Beiträge von ten_70

    Wenn Du entern willst, funktioniert das nur, wenn der Piratenkonvoi nur noch aus einem Schiff besteht und Du außerdem die Mannschaft vorher mit Streumunition auf 0 zusammen geschossen hast. Und falls Dir die Piratenschiffe im Kampf zu schnell sind: nimm die 2. Art Munition und schieße die Segel / Takelage kaputt.

    Lang, lang ist´s her. Aber ich glaube, Waffen (Basis Holz und Metall???) und Fisch (Basis: Salz) konnten auch noch produziert werden. Und wenn ich mich nicht täusche, wurden - unter den gleichen Voraussetzungen - nicht alle Güter in jeder Stadt in gleicher Menge produziert. In der einen Stadt überwog die Produktion von Bier, in der anderen die von Fisch.


    Die Schiffe bleiben liegen und saufen nicht ab. Im laufenden Spiel sind sie bei mir auch zwischen Danzig und Thorn und bei Stettin.Und eines liegt nördlich von Königsberg! Und auch bei anderen
    Spielen lag dieses eine Schiff immer bei Königsberg. Woran das ganze nun liegt wurde nicht geklärt.
    Gruß Magnus


    So, jetzt habe ich noch weitere Friedhöfe entdeckt jeweils fast "unsichtbar: direkt vor Bremen und direkt vor Thorn (nich tnur zwishcne Thorn und Danzig).


    Das sind m. E. ein paar zu viele Friedhöfe. :-(

    Hallo Magnus!
    Na, danke für die prompte Antwort. Ich habe den Vorteil, dass die Bunte Kuh "gefangen" ist. Aber so fällt das Risiko weg, dass die Rote Flotte zu Unzeiten auftaucht. Ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob ich das toll finde oder nicht. Es fällt einfach das Risiko weg, wenn ich selbst die schwarze Flagge hisse.
    Gruß ten

    Ich spiele Patrizier IV Gold. Auf meiner Karte gibt es zwei Schiffsfriedhöfe. Der erste ist oberhalb von Königsberg an der Küste. Da sammeln sich so einige Koggen und warten, bis sie mal absaufen. Oder so.
    Der zweite Friedhof ist auf dem Fluss so ca. auf halber Strecke zwischen Thorn und Danzig. Da habe ich dann mal einen Piraten (Kraier) drauf geschickt. Mehrfach, weil mehrere Koggen (!!!) da lagen. Prompt meldete sich die Bunte Kuh und schipperte aus Breslau über Land (!!!) in Richtung Thorn. Von dort ging es dann im Zick-Zack über die Ostsee auf Patrouille um nach Abschluss der ersten Runde auf "meinem" zweiten Schiffsfriedhof zwischen Danzig und Thorn zu landen. Und da liegt sie noch heute. So ganz verkehrt finde ich das nicht, weil ich so ungestört der Jagd fröhnen kann. ;)
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Schiffe irgendwann mal absaufen. Die eine oder andere Kogge ist schon bei nur noch 1% - dafür aber schon eine ganze Weile.
    Ein Bild / viele Bilder habe ich leider nicht parat.

    Als zusätzliche potentielle Ereignisvarianten: Aufruhr oder Sabotage durch einen Mitbewerber? Manchmal bekomme ich in etwa solche Kurzmeldungen: "Da, das habt Ihr nun davon!"

    Och Pieter!
    Das hast Du ja sicher nicht so ganz ernst gemeint. Ohne Veränderungen gäbe es ja noch nicht mal das Rad, geschweige denn ein P2 oder dieses Forum.


    Das neue Gewand finde ich noch ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie doch wieder recht hübsch. Von mir also ein "JA" (in Anlehnung an den X-Faktor, der bei uns zu Hause tatsächlich läuft...). Ich zieh´ meinen Hut vor der vielen Arbeit, die Ihr hier rein gesteckt habt!

    Genau.
    Deine Angestellten holen sich die benötigten Grundstoffe ausschließlich aus Deinem Lager / Deinem Kontor, unabhängig davon, wie viele dieser Grundstoffe in der Stadt vorhanden sind.
    Bedeutet: Du musst / Dein Kontorverwalter muss ggf. von der Stadt diese benötigten Grundstoffe kaufen und in Dein Kontor schaffen.


    Übrigens: Wenn Du eine automatische Handelsroute eingerichtet hast, musst Du darauf achten, dass der Kontorverwalter (KV) einen Mindestbedarf an benötigten Grundstoffen im Lager behält (Haken setzen im KV-Menü), sonst kann es sein, dass Dir Deine Konvois das Lager komplett leer räumen. Und dann drehen Deine Angestellten in den Betrieben wieder Däumchen.

    Zitat

    Original von PC_Core
    [...] Produktion aber angehalten(kann ich das ggfs.ändern ? [...]


    Vielleicht liegt es auch genau daran? Dann solltest Du mal auf Deine Fischerhütte klicken und die Produktion schnell auf 100% hoch stellen.


    Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

    Zitat

    Original von Yakko
    Noch schlimmer wird es wenn die Firma dann irgendwann auf die Idee kommt den Server aus Kostengründen offline zu nehmen weil das Spiel ja schon 2 Jahre alt ist und nur noch "selten" jemand einen Download macht oder wenn die Firma pleite geht und damit der Server verschwindet so das man in dem Moment das Spiel für das man bezahlt hat wegwerfen kann.


    Stimmt absolut.
    Also sollte es grds. möglich sein, die Patches als User separat zu speichern. Und als Schutz für die Entwickler müsste es möglich sein, die Patches beim Download an die Seriennummer zu koppeln, so dass die abgespeicherten Patches auch nur zum ursprünglich gekauften Spiel passen. Oder so ähnlich.


    Blöd nur, dass Du es wahrscheinlich aus urheberschutzrechtlichen Gründen das Dings nicht einfach Scannen und ins Netz stellen kannst. Muss mal suchen. Vielleicht gibt´s das ja schon.

    Die screenshots sehen ja schon ganz schön hübsch aus. Allerdings - wenn ich mir die Hafenansicht ansehe... Da liegen jede Menge Schiffe. Und alle haben alle Segel gehisst, als ob sie gerade auf hoher See sind. Hoffentlich ist das nur auf dem Demo so.

    Yakko
    Mag sein, trifft meine Situation nur nicht so ganz. Bei mir fährt nicht mehr so viel Konkurrenz rum und auf der Nordsee "verläuft" sich der Konvoi-Verkehr durchaus, so dass Du beim o.g. Beispiel davon ausgehen kannst, dass sonst keine Schiffe / Konvois unterwegs sind. Da passen Deine Ausführungen m. E. nicht.


    Wenn da noch mehr Konvois von mir rumgeistern würden, würde ich verstehen und Dir zustimmen: nervig. Ich finde sogar: schwachsinnig. Ich hoffe, dass Derartiges in P4 nicht mehr vor kommt.



    Hast Du auch eine Antwort auf meine 2. Frage?

    Hin und wieder versuche ich doch tatsächlich, ein Schiff der Konkurrenz (KI) zu kapern. Ich habe also einen Jagdkonvoi (Jäger) und der fährt direkt neben dem Objekt meines Begehrens her. Ebenfalls in Sichtweite fährt ein weiterer meiner Konvois (Konvoi X) - nur in die andere Richtung und entfernt sich daher immer mehr von der zukünftigen Position der Seeschlacht. Kaum ist Konvoi X außer Sichtweite, kann der Jäger die KI nicht mehr sehen. Da frage ich mich schon langsam, ob es nicht doch Dellen im Meer gibt, in dem sich a) die KI versteckt oder b) mein Jäger verschwindet und dann vor lauter Wasser die KI nicht mehr findet.


    Manchmal scheint es mir auch so zu sein, dass nach einiger Zeit (und einigen Zwischen- und Reparaturstopps in Häfen) ein Jäger seine Opfer grundsätzlich nicht mehr erkennt. Erst wenn ich den Jäger für eine Weile ausgetauscht habe, "funktioniert" der erste Jäger wieder.


    Habt Ihr auch manchmal diese Probleme? Gibt es ein probates Mittel dagegen?