Beiträge von Gesil

    knoll3

    Es bringt dir nichts, wenn du Amerika entdeckst. Was willst du dort machen? Man kann dort nur Eisenwaren und Wein verkaufen. Von beiden kannst du die nächsten 10-15 Jahre nie genug bekommen. Und EW kriegst du mit Verträgen in Algier und Tunis zu selben Preisen los. Nur ist die Expedition nicht monatelang unterwegs, und die Reparaturkosten sind danach viel geringer.


    Noch bevor eine NL anerkannt wird, sollten unbedingt Stadtwachen + Bogenschützen angeheuert werden. Andernfalls sinkt die Zufriedenheit nach Anerkennung rapide ab, bis die Leute abwandern - egal wie gut du sie versorgst. Aber das sollte wirklich erst zum Schlus gemacht werden. Denn sobald du auch nur eine einzige Stadtwache hast, reduziert sich die tägliche Einwanderung dramatisch. Es ist aber ein gutes Mittel, um über die 1000 Einwohner-Schwelle zu kommen. Es reichen dann 6 Betriebe + 10 Stadtwachen + 10 Bogenschützen, um sie zu überschreiten. Und wenn man nicht möchte, braucht man dann vorerst nichts weiter unternehmen, und kann sich um die Gründung der nächsten NL kümmern.

    1310 bis 1312

    Dateien

    • 1310-12-31.pst

      (745,64 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1310-12-31.pat

      (1,72 MB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1311-12-31.pst

      (758,12 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1311-12-31.pat

      (1,79 MB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1312-12-31.pst

      (768,12 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1312-12-31.pat

      (1,84 MB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ohne das jetzt im Büro ausprobieren oder nachschlagen zu können:

    Ich würde dort, wo das erste Haus nördlich der Markthalle steht, einen Betrieb hinstellen. Danach den Betrieb, wo die Werkstatt steht, und dann das Haus dazwischen. Nun den ersten Betrieb abreißen, das Haus nördlich davon bauen, und dann das andere dazwischen. Also als letztes jenes neben dem von dir markierten.


    Da bei dir schon die zweite Stadtmauer fertig gebaut worden ist, wird es so wie im Bild 1 nicht klappen. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, was ich das gebaut habe. Oder du lädst dir einen meiner Spielstände runter, und schaust selbst nach.

    Punkto Warenangebot gibt es kein System. Ich konnte sogar in Flussstädten Tran bekommen (was ja Walfang voraussetzt).


    Experimentiere ein bisschen herum, indem du bei anderen Waren eine hanseweite Knappheit erzeugst. Zumindest das Warenangebot sollte sich verändern, eventuell auch der Standort.

    Hi Robert,

    es freut mich, dass du einige meiner Anregungen umsetzen konntest. Ich hoffe es gelingt dir noch, das Ruder endgültig herumzureißen, denn auf die bisherige Weise konntest du unmöglich weiter spielen. Ich bin schon auf deine nächsten beiden Jahressaves gespannt (beim 1303er-Save wird man noch nicht viel erkennen können, da viele Maßnahmen erst nach Monaten so richtig wirksam werden.)

    So, Ende Juli 1308 wurde die halbe-Million-Einwohner-Schwelle überschritten.
    Es geht zügig, aber nicht besonders schnell voran, da ich auf die zuletzt gegründeten Niederlassungen Rücksicht nehme. Sonst sind die Startstädte zugepflastert, bevor dort die letzte Stadtmauer fertig gemauert ist. Vermutlich werde ich noch im Januar den nächsten Spielstand abgeben können.

    Ein zumindest für mich neuer BUG:


    Wenn das Spiel einen hanseweiten Tranmangel ableitet, dann werden Walfänger gebaut. Und zwar "von der Stadt", anstatt von einem Händler. Normalerweise errichtet "die Stadt" nur Häuser, keine Betriebe. Aber beim Tran macht sie da eine Ausnahme. Und es ist ihr sogar egal, ob man bereits welche in Bau hat.


    Das stellt an sich noch kein Drama dar, es ist bestenfalls lästig, weil es dann passieren kann, dass die Städte dann zu viel Tran / Fisch erzeugen.


    Unspielbar wird das Spiel allerdings dann, wenn man in einer selber gegründeten NL Tran produzieren kann, und "die Stadt" dort einen Walfänger setzt. Sobald dieser fertig gestellt wird, stürzt P2 ab.
    Mir ist es nicht gelungen, darüber wegzukommen. Nur noch alten Spielstand rauskramen und verhindern, dass das passiert, hilft.

