Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Dieser Thread ist die Fortsetzung der überaus beliebten "Smalltalk"-Reihe der vorherigen Jahre und nimmt sich eurer diversen Beiträge zum zweiten Teil unseres heurigen Contests an, die ihr eines eigenen Themas nicht für würdig haltet.


    Alle notwendigen Informationen zum zweiten Contestteil werden wir euch zu gegebener Zeit zukommen lassen.

  • hmmm, um mal Rolands Gedanken hier fortzuführen:


    ZITATANFANG


    Ich prognostiziere mal: Ein friedlicher Händler mit 4er-Bauweise, der sich bis zum Ausbau durcharbeitet, dürfte Ende 2009 deutlich unter den ersten fünf zu finden sein.


    ZITATENDE


    ich denke auch, dass man als friedlicher Händler ohne Brutalstart, ohne Arbitrage, ohne türkisch ein schönes Spiel "abliefern" kann. Jeder Spieler sollte doch auch beachten, dass das Spiel zunächst mal ihm selbst gefallen soll, sodass er auch die Freude dran behält. Und so sollte halt jeder seine eigene Spielweise finden.


    Ich spiele zum Beispiel seit inzwischen mehreren Jahren an einer 40-er Karte. Das ist halt mein kleines Feierabendspiel, das mir Spaß macht. Ohne Arbitrage, ohne türkisch, ohne Brutalstart, als friedlicher Händler.


    http://www.rjosephs.de/savegames_josch.html


    Ich wiederhole mich gern, aber Sinn und Zweck des Contest ist es doch, dass "wir" eine stabile Patrizier 2 Gemeinde bleiben und weiter werden


    und dass


    wir neue Erkenntnisse über das Spiel gewinnen. Also auch die Extreme des Spiels ausloten und hoffentlich erweitern. Ich finde es wirklich super gut, wenn Gesil, Ugh!, Roland... (sorry an alle, die ich nicht genannt habe) immer weiter forschen und testen und für uns alle neue Erkenntnisse gewinnen. Und bestimmt wird auch der kommende Contest wieder eine neue Erkenntnis bringen und einen neuen "Superfuchs" hervorbringen. :170: Ich freue mich drauf!

  • Hab' ich was verpasst? Ist die 40er Gesil Karte online? wenn ja, wo?
    Da ich einen neuen Job habe, brauch ich was um ein paar Stunden zu füllen und endlich türkisch zu lernen. Für die Hungersnot spiel' ich einfach zu unregelmäßig, macht einfach keinen Sinn derzeit.

  • Die Karte wird derzeit eifrigst getestet. Es soll ja dann beim Contest nichts schief gehen.


    Die Moderatoren werden rechtzeitig informieren, wenn der Contest mit der 40er-Karte los geht. Bis dahin kannst du dir ja ein Save eines anderen Spielers runter saugen und darin üben. Die Savegame-Tabelle des letzen bzw. vorletzten Contests müssten noch zugänglich sein.

  • Nochmal klargestellt. Der 40er Contest hat aus den von Gesil genannten Gründen noch nicht begonnen. In den Regeln für den 40er Contest ist das auch eindeutig beschrieben. Der dort genannte Termin ist aber noch nicht fix. Es kann auch deutlich früher mit dem 40er Contest gestartet werden. Das hängt davon ab, ob die Kartentester noch irgendwelche gravierenden Probleme finden. Bislang sieht es meines Wissens nicht danach aus.
    Zu den Savegames aus den letzten Beiden Contests: www.vielitz.info
    Josch's Link führt auf Rolands 3 Millionen Spiel, beschrieben hier im Forum unter Allgemeines -> Spiele auf 40er Karten http://www.patrizierforum.net/board.php?boardid=10

  • vielen Dank für die Auskunft!


    Habe mir die Regeln und Ankündigung zum 40er Contest vorher durchgelesen, war nur schon länger nicht mehr hier und dachte etwas verpasst zu haben.


    Gesil und alle Tester: Extra Dank für deine(eure) Mühen.

  • Ich habe ein Verständnisfrage:


    Wird es bei diesem Dauercontest - wie in alten Contests - auch wieder Jahreswertungen geben und gibt es einen Endzeitpunkt oder gilt das aktuellste abgegebene Save.
    In den Regeln ist dieser Aspekt zumindest für mich nicht eindeutig.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Nach jetzigem Stand bleibt alles beim alten.


