Beiträge von Hopsing

    Moin moin und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich denke, du interpretierst die Werte falsch, die du in deiner Autoroute eingestellt hast. Der Kapitän kauft nicht bis 50 Fass sondern, er kauft bei jeder Runde 50 Fass der gewünschten Ware. Hinzu kommt, dass zwei deiner Waren im Verkauf vollständig über Bord gehn und so hast du dann im späteren Verlauf nur noch eine Ware an Bord.


    Abhilfe: Baue Kontore in den Städten und stelle einen Kontorsverwalter ein, der den kontinuierlichen Verkauf für dich erledigt.


    Falls du noch keine Kontore bauen kannst, hilft es auch erst einmal, wenn du in jeder Einkaufsstadt einen zusätzlichen Stop einstellst, der als erstes bewirkt, dass die entsprechende Ware ins Lager geht und dann wieder neu eingeladen wird.


    Das sieht dann ungefähr so aus:


    Stettin 1.Stop - Bier - Ins Kontor - max
    2.Stop - Bier - aus Kontor - 50


    Im Übrigen findest du hier im Forum schon jede Menge Infos, auch zu den Autorouten. Ebenso kannst du dir auch andere Spielstände, besondesr aus den Contests runterladen, da findest du viele Hinweise für die optimale Konfiguration einer Autoroute.

    Tja, wenn du jetzt von mir dazu eine ausführliche Schilderung zur Gewinnerzielung erwartest, muss ich dich enttäuschen, weil der Gewinn nicht das primäre Ziel in diesem Spiel ist.


    In meiner mittelerweile nahezu zehn Jahre andauernden PII-Karriere hab ich mir angewöhnt, bestimmten Aussagen der Spielstatistik einfach keine Bedeutung beizumessen. Die Zeiten der Contesti, wo der UW ein primäres Spielziel darstellte, sind lange vorbei.


    Ein Spiel erfolgreich zugestalten, setzt die Erzielung eines Gewinnes voraus, denn ohne Gewinn keine Kohle, ohne Kohle keine Expansion. Allerdings ist die Zahl in der Abrechnung, die über Gewinn oder Verlust Auskunft gibt, die allerletzte, die von mir Beachtung findet.


    Entscheidend ist, dass genügend GS da sind, um alle aufbaufördernden Features des Spieles bedienen zu können, als da wären Städtehandel, MM-Handel, Ausbau der Städte, Schiffbau usw. Dabei ist es mir eigentlich völlig egal, ob da nun fünf oder funfhundert Mio. GS in der Kampfkasse sind.


    Um dich aber nicht ganz im Regen stehen zu lassen: Die Statistik wirft für den Monat Juli 1304 einen Gewinn von 5,6 Mio. GS aus, aber das kann im nächsten Monat schon wieder ganz anders aussehen. :wave2:

    Da ich gerade auf der Standardkarte unterwegs bin, kann ich mal ein paar aktuelle Zahlen von mir beisteuern.


    Ich bin gerade im Juli 1304, hab momentan ca. 259.000 Einwohner und die Lagerkosten liegen bei ca. 580.000 Gs wöchentlich.


    Ziegel und Holz werden im ZL nicht trocken, Fleisch und Wolle als weitere Lastwaren sind auch noch sehr spärlich.


    PS.: Es wird natürlich türkisch gebaut, denn ich will doch mal sehen, ob ich es nicht schaffe, Gesil von Thron zu stoßen! :)

    Eine Entscheidung hat mir Herr Dumont mit dieser Demo abgenommen!


    P IV never! PII for ever!


    Spaßenshalber sollte man mal prüfen, ob man Kalypso nicht die vergeudete Zeit für den Download der Demo in Rechnung stellen kann. :wave2:

    Das mag alles stimmen, wenn ich der KI in gewissem Maße die Initiative überlasse. Ich kann und werde das nicht nachprüfen, denn meine Devise lautet: Agieren statt Reagieren.


