Bauen ohne Baumaterial

  • Zu Beginn des Spiels ist Baumaterial knapp. Insbesondere der Mangel an Ziegeln stellt den angehenden Eldermann vor Probleme, werden doch weitaus mehr von denen gebraucht als produziert. Als in meinem aktuellen Spiel die üblichen Vorsorgungsengpässe drohten, erinnerte ich mich an ein alt bekanntes Phänomen: Gelegentlich, so berichteten Spieler, konnten sie einen Betrieb mehr bauen, als es nach dem vorhandenen Baumaterial möglich gewesen wäre, wenn die Betriebe schnell hintereinander gesetzt wurden. Bislang hatte sich allerdings noch nie jemand die Mühe gemacht, diesem Effekt systematisch auf den Grund zu gehen und ihn zu nutzen. Also hab ich mal ein wenig experimentiert.


    Wenn man in einer Stadt direkt hintereinander zwei Gebäude setzt, legt PII danach eine kurze Besinnungspause ein. Während dieser Zeit ist es möglich, weitere Gebäude zu bauen, selbst wenn für diese kein Baumaterial mehr vorhanden ist. Man muss einfach nur mit der Maus schnell genug sein. Wenn man sehr schnell ist und PII besonders träge reagiert, kann man es sogar schaffen, zwischenzeitlich einen anderen Gebäudetyp auszuwählen und diesen dann zu setzen. (Mein ganzer Stolz sind vier Webereien in Endlosbauweise für die 20 Ziegel, die mich die zwei Strassenbauverhinderungspechkocher gekostet haben. :] ) Wie lange die „offene“ Zeit ist, variiert von Stadt zu Stadt und von Spielsituation von Spielsituation.


    In der Praxis ist es am günstigsten, in einer Stadt zuerst unfertige Blöcke von Gebäuden zu bauen. Unfertig meint, Blöcke soweit fertig zu stellen und die Baufläche vorzubereiten, dass beim Setzen der restlichen Gebäude des Blocks keines davon mehr abzureisen ist. Dann braucht man nur noch ausreichend Baumaterial für zwei Gebäude des gewünschten Typs heranzukarren und mit diesen dann sehr schnell die unfertigen Blöcke vervollständigen. Noch einfacher geht es mit Fischern, da hier ein Vorbereiten der Baufläche entfällt. Auf jeden Fall machbar sind auf diese Art und Weise sechs Gebäude mit Material für zwei.


    Ebenso lässt sich diese Technik natürlich gut für die Urbarmachung von Bauland nutzen oder um bei Endlos- bzw. Türkischer Bauweise zumindest ziegelneutral Strassenbauverhinderungsgebäude zu setzen.

  • @ Arno


    Muuutze hatte das noch im alten Onetforum gepostet. In der Tat, ist man schnell gnug, kann man auch ohne vorhandenes Baumaterial weiterbauen. So manch einen Betrieb habe ich da schon gesetzt.


    Aber wie du richtig sagst, diese "Auszeit" bis P2 auf das nicht mehr vorhandene Baumaterial reagiert ist sehr variabel.


    Aber tiefer Respekt, 4 Betriebe setzen ohen Baumaterial ist schon heftig ... :170:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich dachte ich sein ein schneller klicker auf meinen trackball. ich setzte blitzschnell 5 haeuser ABER, nur drei, die anzahl fuer die ich baumaterialien hatte, wurden gebaut. ich werde es trotzdem weiterhin, villeicht klappt es ja einmal.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich werde das mit gebäuden mal testen. Beim Mauerbau ist es ja normal das der Rechner nicht mit der berechnung des vorhandenen MAterials nachkommt. Bei Bertrieben und Häusern hatte ich es nicht vermutet. :O


    Danke für den Tipp. :170:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Das Phänomen kenne ich auch.
    Da ich vor vielen meiner Baumaßnahmen speichere, geht es mir in der Regel aber immer so:
    Ich setze die Betriebe im Testlauf und dabei fällt mir auf, dass ich eben aufgrund dieses Fehlers noch zwei bis drei Betriebe mehr hätte setzen können. Wegen des "Überraschungseffektes" verpenne ich diese Chance natürlich. Wenn ich dann neu lade, um die Chance auszunutzen, ist die Pause nur einige Sekundenbruchteile lang.


    Meiner Erfahrung nach "verbraucht" sich dieser Effekt mit der Zeit und muss sich neu "aufladen", so dass es nach Save/Load in der Regel nicht gelingt, ihn auszunutzen.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu reaktionsträge...

  • hat das vielleicht auch was mit dem cpu zu tun? ich werde das mal auf dem schlepptop versuchen, der ist nur halb sos chnell.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich habe mal die Priorität von PII auf niedrig gesetzt und zusätzlich mit Prime95 den Rechner voll ausgelastet. Ergebnis: kein sichtbarer Effekt. Auch eine Verringerung des CPU und Bustaktes brachte nichts.


    Ich werde mal testen, inwieweit Konvois bzw. Schiffe im Hafen die offene Zeit beeinflussen.

