Beiträge von mwotsch

    Also die Screenshots sehen schon mal Klasse aus! Da gibt es nix zu ruetteln! Und Beschwerden sind da nicht gerechtfertigt. ;)


    Gruss, Marco

    Hallo!


    Naja, die Gleichpreisstrategie fuer unterschiedliche Waren ist schon nicht so toll. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, worin der Vorteil besteht, das so zu regeln. Klar: Es mag so sein, dass ein Anfaenger sich dann besser die Kauf- und Verkaufspreise merken kann, aber man sollte schon einraeumen, dass das doch sehr unrealistisch ist.


    Gleiches gilt auch fuer die Abschaffung von Lastwaren, obwohl ich darueber noch eher hinwegsehen kann.


    Was die 8 Regionalwaren angeht: Ich sehe ein, dass Felle wohl nur im Nordosten produziert werden koennen. Wein im Suedwesten macht auch Sinn. Dann aber wird es schon kritisch. Kaese nur in Daenemark? Eisenwaren nur im Norden? Bier nur in "Deutschland", Pech nur im Suedosten? Tuch nur in "England"? Das ist eher nicht nach meinem Geschmack. Was ich allerdings einsehe, ist das Bestreben, keine Region zu benachteiligen (ein geringer Weinpreis im Vergleich zu hohen Fellpreisen zum Beispiel). Man darf aber nicht vergessen, dass eben der Norden den Nachteil hat, wenig Getreide zu produzieren. Hungersnoete sind da eher an der Tagesordnung. Da kann man schon mit guenstiger Fellproduktion (niedrigerer Preis) ein wenig Ausgleich schaffen.


    Ich hoffe sehr, dass ich nicht mit ansehen muss, wie das Spiel zu einer DVD-Version von patrizier-online.de verkommt. Da war/ist das auch so und ich muss sagen, dass mir das ueberhaupt nicht gefallen hat...

    Hm, ich haette schwoeren koennen, dass Daniel geschrieben hatte, dass Kapern ganz abgeschafft werden sollte, kann aber auch keinen Beitrag finden, der diesbezueglich deutlich wird.


    Er meint zwar, dass er es nicht so doll findet, schreibt aber nirgends, dass es komplett abgeschafft werde soll. Dabei war ich mir so sicher...

    Ich schliesse mich an. Die Streichung des Kaperns ist sicher etwas ungluecklich. Es ist schon eine gute Idee, es etwas schwieriger zu machen.


    Wie bereits vorgeschlagen, waere es super, wenn man davon ausgeht, dass beide Schiffe hinterher mit Minimalbesatzung fahren koennen muessen. Wenn das nicht gewaehrleistet ist, muss ich ein Schiff eben versenken. War frueher in PI auch schon so. Das sorgt auch dafuer, dass das Kapern grosser Schiffe mit Kraiern schwerer wird.


    Wenn dann ausserdem der Kapitaen ueber entsprechend Erfahrung verfuegen muss, und jeder Matrose in Besitz eines Entermessers, dann ist es eh schwierig genug.

    Wieso ist S/L so ein grosses Thema? Wer will, kann es ja machen, wer nicht will laesst es sein...


    Ich verstehe ja, dass reine Zufaelligkeit nicht unbedingt zufriedenstellend ist, aber wenn es einfacher zu implementieren ist, dann soll es so sein. Man muss als Spieler eben dann entsprechend ueberlegen, ob man "betruegen" moechte oder nicht...


    Gruss, Marco

    Zitat


    von Falko:
    sowas wie die grad ausgedachte liste waer net schlecht: Wachhaus bauen -> dauerhaft mehr stadtwachen als normal moeglich Scheune -> Landhandel wird moeglich Zollhaus -> dauerhaft erhoehte Stadteinnahmen Zunfthaus -> Erhoehung der Produktion aber begrenzung der Arbeiter +10% Produktion aber in jedem Betriebstyp duerfen maximal 30% der Bevoelkerung arbeiten -> gut fuer ausgeglichene Staedte schlecht bei Spezialisierten Staedten. Museum -> dauerhafter autom. ansehensgewinn bei Reichen und etwas bei Mittelschicht (kosten pro monat einstellbar + spenden geben kurzfristigen boost aehnl. kirche) Armenhaus -> dauerhafter autom. ansehensgewinn bei Armen (kosten pro monat einstellbar) + erhoehter bettlerzuwachs


    Finde ich ausnahmslos gut!


