei willkürlich zusammengekürzten Karten wäre ich (persönlich) vorsichtig.


    Wobei sich der Wert "278 Produktionen" schlimmer anhöhrt, als er ist. Im Karteneditor zählen die Importe auch als Produktionen.



    Larsson



    Aaaah, ich liebe es, neue Spiele zu beginnen. Darin bin ich ganz groß: Alles mögliche anfangen, aber nichts zu Ende bringen - zumindest nicht auf dem Level wie unsere Super-Vollausbauer. Muß ich auch nicht, ich spiel halt so, wie's MIR gefällt. Und gestern Abend hab ich mir mal dein Save geladen.


    Erstmal Bestandsaufnahme. In Rostock liegen eine Schnigge und ein voll ausgebauter Kraier mit 4 kleinen Bliden an Bord. Mit S/L schon mal nach Kapitänen in Reichweite und Kneipenaufträgen gesucht. In Aalborg wird eine Eskorte (nach Brügge) und in Danzig (nach Rostock) die zweite Eskorte angeboten, der Piratenjagd-Auftrag ist in London zu haben. Ein guter Kapitän sitzt in Riga, der zweite in Scarborough. Als Erstes müssen sowieso erstmal mehr Schiffe und Kapitäne her, Handel ist da mal kurz zweitrangig.


    Die erste Idee war, sich mit dem Kraier den Kapitän aus Riga zu holen und den Eskortauftrag in Danzig zu absolvieren. Gesagt, getan. Eine Woche nach Spielstart hatte ich schon mein drittes Schiff, allerdings war ich überrascht, wie schnell meine 28 Mann mit nur 3 Entermessern die Piraten überreden konnten, meinem Projekt beizutreten. Naja, vielleicht nur "Losglück" bei der Auftragsannahme. Wie auch immer, ich hatte das Gefühl, das das noch besser gehen kann.


    Zweiter Versuch: Der Kraier (der sich durch die 4 kleinen Bliden schon prima "verteidigen" kann) lädt in Rostock 10 Mann und die 3 Entermesser ein, dazu noch ein paar wenige Waren. Dann gehts diesmal nach Aalborg. Die Waren sollten so gewählt sein, das sie in Aalborg verkauft werden können und das Schiff dann leer ist.


    Die Schnigge macht sich derweil auf nach Lübeck um in erster Linie Eisenwaren zu kaufen. Nur kurz den Bug auf dem Lübecker Hafenbildschirm gezeigt, sich die Waren zuwerfen lassen und zurück nach Rostock. Dort wird ein Teil der Eisenwaren verkauft (um die städtische Waffenproduktion am Laufen zu halten), der Rest wandert ins Kontor. Theoretisch könnte man jetzt schonmal eine Ziegelei in Rostock bauen. Ich habe mich aber aus zwei Gründen dagegen entschieden: Erstens bindet die kontinuierliche Holzbeschaffung nur sinnlos Tonnage und zweitens ist die Ziegelproduktion in Rostock nur ineffektiv. Eine Ziegelproduktion in Rostock kann man später immernoch hochziehen. Wie auch immer, die Schnigge zeigt sich wieder nur kurz auf dem Hafenbildschirm, wirft die Waren an Land und macht sich auf den Weg nach Riga, den Kapitän holen.


    Inzwischen ist der Kraier in Aalborg angekommen. Der nimmt erstmal den Eskorten-Auftrag nach Brügge an, verkauft möglichst alle Waren an Bord, füllt die Besatzung zum Maximum auf und verläßt Aalborg in Richtung Nordsee. Kurz nach Ausfahrt aus dem Hafen wird jedoch schon gestoppt und der Piratenangriff abgewartet. Kurz danach gehts auch schon zum Kampf. Leider hat unser Kraier keinen Kapitän und nur 3 Entermesser für die gesamte Besatzung. Müssen wir also mit den Bliden den Gegener soweit beschießen, bis ein Entern klappt. Ich mußte den Gegner auf 65 Herz runterschießen, bis es funktionierte. Save/Load waren beim Rausfinden der Obergrenze ganz hilfreich. Es versteht sich von selbst, das ich die Schiffe im bestmöglichen Zustand übernehmen will. Der erbeutete Kraier fährt in Richtung Danzig, der Eskortenkraier erstmal nach Scarbo, den Kapitän holen. In Scarbo angekommen wird die Mannschaft auf das Minimum ergänzt und der Kapitän eingestellt. Danachgehts Richtung Brügge, den lohn für die Eskorte abholen. Da Landon praktisch auf dem Weg liegt wird noch kurz der Jagdauftrag angenommen. Ich hatte Glück, der gesuchte Pirat versteckte sich irgendwo bei Hamburg.


