Was ich feststelle, ist dass eine solide, menschenaehnliche KI gewuenscht wird. Da nicht alle Menschen gut sind, sollte sich das mit der KI sicher aehnlich verhalten. Generell kann ich mir freundliche sowie auch boeshafte KI-Spieler vorstellen. Wenn man dazu bei Spielanfang einen Schalter haette, der es einem erlaubt einzustellen wie freundlich oder boese, waere das sicher prima.
Dummerweise ist das sehr schwierig. Ich programmiere selber und bin mir der Tatsache bewusst, dass gut und gerne 75% der Entwicklungsarbeit fuer die KI verwendet werden koennten und sie dennoch enttaeuschen wuerde. Es ist eben enorm schwierig, intuitives Wissen in Regeln zu kleiden.
Ich waere also schon mit einer mittelstarken KI zufrieden, die von selbst aus schon was kann, aber nicht unbedingt superstark ist. Ausserdem haette ich nichts dagegen, wenn sich die KI-Haendler gegen mich verbuendeten. dadurch wird aus mehreren kleinen Gegnern ein staerkerer.
Dennoch hoffe ich, dass mit den Erfahrungen aus PII einige Verbesserungen in PIV erzielt werden koennen.
Aber bevor wir hier Dinge fordern, die unter Umstaenden aus technischen oder zeitlichen Gruenden gar nicht gehen, koennte vielleicht Daniel antworten und darstellen, wie schlau denn die KI wirklich gemacht werden kann. Vielleicht bin ich ja auch einfach falsch informiert.