    Ich habe eine Frage zu Bautrupps, zu der ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe. Sagen wir mal, dass eine Stadt 3 Bautrupps hat. Ich setze eine neue Stadtmauer und Tuerme sowohl im Hafen als auch an den Toren. Derzeit geht mir das bei Toensberg so. Einige Betriebe (sowohl der KI als auch von mir) stehen in der Baureihenfolge an 50. Stelle. Dabei baue ich schon gar nicht mehr. Weiss hier jemand ob da vielleicht Abhilfe geschaffen wird? Ich meine, dass bei so vielen Bauauftraegen die Zahl der Trupps doch wachsen sollte.


    Ausserdem ist es mir sauer aufgestossen, dass ich beim Mauerbau auf meine Tuerme nun Ewigkeiten warten muss, weil sie nicht gebaut werden, da gerade ein Betrieb errichtet wird.


    Hat jemad dazu Infos oder eine Idee zur Verbesserung?


    Gruss, Marco

    Ausbau der Markthalle


    1) wann: immer dann, wenn die naechste Bevoelkerungsstufe erreicht ist (z.B 5000, 10000, 20000, 50000 etc)


    2) Warum: eine Stadt lagert immer nur so viel von einer Ware, wie sie in einer Woche braucht, verkauft man mehr als das, faellt die Ware in den Dumpingbereich. Bei einer ausgebauten Markthalle kann man mehr verkaufen bevor die Ware in den Dumpingbereich faellt. Die Stadt kann mehr lagern, was bei Bevoelkerungswachstum entsprechend notwending ist.


    3) von wem? BM oder Rat der Stadt. Kann u.U. auch beantragt werden.


    4) Ablauf: Man stellt einen Antrag bei der Stadt (oder wird vom BM oder Rat der Stadt kontaktiert). Wenn genehmigt, stellt man Waren bereit zum Umbau. Fuer diese wird man verguetet, muss aber anteilg den Ausbau der Halle bezahlen.


    5) Belohnung: keine, ausser der Gewissheit, dass die Waren, die man einer Stadt verkauft, jetzt laenger reichen, weil man mehr verkauft.

    Zitat

    von Korven:


    Vermieten von Betrieben: Mir ist leider kein Grund eingefallen wieso ich einen gewinnbringenden Betrieb vermiete bzw. wenn er keinen Gewinn bringt sollte die KI auch kein Interesse daran haben,... (Versteigerungen sind da etwas anders da sich da die Lage ja durch Marktänderungen bessern kann -> nach einer Blockade z.B. so würde die KI danach einen "guten" Betrieb haben) -> ihn nur für die "schlechte" Zeit zu Mieten ist etwas unklug.


    Betriebe kann man dann vermieten, wenn man sich verhoben hat. Zum Beispiel kein Erz in ausreichenden Mengen fuer die Werkstatt, weil man nicht aufgepasst hat. Da stehen dann Produktionsausfaelle an oder Erzeinkaeufe zu erhoehten Preisen. Fuer mich mag damit die Produktion nicht sehr effektiv sein, fuer meine Konkurrenz vielleicht aber schon.


    Wenn man dann noch einen Mietvertrag ueber einen laengeren Zeitraum eingeht (6 Monate?), dann kann sich die Sachlage eh immer aendern.


    So eine Burg ist aber schon wesentlich groesser als ein Kontor. Man mag ja anbauen koennen, aber das dient im Siedler7 ja wohl nur als Schmuck. Das dient fuer mich nicht als Langzeitmotivation, aber vielleicht sehen andere das anders!?


