Beiträge von jan.milli

    Schön!!


    Vielleicht kannst du ja kurz noch mitteilen wo genau das Problem lag, bzw. wie du es lösen konntest....
    Die Tipps waren ja eher allgemeiner Natur und was dir im Endeffekt geholfen hat kann man den Beiträgen nicht wirklich entnehmen.


    Wäre schön wenn du dir kurz die 10 min Zeit nehmen könntest... (ich weiss, auch wenn es schwer fällt sich vom Spiel zu lösen... wenn es dann läuft.... ;) )

    @ Gesil


    Leider kenne ich das Problem zu genüge.
    Und es hängt auch nicht wirklich mit der Anzahl der Schiffe zusammen, da bei mir der Fehler definitiv früher auftrat.


    Das Schlimme ist, bei mir zumindest, daß 1-2 Jahre später (auch wenn du keine Schiffe mehr umbenennst) das Spiel unspielbar wird. Irgendwie scheinen dann die Saves fehlerhaft zu sein, so daß kein Laden mehr möglich ist.....
    So auch wieder passiert jetzt in meinen 4. Versuch.... und im 2. und im 1. Nur der 3.Versuch lief ohne solche Probleme.


    Voraus ging aber immer das Problem beim umbenennen der Schiffe.
    Dennoch hoffe ich das ich ein Einzelfall bin und du dein Spiel zu Ende bringen kannst. Viel Glück!....

    *Kerze anzünd* und *bet*


    Ja, ich glaube, dass PII-Gold die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist. Ein Leben ausserhalb von PII-Gold findet nur in unserer überreizten Fantasie statt.


    Ja, ich bin bereit, für diesen Glauben alles zu opfern: Hab und Gut, Leib und Leben, regelmäßige Mahlzeiten und nächtliche Schlafenszeit.


    Die Rache des Eldermann möge mich treffen, so ich diesen Schwur breche, wohin immer ich fliehen sollte.

    1.04.1405


    Die Fakten:


    EW: 542000 (mit Bettler)
    UW: 217 Mio.
    Schiffe: 2519
    Betriebe: laut Tool 4565 – davon:


    266 Bier
    152 Erz
    268 Eisenwaren
    94 Felle
    417 Fisch (222 Tran)
    294 Fleisch
    439 Getreide
    217 Hanf
    448 Holz
    180 Honig
    103 Keramik
    92 Pech
    192 Salz
    14 Tuch
    54 Wein
    135 Wolle
    1230 Ziegel


    Das 1. Quartal 1405 stand ganz im Zeichen der "Ziegelerweiterung". Diese wurde im Vergleich zum Vorjahr um ca. 50% erhöht.


    Jetzt gehts wieder an das Beseitigen von Mangelwaren....

    Ich hatte es schon mal in einen meiner vorigen Contestspiele geschrieben, wiederhole mich aber gerne: Die Kommentare stellen für mich das "Salz in der Suppe" dar!


    Darum freue ich mich auch jedes mal wenn "fremde" mein Tun bewerten, auch wenn dann ein paar Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge kommen. Von daher ist es auch schön das mit Gehtnix ein fähiger, neuer "Kommentator" gefunden werden konnte!


    Ob ich jetzt unbedingt einen Vorteil habe, weil ich den Contest jetzt schon im 4. Versuch spiele, wage ich mal zu bezweifeln. ;)
    1. denke ich mal das du (oder die anderen Jungs) P2 auch schon ein paar mal gespielt haben ;) und 2. mußt du wissen, daß 2 von den 4 Versuchen wegen eines Bugs nicht zu Ende gespielt werden konnten.


    Mit dem türkischen sehe (bzw. ich erfahere es gerade) ich so wie du. Die Theorie sitzt eigentlich recht gut. Und die Praxis ist halt nur durch Praxis zu erlernen. ;)


    Am problematischsten ist für mich (sicherlich auch für alle Anderen türkischen Anfänger), die Abdichtungsproblematik.
    Ich nehme mir dafür immer gerne ein paar Saves (von Roland, Gehtnix oder Gesil) und versuche das Ganze nach zu bauen. Die von Ugh! gehören demnächst sicherlich auch dazu.....

