Beiträge von Magisthan

    Auch ich möchte dich auffordern weiterzumachen. Die Chronik liest sich sehr schön und lebendig. "Gelebte" Spiele sind das, was das die Patrizier Reihe ausmachen, umso besser wenn es einer auch zu Papier bringt und in diesem Fall eine Chronik hier im Forum postet. :170:


    Foren sind immer sehr unterschiedlich in manchen quatschen die Leute viel und gerne, haben aber keinerlei Ahnung von dem was sie das von sich geben. In anderen (so wie diesem) gibt es viele die viel Ahnung haben und dadurch manchmal ein wenig den Blick verlieren um was es letztlich geht, nämlich den Spielspass an einem schon in die Jahre gekommenen Klassiker. Umso schöner das es doch immer wieder neue Spieler gibt die sich der Thematik nicht nur annehmen, sondern auch andere daran teilhaben lassen.

    Hallo liebe Patrizierfreunde,


    wie in einem anderen Thread bereits angekündift, habe ich ein Brettspiel in der Entwicklung, welches sich mit der Hansezeit beschäftigt. Das Spiel ist bereits recht fortgeschritten, dennoch gibt es ein paar Dinge die wohl (zumindest laut meinen Recherchen) bei potenziellen Verlagen nicht so gut ankommen.


    Das jetzige Warensystem basiert auf Angebot und Nachfrage in sehr vereinfachter (eben für Brettspiel geeigneter) Form. Wie im Bild zu sehen gibt es in den Städten auf der linken Seite ein Angebotsbereich und auf der rechten die Nachfrage. Das Angebot wird durch ziehen von Warenplättchen aus einem Stoffbeutel gelöst die Nachfrage ist fest für jede Stadt unterschiedlich. Das System ist so, dass man das Warenplättchen aufnehmen kann, auf sein Schiff lädt und einen Betrag X zahlt. Danach fährt man die Waren zum angegebenen Zielort. Dort angekommen wird entladen, das Warenplättchen wird auf das Symbol der Ware in der Zielstadt gelegt und der Spieler bekommt das Geld. Jedes Mal wenn die gleiche Ware wieder in diese Stadt gefahren wird, werden die Warenplättchen gestapelt und der Preis sinkt, siehe Grafik. Es gibt unterschiedliche Angebotspreise und in Summe td. 100 Plättchen.



    Das Problem das sich ergibt, ist das es zu viele Warenplättchen benötigt, das ist lt. Verlagen dann nicht mehr zu marktgerechten Preisen produzierbar. Hat von euch vielleicht jemand eine andere Idee wie man das mit dem Warensystem lösen könnte???


    Die zweite Sache ist das Spielbrett. Ich habe es in ein Raster unterteilt. Darauf bewegen sich dann die Schiffe und die Piraten. In meinen Augen einfach und effektiv, in der Augen von Verlagen nicht sehr spannend. Wie im Bild zu sehen ist eine Ostsee und Nordsee Karte vorhanden, man kann auch nur auf der einen oder anderen Hälfte spielen. Alle Ereignisse etc. sind so abgestimmt, das sie entweder die eine oder andere Hälfte betreffen, bzw. wenn man auf der großen Karte spielt, beide.



    Wenn jemand von euch hierzu eine Idee hätte, wie man die einzelnen Züge im Spiel anders darstellen könnte, wäre ich um Anregungen sehr dankbar.


    mit spielerischen Grüßen,


    Magisthan


    Edit Charlotte: Themen zusammengefügt.

    Moin,


    das mit der Schiffsliste wurde ja bereits geschrieben, das mit dem Kredit war wohl ein Bug, bei meiner CD Version geht das auch nicht, von daher wirst du dir einen anderen Weg suchen müssen um reich zu werden. Das Handelssystem in P1 ist nicht sehr ausgefeilt, vieles funktioniert nicht so wie man es in P2 machen würde.


    Aber eine einfache Art Geld zu verdienen ist der Pfeffertrick. Vorteil: Du bekommst in relativ kurzer Zeit viel Geld um BM und EM zu werden, Nachteil: Du "blutest" die Städte damit aus und sie werden Bettelarm dadruch (erholt sich nach eingier Zeit bei den meisten wieder etwas).