    Des Weiteren mag das der Geldverbrennung dienen, aber so ganz ohne Nutzen macht das irgendwie auch keinen Spass.

    Ich sehe mit Entzuecken, dass hier viele meinen Wunsch nach einer starken KI teilen. Wie das im Detail zu bewerkstelligen ist, kann im Moment nur Daniel sagen, aber ein paar gute Ansaetze gibt es dennoch:


    * Verbesserte Startbedingungen fuer die KI: Das macht es recht einfach, aber irgendwann hat man die KI ja dann doch eingeholt und ueberholt. Von dem Zeitpunkt an stellt sie dann keine Herausforderung mehr dar.


    * Verbesserte Bedingungen waehrend des Spiels: Es wurden Vorzugspreise oder Handelsboni vorgeschlagen. Das ist eine feine Sache. Die KI profitiert das ganze Spiel ueber davon, was einen Teil ihrer Dummheit wettmachen durfte. Ausserdem wurde angesprochen, dass die KI u.U. Einsicht in alle Preise der Hanse haben koennte. Somit weiss die von Anfang an, was wo wieviel kostet und kann entsprechend handeln. Das grenzt zwar schon fast an cheaten, ist aber m.E.n. noch ok.


    Schlecht wird es dann (wie von Yakko schon angesprochen), wenn die KI offensichtlich mit kaputten Schiffen durch die Gegend faehrt, die aber nicht sinken, trotz aller Verluste beim Warenverkauf dennoch ueber Geld verfuegt, und Gebaeude ohne Rohstoffe errichten kann.


    Ich wuerde es begruessen, wenn jeder der 20 (aus den Fingern gesogen) KI-Spieler ein bestimmtes Profil verpasst bekommt. Damit ist gemeint, dass KI1 den Schwerpunkt auf ehrlichen Handel legt, KI2 verstaerkt Piraterie betreibt, KI3 Sabotage betreibt etc. Natuerlich nicht ausschliesslich, sondern verstaerkt. Sobald man selber ins Spiel einsteigt, passt sich das dann an.


    Ich stelle mir das so vor: Durch meine Taten wie Handel, Piraterie, Sabotage, Expansion kann man per Punktesystem ein Spielerrprofil von mit erstellen. Wenn ich nur Piraterie betreibe und nicht handel, dann habe ich 20 Pirateriepunkte und 0 Handelspunkte. Die 20 KI-Haendler koennen dann zwei Dinge tun: Erstens ein Gleichgewicht herstellen, indem sie keine Piraterie mehr betreibt und sich auf den Handel konzentriert (was 20 Handelspunkte und 0 Pirateriepunkte generiert), oder aber zweitens ebenfalls Piraten anheuert und mit dem Handel aufhoert. Die Idee ist nicht ausgereift, ich schmeiss das einfach mal so vor eure Fuesse!


    SchoenenGruss noch!

    Zitat

    Originally posted by Yakko
    Was findet ihr so toll dadran jede Woche jeden einzelnen Betrieb durchzuklicken um zu schauen ob er auf 99% Produktion abgefallen ist und man den Reparaturbutton klicken muss? So überflüssige Klickorgien tragen imho nichts zum Spiel bei.


    Außerdem, warum kriegt der Fischer denn Hanf geliefert? Weil er schon selbst alleine seine Netze damit flickt.
    Warum arbeiten 30 Leute in einer Salzsiede wenn da auch 2 Leute zum umschaufeln und Holz nachlegen reichen? Wahrscheinlich weil die anderen 28 ständig die Pfannen reparieren.


    Von Klickorgien halte ich ebenfalls nichts. Das hatte ich auch deutlich gemacht, als ich den neuen Posten eines Instandhalters vorschlug, der sich um deine Betriebe einer Betriebsart kuemmert. Man mag sich das so vorstellen, dass er durch die Stadt laeuft, und in deinen Brauereien vorbeischaut, um zu sehen, wo denn repariert werden muss. Die faelligen Reparaturen leitet er dann selbststaendig in die Wege.