    Jep, langsam geht es wieder. Wichtig war es erstmal den Überblick über die vorhandenen Sperrbetriebe und eventuelle Wohnraummangel zu verschaffen.
    Durch meine "Dokumentationen" war die Frage, was am nötigsten gebraucht wird, relativ schnell klar und ich konnte eigentlich recht schnell wieder ins Spiel finden.....


    Was wirklich viel Realzeit gekostet hat war das Türkische. So manche Stunde ist dabei "drauf gegangen" um einfachste Strukturen oder "Miniabdichtungen" zu bewerkstelligen. Ich hoffe mal, daß ich dort nicht zu viel groben Unfug betrieben habe. ;)


    gönn deiner Hanse mal ein paar Ziegel :D


    Ein paar Ziegel mehr sollen es in der Tat noch werden. Mir schweben da in etwa so um die 100 Ziegeleien je Ziegelstadt vor. Bisher, allerdings kam ich ganz gut mit meinen Vorhandenen aus. Da bremste mehr mein Bargeldbestand als der Bestand an Ziegel aber das ändert sich ja langsam..... Übrigens falls sich jemand fragt über wie viele Ziegelleien wir reden, es sind derzeit um die 800..... ;)
    Also Jammern auf etwas höheren Niveau :P

    31.12.1404


    Die Fakten:


    EW: 473000 (mit Bettler)
    UW: 178 Mio.
    Schiffe: 2417 (100470 Last)
    Betriebe: laut Tool 4127 (3910 fertig gestellte) – davon:


    266 Bier
    157 Erz
    268 Eisenwaren
    94 Felle
    407 Fisch (212 Tran)
    252 Fleisch
    439 Getreide
    217 Hanf
    449 Holz
    180 Honig
    103 Keramik
    92 Pech
    192 Salz
    14 Tuch
    54 Wein
    135 Wolle
    808 Ziegel


    Nachdem ich in den letzten Wochen, durch meine 1-jährige Pause, den größten Teil des “Restjahres“ mit “Bauübungen“ verbracht habe, läuft das Spiel ganz gut.


    Der von mir in den Zwischenwertungen für das 1. Halbjahr beschriebene Holz- und Biermangel gehört der Vergangenheit an. Derzeit besteht ein Mangel an Salz und auch die Viehproduktion muß noch kräftig erhöht werden.
    Die Salzknappheit sollte sich in den nächsten Wochen/Monaten erledigen, Viehhöfe fehlen jedoch noch eine gehörige Menge. Dies wird verstärkt im nächsten Jahr in Angriff genommen.


    Auch die Bargeldknappheit verflüchtigt sich mehr und mehr. So kann ich im nächsten Jahr auch meine Tuch-, Keramik- und Weinbestände vergrößern, um damit die kurzzeitigen Engpässe (wie sie es dieses Jahr noch gab) zu beseitigen.

    Nach knapp einem Jahr Auszeit meldet sich meine Frau Raffzahn aus ihrem "Urlaub" zurück.


    Nicht zuletzt wegen der Aktivität ihrer Doppelgängerinen versuchte sie sich wieder in ihre alten Geschäftsbücher einzuarbeiten, was sich schwieriger als gedacht gestalltete...
    So nun genug geschwaffelt, im Briefasten befindet sich das Jahressave 1404. Eine Wasserstandsmeldung bei den Zwischenständen wird noch in Kürze folgen....

    Scheint auf jeden Fall kein "klassischer" Bug zu sein.


    Versuche mal den Treiber von Daan Hugo.
    Ich weiß aber das Treiber von Toshiba ein leidliches Thema ist. Bin selber Toshiba Besitzer und es war ein Krampf neue(re) Grafikkartentreiber zu finden!