Beiträge von elite64

    Denkfehler: Die Menge, die du dem Kontorverwalter vorgibst ist jene Menge BIS ZU DER er verkauft.


    Das brauchst du für deine eigenen Produktionsbetriebe.


    Beispiel: Du hast irgendwo eine Bierproduktion und lieferst dorthin Getreide.
    Für die Produktion brauchst pro Versorgungszyklus (bis der Versorgungskonvoi das nächste mal wiederkommt) 100 Getreide. Da du die Bevölkerung auch versorgen willst, lieferst 250 Getreide an.
    Also stellst beim Kontorsverwalter 100 ein (mit Häkchen). Somit werden vom Verwalter 150 Getreide verkauft (250 - 100) und mindestens 100 Getreide bleiben für deine Bierproduktion im Kontor.



    Ergo: Verkaufsgrenzen für Endprodukte bringens nicht wirklich, außer für Baumaterial.


    PS Gehtnix war schneller

    Freut mich sehr, dass deine OP geglückt ist und du nun nach und nach den "Durchblick" hast ;)


    Werde mich in ein paar Tagen eingehender mit deinem Spielstand beschäftigen, bin nur leider selbst im Spital - mal sehen was dabei raus kommt. (P2 auf einem Pad ist net optimal :( )

    Erstmal viel Glück für die OP!


    Das Zentrallager (ZL) nennst du vermutlich HL (Hauptlager?) aber mal in kurzen Worten was damit gemeint ist - die ausführliche Beschreibung inklusive dem Mengenausgleich steht in der aktuellen Tippsammlung.


    Du verwendest genau EIN Lager von dem aus ALLE anderen Städte mit jeweils EINEM Konvoi versorgt werden. Mit Mengenausgleich ist jede Route vereinfacht so aufgebaut:
    1. Stopp - wird nicht angefahren um die dauernden Konvoimeldungen zu vermeiden.
    2. ZL alles MAX in Kontor ausladen
    3. ZL einladen aller benötigten Waren der Zielstadt == Warenbedarf für den kompletten Umlauf des Konvois +ein bissl Reserve (siehe auch Stopp 5)
    4. Zielstadt MAX einladen aller dort NICHT produzierten Waren
    5. Zielstadt ausladen der ermittelten Mengen - MAX einladen aller Produktionwaren. Die auszuladenden Waren sollten VOR den einzuladenden Waren stehen (Tonnage!!!)


    Reparatur mache ich gerne in der Zielstadt sofern möglich - wenn nicht, dann im ZL - anbei auch net auf die Reparaturschnigge vergessen.


    Ziel des ganzen ist die einfache Wartbarkeit der Versorgung: Wächst eine Stadt überproportional, zB weil du dort den Bauboom ausgerufen hast, dann mußt genau EINEN Konvoi anpassen und sonst nix tun.
    Die Mengen jedes einzelnen Konvois passt nach Bedarf regelmäßig an - in deinem fortgeschrittenem Spiel etwa einmal pro Jahr - kommt auch auf die Reservemengen an aber ich denke du weißt wohin der Hase läuft. Nachteil der Zentralversorgung mit Mengenausgleich ist allerdings der erhöhte Tonnagebedarf - aber auch dazu steht eine Menge in der Tippsammlung.


    Vllt. kann dir auch das hier helfen: Mengenkalkulator aber das muß nicht zwingend sein.


    Wenn es dir an Tonnage mangelt, dann lass den Mengenausgleich weg und gleiche das manuell aus - zB einem Bau- / Multipurpose- konvoi, der hin und wieder auch die Überschüsse einsammelt und zurück ins ZL bringt.


    Namensgebung: Hier gibt es Tonnen von Infos im Forum aber meine Methode habe ich im Fred zu Schiffe wiederfinden beschrieben.


