Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Hoi Hoi,
    So, nach diversem Ärgeru.a. mit dem computer (Rechnecrash, Datenverlust ) und gesundheitlichen Problemen, bin ich seit kurzem wieder am Spielen u.a. auch Patrizier.
    Ich habe mir die Dateien für den endlos contest noch einmal heruntergeladen und versuche das feld von hinten aufzurollen.


    Eine Frage habe ich, zu der 40 er Karte: Wie spielt ihr die Karte?
    Singel- oder Multiplayer???
    Ich kann mich erinnern das es mit einer Karte Probleme gab, weis aber nicht mehr mit welcher.


    Mit der Bitte um eine Kurze Antwort verbleibe ich mfg
    Hein Bennecke


    p.s. allen ein frohes Fest. und einen guten Rutsch.


    EDIT d. Pinguin: Beitrag verschoben.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass wenn man eine "Großbestellung" an die Werft schickt (z. B. 20 Schiffe auf einmal), dann "merkt" sich das Programm die Größe des Schiffs bei Auftragsannahme, d. h. wenn man 1403 20 340er-Kraier in Auftrag gegeben hat, dann ist 1405, wenn der letzte dieser 20 Kraier fertiggestellt worden ist, immer noch 340 Fass Kapazität, obwohl die Werft eigentlich längst 350 Fass-Kraier "produzieren" könnte.
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

  • Welchen Sinn hat es 20 Schiffe in einer Werft in Auftrag zu geben?


    Wenn ich in jeder Werft ein Schiff in Auftrag gebe, ist das letzte nach 77 Tagen fertig, vorausgesetzt ich baue Holke und die Werften arbeiten im effektivsten Modus. Das macht dann theoretisch in diesem Zeitraum 36 Schiffe, 33 Holke und 3 Kraier.


    Man kann sich auch selbst das Leben schwer machen! :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing:
    Ich habe 3 Baukonvois und da vor allem Tuch knapp ist, werden diese mit dem Material für 30 Schiffe vollgepackt und in eine (Werft-)Stadt gefahren.
    Ich kann also nicht in jeder Werft ein Schiff bauen, da Tuch fehlt.


    Edit: Upps, ich habe wohl gerade aus Versehen einen Weg entdeckt, wie man die 15-Minuten-Sperre umgehen kann. :D
    @ Admins: Bitte 1. Beitrag löschen


    Edit Amselfass: your wish is my command

  • @ Shark


    gibst du 20 Schiffe hintereinander in Auftrag, haben alle 20 Schiffe die Größe wie bei der Auftragsannahme. Selbst wenn die Werft zwischenzeitlich größere Schiffe bauen könnte!


    Dein Gefühl trügt dich also nicht... und noch ein guter Grund es so nicht zu machen. ;)

  • Hallo


    Shark Dein Problem war die gleichmäßige Tuchversorgung. Könnte man im Kontor sperren. Nicht nur Getreide für Brauereien, sondern auch die Materialien für den Schiffbau, vielleicht auch gleich für mehrere Schiffe.
    Und für den Belagerungsfall 100 Pech... usw.


    Guten Rutsch
    von
    Magellan

  • bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier jetzt in die kuriositätensammlung passt oder, da im contest erlebt, eher hierhin.


    Folgendes ist passiert:
    ich bin mit einer schnigge + 5er kampfkapi auf einen piraten losgegangen und hab' ihn erst mal auf 23 matrosen runtergeballert. dann entern, dann staunen, dann verloren!!! ich hab' das dann noch ein paar mal wiederholt um sicher zu gehen mit dem gleichen ergebnis. erst als ich ihn auf 21 matrosen hatte war der kampf zu gewinnen.


    selbsverständlich waren genug messer zur verfügung!


    nun zum amüsanten teil des erlebnisses:
    einer weiteren, unbeladenen und unbewaffneten schnigge gab ich den verfolgungsbefehl und habe derweil die mannschaft samt kapi und bewaffnung in eine kogge transferiert (das ganze fand nahe edinburgh statt). bin dann mit der kogge dem piraten hinterhergehetzt und habe ihn mit der selben mannschaft & kapi wie in der schnigge nahe aalborg wieder gestellt. also wieder auf 23 mann runtergeschossen und einen enterversuch gestartet ... gewonnen!!!


