Beiträge von Ronaldinio Ales

    Mir ist bekannt das AGP nicht mehr der neueste Schrei ist, nichtsdestoweniger sollte man meiner Meinung nach trotzdem für Abwärtskompalibilität sorgen, ich meine ich kann mir doch nicht für jedes Spiel was ich erwebe einen neuen Rechner anschaffen müssen. Außerdem rein von der Rechenleistung her würde die GeForce 6600 denke ich mal reichen, auch die Datenübertragung über den Bus müsste hinhauen (vielleicht kann ich nicht mit vollen Details Spielen aber mein System schafft GTA San Andreas auf höchsten Einstellungen mit 30fps und ich denke mal P4 liegt zwar drüber, aber, zumindest was ich so an Bildern gesehen hab, nicht soviel das dafür gleich nen neuer Rechner her müsste)
    Also wenn ich mir nicht seit langem Vorgenommen hätte ein neues System zusammenzustellen UND es heute noch keine SSDs gäbe UND es nicht P4 wäre UND ich nicht einfach neugierig wäre was denn nun alles an Ideen aus dem Forum mit ins Spiel eingeflossen ist UND ich an dieser Ideenfindung nicht beteiligt gewesen wäre, dann wäre ich schnurstracks zurück in den Laden gegangen wo ich es herbekommen hätte und hätte ca. eine halbe Stunde mit dem Verkäufer diskutiert das die Systeminformationen auf der Packung nicht vollständig sind, bis der mir es Zähneknisrschend zurückgenommen hätten (das hät ich schon gemacht weil ich schon immer mal eine geöffneten Datenträger zurückgeben wollte, nebenbei bemerkt kostet es mich echt Überwindung das nicht doch noch zu tun, wenn schon so kein Spaß dann doch wenigstens so ;) )


    Ich hab über Graka Treiberupdate, minimalste Grafikeinstellungen im Spiel (auch nur Fenstermodus [übrigens Top das der mit ins Spiel gekommen ist]), Update 1.2 installiert (eine Sache noch, sind die Updates 1.1 und 1.1.3 in diesem Update enthalten?, mein Rechner verfügt über keinen Internetanschluss deshalb muss ich die so Laden), bis zur kompletten Neuinstallation auf meinem sowie auch einem anderen Rechner (der zwar dafür eigentlich total ungeeignet ist, aber Versuch kost ja nix) alles probiert was so möglich ist. Das witzigste an der Sache ist noch, das Windows scheinbar gar nicht mitkriegt das das "Programm nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde" da ein solcher Dialog nie aufaucht, d.h. es ist auch nicht ersichtlich worin denn dieser Fehler besteht, bis man dann irgendwann im Kalypsoforum findet, das das Spiel nur für PCIe Karten ausgelegt ist (wobei auch dort nicht steht, das der AGP BUS nicht unterstützt wird da ich ja prinzipiell eine PCIe Karte habe nur halt mit einem vorgeschalteten "Konverter" der die Daten AGP kompatibel macht) :mad: Naja was solls ich werd dann so in ca. nem halben bis dreiviertel Jahr wieder von mir hören lassen bezüglich P4, solange werd ich schätzungsweise noch brauchen bis mein neuer Rechner dann "kaufffertig" zusammengestellt ist, werd natürlich die kommenden Updates saugen in der Hoffnung das es doch einen "AGP Kompatibilitätsmodus" gibt.


    Naja bis dene und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel
    Ronaldinio Ales

    Hallo mal wieder,


    Erst mal @ Forum, ihr habt euch da ein wunderbares neues Design einfallen lassen :170:


    Jetzt aber: ich habe heute voller Vorfreude mein P4 (endlich) installiert, nach nun schon fast einem Monat Patrizierabstinenz (aus Zeitmangel) starte ich es, bewundere den Startbildschirm, find ich wirklich auch sehr gelungen, bewundere die Menüauswahl und starte nach ein paar kleinen Einstellungen das Spiel, nun kommt ein wunderbarer Trailer in dem die Vorgeschichte erzählt wird, herrlich denke ich, hat man sich ja richtig Mühe gegeben und verfolge gespannt das Geschehen. Das Steuerkreuz kommt es dreht sich und es dreht sich und es verschwindet und mit ihm alles was sich so mühsam in den RAM geladen hat, ja man kann sagen es bleibt nichts weiter als ein schnöder (zwar wunderbar anzuschauender aber doch nicht JETZT) Desktop :eek2:


    Ich forsche nach, verändere Einstellungen (Installiere u.a. Update 1.2) und am Ende heißt es, es wird eine AGP Graka nicht unterstützt, WTF SOLL DAS!!!! X( WARUM WIRD EINE GeForce 6600 (AGP) NICHT UNTERSTÜTZT ... X( zumal sie intern nach dem PCIe Standard werkelt, also Daniel DAS ist eine WIRKLICH SCHWACHE LEISTUNG. X(


    PS: Sorry das ich das hier reinplatziert hab. Aber ich platz womöglich sonst noch bis ich nen Account bei Kalypso hab...