    Noch ein kleinder Vorteil vom ZL: Warenberge kannst du an einem zentralen Punkt in ein schwimmendes Lager auslagern, sofern du irgendwann zu viel (gibt's das?) Tonnage hast. Mein schwimmendes Lager besteht zumeist aus zu stark ausgebauten Schiffen, deren Verhältnis Tonnage zu Betriebskosten ungünstig ist - zB 360er Piratenkoggen oder Orlogschniggen.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre und die Mammutaufgabe hätte die Versorgung komplett neu zu regeln würde ich das in etwa so anstellen:
    Ich fange mit einer beliebigen Flußstadt an und errechne den Warenbedarf für einen Regelversorgerkonvoi. Konvoi mit der benötigten Größe zusammenstellen. Route erstellen. Los geht's! Alle bestehenden Konvois, die die ausgewählte Stadt anlaufen abstellen oder zumindest die Stopps dort entfernen. Manuell alle Warenberge jenseits der benötigten Mengen ins ZL abtransportieren. Nächste Stadt.


    Wenn du damit fertig bist, dann hast du 25 Versorgungskonvois (26 Städte - 1), diverse Piratenjäger, 1-2 Multipurpose Konvois (einer davon flußtauglich), diverse Mittelmeerkonvois. Da du als Taube unterwegs bist, würde ich in JEDER Stadt noch jeweils eine Einkaufsschnigge platzieren. Kontorverwalter werden ausschließlich zum Verkauf genutzt, wobei die Preise an einen 7 Tage (oder mehr? kommt auf den Schwierigkeitsgrad an) Vorrat angeglichen werden sollten bzw. Mangelwaren ausgleichen.


    DANN erst wirst du wissen welche Waren du vermehrt produzieren mußt - ran an die Maurerkelle :D bzw. lass die MM - Flotten Überstunden machen. Extreme Warenberge, die nicht mal mehr mit einem schwimmenden Lager zu bändigen sind, solltest entweder an den Landesfürsten verscheuern oder an eine beliebige Stadt verkaufen - egal zu welchem Preis!


    Tante Edit: Im Zentrallager werden dir 100%ig Lagerkosten entstehen, auch mit schwimmenden Lager aber das lässt sich nicht vermeiden und ist verschmerzbar. Zusätzliche Lager würde ich nicht bauen - dafür lieber einen Betrieb und ein paar Häuser mehr. Die Lagerkosten werden sicher nicht höher sein als du jetzt hanseweit hast dafür aber sofort im Blick welche Waren zu viel produziert werden und welche zu wenig.

    Gehöre zwar nicht zu den Pro's aber nach kurzem Ansehen deines Spielstandes möchte ich doch ein paar Dinge loswerden:
    1502 !!! Das beweist Ausdauer und hat meine Hochachtung :170:


    Habe die Konvois nur stichprobenartig durchgesehen aber auffallend sind einladen MAX im RL und mehrere Städte im Routenbuch. Das führt mich zur Vermutung, dass sämtliche Konvois so oder so ähnlich aussehen. Zusammen mit einem eher halbherzigen Mengenausgleich erklären sich teilweise unglaubliche Warenbestände wo sie aber auch gar nichts zu suchen haben. Mehrere Versorger für eine Stadt bzw. mehrere Städte für einen Konvoi machen die Sache nur komplizierter als es sein muß - sehr ans Herz möchte ich dir das Zentrallager/Stern-versorgerkonzept legen. Gerade in einem so weit fortgeschrittenem Spiel erspart das haufenweise Kopfschmerzen.


    Ich hatte leider keine Zeit für eine genaue Kontrolle der benötigten Tonnage gehabt, wenn Gehtnix meint es sei zu wenig vorhanden, dann glaub' ich das ungesehen. Aber bevor du auf Zentrallager umstellst, müssen zuerst die Warenberge in den falschen Städten weg - manuell ins Zentrallager ist das Zauberwort.