    ?( gibt es einen moralbonus für die schiffsgrösse? ?(


    guten rutsch ins neue

  • Das hat mit der Anzeige zu tun. Die Herz- und Matrosenzahl sind nur Schätzwerte. Du kannst also nie wissen, ob es wirklich 23 Gegner waren. Vielleicht waren im ersten Fall die 23 noch 24 oder gar 25, im zweiten Fall waren es vielleicht nur 22 oder 21 Matrosen.


    Das hat Nagus Zek auch mal sehr schön beschrieben:
    Eskorte / Flußstädte

  • ist mir schon klar, nur dachte ich, dass das einerseits nur was mit der ursprünglichen Besatzung zusammenhängt (angezeigt 52 tatsächlich 56 usw.) und nicht wenn im Kampfverlauf bereits die Anzeige zurückgegangen ist.


    vor allem aber hätte ich in meinen 5-6 Versuchen mit der Schnigge bereits mindestens einmal Erfolg haben müssen. Alle Angriffe mit der Kogge (2mal probiert) waren auf Anhieb erfolgreich.


    Ich habe zusätzlich noch die Zufriedenheit der Besatzung überprüft: auf beiden Schiffen nur freundliche Gesichter.


    Die einzige Erklärung, die ich dafür finden kann ist, dass es auf dem Piratenschiff zu einer Meuterei gekommen ist und ein neuer Kapitän ans Ruder kam. :giggle:

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Wenn ich in jeder Werft ein Schiff in Auftrag gebe, ist das letzte nach 77 Tagen fertig, vorausgesetzt ich baue Holke und die Werften arbeiten im effektivsten Modus.


    Das stimmt nicht, die Anzeige in der Werft ist falsch!


    Bei Holken habe ich es nicht überprüft, denn ich baue prinzipiell nur Kraier. Aber die angezeigte Wartezeit von 52 Tagen für einen 35er-Kraier sind tatsächlich nur 25 Tage. Ich schätze, dass man für Holke nur ungefähr 40 Tage wird warten müssen.


    Das unterstreicht aber nur deine grundsätzliche Aussage; es macht tatsächlich kaum Sinn, in einer Werft 20 Schiffe gleichzeitig in Auftrag zu geben.

  • Hallo Max, dieser Umstand, dass die Bauzeit falsch angezeigt wird, ist mir wohl bekannt. Ich wollte nur keine erneute Diskussion darüber anfachen, wenn ich jetzt eine von der Anzeige abweichende Zahl gepostet hätte. Zumal alles an anderer Stelle schon beschrieben wurde.


    Es ging ja auch primär nicht um die Bauzeiten, sondern um Sinn oder Unsinn, in einer Werft eine Massenproduktion an zuleiern und die anderen Werften brach liegen zu lassen.


    Ich sehe aber, grundsätzlich sind wir uns mal wieder einig! ;)


    Zitat

    Original von Shark
    Magellan :
    Was nicht da ist, kann man auch nicht sperren. :D
    Soll heißen, ich war zu faul zum MM-Import und es war auch gar kein Tuch vorhanden :O


    Wie geht das? Es ist gar kein Tuch vorhanden und du gibst 20 Schiffe in einer Werft in Auftrag!