    Zitat

    Korven


    -> Auch wenn ein Betrieb NUR 5 Jahre steht ohne Reparatur, es gibt Spieler die in unter 10Jahren aufhören -> also max 1mal sowas machen würden.


    Und das ist doch gut. Somit wir dem Gelegenheitsspieler/Anfaenger zunaechst kein weiterer Stein in den Weg gelegt. Er/Sie hat Zeit, sich einzuarbeiten und bemerkt einen Verfall der Betriebe bzw. einen Bedarf etwas instandzuhalten zunaechst nicht.


    Allerdings muss man ja nicht 5 Jahre warten sondern kann das etwas beschleunigen oder verlangsamen.


    Und wenn ein Betrieb Arbeitsmaterial verbraucht, dann sind das eben Eisenwaren (Werkzeuge) oder Holz (Stuetzbalken) oder andere Dinge. Rohstoffverbrauch haben wir aber ja schon.

    Man koennte ja pro Betriebsart pro Stadt einen Instandhalter einstellen. Er wuerde die Instandhaltung der Betriebe, fuer die er zustandig ist,automatisch uebernehmen. Waehrend ein Betrieb auf Vordermann gebracht wird, gibt es allerdings Produktionsausfall analog zu Schiffen eben: Die koennen ja auch nicht fahren, wenn man sie repariert. Wenn man ihm dann auch noch beibringen kann, wann und unter welchen Umstaenden eine Reparatur durchzufuehren ist, waere das doch was. Ferner sind zur Reparatur natuerlich Ziegel, Holz und Eisenwaren vonnoeten, die man bereitstellen muss.


    Das zieht zumindest schon mal Geld aus der Kasse und macht es etwas komplizierter.


    Wie sind da die Meinungen?

    Gehtnix
    Wer viele Betriebe des gleichen Typs baut, hat irgendwann die Economies of scale auf seiner Seite. Will heissen: wer gross ist, produziert auch effizienter. Dass dadurch mehr Geld in meine Kasse fliesst, ist im Leben zwar schoen, mindert aber in PIV wohl doch eher den Spielspass - es wird zu leicht an viel Kohle zu kommen. Ich finde auch, dass es nicht realitaetsfremd ist, wenn man seine Produktion verlagern muss. Allerdings war mir der Grund dafuer doch eher suspekt.


    Abnutzung ist klasse. Wieso sollten nur Schiffe einen Gesundheitszustand haben? Das kann doch auch fuer Betriebe der Fall sein. So wie bei Schiffen die Geschwindigkeit sinkt, wenn der Gesundheitszustand in den Keller geht, so kann auch bei Betrieben die Effizienz sinken, wenn der Betrieb fast zusammenbricht. Aber wer will schon alle seine 1000 Betriebe regelmaessig kontrollieren und reparieren? Das koennte vielleicht der Kontorsverwalter (oder eine eigens dafuer angestellte Person) uebernehmen. Ein Kapitaen auf Autoroute repariert sein Schiff ja auch, wenn es einen gewissen Gesundheitszustand unterschreitet.


    Wir hatten doch diese Diskussion mal bei Schiffen! Schiffe werden irgendwann ausgesondert, weil sie nicht mehr reparierbar sind. Kann man doch bei Betrieben genau so machen! Irgendwann muss man eben abwaegen, ob eine Reparatur Sinn macht, oder man den alten Betrieb abreisst und dafuer einen neuen Betrieb baut...

    Zitat

    Miez


    Ich lese bei Gehtnix nirgendwo, dass die Verdrängung der KI Grundvoraussetzung für irgendwas ist..


    Hatte ich doch zitiert!? Gut, das mag nicht als zwingende Vorraussetzung erwaehnt worden sein - die Idee ist ja offensichtlich noch nicht ausgearbeitet. Aber als eine (vermeintlich einfachste) Loesung wurde das ja vorgeschlagen. Denn wer will schon mir seiner gesamten Erz-, Holz- und Eisenwarenproduktion umziehen?