    Anschließend sämtliche Regelversorgerrouten überarbeiten - damit die Zukunft stressfreier wird, am besten toolgestützt oder Daumen mal Pi nach dem tatsächlichen Bedarf der entsprechenden Stadt eingestellt - ABER - mit einem brauchbaren Mengenausgleich, sofern die Tonnage verfügbar ist. Wenn nicht, dann eben hin und wieder mit einem manuellen Konvoi die Überschüsse abholen.


    Ich schieße mal ins Blaue und vermute, dass die etwas verbesserungswürdige Versorgungslage daher kommt, dass du nicht immer sauber ins Spiel einsteigst und einfach nicht mehr genau weißt, was in den letzten Sessions abgelaufen ist bzw. was du "damals" noch wolltest aber keine Zeit mehr hattest -- mir geht's zumindest häufiger so. Deswegen auch der Rat zum Zentrallager - wenn du dort eine Stadt vergisst, dann ist das Problem eher begrenzt und leichter auszubessern als wenn du erst mal rausfinden mußt welche Konvois zur Versorgung der einen Stadt beitragen.



    Mir als Feind der KI wird natürlich ganz anders, wenn ich die vielen Weißen herumfahren und herumstehen sehe. Um Bauplatzoptimierung scheint es dir ja nicht zu gehen und deswegen verstehe ich die großen Baumaterialvorräte nicht ganz. Zumal die leider nicht in den selben Städten herumliegen. Also zB Holz / Eisenwaren in Lagoda aber keine Ziegel dafür wo anders Ziegel aber kein Holz.


    Lass dich net entmutigen! Es ist ein sehr guter Save, den nicht viele mit soviel Ausdauer zusammenbringen werden. Ich ziehe meinen Hut

    Es ist ein Unterschied ob man ein bestimmtes Schiff meint - zB DIE Abraham Lincoln - oder den Schiffstyp, DER Flugzeugträger.
    Ich, für meinen Teil, werde bei DEM Kraier, Hok und DIE Schnigge, Kogge bleiben, egal was hier noch rauskommt ;)

    Dorimil : Das 300 Tage Zitat ist ein echter Gehtnix - zuviel der Ehre :D


    Gehtnix : Überprüfen ließe sich das, denke ich, indem in einer anderen Stadt ein paar Häuser gesetzt werden - kommen die "normal" daher, dann ist es ein spezieller Novgorod - Bug.
    Ich gehe einfach davon aus, dass der Bug existiert. Was ich mich frage ist nun ob und wie er sich reproduzieren lässt und was man im Falle des Falles möglicherweise dagegen unternehmen könnte oder besser noch, ob man daraus Kapital schlagen kann. Also nix für ungut.

    Jetzt mal im Ernst - es geht mir dabei gar net drum wer recht hat.


    Wenn es tatsächlich einen Häuserrichtungsbug gibt, dann könnte man den doch jederzeit mit einem Save belegen. Sollte der dann aber net reproduzierbar sein, ist er von der Umgebung abhängig und unter Umständen mit S/L oder Neustart von P2 zu beheben sein.


    Gehtnix : hast zufällig einen Save bei der Hand? Würde mich wirklich interessieren. Wenn nicht, ist's auch kein Beinbruch, zumindest sind die Mitleser sensibilisiert.


    @Ugh!: wollte unbedingt mal den "Mund halten Smiley" verwenden - bei anderen ist es unhöflich und hier hat's wenigstens ein bissl gepasst ;)

    Ist ein bissl Off - Topic aber ... Lübeck abdichten ist in Arbeit bzw. in der Pipeline. Vorher mache ich noch was mit Grundtechniken, hoffe diese Woche an die Spezialisten ein "Prerelease" senden zu können.


    On topic:
    P2 auf hohem Niveau spielen ist schon fast eine Kunst. Ungeachtet der Baukünste der/des einzelnen ist Planung sehr wichtig oder anders formuliert: mann/frau sollte schon frühzeitig wissen wohin die Reise gehen soll. Eine selbstversorgende Armen-Hanse sieht doch sehr anders aus als eine MM - gestützte möglichst reiche Hanse.