    Inzwischen hat die Schnigge den Kapitän in Riga aufgenommen und ist nach danzig gefahren. Dort trifft sie sich mit dem Kraier. Der kapitän steigt über und resozialisiert die Mannschaft und füllt fehlende Matrosen auf. Danach nimmt der Kraier den Eskortenauftrag nach Rostock an. Da das Schiff mit seinen 65 Herz doch schon arg langsam ist, wird auf Waren im wesentlichen verzichtet. Dafür (und für Kapitänssuche) ist erstmal die Schnigge zuständig. Die fährt nach Thorn um das dortige Wein-Schnäppchen abzugreifen. Inzwischen ist unser ledierter Kraier, wie erwartet, auf dem Weg nach Rostock angegriffen worden und hat unserem Unternehmen ein weiteres Schiff hinzufügen können. Beide sind auf dem Weg nach Rostock. Nach erneuter Resozialisierung der Mannschaft gehts mit dem besser erhaltenen Kraier wieder nach Riga. Save/Load hat gezeigt, das dort (und in Stockholm) die nächsten beiden Eskorten generiert werden. Nett ist, das beide Eskorten Reval zum Ziel haben. da spar ich mir eine Tour.


    Unser Nordseekraier hat seine Belohnung in Brügge kassiert und hat sich Richtung Hamburg begeben, den Jagdauftrag (praktischerweise ein Kraier) abzuarbeiten. Nach Eroberung des nächsten Schiffes fahren beide nach Ripen. Wie gehabt, Mannschaft resozialisieren und ergänzen, danach fährt ein Kraier nach Edinburgh (S/L: nächster Jagdauftrag), der andere arbeitet einen Kurierauftrag ab.


    Am 20. Mai hatte ich die Kriterien für den nächsten Stufenanstieg (zum 1. Juni) erfüllt. Am 23. Mai kam die erste Bauerlaubnis. Mit den Erlaubnissen dürfte dann der weiteren Expansin nichts mehr im Weg stehen.


    Larsson

    Tja, so ist das nun mal. Wenn man sich erstmal an Arbitrage gewöhnt hat, kommt einem ein ganz normales/faires Spiel sooooo langatmig vor.


    Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben. Was du schreibst klingt eigentlich ganz normal. Du mußt eben deine Spielweise deinen - nun eingeschränkten - finanziellen Möglichkeiten anpassen. Immer schön vorsichtig expandieren. Auf die Idee, das du mehr Eisenwaren verkaufen könntest, bist du ja schon selbst gekommen. Also erstmal vorsichtig in diesen Zweig investieren. Nebenbei die Lebensmittel nicht aus den Augen lassen und auch schon an den nächsten Winter denken (Vorräte). Was du aus dem Mittelmeer bekommen kannst, brauchst du erstmal nicht Bauen. Kleine Konvois (und damit kleine Geldbeträge) reichen erstmal für Mittelmeerhandel aus. Zwischenzeitliche Finanzspritzen kannst du dir über Kneipenaufträge holen. Wenn du Geld verleihen willst, sieh zu, das du kurze Laufzeiten erwischst, ich persönlich würde dir aber vorest ganz vom Verleih abraten.


    Irgendwann wird sich dann dein Kontostand soweit verbessern, das die Summen der Abrechnung abgefedert werden können. Aber nochmal ganz klar: ohne Arbitrage könnte das noch ein paar Jahre dauern.




    Larsson

    ich hab piratenaktivität auf niedriegste stufe und da sind bestimmt zehn piratenschniggen auf der karte.


    aufgrund der vielzahl an piraten, ... macht es vielleicht sinn, doch eher das piratennest auszulöschen??


    Normalerweise fahren die "Nestpiraten" bessere Schiffe wie Schniggen. Zu Spielbeginn haben sie i.d.R. Kraier, kommen aber recht schnell mit Koggen daher.


    Daher meine gewagte These, das die vielen Schniggen eine andere Ursache haben. Ich glaube, das die Städte bei anhaltend schlechter Versorgung selbst Schiffe bauen um sich die benötigten Waren zu besorgen. Jedoch bauen sie meist ebenfalls Kraier - ist eben das beste Schiff im Spiel. Wenn sich die Versorgungslage wieder bessert, werden die Schiffe meist bei Versteigerungen angeboten.


    Soweit - sogut. Das erklärt die Flut von Schniggen jedoch nur unzureichend. Mir ist aber dunkel so, das ich mal was von einer Schniggenflut (ca.10 Schiffe) gehöhrt habe. Das trat aber nur auf, wenn man eine Stadt über mehrere Monate (ein Jahr ?) praktisch ignoriert hat. Hast du so eine ungeliebte Stadt in deinem Spiel ? Könnte auch sein, das du diese eine Stadt nur wegen einer Ware besuchst, nur diese Ware kaufst, aber nichts verkaufst.


    Zum Abschluß, wie immer, der Tipp mit der Suchfunktion. Bei deinem speziellen Problem müßtest du aber ziemlich weit in der Vergangenheit suchen. So um 2005/2006 rum meine ich was von der ominösen Schniggenflut gehört zu haben.



    Larsson