    Du wirst deine Saves wieder im Briefkasten abgeben können und zwar wahrscheinlich für jedes Spieljahr in einem eigenen Thread. Dann wird dein Spielstand bewertet. D.h. wir machen einen Thread "Wertung und Kommentare 1300" auf (sofern 1300 das Startjahr sein wird) und dort bekommst du einen Kommentar zu deinem Spielstand und ganz vorne im ersten Beitrag wird es eine Tabelle für das Jahr 1300 geben. So kannst du vergleichen wie gut oder schlecht du in der Startphase abgeschnitten hast.


    Für die weiteren Spieljahre wird es auch jeweils einen Thread im Briefkasten und auch eine "Wertung und Kommentar" geben. D.h. natürlich wird es dann auch jeweils eine Tabelle dazu geben.


    Weil der Contest ein Endloscontest ist und weil die Spieler wohl immer unterschiedlich weit sein werden, soll es dann, wenn mehrere Spieljahre von einzelnen Spielern gespielt wurden auch einen Thread "Gesamtwertung", der eine Tabelle mit dem gerade aktuellen Stand der Spieler enthält, geben. Also wie im letzten Jahr. Aber: das letzte Wort darüber ist noch nicht gesprochen. Gesil hat noch kein Startsave vorgelegt und ich weis im Moment auch nicht wie weit er damit ist. Wir Juroren werden, wenn es soweit ist, uns nochmal über die letzten Details abstimmen und dann wird der Contest starten.

  • Hier die Kapitänsreihenfolge für die 40er Karte bis zum 30.10.1300:
    Köln, Memel, Thorn, Scarborough, Flensburg, Köln, Lübeck, Naestved, Bremen
    - genau in dieser Reihenfolge
    Tipp für Piraten deshalb, weil es wohl kaum ein friedlicher Händler schaffen wird, diese ganzen Kapitäne bis zum 30.10 einzustellen.
    In Köln und auch in Bremen musste ich länger als die gewöhnlichen zwei Tage warten, liegt das an der KI? ?(
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Reihenfolge für alle Spieler gleich ist, oder?


    PS: Bei Köln und Bremen könnte es sein, dass ich einen Kapitän (in einer anderen Stadt) übersehen habe

  • Was willst du noch mit den Leichen. Die Kapitäne die du gefunden hast, sind schon hundert Jahre tot. ;):wech:


    Spaß beiseite, Ernst ist da!


    Es fehlt noch einer in Groningen, den hab ich am 3.10. aufgegabelt!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hi Shark,


    glaub nicht, daß man das so pauschal sagen kann. Ich hatte zu Beginn ein paar mal im Schnelldurchlauf angestartet, um zu sehen wo Käpi's sitzen.


    In Ahus und Visby waren bei den Probeläufen auch Kapitäne. (nicht gleichzeitig), ließen sich nach Neustart's aber nicht reproduzieren. :(


    Gruss Jan

  • @ Soweit so gut, kein friedlicher Händler muss sich beeilen - Eile mit Weile ...!
    Wenn man spielt brauchen auch friedliche Händler mehr Kapitäne wie manch ein "Pirat" so meint ... nach Köln 6.10. kam am 15.10. Visby zu Ehren einen Kapitän zu stellen ...
    "KI"-Schiffe werden nicht gekapert ... :170:
    MfG

  • Verallgemeinern lässt sich die Kapitänsreihenfolge nicht.


    Meine Werte des 1. Starts: ( Datum = Anheuerung nicht Erscheinen des Kapitäns )
    - 04.10.: Köln: 434
    - 12.10.: Memel 343
    - 12.10.: Visby: 313
    - 13.10.: Thorn 323
    - 15.10.: Scarborough 332
    Allerdings muss man teilweise sehr schnell mit Schiffen vor Ort sein. Am 15.10. habe ich die 20. Schnigge in meiner Flotte.
    Alle Baugenehmigungen werden bis zum 2.11. erteilt. Die 1. Kontoreröffnung findet am 16.10. in Edinburgh statt. 2 Schniggen werden ab dem 15.10. als Kampfschniggen für die Piratenkonvois ausgebaut. Mal schauen wie's weiter geht.