    Ich gebe zu, dass ich noch NIE eine Hanse voll ausgebaut habe - gerade deswegen ist der Endloskontest so toll, völlig unabhängig vom Baustil.


    Nach meinem unseligen P4 - Ausflug kehre ich reumütig zu P2 zurück und kann deinen Antrieb dein Spiel zu beschreiben lebhaft nachfühlen.


    Ohne zuviel schleimen zu wollen ist die Community, auch wenn sie schon stark geschrumpft ist, die Beste, die man für ein Game finden kann! :170:


    Fast noch was vergessen:
    Ich hab' in einem Video mal das Thema Haus drehen behandelt - hab nur net im Kopf wo (Pernau?). Fakt ist, dass Häuser abwechselnd Nord/Süd und Ost/West ausgerichtet daherkommen. Fakt ist auch, dass es eine Art Gedächtnis gibt, das mitzählt wie viele Häuser auf ein 1:1 Verhältnis noch kommen müssen, falls man mal ein paar in die "falsche" Richtung gezwungen hat.

    Zur P2 Gold Version - ich denke von Vanilla P2 redet niemand mehr - kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben:
    Ich habe meine CD aus irgendeinem Computerheft ( glaub' nicht, dass es die Blind war) aber schon lange verloren. Ist eine No-CD Version, die sogar die Bildschirmauflösungen jenseits der 1280*1024 erfolgreich gemeistert hat.


    Verglichen mit der halblegalen Downloadversion kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Dorimil schrieb:

    Du machst einen grundsätzlichen Fehler bei der Beurteilung von P4: Du vergleichst es mit P2! :P Da kann das Spiel nur verlieren...


    Rein prinzipiell ist das kein Fehler, denn schließlich ist P4 ein weiteres Sequel der Patrizier - Serie und die Macher wußten worauf sie sich einlassen. Einen Nachfolger anzugehen und dabei bis vllt. eine Ausnahme alles mindestens einen Tick schlechter zu machen ist einfach nur eine Niederlage. Allerdings wollten die Kalypso / Gaming Minds Leute ja ein einfacher spielbares P2/3 und das ist ihnen bis zum Erbrechen gelungen. Ob ich mir, allein der Fairness halber, noch ein P4 Gold anschaffe kann ich net sagen - derzeit müßte schon ein aktuelles Playboybunny, bekleidet nur mit einem P4 Gold, dabei sein ... lassen wir das.


    Mein Wunsch für P5 ist einfach: LASST DIE FINGER DAVON!
    habe fertig

    Fast hätte ich noch was vergessen!
    Manueller Handel. Wer auch immer dieses Interface designed hat muß Menschen im Allgemeinen und P4-Spieler im Speziellen hassen.


    Autohandel oder nix Neues. Warum aus den Diskussionen in der Planungsphase nicht gelernt und sowas wie "Kontor aufstocken bis" implementiert wurde erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

    Habe jetzt vanilla P4 angetestet und bin .. naja .. formulieren wir es positiv: enttäuscht.


    negativ:
    Stadtansichten sind sehr düster bzw. dunkel. Ich habe einfach keine Lust für P4 ein Gameprofil in meiner GraKa zu hinterlegen damit das net aussieht wie in einem schlechten Underworld - Film.


    Handel zu einfach. Dass Lasten der Vergangenheit angehören mag ja ok sein aber die wenigen Versorgungs/Produktionsabhängigkeiten sind schon sehr trüb.


    Bevölkerung und deren Häuser. Mir kann niemand einreden, dass Patrizier Häuser für Arme in Villen umbauen. Da fehlt mir im Vergleich zu P2 doch einiges an Grübelpotential.


    Bauen durch die Stadt. Da hab' ich vllt. die größten Verständnisprobleme. Warum in aller Welt muß ich die notwendigen Materialien an die Stadt verkaufen um anschließend MEINE Häuser/Betriebe/... zu bauen? Wenn schon, dann verkaufe ich an den Baumeister direkt.