    Zum Agieren gehört auch, dass ich auf der 40er Karte in Reval mit Fellen und Eisenwaren arbitriere. Allerdings konte ich beim Vorspulen - alle 15 Tage geht es 20 Tage vor, um die Bauaktivitäten der KI zu unterbinden - nicht feststellen, dass Reval in den Baubemühungen der KI bevorzugt wurde. Die Baubemühungen für Fellhütten, sind auf alle effektiven Standorte verteilt. ;)

    Die KI interessiert Angebot und Nachfrage bei einer Ware nicht im Geringsten. Der Auslöser dafür dass die KI Betriebe setzt, ist die Feststellung eines Betriebemangels für eine bestimmte Ware, immer ausgerichtet an der Bevölkerungsgröße im Vergleich zur Produktion.


    Wenn z.B. das Angebot auschlaggebend wäre für den Betriebebau durch die KI, bräuchte sie bei ausreichender Versorgung aus dem Mittelmeer keine Töpfereien, Webereien und Weingüter zu bauen! Sie tut es aber trotzdem, wenn das Programm feststellt, dass die hanseweit vorhandenen Betriebe einer Ware nicht ausreichend sind für eine vollständige Versorgung. 100.000 Fass Wein im ZL und Vollversorgung in allen Städten werden einfach unter den Tisch gekehrt! ;)

    He Gehtnix, roher Geselle, ich mache im Großen und Ganzen nix nieder, was der KI gehört, ich lasse sie garnicht erst bauen. Wenn ich mal das aktuelle Contestspiel nehme, so hat die KI z.Z. genau ein Haus und zwei oder drei Betriebe. Die stehen natürlich an von mir genehmigten Plätzen und werden, wie das was die KI zu Beginn schon gebaut hatte, zu gegebener Zeit ersteigert und nur in wenigen Fällen einfach abgerissen. ;)

    Es kommt natürlich darauf an, welche Strategie der einzelne Spieler verfolgt.


    Ich agiere lieber, als dass ich reagiere, immer nach dem Motto: Der KI keine Chance!


    Ich für meinen Teil kann also deinen angeblichen Trick nicht nutzen, weil es bei mir keine weißen Flecken in den Städten gibt, an denen ich mir die Augen verblitzen könnte! ;)

    Na Sherlock Holmes da ist dir wohl ein wichtiges Detail im Datenberg verloren gegangen.


    Zwei Spieler mit 227 Punkten auf Platz 9, ergo kein Platz 10, sondern erst wieder Platz 11.


    Mit Excel kann man die Tabelle so programmieren, dass die Ausgabe so erfolgt! ;)

    Stimmt, es gibt keine Regel für das Drehen der Häuser. Allerdings gibt es eine klare Regel dafür, wie einem die Häuser angeboten werden.


    Grundsätzlich wird die Baurichtung der Häuser 1:1 abwechselnd angeboten, d.h. eines in NO-Richtung, das nächste in OW-Richtung.


    Wenn ich es aber geschafft habe, mehrere Häuser nacheinander in NO-Richtung zu bauen, z.B. wenn der Bauplatz die Richtung schon zwingend vorgibt, wird mir das Spiel anschließend genauso viele Häuser in OW-Richtung anbieten, wie ich vorher in der anderen Richtung gesetzt habe.


    Erst wenn die beiden Baurichtungen zahlenmäßig wieder ausgeglichen sind, geht's 1:1 weiter.


    Die Möglichkeit, die Häuser wie von Gehtnix beschrieben an die Stadtmauer oder bestehende Gebäude anzulehnen, bleibt davon unberührt.


    Am Besten hilft dabei allerdings Üben, Üben und nochmals Üben!

    Hier hab ich mal meinen Stadthandel abgelichtet:


    Stadthandel Takt 1 und Stadthandel Takt 2


    Die Preise mußt du dann aber deinem Spiel anpassen!