    Also, du fährst irgendwo hin wo eine Gewürzflotte anlegt und kaufst dort Pfeffer ein, danach fährst du z.B. nach Lübeck und verkaufst den Pfeffer dort zu höchstpreisen um ihn dann gleich wieder am nächsten Tag zurückzukaufen in der Stadt. Das kann man eine Weile mache bis die Stadt kein Geld mehr hat oder der Pfeffer verbraucht wird.

    Ich habe heute meine Nadeln erhalten. :170:


    Möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Daan für die gute Arbeit bedanken und auch bei Danuiel D. der das Projekt mit unterstützt hat.


    Ich hoffe, das die restlichen Besteller auch ihrer Zahlung nachkommen und das Projekt somit ein durchgängig positives Feedback erhält, um auch zukünftig eine gute Zusammenarbeit zwischen Community und GM ermöglicht.
    Beste Grüße,



    Magisthan

    Auf eine Neuauflage wirst du wohl noch eine ganze Weile warten müssen. Daniel hat das zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber für den Moment würde es wohl auch wirtschaftlich nicht allzu viel Sinn machen. Abwarten...

    Hi Daan,


    also ich muss sagen, das warten und die Hartnäckigkeit von meiner Seite hat sich gelohnt! :170: Das sieht wirklich gut aus, werde also auch den Kurier mit den Talern in den kommenden Tagen auf Reise schicken... ;)


    Gruß
    Magisthan

    Hallo Forum,


    ich habe seit einiger Zeit ein neues Projekt gestartet, welches sich mir der Umsetzung einer abgewandelten Variante unseres geliebten Patriziers als Brettspiel beschäftigt. Es gibt ja bereits Spiele wie Hansa oder Patrizier als Brettspiel, die haben aber alle einen anderen Ansatz, der sich weniger mit einem Warensystem beschäftigt.


    Jetzt bin ich bei dem Punkt, dass ich Ereignisse in das Spiel einbauen möchte. Diese sollen im günstigsten Fall eben nicht einfach durch ziehen von Karten in jeder Runde oder nach einer bestimmten Aktion (z.B. einlaufen eines Schiffes in eine Stadt) ausgelöst werden, sondern irgendwie anders.


    Das "irgendwie anders" ist eben nun das Problem um das es geht. Vielleicht hat jemand von euch ja auch Brettspiel Interesse bzw. hat eine gute Idee wie man so etwas lösen könnte.


    Eigene Ideen sind z.Zt.:
    1. Eine Drehscheibe auf der Ereignisse ausgelöst werden
    2. Eine Zeitleiste die dem Spiel beiliegt in der die Runden angezeigt werden. Das ziehen von Ereigniskarten wird durch die Spielerfarben in unterschiedlichen Abständen markiert
    3. Eine bestimmte Anzahl von Plättchen wird zu Beginn des Spiels auf dem Spielbrett (Hexfeld) verteilt. Der Spieler deckt ein Plättchen auf wenn er am Ende des Zuges mit einem Schiff auf einem solchen landet.


    Ich wäre auf jeden Fall für alle Ideen offen, auch für andere Ideen was ihr vielleicht in ein solches Brettspiel einbauen würdet.


    Wer also Interesse hat kann sich gerne bei mir melden, oder einfach seine Ideen hier posten. :)


    Beste Grüße,
    Magisthan

    Hallo,


    hat irgendjemand von euch vielleicht zufällig die beiliegende Karte (dir mit den Wappen außen herum) aus Patrizier in hochauflösender Form als Bilddatei auf dem Rechner??? Ich habe die Karte zwar auch Original zu hause, aber da ich gerade in Wien bin, komme ich da nicht ran...


    Wäre für Hilfe dankbar...

    Muss hier (leider) auch meine Zustimmung geben. Vor allem der vermurkste Multiplayer Modus im Addon den man den Leuten als neu und innovativ verkaufen wollte ist doch auf ganzer Linie gefloppt! Es mag zwar den einen oder anderen geben der in einem Koop Modus glücklich wird, ich aber nicht. Denn letztlich geht es doch darum etwas für sich selbst aufzubauen und das in einem Match gegen andere. Auch für das P2 Forum (nur mal als Bsp.) ist der Modus doch auch völlig unbrauchbar, so Online Spiele wie bei P2 sind einfach nicht möglich.


    Schade, sehr schade...ich spiele dann doch P2, zumindest wenn ich MP spiele, ansonsten habe ich P4 auch schon lange nicht mehr gestartet...