    Seekampf ist Seekrampf. Mit wenigen Worten: Der Seekampf ist langweilig, zu leicht und bringt fast nix ein. Mir blutet das Herz, wenn ich von 3 Schiffen 2 versenken muß um grade mal eines zu kapern welches ich auch noch fast komplett zusammenschießen muß bevor es sich ergibt (Mannschaft schon entfernt!!!!). Als Captain Jack Sparrow "Hört auf Löcher in mein Schiff zu ballern!" gerufen hat, muß er grade P4 gespielt haben :(


    Landesfürst und Stadtaktionen. Bei meinem Testspiel hat Aalborg Hafenzölle eingeführt - keine Ahnung warum und leider noch viel weniger Ahnung wie man das abstellt. Die Landesfürsten haben pausenlos irgendeine Stadt belagert und waren schlicht unersättlich was Warenlieferungen anbelangt hat.


    Piraten und Pilze. Selbst auf einfachen Niveau wuchsen die Piraten wie Pilze aus dem Boden (siehe Seekrampf). Abgesehen davon, dass man sie auch nur schlecht erkennt, hab' ich keine Ahnung warum zahlreiche unbenannte Piraten ihr Unwesen im Hanseraum treiben.


    Straßen und Brunnen. Ich sehe ein, dass jeder Betrieb an eine Straße angebunden werden muß, macht ja auch Sinn. Aber warum das Bauamt teilweise verrückter reagiert als in P2 sehe ich nicht ein. Warum darf ohne Tricks ein Häuserzug net länger als 4 Betriebe lang sein?


    Konvois werden durch das "stärkste" Schiff repräsentiert. Bei der Zusammenstellung eines Konvois mit einem Geleitschutzkraier und Koggen, wird der Konvoi durch eine Kogge angezeigt. Ok - daran gewöhnt man sich aber die tatsächlich verwendbare Anzahl der Kanonen verschwindet dadurch leider auch.


    Mittelmeer und Urlaub für die Massen. Warum zum Geier muß ich einen Konvoi aus mehreren Schiffen ins Mittelmehr schicken? Wurde in der Hanse schon ein Pauschaltourismus eingeführt?


    3D - Ansicht und Lüfterlärm. Mir ist schon klar, dass ein "modernes" Spiel nicht ohne 3-D auskommt. Wie sonst soll man über den mangelnden Inhalt hinwegtäuschen? Aber was bitte schön ist so heftig, dass der Lüfter meiner GraKa ständig läuft, allein, wenn ich mir die Seekarte ansehe?


    Positiv


    3D - Stadtansicht. Eigentlich ist mir 3D vollkommen wurscht - eine drehbare P2- Stadtansicht wäre ausreichend und das auch nur um in die hinterste Ecke sehen zu können. In P4 hatte ich das Problem von sich verdeckenden Gebäuden noch nicht.



    Fazit: P4 ist genauso schlimm geworden wie damals (Diskussionen um Features von P4 - oder Wünsch dir was du nicht bekommen wirst) befürchtet. Wenn auf der Wunschliste von Kalypso ein stark vereinfachtes P2 für lobotomisierte Schimpansen (EDIT: will niemanden beleidigen) mit zusätzlichen Spaßkillern (Seekampf, ...), das aber dann in 3D, stand, DANN hat Gaming Minds einen hervorragenden Job abgeliefert.

    Hi!
    Wollte das P4 - tool und die Spreadsheets antesten aber ich scheitere bereits beim ersten Schritt.
    Wenn ich in meinem vanilla P4 ver 1.3( Heftbeilage PC Games 1/14 ), wie von Falco beschrieben, im Savedialog F12 drücke passiert nix - kein worldinfo.txt - nada [; (]


    Funktioniert das nur mit AddOn bzw. genauer gefragt: Würde es in P4 Gold funktionieren?

    Bin zwar ein P4 - Neuling aber auch ein passabler P2 - Spieler. Da ich mir einige Fragen auch selbst schon gestellt habe versuche ich aus der Sicht eines Anfängers zu antworten.