    Ach ja, den Stop Null, zum Ausschalten der Handelsmeldungen hab ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen.


    Der Handel mit einem Fass Pech bewirkt tatsächlich nur, dass die Route nicht stehen bleibt, wenn mal keine Waren gehandelt werden.


    @ Nagus


    hast du auf irgendeiner Karte schon mal gesehen, dass ein Fass Salz oder Pech zum Preis von 10.000 GS im Lager oder auf einem Schiff lag? ;)


    Wenn ja, dann war's gecheatet!

    Zitat

    Original von Yakko
    Man braucht nur das Startsave laden und sofort in irgendeine Stadt fahren und da steht schon ein Baugerüst der KI. Ist da erst noch vorgespult worden bevor das Startsave angelegt wurde? Wäre es nicht besser gewesen das Save direkt am Anfang zu machen wo es noch nicht unwiederruflich KI-verseucht ist?
    Ich finde es ziemlich demotivierend wenn die KI sofort bevor ich auch nur die kleinste Chance habe etwas zu ändern schon überall Gebäude gesetzt hat, ich dann ewig rumteste mit S/L um da wieder rauszukommen und doch keine Chance habe. Genau das hatte mich nämlich auch davon abgehalten da mehr Zeit zu investieren als ich es vor ein paar Monaten angetestet hatte. :(


    Bevor du hier große Töne spuckst, solltest du dir die Mühe machen und das Startsave mal richtig ansehen, dann wirst du feststellen, dass es keine 20 Betriebe sind, die die KI schon gesetzt hat. Du hast also im Idealfall noch mehr als 16.000 mal die Möglichkeit, selbst einen Betrieb zu setzen!


    Wenn dich das schon umhaut, ist es wohl besser du suchst dir ein anderes Spiel aus, in dem du dich verwirklichen kannst.


    Ich habe bisher noch von Niemanden, auch nicht von den Türken, gehört, dass die paar Betriebe in irgend einer Weise beim Vollausbau stören würden. Natürlich habe ich das auch selbst ausprobiert.


    Wer das Spiel kennt, der hat auch kein Problem damit, dass das Save vorgespult wurde. Immer nur 1300 anzufangen, das ist demotivierend!

    Da ja die KI bekanntlich beginnt eigene Betriebe zu setzen, wenn sie der Meinung ist, dass an einer Ware Mangel herrscht, kannst du bei diesem Startsave nicht verhindern, dass die KI schon Betriebe setzt bzw. gesetzt hat.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen wurden aber die ersten Betriebe durch die KI so gesetzt, dass sie einem Vollausbau nicht im Wege stehen und später evtl. abgerissen werden können, ohne Bauplatz zu vernichten.


    Du solltest also versuchen, so schnell wie möglich, die Baugenehmigungen in allen Städten zu bekommen, um dann die Bauversuche der KI zu unterbinden. Ich hatte am 21.11.1400 alle 40 Kontore gesetzt und konnte von da an aktiv in das Baugeschehen eingreifen.


    Um die Bauversuche der KI zu unterbinden spule ich an jedem 1. und 15. jeden Monats immer 20 Tage vor, um bei einem dann folgenden Städterundgang zu sehen, was die KI so anzurichten gedenkt.


    Die nötigen Bauvorhaben werden dann natürlich selbst umgesetzt, denn manchmal kommt es vor das die KI bei zwei Mal vorspulen auch an zwei verschiedenen Orten bauen will.


    Die größte Schwierigkeit bei dem Versuch, die Bautätigkeit von Beginn an zu kontrollieren, besteht eigentlich im Mangel an Ziegeln, die ja vorher für den Bau der Kontore drauf gegangen sind.


    Nach dem Setzen aller Kontore bin ich immer darauf bedacht, sofort eine Versorgung aller Städte zu organisieren, auch wenn da erst mal nur eine Schnigge pro Stadt läuft, die mit einer Standardbeladung unterwegs ist und handelt.


