Habe jetzt vanilla P4 angetestet und bin .. naja .. formulieren wir es positiv: enttäuscht.
negativ:
Stadtansichten sind sehr düster bzw. dunkel. Ich habe einfach keine Lust für P4 ein Gameprofil in meiner GraKa zu hinterlegen damit das net aussieht wie in einem schlechten Underworld - Film.
Handel zu einfach. Dass Lasten der Vergangenheit angehören mag ja ok sein aber die wenigen Versorgungs/Produktionsabhängigkeiten sind schon sehr trüb.
Bevölkerung und deren Häuser. Mir kann niemand einreden, dass Patrizier Häuser für Arme in Villen umbauen. Da fehlt mir im Vergleich zu P2 doch einiges an Grübelpotential.
Bauen durch die Stadt. Da hab' ich vllt. die größten Verständnisprobleme. Warum in aller Welt muß ich die notwendigen Materialien an die Stadt verkaufen um anschließend MEINE Häuser/Betriebe/... zu bauen? Wenn schon, dann verkaufe ich an den Baumeister direkt.
Seekampf ist Seekrampf. Mit wenigen Worten: Der Seekampf ist langweilig, zu leicht und bringt fast nix ein. Mir blutet das Herz, wenn ich von 3 Schiffen 2 versenken muß um grade mal eines zu kapern welches ich auch noch fast komplett zusammenschießen muß bevor es sich ergibt (Mannschaft schon entfernt!!!!). Als Captain Jack Sparrow "Hört auf Löcher in mein Schiff zu ballern!" gerufen hat, muß er grade P4 gespielt haben
Landesfürst und Stadtaktionen. Bei meinem Testspiel hat Aalborg Hafenzölle eingeführt - keine Ahnung warum und leider noch viel weniger Ahnung wie man das abstellt. Die Landesfürsten haben pausenlos irgendeine Stadt belagert und waren schlicht unersättlich was Warenlieferungen anbelangt hat.
Piraten und Pilze. Selbst auf einfachen Niveau wuchsen die Piraten wie Pilze aus dem Boden (siehe Seekrampf). Abgesehen davon, dass man sie auch nur schlecht erkennt, hab' ich keine Ahnung warum zahlreiche unbenannte Piraten ihr Unwesen im Hanseraum treiben.
Straßen und Brunnen. Ich sehe ein, dass jeder Betrieb an eine Straße angebunden werden muß, macht ja auch Sinn. Aber warum das Bauamt teilweise verrückter reagiert als in P2 sehe ich nicht ein. Warum darf ohne Tricks ein Häuserzug net länger als 4 Betriebe lang sein?
Konvois werden durch das "stärkste" Schiff repräsentiert. Bei der Zusammenstellung eines Konvois mit einem Geleitschutzkraier und Koggen, wird der Konvoi durch eine Kogge angezeigt. Ok - daran gewöhnt man sich aber die tatsächlich verwendbare Anzahl der Kanonen verschwindet dadurch leider auch.
Mittelmeer und Urlaub für die Massen. Warum zum Geier muß ich einen Konvoi aus mehreren Schiffen ins Mittelmehr schicken? Wurde in der Hanse schon ein Pauschaltourismus eingeführt?
3D - Ansicht und Lüfterlärm. Mir ist schon klar, dass ein "modernes" Spiel nicht ohne 3-D auskommt. Wie sonst soll man über den mangelnden Inhalt hinwegtäuschen? Aber was bitte schön ist so heftig, dass der Lüfter meiner GraKa ständig läuft, allein, wenn ich mir die Seekarte ansehe?
Positiv
3D - Stadtansicht. Eigentlich ist mir 3D vollkommen wurscht - eine drehbare P2- Stadtansicht wäre ausreichend und das auch nur um in die hinterste Ecke sehen zu können. In P4 hatte ich das Problem von sich verdeckenden Gebäuden noch nicht.
Fazit: P4 ist genauso schlimm geworden wie damals (Diskussionen um Features von P4 - oder Wünsch dir was du nicht bekommen wirst) befürchtet. Wenn auf der Wunschliste von Kalypso ein stark vereinfachtes P2 für lobotomisierte Schimpansen (EDIT: will niemanden beleidigen) mit zusätzlichen Spaßkillern (Seekampf, ...), das aber dann in 3D, stand, DANN hat Gaming Minds einen hervorragenden Job abgeliefert.