    Ich hab das Gefühl, du willst uns mal ein bischen auf den Arm nehmen. :D

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hier mal eine Frage an die Gemeinde:
    Ist aus contestrelevanten Gründen der Münzenbau sinnvoll ?
    Im Contest 2007 konnte ich feststellen, dass sich durch den Bau einer Münze der Reichenanteil konstant langfristig erhöhen liess. Gleicht dieser Vorteil den Nachteil der Bauplatzvernichtung aus ? Berücksichtigt werden muss dabei ja auch noch die daraus resultierende Veränderung bei Betriebe- und Häuseranzahl.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Das hängt davon ab - was ich nicht weiß - ob man durch das Angebot an Wohnraum eine bestimmte Verteilung längerfristig erzwingen kann, frei nach dem Motto: Wenn du arbeiten und wohnen willst, hast du gefälligst reich zu sein.
    Wenn das nicht geht, lohnt sich die Münze sicher, sobald die Produktion kein Problem mehr ist. Ein voll besetztes Fachwerkhaus liefert 0,28 Punkte zum Gewinn, ein Giebelhaus 0,36 Punkte und ein Kaufmannshaus 0,4 Punkte. Die Münze braucht den Platz von zwei Häusern. Wenn Du also insgesamt sieben Fachwerkhäuser in Kaufmannshäuser verwandeln kannst, lohnt sich das "Opfer" des Platzes. Außerdem braucht man in einer reicheren Stadt mehr Häuser pro Betrieb, wodurch sich der Effekt noch einmal verstärkt.

  • Oh, dann habe ich da etwas übersehen. In meinem dummen Kopf dachte ich immer, daß das Giebelhaus 120 Leute enthält. Es wird aber, weil man mehr Kaufmannshäuser als Giebelhäuser braucht, aber wohl nicht sehr viel ändern.

  • @ Adalbertus

    Zitat

    Oh, dann habe ich da etwas übersehen


    ... so würde ich meinen ...

    Zitat

    Wenn Du also insgesamt sieben Fachwerkhäuser in Kaufmannshäuser verwandeln kannst, lohnt sich das "Opfer" des Platzes


    7 Fachwerkhäuser = 1960 Einwohner abwandeln in 5 Kaufmannshäuser = 400 Einwohner (plus Platz der Münze) ~ gleiche Punkte.


    1960 - 400 = 1560 Einwohner die nun nicht mehr Platz finden (müssen) diese stellen 1560:4 = 390 Arbeiter dies wiederum bedeutet es werden 13 Betriebe weniger gebraucht was ist mit diesem "Gewinn"? 13*4*5 = 260 Felder ein Haus benötigt 2*3 = 6 Felder, ein Betrieb 4*5 = 20 Felder so ergibt sich ein Gewinn ganz anderer Art selbst bei weniger Einfluss der Münze macht sich diese noch "bezahlt"!
    Meiner bescheidenen Meinung nach bedarf es einer Abwandlung durch den Einfluss der Münze von nur einem FH zu einem KH.
    FH 280 Einwohner zu KH 80 Einwohner, verbleiben 200 Einwohner diese stellen 50 Arbeiter was mehr als einen Betrieb Einsparung ausmacht, 1 Betrieb = 4*5 Felder - Münze 3*4 Felder zusätzlicher Gewinn von 8 Feldern ... optimal belegte Häuser auf alle 40 Städte ausgelegt bleibt sogar noch ein "Gewinn" von 4,8 Punkte - alles nur Theorie ... die Praxis sieht meist anders aus ... :crazy:

  • Ihr rechnet m. E. alle etwas zu spitz. Das beginnt schon mit der bitteren Wahrheit, dass es im Endausbau nie gelingen wird, alle Haustypen zu 99,9% auszulasten. Schon deshalb, weil die Stadt auch im Ausbauzustand "atmet", also mal etwas größer oder kleiner wird - ich sage da nur Landesfürst. Also werden wir von allen Haustypen einige mehr haben, als eigentlich nötig.


    So gesehen dürfte für eine Gilde immer Luft sein. Interessanter dürfte die Frage sein, ob es sich am Ende lohnt, Betriebe gegen Kaufmannshäuser zu tauschen, also die Gesamteinwohnerzahl zu Gunsten der Schichtung zu reduzieren.