    Da diese Städteversorgung eher der Warenverteilung als der Versorgung der Bevölkerung dient, weil ja noch nicht ausreichend Waren vorhanden sind, entsteht ein in dieser Phase des Spiels netter Nebeneffekt: Die Einwohner wandern ab!


    Damit läßt dann natürlich auch das Bauverlangen der KI nach und du kannst ganz in Ruhe deine Expansionspläne in die Tat umsetzen! ;)

    Das erste Halbjahr 1409 ist rum und es ist nichts Außergewöhnliches passiert. Das Spiel plätschert so dahin. Die Hanseaten kommen in Scharen und es wird gebaut, was das Zeug hält.



    Die Fakten:


    Contestrelevante Einwohner gesamt: 1.369.132, davon


    R 219.749 = 16,1 %
    W 278.221 = 20,3 %
    A 871.162 = 63,6 %


    Somit kamen im ersten Hj. 09 noch einmal 154.476 Einwohner hinzu, im April alleine 30.980.


    Im Januar zog, wie schon avisiert der 200.000ste Reiche ein und im März der 800.000ste Arme.


    Aktueller Stand zum 30.06.1409 2800 Contest -Punkte.


    Schiffe 2.980; UW 898 Mio. GS; Tägliche Produktion 80.390 Fass


    Betriebe 11.183, davon


    758 Bier (+68)
    742 Erz (+176)
    946 Eisenwaren (-43)
    515 Felle (-465)
    600 Fisch (+63)
    983 Fleisch (-104)
    1308 Getreide (+339) (W -98)
    721 Hanf (+234) (W -127)
    890 Holz (+73)
    528 Honig (+21) (W -244)
    206 Keramik (-294)
    49 Pech
    485 Salz (-221)
    583 Tran/Fisch (+200)
    171 Tuch (-342)
    186 Wein (-800) (W -893)
    470 Wolle (+89)
    966 Ziegel


    Der Ausbau der Hanse schreitet zügig voran, Rostock, Groningen und Nowgorod sind voll gestellt und in den beiden erstgenannten Städten wurde die Ziegelproduktion platt gemacht und vorwiegend gegen Getreidehöfe ausgetauscht. In Nowgorod wurde begonnen, die ersten Ziegeleien abzureißen und durch Jagdhütten zu ersetzen.


    Die nächsten Kandidaten, wo die Bauplätze wohl bis zum Jahresende vergeben sein werden, sind Haarlem, Oslo, Tönsberg, Bremen, Ahus und Boston, also nicht mehr nur Ziegelstädte.
    Die hanseweiten Fischgründe sind auch nahezu erschöpft, nur in Lübeck, Bergen und Hamburg können noch Restbestände an Fischereilizenzen erworben werden.


    Damit dürfte nun auch der Bau von Hanfhöfen ein Ende haben, zu mal die Lagerbestände in den Fischstädten auf den Produktionsverbrauch reduziert wurden, bzw. werden. Der Landesfürst wurde auch schon einmal mit einer 100.000 Last Fischladung zugeschüttet.


    Durch gezielte Baumaßnahmen wurden die Engpässe bei Erz, Salz und Getreide abgebaut und nun sammeln sich auch hier schon kleine Warenberge im Zentrallager in Naestved. Fleisch und Felle sind nach wie vor rationiert, jedoch werden die Rationen pro Stadt kontinuierlich erhöht, so sich der Lagerbestand stabilisiert, bzw. erhöht.


    Weiter Infos gibt's wie immer hier: http://www.vielitz-brandenburg.de/html/endloscontest.html

    Im Übrigen wollte ich hier keine Diskussion über die Laufzeiten der Contestspiele lostreten, weder in Spielzeit noch in Realzeit. ?(


    Die Wartezeit von ca. 400 Jahren bezog sich auf das Skatspiel, was erst 1820 offiziell wurde, obwohl es schon einige Vorläufer davon gegeben haben wird! :giggle: