Beiträge von Patrican

    Zitat

    Original von Holk
    [...]


    ich wurde es besser das die ansehen schnell steigt denn ich binn nich der bese in sachen ansehen [...]


    Grammatik gelernt bei joda du hast?


    ich finde das mit den rattenplagen sehr gut, auch mit der verschleppung, das könnte man mit der pest ja auch so machen.


    was soll denn heißen das 7 tage pranger keine strafe sind? 7 tage keine entscheidungen treffen zu können ist ne heftige strafe... (aber beschleunigt, damit man sich nicht langweilt)

    stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, mal n bisschen lobbyismus rein brigen^^ [hust]ist hier n experte, also irgendwer von der FDP?[/hust]
    ne mal im ernst, warum ne politische machtstellung nicht auch in der position als händler nutzen? ist nur realistisch...


    oder hab ich n denkfehler? ?(

    falko, das ist nicht übertrieben. das war so, es ist vorgekommen das sich kaiser und päbste der hanse unterordenten. wer kohle hat, hat auch macht. und davon gabs in der hanse genug. ausserdem hatte sie ja fast das monopol auf den schiffshandei in nord und ost see. da war n boykott ne katastrophe.


    mal ganz abgesehen davon war der hohe klerus oft mit leuten aus händlerfamilien besezt. da war nicht mal das pabst-amt vor verschont. damit ist die kirchen der hanse schon mal gefolgt, und n kaiser oder könig, was will der schon machen, wenn er rein pracktisch alle stellen, die kapital haben gegen sich hat (handel und kirche). beide anderen gruppen waren ausserdem hoch millitarisiert, und daher wäre ne gewaltsame machteinforderung unmöglich. ausserdem: wenn son typ daher kommt und ausmuckt, wird der exkommuniziert und dann ist das volk estimmt voll zufrieden mit dem. also muss auch der adel folgen.

    das war ne metapher, kein direckter vergleich. patrizier ist an vielen stellen echt realistisch gemacht, und ich persöhnlich leg da auch wert drauf. auch das meint nicht, das ich diese grenze zwischen RL und spiel durchbrechen will, soll alles schön so bleiben, aber wie gesagt, realistisch gemachte spiele sind gut, und wie gut bin ich als spieler wirklich, wenn ich nur positive ereignisse hinnehme? alles andere gehört ja auch zum spiel...


    ich finde, das man zu nem gewissen maß auch negative sachen hinnehmen muss, oder ?(

    natürlich ises unlogisch, sonst wärs ja kein bug^^ ich persöhnlich mache immer seltener S/L weils sich nicht so oft lohnt, die zeit, die man da verliert, wenn man die mehr spielt, hatte man mehr spass, und auch mehr geld, denn in der zeit verdient man ja was... klar, wenn jazt ne holk, voll mir vfellen geentert wird, dann neigt man dazu, ja, aber sonst, für ne schnigge mit bier, is mir das zu aufwendig...


    wenn ich mir leute angucke, die 12h spielen, dann aber wegen exsessivem S/L nur ein oder zwei jahre schaffen, frag ich mich: macht das echt spass? und darum gets ja... das spiel soll mich unterhalten, und nicht ich das spiel. übrigens: ich hab schon n paar mal, von sachen profitiert, wo ich erst gedavht hab "f**k, jezt sitzt du aber in der sch***e" oder "*pieep*, *piep* und *piep*" :giggle:


    mal ganz abgesehen davon: bau dir ne zeitmaschien *hust*, reise ins 15 Jh., geh zu nem typen der grad was innen sand gesezt hat und sag:"lad doch einfach den autosave" ;) pls foto machen^^


    //EDIT: grammati ung rechtschreibung etwas ausgebessert

    ihr habt den punkt nicht verstanden, der ist: die hanse, und damit die hansestädte, hatten zu der zeit extrem viel mehr macht als jeder papst, kaiser oder könig. das war dar mächtigste bund den es in eurpa, vieleicht sogar der ganzen welt je gab. das war das, was man nicht gegen sich aufbringen wollte, wers doch tat, hatte nix mehr zu lachen. das gilt auch für irgendeinen komischen fürsten, der glaubt er wäre toll. es gab absolut nichts was diese macht überragte. wie gesagt, bei der hanse standen kaiser und päbste (leztere kamen übrigens oft genug aus der hanse selbst) hinten anstellen. ist das jezt deutlicher?