    Die Systemanforderungen gefallen mir. ;)



    Schade. Gerade das man Verlust macht, wenn man etwas kauft und dann gleich wieder verkauft (Arbitrage jetzt mal ausgenommen) find ich so realitätsnah...


    Hatte sich Daniel irgendwann eigentlich zum vorgeschlagenen "Spaziermodus" geäusert (optional eine Person ähnlich div. 3D-Shooter durch die Stadt steuern aber OHNE Waffen etc., Gebäude betreten halt dann dadurch, dass man in einen Kreis o.a. tritt und sich dann der normale Gebäudedialog öffnet, den man auch dann hat, wenn man das entsprechende Gebäude anklickt)?



    Einige Anmerkungen zu verschiedenen Screens:
    An sich find ich das alles schon sehr ansprechend :170:, nur
    Seekampf:
    - Kanonenabschüsse unschön (fetter Weißer Zylinder, der Rauch aus P2 ist viel ansprechender, dezenter)
    - fetter grüner Kreis um selektiertes Schiff (P2 mit dem dunkelblauen Pfeil sticht einem nicht so ins Auge)


    Übersichtskarte:
    - Küstenstreifen find ich zu grün
    - irgendwie zu bunt (hab mir mal den Spaß gegönnt das Bild etwas zu "masakrieren", Ergebnis: etwas Helligkeits und Kontrastreduktion könnten diesem "Lolly-Pop" Abhilfe schaffen)
    - irgendwie find ich den roten geschwungenen P2 Pfeil fürs MM edler als den blauen vom Screen


    Stadtansicht:
    - find ich eigentlich gelungen, ich denke die Gebäudesetzung muss bei einer natürlich gewachsenen Stadt nur etwas individueller erfolgen (hängt aber sicherlich vom Spieler ab, der die Gebäude setzt)

    @Kapern
    :170: ([{Wenn die Piraten nicht wie Pilze aus dem Boden schießen}])


    Ja also steigende Schiffspreise, blos wegen meines Unternehmenswertes...
    In P2 hab ich das bei dem Beitritt in die Gilde schon fast nicht verstanden mit dem steigenden Preis. Aber bei der Werft, die ja nun gar nichts mit Ansehen und Unternehmenswert zutuen hat?


    Wenns sich natürlich ähnlich wie ten_70 sagte verhält, will ich nichts gesagt haben.


    @Kaperbrief
    Gehört m.M.n. in die Karibik, und da soller auch bleiben. (Zumindest solange wie die "Dunkle Seite" nicht auch ein wenig weitgehender ausgebaut wird)


    @Werft auf Lager
    Die Schiffe die man kaufen kann, können ja z.B. immer etwas weniger Last haben, und/oder(?) etwas teuerer sein als in Auftrag gegebene.


    Bis hier erstmal
    Ronaldinio

    War nicht ganz so Faul :D: PN-Handel (ein Klick und ich hatte es gefunden, wie ich das hingekriegt hab k.A.)
    Die Aussage von Daniel dazu: Eventuell im Add-on.


    Und so meinte ich eigentlich auch in meinen Post, das diese Einteilung eher fürs Add-on gedacht ist als für P4 jetzt. Wäre natürlich schön wenn P4 so aussähe *träum*.


    Zitat

    Original von Falko
    Ich glaube grossartig viele oder gar komplexe Ideen werden wohl nicht mehr eingebaut :( oder aber ich bin zu faul das alles zusammenzusuchen


    Das wollte ich in meinem Post auch andeuten, da eigentlich alle Komplexmissionen (ob nun hier im Forum schon fertig kreiert oder nur angedeutet) von Daniel abgeschmettert wurden, bzw. hat er nur Teile als Minimissionen zugesagt, wenn ich mich recht entsinne. ;(


    Zitat

    Original von Bagaluth
    Da die aktive Teilnahme an einem Krieg auf jeden Fall dazu führen kann, dass der Spieler Betriebe, Häuser und Warenbestände durch den Kriegsgegner abgenommen bekommt, sollte die Belohnung durch den LF für den man gekämpft hat die Übergabe eines Fischerdorfes oder Piratennestes sein, dass der Spieler dann zur Stadt ausbauen kann.


    Ich bin strikt gegen eine Belohnung aus Kriegshandlungen, das ist eine HaSim keine KriSim, wenn man Gewinne aus Kriegen ziehen will, muss man entweder geschickt die Kriegsergebnisse so lenken das sie einem Vorteile (GS, Ansehen) bringen, und/oder man ist Waffenzulieferer.
    Kriege sollten von Anfang an möglich sein, da sie den kleinen Händler nicht treffen können. (ist aber schon mal irgendwo erötert)


    Zitat

    Original von Bagaluth
    Ab hier sehe ich auch die Freischaltung der Forschungsoption.


    Ab diesem Zeitpunkt sollte Forschung effektiv möglich sein, da man auch IRL jederzeit Forschen kann, aber ohne GS macht das wenig Sinn aber das sollte m.M.n.dem Spieler überlassen bleiben, dieses "wenig Sinn" zu ergründen. M.E.n. sollte man den Spieler im Allgemeinen nicht zu sehr in Watte packen, sprich ihm alles vordiktieren was er machen kann, gerade das macht doch den Reiz einer HaSim aus.


    So wie du das Spiel andenkst, ist der Vollausbau das Hauptspielziel, wenn Daniel z.B.die freie Landschaft so kreieren würde, das sie sich dynamisch erweitert, würdest du ziemlich lange brauchen, um einen Vollausbau zu realisieren. :D
    Der Vollausbau zeigt ja auch nur eine spieltechnische Grenze (Platz) auf, den es im normalen Spiel ausreichend geben sollte. Dies steht dem Vollausbau entgegen, deshalb wird es sicherlich nie eine direkte Missionsgruppe geben, die einem die Zeit bis zur Fertigstellung des Vollausbaus vertreibt. Man könnte höchstens über eine indirekte nachdenken, die einen auf dem Weg dorthin beschäftigen kann, aber am fast Ende des Vollausbaus gehört einem ja alles, und demnach ist es unmöglich sinnvolle (also keine GS-Rausschmeismissionen) zu bekommen.


    Zitat

    Original von Bagaluth
    Bitte alle die das hier mal für Daniel sammeln wollen einen kleinen Post schreiben, in den sie in folgendes Raster:
    ...
    die Missionen eintragen, die sie da haben wollen..


    Die Missionen kann man m.M.n. so nicht untergliedern, da alle in jeder Phase des Spiels theoretisch möglich sind, nur im Umfang varieren sollten. Nur der Blickwinkel auf die einzelnen Missionen ändert sich, z.B.:
    Als kleiner Krämer 7 Wolle zu beschaffen ist eine Herausforderung, aber im Späteren Spielverlauf kann man das als Witz ansehen.
    Das Austragen einer Hochzeitsfeier oder eines Festes ist als kleiner Krämer (fast) unmöglich, als "Mittelständler" hinzukriegen, und als Großunternehmer, stellt man sich dafür ne Holk (oder auch zwei) ab, wenn man so will, die die Waren automatisch einlädt...


    Soweit erstmal
    Ronaldinio

    @Dom/FRHS-Mission
    Nun ja, allgemein betrachtet ist das schon eine schöne Komplexmission, auch ein schönes Ziel, ich könnte mir sogar vorstellen, das das verwendet wird, auch von der Allgemeinheit. Man wird EM, sammelt ausreichend GS und baut dann seine Heimatstadt zur FRHS aus mit Dom, schon wegen des Egos.
    Und was dann? Jetzt ist zwar nach dem EM eine weitere Aufgabe vorhanden, aber solange sie alleine steht, wird sie sozusagen als finales (alleiniges) Spielziel angesehen.
    Um das zu verhindern, müssten ähnlich „mächtige“ Missionen eingebaut werden wie z.B. Falkos Kemplexmission (wo war die den blos - *suchsuchnichfind*) oder auch der PN-Handel mit hierzu benötigter dunkler Seite. Wenn ich mich recht entsinne gab es dann noch Vorschläge für eine komplexe Kirche und vielschichtige Politikstrukturen sowie umfangreichere Interaktionen mit dem MM.
    Wenn ich das mal alles in einen Topf werfe und umrühre:


    Spielanfang:
    Es ist erst mal nicht viel möglich, man kann Kapis einstellen, baut sein Unternehmen auf, hat erste Schiffe, erste Million und knüpft erste Kontakte (Entdeckt halt die Spielwelt).


    Spielmitte:
    Man wird irgendwas oder bei Geschick auch mehreres (EM,BM, Vorsitzender der Gilde (FRHS-Mission würde sich dafür gut eignen), Piratenkönig, Amt in der Kirche (Dombau), ...). Alles ist halt irgendwie mit Geldrausschmeißen verbunden ermöglicht aber auch Privilegien.


    Endspiel:
    Der Spieler hat nun weitreichende Verbindungen, ob er nun ein Politisches Amt inne hat oder nicht, er kann so ziemlich alles machen, er ist der mächtigste in der Hanse,. m.E.n. das eigentliche Spielziel, da Händler eigentlich immer nach Macht streben (gestrebt haben) um ihre Produkte gewinnorientiert loszuwerden, egal wie am Ende diese Macht aussah.


    Nachendspiel ist und bleibt der Vollausbau, da der Bauplatz eigentlich so gewählt wird (werden sollte) das er für ein normales Spiel reicht.


    Wenn ich geschichtlich auf dem laufenden bin, war es so, das z.B. der EM zum Spielball von Handelsgesellschaften werden konnte. Oder das in der Hanse eben auch Monopole (auch politische) möglich waren. Würde mich tierisch freuen, wenn sich im Extremspiel die KI (ein KI Händler, bei hohem Schwrigkeitsgrad) zu einer waren Macht aufschwingen würde, die es zu bezwingen gilt, etwa so:
    KI ist EM, ich befinde mich noch im Aufbau. Da ich langsam anfange gefährlich zu werden, will mich die KI loswerden...

    Also 2 Bildschimunterstützung wäre genial, kenne aber bisher kein Spiel was das nutzt oder unterstützt, wobei es mir auch schon reichen würde, wenn man in den Optionen festlegen könnte, das dieses kleine Fenster (falls es das wieder geben sollte) immer die Übersichtskarte inklusive Schiffe zeigen würde.


    OT:
    W2k kann/konnte seit SP4 auch 2 Monitore unterstützen.

    Zitat

    Orginal von Bagaluth
    ... Durch die Regionalwaren wird der Spieler gezwungen sich um alle Regionen zu kümmern. ...


    Nur wenn er auch mit allen Waren handeln will, IRL war und ist dies ja recht selten so.


    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern ähh -schreibern nur zustimmen. :170:

    Zitat

    Original von Bagaluth
    1. Kapern nur noch wenn man selber angegriffen wurde.


    2. Wer selber angreift kann nur Ladung erbeuten.


    In diesem Fall würde ich meine Piratenjäger einfach voll Felle packen (Piraten damit anlocken) und mich dann auf Piratensuche begeben:
    Pirat greift an -> hemmungsloses Kapern möglich
    Wobei das natürlich durch Einschränkung der Piratenanzahl (also nicht, das für jeden vernichteten ein neuer entsteht) auch begrenzt werden kann.
    Das Kapern der "weißen" Schiffe ist damit natürlich unterbunden (außer sie greifen meinen Piratenkonvoi an).
    Bin ich jetzt dafür oder dagegen ?(
    Bagaluth, :170:

    Mir ist mal sone Idee gekommen, wollte sie erst verwerfen, aber wo ich so drüber nachdenke...


    Was haltet ihr von der Möglichkeit "durch die Stadt zu Wandern", sprich "seine" Charaktere wie sonst nur in Egoshootern o.ä. durch die Landschaft zu bewegen. Natürlich ohne Waffen und so.


    Bevor ihr hier wegen Entwicklungsresourcen etc. alle nein schreit:
    1. Es scheint ja eine vollwertige 3D Darstellung mit frei rotierender Kamera etc. zu geben. Zumindest nach den Bildern zu Urteilen (Ich denke mal das die Ingame entstanden sind, wäre ja sonst totale Verarsche :D) Die Kamera an eine Person zu fixieren dürfte m.M.n. nicht so schwierig sein.
    2. Der Charakter müsste ja nur laufen können, diese Routine ist schon vorhanden, da ja sonst die dargestellten Menschen sich nicht bewegen könnten. (Springen, Sprinten, Schwimmen, etc. ist ja nicht notwendig, hab zumindest niemanden IRL bisher bei seiner Geschäftstätigkeit ähnliches ausführen sehen :giggle: )
    3. Das einzige Problem was ich hier sehe, wären die sog. Kolisionsdaten (also was passiert wenn irgendwer gegen eine Mauer rennt, ob er gegenrennt oder durchrennt), dazu müsste Daniel aber was sagen, ob die Häuser "schön fest" sind.
    Zum Vergleich: In P2 rennt der schwarze Mann mit dem Hut, der ab und zu mal auftaucht, durch die Tür um aus dem Rathaus zu treten, bzw. wieder in ihm zu verschwinden, demnach ist zumindest das Rathaus nicht "schön fest".


    Wenn man so durch seine Stadt spaziert, sollte ja nach Möglichkeit irgendwas Sinnvolles dabei herauskommen. Ich denke man könnte relativ einfach in dieser Ansicht vor den entsprechenden Gebäuden Marker (z.B. Kreise oder Pfeile vgl. GTA) setzen, die wenn man sie betritt das entsprechende Aktionsmenü aufrufen. z.B. man tritt in den Marker vor der Gilde, und das Gildemenü erscheint (was im Normalfall beim Anklicken des Hauses erscheint).


    Diesen "Spaziermodus" könnte man ja z.B. im Kontor einbauen als Button "Spaziermodus Starten" und dann tritt der Spieler aus dem Kontor und kann die frische Seeluft geniesen ;)
    Meinungen hierzu?

    Ahh wie ich Doppelposts liebe...


    Ich hab mir mal die Bilder etwas genauer angeschaut:




    Sind sie Ingame entstanden? wenn ja, die schwenkbare Grafik sieht gut aus. ;)


    Edit:
    Wieso sind das keine Bilder? X( sondern der reine Code ?(
    Hier die zwei Links:
    Bild 1
    Bild 2

    Vorweg:
    Die Warenpreise sind doch nicht gleich :bounce:. Man beachte die Warenanzahl in der Stadt. An dieser Stelle nochmal ein :170: an Daniel und co dafür.


    Zitat

    Original von fager
    so, jetzt gibt es den pc games artikel auch online mit vielen screenshots
    http://www.pcgames.de/Patrizie…echte-Screenshots-744465/


    *Aaaaargh* Ich hab mir gestern die Zeitung gekauft, und wieder 3,50 GS ääh € sinnlos geopfert :bloed:


    So vom ersten Eindruck her, sieht das sehr gut aus. Grafisch und auch spieltechnisch relevant haben mir vor allem die Wettereffekte gefallen, vor allem folgender Satz „Ist Ihre Stadt mit Schnee und Eis bedeckt, kann es sein, das Ihre Bauvorhaben nicht vorankommen“ 8) (Zitat aus PC Games 04/10, S. 58 unten)
    Auch die übrige grafische Umsetzung der Stadt und des Wassers hat mich sehr positiv angetan.
    Auch der „Infoknopf“ gefällt mir sehr gut, :170:. (Hab die Statistikfunktionen in P2 ewig nicht entdeckt)


    Weniger gut haben mir ein paar andere Dinge gefallen, viele wurden hier schon genannt, aber das „Ewig lang flüchtende Piraten gibt es nicht mehr“ (Zitat aus PC Games 04/10, S. 57, 3. Z. von unten), find ich etwas schade, gerade solche Dinge haben P2 Realismus eingehaucht, wer stellt sich mit einem fast Wracken Schiff schon seinem Gegner? Doch nur ein Wahnsinniger. Außer ...
    Um auf den Punkt zu kommen, ich fänds schön wenn die Piraten real reagieren, sprich auch ein wenig Individualität in ihren Entscheidungen aufweisen würden. Zu gut Deutsch, das nicht jeder Pirat mich wie ein bekloppter attackiert, sondern bei aussichtsloser Lage die Flucht ergreift, dann aber nicht monatelang unauffindbar in ein PN verschwindet. Mit unauffindbar meine ich, das ich das PN in P2 nicht anfahren kann, selbst wenn ich dem Piraten bis dorthin gefolgt bin.


    Noch ein paar Anmerkungen:
    Ihr scheint für den Handel ein Scrollbalken implementiert zu haben. Hmm... gerade dieses übersichtliche ohne Scrollbalken hat mir in P2 gut gefallen. Na ich lass mich überraschen.

    Einkaufspreise = Verkaufspreise? Es ist nur ein Preis zu sehen. ?(


    Ihr habt für die Häuser (Gilde) Reiter implementiert, erinnert mich irgendwie an Systemsteuerung. Nur mein Eindruck...


    18 anfahrbare Städte für den Autohandel? Es sind nur 18 Plätze angedeutet. Oder erweitert sich die Liste? Es ist kein Scrollbalken angedeutet, wie er im Ausladen/Einladen Dialog angedeutet ist.
    Außerdem würde mich interessieren: Erst Waren in Kontor ausladen, und dann einladen, oder umgekehrt?
    Für jemanden der seine Schiffe exakt beladen will, ist der Kontorinhalt in diesem Fall egal (z.B. weil der Konvoi ein paar zu versorgende Städte anlaufen soll), aber wenn man z.B. Eisenerz in einer Stadt abladen will, und immer nur den Wochenverbrauch in dem Kontor haben will, dann ist der Kontorinhalt nicht egal, wohingegen der Schiffsinhalt egal ist.
    Lösungsvorschlag: Button o.ä. der festlegt ob zuerst beladen oder entladen werden soll.


    Das Ruhmsystem sieht für mich so aus, das ich 40% Ansehen haben muss (die 40% sind im Bild rot) und 2000 GS um das Privileg zu erwerben.