    Hier gleich 2 Jahressaves; man muss es ausnutzen, falls sich mal ein Juror hierher verirren sollte. ;)


    Falls nicht: meine Familie und ich übersiedeln demnächst - es wird wohl nichts mehr in 2018 mit dem nächsten Jahressave. Da gibt es einfach zu viel zu tun. ;(

    Dateien

    • Gesil 1305.pat

      (987,5 kB, 343 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gesil 1305.pst

      (619,27 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gesil 1306.pat

      (1,17 MB, 330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gesil 1306.pst

      (664,82 kB, 361 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, nun wurden/werden auch noch die beiden letzten NL gegründet. Das waren/sind Visby und Aalborg


    9. NL: Novgorod mit Fisch, Holz und Honig. Alternativ dazu: Visby


    10. NL: Alternativ zu Novgorod (offenbar ein Defaultwert, Warenangebot wie bei NL 9) gibt es - je nach benötigter Ware) Thorn, Rostock oder Aalborg.
    Ich habe mich für den größeren Grundriss entschieden, und so lange herumgetüftelt, bis ich den mittlerweile verhassten Fisch durch einen Landbetrieb ersetzen konnte. Nun muss ich herumtüfteln, wie ich mit dem vorhandenen Produktionsangebot auskomme, um damit bis Spielende alle Einwohner ausreichend mit Waren zu versorgen. Das wird noch interessant, gehört aber nicht hierher.

    Habe defaultmäßig wieder mal Nowgorod bekommen, mit jenen Waren, deren Versorgung noch immer mangelhaft ist, nämlich Fisch, Honig und Wein (respektive Felle, Eisenwaren + Wolle).


    Nachdem ich die entsprechenden anderen Mängel erzeugt hatte, bekam ich relativ problemlos Oslo angeboten, mit Getreide, Fisch/Tran und Wein. Also genau so, wie ich mir das gewünscht hatte.


    Bleiben noch 2 NL für später übrig. Welche Waren ich da haben möchte, weiß ich noch nicht. Die Grundrisse schon, aber das zu bekommen wird wohl sehr schwierig.

    Ich dachte zu Contestbeginn, ich wäre derjenige mit der wenigsten Tagesfreizeit; daher bessere ich nur wirklich grobe Schnitzer aus; kleine Baufehler werden einfach ignoriert, für viele Dinge bleibt viel zu wenig Zeit. Aber dennoch gelingt es mir, in Führung zu gehen/bleiben. 1304 ist nun rum, die 8. Niederlassung wartet darauf, gegründet zu werden.

    Dateien

    • Gesil 1304.pat

      (809,87 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gesil 1304.pst

      (560 kB, 367 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, nun hab ich auch noch Lübeck angenommen. Ist zwar keiner der großen Grundrisse, und hab ich auch in einem anderen Spiel schon mal gegründet, aber ich habe nicht jedes Mal ein ganzes Wochenende Zeit zum Experimentieren.


    Zuerst wurden mir "nur" 3 Waren angeboten, nämlich Fisch, Fleisch und Leder. Dann konnte ich es auf 4 erhöhen (Fisch, Fleisch, Leder und Tran). Schließlich ist mir dann doch noch die fünfte Ware gelungen (Salz), damit ich auch gassenlos bauen kann, ohne dabei die Ziegelvorräte der halben Hanse zu verbrennen.


    Obwohl ich es schon bei den letzten 5 NL versucht habe: es gelingt mir einfach (noch) nicht, Hanf zu erhalten. Sonst hab ich schon alle anderen Waren angeboten bekommen (so sie denn überhaupt möglich sind in NL). Leider nur in Grundrissen, die ich überhaupt nicht wollte.


    3 NL stehen bei mir noch aus. Das wird wohl knifflig werden, denn ich will einerseits Waren, die ich auch tatsächlich brauche, andererseits große Grundrisse. Vielleicht kommen wir ja noch auf irgendwelche Erkenntnisse.


    A propos Erkenntnisse:
    Tran kann auch in Flussstädten erzeugt werden. Das wurde mir jedenfalls bei Thorn angeboten. Also Systematik kann ich da noch keine ableiten.

    Kann man nicht genügend Wein und *Keramik im Mittelmeer hohlen? Dann bräuchte man diese Wahren doch gar nicht in den NL.


    Hab ich schon mal gemacht, aber das ist sehr anstrengend. Im späten Spiel, wenn du schon alles ausgebaut hast und nur noch auf den Zuwachs der Reichen und Wohlis wartest, und im Prinzip nur noch mit Vorspulen arbeitest, kannst ständig MM-Verträge abschließen. Das nervt ordentlich, ist aber möglich.