    Da finde ich reduzierte Produktion als Folge des Versiegens von Minen oder als Folge von anderen Engpaessen/Ereignissen schon wesentlich sinnvoller und realistischer.


    Wenn man konstant darum bemueht sein muss, die Effizienz seiner Betriebe zu erhoehen, weil sie durch die erhoehte Anzahl sinkt, dann duerfte das doch sehr vom eigentlichen Spielgeschehen ablenken.


    Eine Patentloesung habe ich allerdings auch nicht parat. Generell ist es mit der Forschung doch so, dass ich zunaechst investiere und dann spaeter einen umso groesseren Nutzen erreiche. Wer sollte sonst in eine Verbesserung investieren, wenn der Nutzen in keinem guten Verhaeltnis zur Investition steht?


    Es ist zu Bedenken, dass Daniel ja ineffiziente Produktion (als Basiswert) ausgeschlossen hat. Das heisst m.E. nur, dass alle Staedte, in welchen eine bestimmte Ware produziert werden kann, diese anfangs gleich effizient herstellen. Das schliesst m.E. aber nicht aus, dass es einen Produktionsbonus oder -malus pro Stadt und Betriebsart geben kann. Ebenso ist damit nicht ausgeschlossen, dass die Produktion einer Betriebsart in einer Stadt als Folge eines Ereignisses verringert wird.


    Ich wuerde gerne wissen, was Daniel von diesen Vorschlaegen haelt. Daher die direkte Frage: Ist das moeglich?

    Zitat

    von Gehtnix:


    ... fällt die Produktivität mit der Zeit etwas schneller als die Boni wett machen, kommt man zwnagsweise iins "grübeln", wie geht man vor möchte man nach Jahren noch Bares in seiner Kasse vorfinden ... Monopole erzwingen? ... oder die "KI" gleich komplett "abwürgen"? ...


    Und dann sind wir wieder genau da, wo ich nicht sein moechte. Nach deiner Idee bin ich wieder gezwungen, die KI zu verdraengen. Warum muss das so sein?


    Generell bin ich ja nicht gegen einen Malus, wenn man 100 Betriebe der gleichen Sorte in einer Stadt hat, und dann Forschung betreiben zu muessen, um da wieder heraus zu kommen. Das scheint mir zwar nicht unbedingt realistisch, aber akzeptabel.


    Dennoch stoert mich, dass wieder vom Verdraengen der KI die Rede ist und zwar als zwingende Vorraussetzung!

    Was ich feststelle, ist dass eine solide, menschenaehnliche KI gewuenscht wird. Da nicht alle Menschen gut sind, sollte sich das mit der KI sicher aehnlich verhalten. Generell kann ich mir freundliche sowie auch boeshafte KI-Spieler vorstellen. Wenn man dazu bei Spielanfang einen Schalter haette, der es einem erlaubt einzustellen wie freundlich oder boese, waere das sicher prima.


    Dummerweise ist das sehr schwierig. Ich programmiere selber und bin mir der Tatsache bewusst, dass gut und gerne 75% der Entwicklungsarbeit fuer die KI verwendet werden koennten und sie dennoch enttaeuschen wuerde. Es ist eben enorm schwierig, intuitives Wissen in Regeln zu kleiden.


    Ich waere also schon mit einer mittelstarken KI zufrieden, die von selbst aus schon was kann, aber nicht unbedingt superstark ist. Ausserdem haette ich nichts dagegen, wenn sich die KI-Haendler gegen mich verbuendeten. dadurch wird aus mehreren kleinen Gegnern ein staerkerer.


    Dennoch hoffe ich, dass mit den Erfahrungen aus PII einige Verbesserungen in PIV erzielt werden koennen.


    Aber bevor wir hier Dinge fordern, die unter Umstaenden aus technischen oder zeitlichen Gruenden gar nicht gehen, koennte vielleicht Daniel antworten und darstellen, wie schlau denn die KI wirklich gemacht werden kann. Vielleicht bin ich ja auch einfach falsch informiert.