    Zitat

    1.Welche Routen soll ich fahren?
    2.Wie viele Schiffe sollen die Konvois haben?


    Gerade am Anfang ist DEIN Auftrag vor allem der Warenausgleich zwischen den Städten. Soll heißen irgendwo wird etwas produziert und das wird wo anders nachgefragt.
    Wieviel Schiffe = wieviel Tonnage richtet sich danach wie lange der Konvoi unterwegs sein soll.
    Ein Beispiel: In Lübeck Salz geladen, nach Aalborg geliefert und dort Fleisch geladen, doch wieviel? In meinem 1. Spiel war dort sprichwörtlich tonnenweise billiges Fleisch und ich hab's gekauft. Zum Verkaufen dieses Fleisches mußte ich dann die ganze Ostsee abfahren um es wieder loszuwerden. Wieder zurück nach Lübeck hat ewig gedauert.
    Das selbe Dilemma gibt's nun mit Wolle: Aalborg und Malmö produzieren zusammen mehr Wolle als ich absetzen kann.


    Routen: Am Anfang unerheblich - später sollten Produktionsbetriebe, die Rohstoffe benötigen, verstärkt beliefert werden - keine Rohstoffe = keine Endprodukte = kein Handel = kein Geld und unzufriedene Hanse


    Das ändert sich sobald du SELBST mit der Warenproduktion beginnst, denn dann


    Zitat

    Nutzt ihr die Handelsrouten nur zum verteilen der Ware und lasst die Ein-und Verkauf über den Verwalter abwickeln?


    werden Autorouten (Regelversorger mit Mengenausgleich) wirklich interessant.
    Beispiel: Du hast bereits einen Kontor in Lübeck und Aalborg. Die Fleischproduktion in Aalborg kann das Salz aus Lübeck gut gebrauchen - leider gibt es in Aalborg aber keine Rohstoffe für Lübeck - also müssen in weiterer Folge noch ein paar Kontore her: Oslo für Erz/Metalle und Mamö für Holz. Es bietet sich also im ersten Schritt ein Konvoi an, der deine Kontore (und damit deine Produktionsbetriebe) optimal AUTOMATISCH versorgt.
    Welche Mengen da zusammenkommen, kannst dir entweder selbst ausrechnen oder du nutzt eines der vielen Warenrechner-Tools. Die Büger der Hanse verlangen in Summe immer ALLE Waren - die Produktion hab' ich nur deswegen als Beispiel genommen, weil die Versorgung der eigenen Betriebe neben den Grundversorgern sicher am dringensten ist.
    Also spätestens dann, wenn du mehr als einen Kontor hast, bietet es sich an Autorouten zu nutzen.
    Die jeweiligen Kontorverwalter handeln - die Konvois transportieren Waren.
    In P2 ist später im Spiel auch noch üblich eine Einkaufsschnigge zu verweden, die den Wareneinkauf erledigt und somit nur noch der Verkauf beim Verwalter bleibt.


    Zitat

    Mein Heimathafen ist Lübeck. Die Stadt hat... Wie soll man das schaffen? Ich
    bin etwas resigniert, angesichts dieser gigantischen Aufgabe!


    Hab vor Kurzem einen treffenden Spruch zu P2 gelesen:
    Das AddOn heißt "Aufstieg der Hanse" und nicht "Aufstieg der Heimatstadt"
    Das ist in P4 immer noch gültig. Ein gleichmäßiges Wachstum der Hanse insgesamt ist wichtig allerdings nicht alles auf einmal! Sieh' dir doch mal die oben genannten Kontorstädte an: Was fehlt dir noch an Waren? Suche dir also für die fehlenden Waren (zB Honig & Kleidung) weitere Produktionsstädte in der Nähe (zB Danzig). Dann kommen vllt. noch Brügge, Edinburgh und Riga dazu ... es fehlen nur noch Gewürze aber die gibt's im MM. Wenn du nun mit diesen Städten die Produktion relativ gleichmäßig hochziehst stellt sich die Zufriedenheit und ein gesundes Wachstum von allein ein und du kannst daran gehen den Rest der Hanse in dein Handels/Produktionsnetz zu integrieren.