    Gruss Wasa :wave2:

  • :] ... mal was Anderes,


    warum wurde für den Contest eigentlich ein weiblicher Patrizier eingesetzt?


    Dachten die "Spieleväter" sie könnten mit etwas mehr Weiblichkeit die Piratenaktivitäten senken?! (Stichwort: Adrenalin)


    :giggle:

  • @ Zu den Kapitänen sind immer wieder die unterschiedlichen Erfahrungswerte interessant:
    Lasse Homer 4/3/2
    Wilhelm Ludewich 3/1/3
    Heinz Wullenwever 4/3/4
    Maximilian Kuhschmalz 4/4/1
    Habakuk Skram 4/2/2
    Tancred Kruse 3/4/3
    Eberhard Witte 4/4/1
    Baltasar Osterna 3/2/1
    Jahn Eisenhard 3/4/3
    Also dem Schnitt nach "darf" ich eher nur handeln und segeln :P
    MfG

  • Hoi Hoi alle,


    So hab mir mal das Startsave gezogen und werde die Karte mal anspielen (soweit ich dazu Zeit übrig habe).


    @ Gehtnix,
    Warum???
    Soweit ich aus deiner Kapitänsliste ersehe, sind doch mindestens zwei Kampftaugliche Kapis dabei (Wullenwever und Eisenhardt). Das sollte doch für den Anfang (Piraten verwursten) erst mal reichen.


    MfG
    Hein Bennecke

  • @ Hein Bennecke


    Mein letzter Satz im vorhergehenden Post war eher als ein Scherz gedacht, egal welche "Kampfeigenschaften" ein Kapitän vor zu weisen hat er wird zum kämpfen genommen, wenn es sein muss mit "0" "Erfahrung" :eek2:
    Wenn man kein "KI"-Schiff kapert hat man meist keine große Wahl, da muss herhalten was schwimmt und egal was da nun für ein Kapitän drauf ist, hauptsache überhaupt einer dabei ...!
    "Schmerzlicher" ist, dass die Handelserfahrungen abgebaut werden, zwei "vierer" haben bereits einen Punkt verloren und keiner einen "dazu gewonnen" ...
    MfG

  • Zitat

    Original von jan.milli
    glaub nicht, daß man das so pauschal sagen kann. Ich hatte zu Beginn ein paar mal im Schnelldurchlauf angestartet, um zu sehen wo Käpi's sitzen.


    In Ahus und Visby waren bei den Probeläufen auch Kapitäne. (nicht gleichzeitig), ließen sich nach Neustart's aber nicht reproduzieren.


    Doch, gerade am Anfang geht das. Da haben alle das gleiche Save und deshalb auch alle dieselbe Ausgangslage. Ich vermute, das du bei deinem Schnelldurchlauf die Technik nicht so verwandt hast, wie es sein müsste, um zu reproduzierbaren Ergrbnissen zu kommen.


    Die anderen Spieler fahren zu Beginn nämlich nicht eine Stadt nach der anderen ab, sondern sie fahren von der Startstadt in die nächstgelegene, schauen dort nach der Kneipe und den Preisen, aber auch nach den Wahlterminen sofern es sich bei der Stadt um eine Hansestadt handelt. Und im nächsten Schritt fahren sie nun nicht zur einer weiteren Stadt, sondern sie laden den Startsave wieder neu und fahren erst dann zur zweiten Stadt, um dort die Informationen herauszulesen.


    Auf diese Weise kann man definitiv sagen, das zu Anfang in der gesamten Ostsee kein Kapitän vorhanden ist. Den ersten habe ich dann in Groningen gefunden. Das war am 03.10.1400. Den findet dann wahrscheinlich jeder dort, wenn er sein Startsave nimmt und von Königsberg direkt nach Groningen fährt.

  • @ Zum Start hab ich einen kleinen "Umweg" genommen über Tönsberg, hier die erste Piratenjagd 2300 GS angenommen und dann nach Köln den "besseren" Kapitän dort aufgenommen und die Aufgabe erfüllt mit einer Handvoll Entermesser ...!
    Was nur für "friedliche" eine Option wäre, Piraten brauchen diese Aufgabe nicht um Schniggen zu haben ... :no: , allerdings ist diese Schnigge der Jagd schon Stufe 2, wie jeder weiss und somit kann man gut weitere "Aufgaben" annehmen ...
    MfG