    Ihr habt mich neugierig gemacht :) :
    Was ist die „Warenliste“??? (S. 58 in dem Bild wo Markthalle steht der Reiter direkt unter dem Wort Markthalle)
    Und warum klebt der Reiter „Aushang“ im Dialog Autohandel??? (S. 58 Bild rechts neben „Markthalle“-Bild) (Ja ich weis, das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung, bin halt neugierig ;) )


    PS:
    Bei einer Belagerung würde ich als Belagerer einfach zwischen Ufer und Wachturm durchlaufen. (ja ich weis ich bin pingelich ;) )


    Ronaldinio Ales

    Den Schreck musste ich erst mal verdauen.
    @Daniel
    Wenn ihr das Kapern ernsthaft streichen wollt, solltet ihr darüber nachdenken, den kompletten Piratenteil zu streichen. Verwendet die freiwerdenden Resourcen lieber für eine saftige KI und den Handel.
    Ihr solltet dann m.M.n. 2011 mit dem erscheinen von „Fluch der Karibik 4“ ein Add-on mit voll ausgebauten Piraten herausbringen (mit Kapern, PN-Handel, Piratenfürsten, usw.). Passt zwar thematisch nur sehr bedingt, aber erscheint mir als eine bessere Lösung als das bisher gebotene.


    Falko
    Ich hab das etwas missverständlich geschrieben, :O.
    Meinte das eigentlich sehr allgemein bezogen, nicht nur auf P2. Man muss das Spiel vor Festlegung der Zufallsparameter speichern, also in P2 vor begehen der Tat, um S/L zu nutzen.
    Wobei natürlich strittig ist, ob dann S/L verhindert wird, da:
    mit Zufall: Speichern -> Aktion -> Negatives Ergebnis -> Load - > gleiche Aktion -> positives Ergebnis
    ohne Zufall: Speichern -> Aktion -> Negatives Ergebnis -> Load - > Aktion vom Spieler modifiziert -> positives Ergebnis
    Wie gesagt, ich befürworte die "ohne Zufall" Methode. Aber ist denke ich schon fasst eine Glaubensfrage. ;)

    Hab die Zeitung bisher noch nicht gesehen, aber was ich hier so lese, ist das ja gruselig:
    Baut unbedingt Dinge ein wie die Last/Fass Unterscheidung, ich weiß ja nicht wie es den anderen ergeht, aber mir macht P2 wegen solcher Details eigentlich erst richtig Spaß.


    Wenn ihr nur 4-5 Warengruppen habt, könnt ihr die Warenanzahl auch gleich auf 4-5 reduzieren, es ist nur unnötiges geklicke die selben Preise für andere Waren einzustellen. Es wurden ja am Anfang sogar noch mehr Waren gefordert als 20, natürlich mit jeweils unterschiedlichen Preisgefügen. Wenn ihr unbedingt gleichpreisige Waren ins Spiel bringen wollt, dann teilt die Waren, z.B. aus Eisenwaren macht ihr Kupfer, Eisen, etc. oder auch die unterschiedlichen Getreidesorten, was sich dann auch mit einer komplexeren Getreideproduktion verknüpfen ließe und und und...
    Grundgedanke ist einfach der: „Man muss halt nachdenken bevor man handelt.“ (In jeder Hinsicht)


    soweit erstmal ... werd mir erst mal einen eigenen Eindruck vom Artikel verschaffen.

    Kapern von Schiffen ist gestrichen, wie schön, wozu brauchte man das schon. Ja es hat gewisse Vorteile, es erklärt die Piraten (Entstehen, Wachstum, Vergehen), es gibt mir einen Grund Konvois mit mehr als Minimalbesatzung/Bewaffnung auszustatten, es gibt mir einen Grund Piraten im allgemeinen ernst zu nehmen, es sorgt dafür das ich mit Spannung verfolge, ob mein Fellkonvoi aus Riga unbeschadet nach Brügge kommt, aber das bisl Athmo, da kann man auch drauf verzichten.
    So, ich hoffe das war eindeutig...