    Ich hoffe ja immer noch auf einen besseren Teil, bzw. wenigstens auf eine Änderung im MP Modus...ja, ja ich weis das wird nie kommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! ;)

    Wenn das alles vor September klappt, sehe ich dabei keine Hürde - zudem spart man sich dann ja auch das Porto ^^
    Schwellen wären bspw. 50/100/200 Stück. Je höher die Stückzahl, desto geringer der Stückpreis. Hinzu kommen noch einmalige Werkzeugkosten...


    Juhu, hat ja endlich gekplappt... :170:


    Also ich werde mal 3 nehmen. Bin wohl zu 90% in Bielefeld dabei, da kann man das Porto dann auch sparen...


    Beste Grüße,
    Andy

    Daan, Daaahaan. Gibts was Neues?


    Halli Miez, hatte die letzte Woche Kontakt zu ihm und die Sache ist mehr oder weniger auf den Weg gebracht. Momentan scheitert es noch an einem vernünftigen Weg die Zahlungen abzuwickeln. Daan wollte sich da mal schlau machen wie man das am besten lösen könnte, da GM nicht für jeden einzelnen Rechnungen etc .schreiben will, es soll vielmehr alles Kompakt abgewickelt und möglichst alles in einem Betrag an GM überwiesen werden. Ansonsten müsste sich jemand privat mit der Abwicklung auseinandersetzen. Den Postversand übernimmt dann GM.


    Ein Entwurf für die Nadel existiert auch, mal sehen ob der allen gefällt.


    Ich denke also, das sich in den kommenden Tagen was tut. :170:

    Ich hab da so ne Idee....
    Was fuer eine Karte spielt ihr denn?
    Wie weit seid ihr?
    Kannst du uns einen Spielstand zukommen lassen? :)


    Hallo Nagus, hab dir einen Spielstand zukommen lassen, das ist eigentlich die Standardkarte und wir haben nicht sehr weit gespielt. Neues Spiel angefangen, aber da es ja nicht ging war der Fortschritt sehr gerinf.

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit massive Probleme beim P2 Internet spielen. Dazu folgende Tests:


    Wir konnten in diesem fast 3 stündigen Test nur einmal maximal 15 Minuten ungestört spielen, bis die P2-Verbindung ohne Anzeichen abriss. Die Masse spielte sich im Rahmen zwischen 5 und 10 Minuten ab. Zum Einsatz kamen zwei XP-Laptops, einer an meinem Kabelanschluss, der andere an einem DSL-Anschluss (mit eingetragenen P2-Ports am Router) und einmal der Win7-Laptop meines Kollegen, auch mit abgeschalteten Prozessoren.


    habe die Tests gestern abgeschlossen, mit dem Ergebnis, dass auch nach nochmaligem Testen an anderen Anschlüssen (ohne meinen Anschluss und ohne meinen Laptop zu verwenden) kein Spielen von länger als 17 Minuten am Stück möglich war, egal in welcher Konstellation.


    2 Lapops Win XP und 2 mit Win 7 immer wieder unterschiedlich gemischt an einem Telekom-Anschluss mit Speedport-Router und einem mit Fritzbox.
    Es wurde gestestet mit und ohne Ports wieterzuleiten (im router freizugeben), wobei es ohne natürlich gar nicht geht, aber der 5400er scheinbar nicht gebraucht wird und er nebenbei unter WIN XP wegen der Port-Sicherheitproblematik von Windows geschlossen wurde.
    Wir haben es sogar mit 2, 1 und ohne hamachi probiert, keine Änderung.
    Einmal waren 17 Minuten am Stück drin, sonst meist unter 15 Minuten.
    Am effektivsten lief es noch 2x mit Win XP, aber alle 15 Minuten (oder weniger) laden, NEIN DANKE!


    Ich bin total genervt. Hat jemand auch solche argen Probleme und kann BITTE jemand weiterhelfen oder andere Lösungsansätze aufzeigen???


    Gruß
    Magisthan

    Hallo,


    beim spielen mit einem Freund ist es gestern alle 5 Min. dazu gekommen, dass die Netzverbindung unterbrochen wurde.


    Ich habe bei mir den Himachi installiert und er ist ein mal mit und ein mal ohen Himachi eingestiegen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Hat hier jemand Erfahrungen damit, ist das ein bekanntes Problem??? Gibt es vielleicht Lösungsansätze dafür, ist echt ärgerlich.


    Gruß
    Andy