    // EDIT: P.S.: das realististe zenario mit landesfürsten ist übrigens das mit dem kredit^^

    Fackt ist: du wirst ohne intensiven handel, bauen und produzieren nicht noch weiter aufsteigen... klar, vielleicht kannst du der kirche soviel spenden das dus trotsdem zum BM schaffst, aber ich finde es ist nicht sinn des spiels, jede einzele GS in die kirche zu hauen. das ist doch die kombi, die das spiel gut macht, handel aufbau und macht. die ersten drei dinge die ich mit dem inhalt des spiels verbinde. und dann, späestens, aller aller aller spätestens an den eldermann aufgaben wirst du scheitern.


    ich würde die schiffe auch nicht verkaufen, du machst deine flotte dadurch unnötig schwach, du wirst die schiffe brauchn, hab den fehler selber auch gemacht...

    ok, ich hab n kontor in stckholm , da mach ich eisenwaren, läuft so gut, das ich in nem nächsten spiel diereckt nach reval da n kontor aufmach (reval: felle sind wichtiger, finde ich, da hat man ca bs zu 700 GS gewinn pro fass (ich produziere unter 700 GS, ka ob das normal ist, denke schon))

    dann solltest du jezt aber mal mit dem oben genannten anfangen, sonst wird das mir Patrizier/BM (schlimmer ist letzteres) nix...


    @ schachguru: das mit den ansehensverlust: kann ich nichts zu sagen, ich meine aber, das man für niedrige zinsen ansehen bekommt, aber ein laufen zu lassen, der zahlungsunfähig ist? soweit kommts noch^^


    // EDIT: PS: du solltest vorallem handeln, sonst sagt der bankrott hallo

    Zitat

    Original von Korven
    -> soll es Folgen haben wenn man der KI Waren stiehlt?


    Vollkommen dafür :170:
    ich denke, das mittlerweile locker die kapatzitäten der PCs gegeben sind, um solche (im vergleich zu anderem immer noch kleinen) anwendungen zu berechnen, die KI sollte "genauso gewertet" werden wie wir. Gleichberechtigung! :)
    ich denke das das selbst nem PC der seit 5 jahren nicht mehr modern ist keine schwierigkeiten machen sollte, natürlich ist das schon im vergleich zur momentanen lösung n riesiger aufwand, der da an Prozessor und RAM verbraucht wird, aber wenn man das nicht um 1000 ecken programmiert, kein problem. (notiz an mich selbst: nicht soviel über PCs labern)


    die KI sollte finde ich schon mal mit diesen problemen konfrontiert werden^^

    in der geschichte lief das ehr anders ab... nStädte gehören nicht zu einem fürstentum (zum beispiel die leibeigenschaft: wenn ein leibeigener sich 1 jahr und einen tag in einer stadt aufhielt, war er frei) fürsten hatten in den städten nix zu sagen, sonst wäre die hanse nich so mächtig geworden. Desshalb war ja das stadtrecht sowas besonderes, es bedeutete freiheit und unabhängigkeit.