  • Schiffe im Hafen wären eine Möglichkeit da das Baumaterial auch direkt vom Schiff kommen kann muß das Programm nachsehen ob noch irgendwo was an bord ist.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Arno ist das vermutlich nicht aufgefallen, da er darauf nicht achten muss. Aber für die anderen:


    Bei diesem "Schnellbautrick" wird zwar ohne Baumaterial gebaut, es werden aber für dieses fehlende Material (sehr hohe) Geldbeträge abgezogen! Ihr solltet das also nur dann machen, wenn ihr absolut keine Bargeldprobleme habt. Sonst kann euch eine Werkstätte schon mal eben 50.000 GS kosten. :eek2:


    Nachtrag:
    Ich vermute, dass die KI auf ähnliche Weise baut; nur dass sie die schnell gesetzten Betriebe davor nicht braucht. Es genügt 1 Last Ziegel in der Stadt, damit die KI ein Haus bzw. einen Betrieb bauen kann. Sollte diese 1 Last Ziegel aber nicht da sein, baut sie nach meiner Beobachtung überhaupt nicht. (Und Spiele, in denen die KI eigene Ziegeleien hat, habe ich noch nie gesehen. :P )


    Nachtrag zum Nachtrag:
    Das sind meine bisherigen Beobachtungen. Es könnte natürlich auch anders sein. :P

  • Dann gibt es also Hoffnung für Leute mit zu viel Bargeld, die darunter leiden, daß die KI mit dem Bauamt nicht umgehen kann/will.

  • Gesil


    Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber im aktuellen Contest hat die KI gerade ein Fachwerkhaus in London ohne Ziegel errichtet. Ein Kaufmannshaus steht auch schon längere Zeit, da kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wie die Ziegelsituation gewesen ist. Ich nehme an , daß ein paar Ziegel (ca. 10) in der Markthalle waren - auf keinen Fall aber 50 Stück !
    Vielleicht hat der KI-Händler Ziegel aus Haarlem/Harlingen/Köln mitgebracht. In Köln werden, wie üblich, regelmäßig Winzer gebaut, in Haarlem/Harlingen hält sich die KI jedoch stark zurück. Im Unterschied zu London gibt es dort auch keine Eisenwaren (der Ziegelbestand wird auf ca. 15 Stück gehalten).


    Das Aufkaufen von Eisenwaren ist IMO die beste Möglichkeit, die KI am Bauen zu hindern, allerdings auch die teuerste ! :sad2:


    Larsson

  • Klar kannst du sie verscherbeln aber wenn du alles aufkaufst stiegt der preis so weit das du beachtliche Verluste machst.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich widerspreche Gesil auch höchst ungerne, wenn auch nur wie jetzt in Teilen, vorallem weil er meistens Recht hat. Ich habe das jetzt mal gezielt in meinem Contestspiel ausprobiert:


    Die Werkstatt in Königsberg, welche ich auf diese Methode zusätzlich setzte, kostete exakt dasselbe wie die anderen. Dann probierte ich das noch mit Ziegeleien in Stockholm und hier muß ich dir Recht geben, diese eine Ziegelei die ich so zusätzlich schaffte, kostete rund 5.000 GS mehr. Ziemlich merkwürdig ?(


    Was ich so beobachtet habe dabei ist, daß dieses Phänomen irgendwie öfters vorkommt, wenn ich neben Baumaterial im Lager auch noch auf Baumaterial beim Stadtbestand zurückgreife. Ist aber jetzt nur so ne Beobachtung. :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Larsson + Mandela:
    Ich mag das überhaupt nicht, wenn mir jemand ungern widerspricht. Tut euch keinen Zwang an; wenn ihr der Meinung seid, ich liege falsch, dann widersprecht mir bitte gern und aus ganzem Herzen! ;)


    Ich habe das was ich über die KI geschrieben habe, sowie den zusätzlichen, sehr hohen Baukosten, nur im Contest 05 beobachtet. Kann sein, dass das nur bei einigen Betriebsarten auftritt, bei anderen nicht. Und kann auch sein, dass die KI selbst dann Häuser baut, wenn keine einzige Last Ziegel da ist. Ich habe das halt bisher noch nicht beobachtet. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht anders sein könnte. :)

  • Hmmm,
    da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Also bei mir ist es so, das sich die KI nur den Ziegel in der Stadt bedient.
    Ich beobachte das in Königsberg. Sobald genug Ziegel da sind fängt die KI an zu bauen (Imker, Weberei etc.)
    Durch den Aufkauf von Ziegel konnte ich bislang die KI ruhigstellen.
    Allerdings hatte ich in Danzig nicht ausfgepasst. :(
    Da hat die KI mir dann doch ein Imker gebaut.


    Ach ja - in Rügenwald war der Wohnraum wochenlang knapp (es fehlte KMH und GH).
    Da jedoch nicht genug Ziegel da waren hat die KI auch keine Häuser gebaut.
    In anderen Städten hab ich noch nicht so drauf geachtet.


    Fazit:
    Sind nicht genug Ziegel da, dann wird von der KI auch nicht gebaut (meine Beobachtung im Contest2006)

  • Seebär


    Ich kan die Beobachtungen für Königsberg bestätigen. In danzig gab es bei mir nie genug Ziegel Trotzdem hat die KI gebaut. Das gebäude hab ich dann sofort abgerissen. ;)


    In Königsberg ist es ein Dilemma ich hab da weder Brauer noch imker noch Weber also kann ich auch nicht abreissen. Die Bauwarteschlange wird Verstopft. :mad:


    Aber wenn ich die Ziegel wegkaufe wird die Mauer nicht gebaut. ;(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    In Königsberg ist es ein Dilemma ich hab da weder Brauer noch imker noch Weber also kann ich auch nicht abreissen.


    Zum Abreissen braucht man irgendein Betrieb, egal was für Typ ;)


    Gruß
    p2-fan

  • Du brauchst einen Betrieb, um einen der KI abzureissen oder zu versteigern.
    Ebenso ein Wohnhaus, um eines der KI abzureissen oder zu versteigern.
    Für beides gilt: irgendeines!