    Zitat

    Oje, so viele Fragen. Nun schreibt mir bestimmt keiner. Ich bin auch mit Teilantworten zufrieden!


    :rotfl:

    JenZor schrieb:

    Die Wege zu den einzelnen Städten werden auch kürzer! -> Von Groningen nach London geht es schneller als von Lübeck aus.
    Was ich aber meinte sind die Transportzeiten der Waren.


    Ja und Jein!
    Wenn du ein bestimmtes Fass/Last meinst, dann dauert es tatsächlich länger aber NICHT soviel wie du glaubst bzw. viel mehr!
    Eigentlich nur soviel länger als wenn dein Versorger statt direkt vom Produzenten zum Kunden mit Zwischenstopp durch alle beteiligten Lager fährt - zumindest im Idealfall. Tatsächlich aber kommen im schlimmsten Falle alle Streckenzeiten doppelt hinzu (jeweils - 1 Tick) falls sich die verschiedenen beteiligten Konvois immer um einen Tick verpassen.


    Wenn du dich allerdings von der Vorstellung eines bestimmten Fasses trennst und auf die Versorgung mit der Ware AN SICH siehst, dann verzögert sich nur die allererste Lieferung zum Kunden. Nachdem sich die Ware bereits im RL für den Endkunden befindet (NICHT ein spezielles Fass/Last) geht's mit dem RL schneller - eben um ZL -> Kunde minus RL -> Kunde.


    Beides oben gesagte hat die Konsequenz, dass im RL soviel einer Ware für die Dauer der Versorgung aller Endkunden dieses RL sein muß, die es braucht ein bestimmtes Fass/Last im ungünstigsten Fall vom Produzenten zu eben diesem RL zu bringen, wobei das nur gilt, wenn das Lager jedesmal komplett leer würde. Mit einer Reserve von der Hälfte der benötigten Waren würde es genügen Ware für die Zeit der längsten Teilstrecke mal 2 vorzuhalten.


    Ergo: Ein RL - System versorgt schneller braucht aber insgesamt mehr Ware, die in irgendwelchen Puffern herumliegt. Nicht mal das stimmt - eigentlich versorgt ein RL - System regelmäßiger (weil öfter) und daraus folgt:
    Der einzige Vorteil des RL ist, dass die Endkundenversorger KLEINER sein können, da öfter mit weniger Waren versorgt wird. Ist Tonnage irgendwann kein Problem mehr besteht kein Grund sich den organisatorischen Overhead/Kill anzutun.

    Meine 2 Cent zu den Schiffsnamen:
    Bin gerade dabei mich wieder zurecht zu finden im Endloscontest. Dort habe ich nach 2 Jahren über 900 Schiffe - Tendenz steigend.


    Was will man eigentlich erreichen mit dem Umbenennen? - Dass man die "wichtigen" Schiffe so schnell wie möglich wiederfindet.
    Wie findest sie am besten? - Indem die Schiffe möglichst weit "Oben" auf der Schiffsliste stehen.


    Mein Tipp dazu:
    Alle "Wichtigen" bekommen ein Präfix aus 2 Zeichen: Ein Leerzeichen ganz vorne (damit steht das Schiff vor allen anderen), ein Zeichen als Sortierkriterium (in der Schiffsliste).
    Dann ein Kürzel um welchen Schiffstyp es sich handelt (Jäger, (Versorgungs)Konvoiführer, usw.)


    Zu Arbitrageketten:
    Die Schiffe der Kette sollten alle als Block in der Schiffsliste stehen, zB _9A_Rev_1_Lader, _9A_Rev_1AS1, _9A_Rev_1AS2, ..., _9A_Rev_1Entlader
    Ob die Schiffe der Kette der MK3 oder MK99999 - Klasse angehören ist mir Wurst, Hauptsache alle Schiffe der gleichen Kette stehen zusammen.



    Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann benennst du auch Folgeschiffe - also Schiffe innerhalb eines Konvois um. Das ist nicht notwendig und
    teilweise sogar kontraproduktiv! Was, wenn du ein Schiff von einem Baukonvoi in einen Regelversorger brauchst? Was wenn du 10 Schiffe brauchst?
    Im Endefffekt müßtest die jetzt alle NOCHMAL umbenennen und da kann's vorkommen, dass du eins vergißt.


    Tonnage: Die Tonnage im Schiffsnamen zu haben ist zwar ganz nett aber auch nur am Spielanfang - Im Prinzip ist's vollkommen Wurst wieviel Tonnage
    ein Schiff hat, später im Spiel werden Konvois alle paar Monate vergrößert und ob da 2 oder 20 Schiffe dazukommen ist Nebensache - was zählt ist, dass
    der Konvoi die "richtige" Größe hat. Ist einmal ein Schiff im Regelversorger, dann bleibt es dort und die Tonnage interessiert keinen mehr.
    Langer Rede kurzer Sinn: Tonnage ist zuviel Aufwand.


    Fazit:
    Benannt werden nur die "besonderen" Schiffe mit speziellen Aufgaben und da auch NUR die Konvoiführer. Der Rest sollte so anonym wie möglich sein.


    Konvoiführer:
    Soweit möglich sind ALLE (Versorgungs)Konvoiführer bei mir Kraier mit 4 Kanonen. Holke (oder ist es Holks?), Koggen und der Rest sind nur irgendwelche Schiffe im Konvoi.
    Worauf du achten solltest ist allerdings, dass die Geschwindigkeit der Schiffe zueinander passt - Ein Konvoi ist nur so schnell wie sein langsamstes Schiff.
    Wenn Du es einrichten kannst, dann kommen Koggen in die "Nahversorger" oder Bautrupps bzw. sonstige zeitlich unkritische Konvois - der Rest in die "long distance" Routen.


    PS.: Endstation eines Schiffes ist bei mir das schwimmende Lager - dorthin kommen im Endeffekt alle Schiffe ohne maximaler Tonnage.

    Hallo Baumeister!


    Nach langer Pause werd' ich die Menschheit wieder mit einem oder mehreren Videos "beglücken".


    Weil ich aber nun schon sehr aus der Übung bin, hab ich mir gedacht, dass es vllt. sinnvoll sein könnte ein Video nur mit den Standardtechniken zu machen.


    Dazu möchte ich aber gerne vorher sammeln, was es denn so an Techniken und Wissenswertem gibt.


    Ich fang hier mal mit dem an, was mir auf die schnelle so einfällt:


    1.) N/S O/W - Bau
    2.) Endlosreihe zum Abdichten
    3.) Innenraum füllen
    4.) Innenecke
    5.) 1-Gasse Außenecke
    6.) Brunnen sind dein Freund
    7.) Sonderbauplatz (Gehtnix Novgorod (BITTE um Hilfe!))
    8.) Wann entsteht eine Straße?
    9.) Haus drehen (durch Reihenfolge und manuell an einer Kante)
    10.) Bauplatz generieren
    11.) Schule, Münze und Spital
    12.) Ausnutzen der Stadtmauer


    An mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern daher bitte ich die Profis diese Liste noch zu vervollständigen.


    Am Ende soll ein Video (vllt. mehrteilig) herauskommen, das die notwendigen Techniken und das Wissen beinhaltet, mit dem jede Stadt (exkl. Eigenheiten und Sonderfälle)
    nahezu türkisch ausgebaut werden kann. Spezialwissen für diverse Grundrisse ist explizit NICHT enthalten, da das entweder jeder selbst rausfinden kann, wenn
    alles aus dem Video verstanden und angewendet wird oder es gibt dafür dann ein spezielles Video.