    // EDIT: Die städte gehörten dazu, aber der rest ist/war so

    ich bin auch ehr für eine personifizierung der LFs. das verbessert so ein bisschen die stimmung^^ ich wäre beim handel mit den LFs aber froh, wenn er alle güter abnehemen würde, und nicht nur n paar... zu sehr stark schwankenenden preisen natürlich. der eldermann sollte mehr rechte und so bekommen, weil sich das amt net lohnt.
    ne stärkere KI... sollte man einstellen können, aber ja. man muss immer beachten, das leute vllt auch noch nie P2 oder so gespielt haben, und die findens dan blöd wenns zu schwer ist.

    also,
    ihr habt grade amerika zu nem sau-unlukrativen geschäft gemacht, hatte mir bei der "du-hast-amerila-entdeckt-überraschung" mehr davon erhofft, aber ok...


    das prob is das ich keine erfolgreichen autorouten machen kann.
    ziegel hab ich mal in rostock gemacht, lief dann aber auf n preis von ca 150 GS je last hinaus.
    eisenwaren kaufe ich in reval, glaub zu max 325 GS, läuft gut ( wieviel GS istn der produktionspreis? ich könnte mir dann auch n kontor in lübeck vorstellen)
    zigeleien und sägewerke haben sich nie gelohnt, ist eig nur, damit die brauereien autak werden...


    dann werde ich wohl mal die schwaze flagge hissen und "meine flotte erweitern"... holke? hab ich 2 von, bekomm ich nie voll.


    verkaufen denn alle dörfer das selbe? naja, dann gehen beide expischiffe wohl nurnoch ins mittelmeer (obwohl ich bisher nur die westküste von Frankreich, Spanien und portugall benutze [Bier und felle verkaufen, ordentlich wein einkaufen {aktueller durchschnittspreis: 183 GS *deswegen fröhlich sei*}])

    hi, bin neu hie und hab direckt mal ne vllt etwas banale frage...


    ich hab vorgester durch ein versehen amerika entdeckt, da ich durch den vielen schnee eh frei hatte, hatte ich zeit zum spielen. nach 8 stichproben (2 expiditionen) konnte ich an der gesamten westamerikanischen küste kein weiteres indianerdorf sichten. das wäre ja nur halb so schlimm, wäre da nicht weiteres problem:
    das indianerdorf verkauft nix. das mach einen gewinn durch export nach amerika unmöglich... ist das normal? ich find sas nähmlich eher sch...
    ich hab im inet etwas rumgeforscht und hab vllt einiges falsch verstanden, z.b. hatte ich ne zeit lang das gefühl, das man da drüben niederlassungen gründen kann... das würde mir gefallen (gewürze sind rah, und ne billige produktion wäre klasse)


    so, falls das alles blödsinn ist, dann wäre ich für anndere möglichkeiten die indianer (gans wie in der echten geschichte) auf andere art und weise zu meinem vorteil auszubeuten dankbar. *geld seh und sabber*


    bisher konnte ich keinerlei kapital aus der entdeckung schlagen.


    man muss dazu sagen, das ih ein bisschen schlecht im vergleich zu dem bin, was ich hier so gesehen habe bin. hier die daten meines aktuellen spiels:


    Bargeld: 3 Mio
    Undernehmenswert: 6 mio


    12 schiffe (davon 2 für expis) mit der kapazität von 340 last


    stettin:
    Bürgermeister


    5 Lager
    10 Fachwerk-
    9 Giebel-
    15 Kaufmanns-häuser
    17 Brauerien
    19 Getreide
    5 hanfhöfe
    7 fischer
    3 salzsiden
    1 holz


    kirche voll ausgebaut
    schule, münze, spiatl und kapelle errichtet, 8,8k einwohner


    rostock:
    ratsherr
    5 töpfereien
    7 imker


    reval:
    ratsherr
    8 viehzuchten
    10 jagthütten


    malmö:
    kaufmann
    3 schafzuchten
    2 webereien


    london (momentan erweitere ich meinen handelsberech um die nordsee):
    Kaufmann
    2 brauereien
    1 getreidehof
    1 viehzucht


    so, das waren meine daten dann, in anderen stadten habe ich kein kontor. :)


    dann überlasse ich mal euch das feld, kann auch tipps ausserhalb der amerikahandels gebrauchen, dankeschonmal