    Achso, wegen Exploits in dieser Hinsicht, da hatten wir doch schon was zusammengekocht: Nicht einfach für jeden versenkten Piraten einen neuen kreieren sondern

    1. der einfache Weg wäre eine Erstellung der Piraten zu Zeitpunkten, unabhängig von anderen Piraten (eventuell noch eine Maximalzahl an Piraten hanseweit, damit die nicht überhand nehmen)
    2. der schwere aber realistischere Weg ginge über PNs mit Handel etc.
      [/list=a] Wenn das Kapern von Händlerschiffen dann noch sehr viel Geschicklichkeit (damit Spielzeit) erfordert (man muss z.B. ein unbeobachtetes Schiff finden), kann ich beim besten willen keinen Exploit erkennen.
      Gut wenn man größer ist, hat man mehr Schiffe, und kann damit effektiver suchen und auch kapern, aber wenn man größer ist fallen die Strafen auch saftiger aus, und besoffene Matrosen "quatschen" mit ach was für ein Zufall, dem Spion des KI-BM Kanditen usw.
      Der Hauptgang war nicht überzeugend? Gut, dann noch ein Nachschlag:
      Hab mir gerade mal den Spaß gegönnt nachzurechnen: Es ist effektiver jeden Monat weit über 200 Felle(!) zu verlieren als meine Konvoiführer voll zu bewaffnen/bemannen und entsprechende "Kriegsschiffe" zu unterhalten zu reparieren, Begleitschutz zu geben etc.
      Und ich mach das nur, um einem Schiffsverlust vorzubeugen.
      Guten Apetit Daniel.


      Zu den unterschiedlichen Kugeln, ich weis zwar noch nicht so genau was das spieltechnisch bringen soll aber wenns realitätsnah ist meinetwegen, gehört m.M.n. trotzdem eher in die Athmo.


      Larsson
      Da gefallen mir deine Bogenschützen weitaus besser, man muss einfach ein wenig nachdenken, auch schon vor dem Kampf. Und das ist m.E.n. ein wichtiger Punkt, denn es geht in P4 ja nicht primär um den Seekampf.



      Ist zwar erledigt aber trotzdem:
      S/L und die dunklen Aktionen:
      Egal welches Rechensystem (Funktionen) ich verwende um die Zufallsparameter in irgendeine Richtung zu lenken, genau damit gebe ich ihnen eben eine Richtung, die entweder die "gute" oder die "böse" Seite übervorteilt, oder ich schaffe es, es so zu Balancen das gut und böse ausgeglichen sind (je 50%), aber damit kann ich das ganze auch sein lassen und den reinen Zufallswert nehmen, ohne Modifikationen, der bietet mir statistisch immer 50% Gewinn bzw. Verlust an.
      also folglich:
      - Zufallsparameter -> S/L ist möglich
      - kein Zufall -> S/L bringt immer selbe Ergebnisse


      ich tendiere zu zweiterem:
      z.B. [list]

    3. ich plündere ein Schiff, werde von einem anderen Schiff gesehen.
    4. ich beauftrage einen Einbrecher, der wird beim Bruch erwischt und nennt seinen Auftraggeber (frag mich gerad, er könnt doch auch jemand anderen nennen? O.K. ist nen andres Thema...) oder er wird erwischt und von der Wache beschattet und wird erst beim Abladen der Waren in mein Kontor oder Schiff festgenommen
    5. usw...

    So, nach nun schon drei wöchiger Forenabstinenz meld ich mich mal wieder, sozusagen als Osterüberaschung :P.


    Im geschlossenen "Thema 10: Konkurrenten und KI" gings am Ende um das Bauen der KI mit Baumaterial bzw. wie sie sich verhält wenn dieses knapp ist, und das sie dann Ziegeleien und Holzhütten errichten sollte.
    Während des durchlesens kam mir die Frage, was passiert wenn nur noch 9 Ziegel hanseweit zur Verfügung stehen, sprich das vorhandene Material für den Bau einer Ziegelhütte nicht mehr ausreicht?
    Oder ist das jetzt zu engstirnig gedacht? Ich wollts zumindest erwähnt haben.


    Dann noch Frohe Ostern,
    Ronaldinio Ales

    Ich könnte mir auch einen "gebremsten" Ansehensverlust vorstellen.


    Das Bauhaus sollte erst ab einer bestimmten Anzahl Bautrupps notwendig sein, ich meine ein halbes Dorf wid die Büros wohl eher im Rathaus unterbringen.
    Außerdem könnte so ein Bauhaus auch extra Unterhalt kosten, wers sich leisten kann sollts dann auch kriegen.

    Sorry hab das mit dem Hinterland etwas missverstanden.


    (Realität vs. Spielspaß)
    Hab noch mal ein bisl drüber nachgedacht, ich denke das sollte doch grundsätzlich so bleiben wie du sagtest (also Auftrag mit Preis angeben), dürfte doch mehr Spielspaß geben sich dem Optimalpreis im laufe von Aufträgen immer weiter zu nähern als den Preis vorgesetzt zu bekommen.


