Nun mal meine Idee:
Ich beginne ein neues Spiel in Rostock.
Wer von Euch Lust und Laune hat, könnte sich die Spielstände ansehen, Empfehlungen und Kommentare abgeben, usw.
....
Vielleicht komme ich ja mit dieser Methode einmal zu einem schönen Spiel.
Es ist mir bewusst, dass sicher nicht mehr so viele Leute PII spielen. Doch die, die noch dabei sind, möchte ich damit ein wenig zum Tüfteln animieren.
Alles anzeigen
Aaaah, ich liebe es, neue Spiele zu beginnen. Darin bin ich ganz groß: Alles mögliche anfangen, aber nichts zu Ende bringen - zumindest nicht auf dem Level wie unsere Super-Vollausbauer. Muß ich auch nicht, ich spiel halt so, wie's MIR gefällt. Und gestern Abend hab ich mir mal dein Save geladen.
Erstmal Bestandsaufnahme. In Rostock liegen eine Schnigge und ein voll ausgebauter Kraier mit 4 kleinen Bliden an Bord. Mit S/L schon mal nach Kapitänen in Reichweite und Kneipenaufträgen gesucht. In Aalborg wird eine Eskorte (nach Brügge) und in Danzig (nach Rostock) die zweite Eskorte angeboten, der Piratenjagd-Auftrag ist in London zu haben. Ein guter Kapitän sitzt in Riga, der zweite in Scarborough. Als Erstes müssen sowieso erstmal mehr Schiffe und Kapitäne her, Handel ist da mal kurz zweitrangig.
Die erste Idee war, sich mit dem Kraier den Kapitän aus Riga zu holen und den Eskortauftrag in Danzig zu absolvieren. Gesagt, getan. Eine Woche nach Spielstart hatte ich schon mein drittes Schiff, allerdings war ich überrascht, wie schnell meine 28 Mann mit nur 3 Entermessern die Piraten überreden konnten, meinem Projekt beizutreten. Naja, vielleicht nur "Losglück" bei der Auftragsannahme. Wie auch immer, ich hatte das Gefühl, das das noch besser gehen kann.
Zweiter Versuch: Der Kraier (der sich durch die 4 kleinen Bliden schon prima "verteidigen" kann) lädt in Rostock 10 Mann und die 3 Entermesser ein, dazu noch ein paar wenige Waren. Dann gehts diesmal nach Aalborg. Die Waren sollten so gewählt sein, das sie in Aalborg verkauft werden können und das Schiff dann leer ist.
Die Schnigge macht sich derweil auf nach Lübeck um in erster Linie Eisenwaren zu kaufen. Nur kurz den Bug auf dem Lübecker Hafenbildschirm gezeigt, sich die Waren zuwerfen lassen und zurück nach Rostock. Dort wird ein Teil der Eisenwaren verkauft (um die städtische Waffenproduktion am Laufen zu halten), der Rest wandert ins Kontor. Theoretisch könnte man jetzt schonmal eine Ziegelei in Rostock bauen. Ich habe mich aber aus zwei Gründen dagegen entschieden: Erstens bindet die kontinuierliche Holzbeschaffung nur sinnlos Tonnage und zweitens ist die Ziegelproduktion in Rostock nur ineffektiv. Eine Ziegelproduktion in Rostock kann man später immernoch hochziehen. Wie auch immer, die Schnigge zeigt sich wieder nur kurz auf dem Hafenbildschirm, wirft die Waren an Land und macht sich auf den Weg nach Riga, den Kapitän holen.
Inzwischen ist der Kraier in Aalborg angekommen. Der nimmt erstmal den Eskorten-Auftrag nach Brügge an, verkauft möglichst alle Waren an Bord, füllt die Besatzung zum Maximum auf und verläßt Aalborg in Richtung Nordsee. Kurz nach Ausfahrt aus dem Hafen wird jedoch schon gestoppt und der Piratenangriff abgewartet. Kurz danach gehts auch schon zum Kampf. Leider hat unser Kraier keinen Kapitän und nur 3 Entermesser für die gesamte Besatzung. Müssen wir also mit den Bliden den Gegener soweit beschießen, bis ein Entern klappt. Ich mußte den Gegner auf 65 Herz runterschießen, bis es funktionierte. Save/Load waren beim Rausfinden der Obergrenze ganz hilfreich. Es versteht sich von selbst, das ich die Schiffe im bestmöglichen Zustand übernehmen will. Der erbeutete Kraier fährt in Richtung Danzig, der Eskortenkraier erstmal nach Scarbo, den Kapitän holen. In Scarbo angekommen wird die Mannschaft auf das Minimum ergänzt und der Kapitän eingestellt. Danachgehts Richtung Brügge, den lohn für die Eskorte abholen. Da Landon praktisch auf dem Weg liegt wird noch kurz der Jagdauftrag angenommen. Ich hatte Glück, der gesuchte Pirat versteckte sich irgendwo bei Hamburg.
Inzwischen hat die Schnigge den Kapitän in Riga aufgenommen und ist nach danzig gefahren. Dort trifft sie sich mit dem Kraier. Der kapitän steigt über und resozialisiert die Mannschaft und füllt fehlende Matrosen auf. Danach nimmt der Kraier den Eskortenauftrag nach Rostock an. Da das Schiff mit seinen 65 Herz doch schon arg langsam ist, wird auf Waren im wesentlichen verzichtet. Dafür (und für Kapitänssuche) ist erstmal die Schnigge zuständig. Die fährt nach Thorn um das dortige Wein-Schnäppchen abzugreifen. Inzwischen ist unser ledierter Kraier, wie erwartet, auf dem Weg nach Rostock angegriffen worden und hat unserem Unternehmen ein weiteres Schiff hinzufügen können. Beide sind auf dem Weg nach Rostock. Nach erneuter Resozialisierung der Mannschaft gehts mit dem besser erhaltenen Kraier wieder nach Riga. Save/Load hat gezeigt, das dort (und in Stockholm) die nächsten beiden Eskorten generiert werden. Nett ist, das beide Eskorten Reval zum Ziel haben. da spar ich mir eine Tour.
Unser Nordseekraier hat seine Belohnung in Brügge kassiert und hat sich Richtung Hamburg begeben, den Jagdauftrag (praktischerweise ein Kraier) abzuarbeiten. Nach Eroberung des nächsten Schiffes fahren beide nach Ripen. Wie gehabt, Mannschaft resozialisieren und ergänzen, danach fährt ein Kraier nach Edinburgh (S/L: nächster Jagdauftrag), der andere arbeitet einen Kurierauftrag ab.
Am 20. Mai hatte ich die Kriterien für den nächsten Stufenanstieg (zum 1. Juni) erfüllt. Am 23. Mai kam die erste Bauerlaubnis. Mit den Erlaubnissen dürfte dann der weiteren Expansin nichts mehr im Weg stehen.
Larsson