    (vielleicht auch Anfragen ob man nicht z.B. zu einem anderen Ort liefern kann) (Original von Ronaldinio)
    das sind dann wieder hin- und herverhandlungen die das ganze wieder kompliziert(er) machen (Original von Falko)

    Wäre halt mal ein wenig Abwechslung wenn ab und zu dann mal jemand ankommt und sagt das er einen besseren Preis als deinen geforderten zahlt, dafür aber die eine oder andere Vertragsbedingung (Warenanzahl, Ort) anders haben will.


    Und jetzt kommt doch ich kann doch von woanders hinliefern bei Blockaden :D
    Schmuggelgut ist was anderes als normale Waren, wenn ich einen Vertrag abschliesse (200 Getreide wöchentlich oder so) und ich kann nicht liefern wegen Blockade, sollte es so sein das ich mich dann noch um Ersatz kümmern kann. Es wird bei diesem "Ersatz" vermutlich immer Verlust entstehen außer ich habe vorgesorgt und das macht es wieder interessant, ich muss schließlich Lagerkapazitäten vorhalten. (gut Vollausbauer juckt das vielleicht nicht so, aber die dürften ihre Aufträge auch nur noch selbst annehmen können, is ja keiner weiter da ;))
    Ja ich weis Missionsziel soll es sein Überproduktionen loszuwerden, es ist aber auch verlockend feste Verträge zu haben, über die man immer Waren zu Festpreisen loswird (zwar nicht so viel Gewinn aber auch nicht so viel Aufwand).
    Mir fällt gerade noch ein, es sollte bei einem solchen Vertrag festlegbar sein, wann es los geht mit Warenlieferungen (bzw. wann eine Einmallieferung erfolgen soll)

    Ja gut vielleicht bin ich jetzt auch ein wenig "vorgeprägt", ich bin gerade am errichten von massenweise Fellhütten, und mit eigenen Bautrupps würde das weit schneller gehen, wenn auch vielleicht etwas teuerer, da ich nicht jede Woche einen Betrieb setze sondern eher schubweise.


    Zitat

    Original von Korven
    -> Ereignisse:
    -Aufbau/Reparaturen nach einer großen Zerstörung
    -Großbaustellen (Dom, Dämme, Hafenanlagen,großer Mauerausbau, Rathaus*wenn es sehr groß neu gebaut wird*,....)
    führen meiner Ansicht zu einem Problem -> dazu könnte man Missionen/Aufgaben bereit stellen damit sie in einem "normalen" Tempo erledigt werden. -> ohne würden zwar Betriebe normal gebaut aber ein Hafen würde so ingame 2Jahre ohne Hilfe brauchen, als Bsp.


    Auch könnte der LF(1) z.B. wegen Spannungen mit einem anderen LF(2) ein Festung errichten im Hinterland, die Folge ist das in den Städten des LF(1) sich die Bauzeit für Gebäude verlängert, wenn man nicht nachhilft.


    Ja gut bis auf solche Ereignisse ist der Bau generell begrenzt, aber wenn der Spieler mit einem Bauboom beginnt (wie ich gerade), aus welchem Grund sollte es dann nicht möglich sein, dass mehr Arbeiter in den Bau gehen? Es besteht doch eine Arbeiternachfrage?

    Man könnte ja das interesse des Spielers dahingehend lenken seine einmal erstellten Trupps zu behalten, indem man diese teuer ausbilden muss ehe sie bauen können.

    Natürlich die Firma -> Stadt als Unterhalter der Firma. Oder wolltest du jetzt noch ein eigenes Konto für den Bautrupp einrichten mit eigener Bilanz und so ?(


    Nur wenn der Händler (Spieler) einen eigenen Bautrupp stellt, dann kostet das ihn zwar was, kann aber auch Gewinne einbringen, indem er den Bautrupp vermietet.
    z.B.
    10.000 GS pro Monat kosten und 4000 GS Gewinn je Woche die der Bautrupp vermietet wird. Macht 16000 GS Ertrag max. und damit 6000 GS Gewinn. Wobei hier dann der Bautrupp den ganzen Monat lang vermietet sein muss und nicht für eigene Zwecke zur Verfügung steht.


    Wo wir gerade beim Bauen sind:
    Was haltet ihr von einer Mission "Gebäude für KI-Händler bauen":
    Lohn wären GS und bei Nichterfüllung Ansehensverlust und nur einen Teilbetrag der GS.


    Und noch was andres:
    Wenn ich einen Piraten mit Namen Adams versenkt habe, sollte es möglich sein das mich ein anderer Pirat namens Adams (sein Vetter oder so) jagt.
    Hintergrund: Bei mir schipperten vor kurzem 2 Adams auf der Hanse rum, nur der eine wollte vom anderen nichts wissen, hätte einfach mehr Athmo gebracht wenn der eine plötzlich angefangen hätte wie son beklopter mich zu jagen :D