Posts by Seebär

    Quote

    Original von Gesil
    Für einen Gruppeneintrag müssten außerdem noch mehr Leute rein, nämlich (außer Larsson) noch mindestens Seebär und Hopsing.


    Hi Gesil,


    zuviel der Ehre :D
    Aber ich hatte da kaum einen Anteil. Ich hatte mich zwar am Anfang beteiligt aber einen rechten
    Durchbruch nicht erzielt. Deshalb gehört mein Name nicht in die besagte Gruppe.
    Aber Tristan und Adalbertus müssen auf jeden Fall Erwähnung finden.


    Warum solltest Du eigentlich in der Gruppe nicht erwähnt werden. ?(
    Immerhin hast Du seinerseits die Untersuchung gestartet ;)

    Quote

    Original von Gesil
    Ich sehe schon, Patroni hat eine begeisterte Lobby.


    Was meint der Rest unserer Forenmitglieder? Ist das einen Eintrag wert oder nicht?


    Hmm...
    das ist eine interessante Entdeckung - aber ist das wirklich ein Eintrag in der HoF wert ?(
    Dann müsste fast jeder in die HoF.
    Also ich denke diese Erkenntnis reicht noch nicht um in die HoF einzuziehen ;)


    Allerdings würde ich Simplex und Honko doch reinnehmen - Einführung des Sternprinzips
    Ist allen zwar einleuchtend - aber man muss es halt auch erstmal ausarbeiten. 8)


    Ach ja Gesil und Tristan - Entdecker der Warenbeinflussung bei NL :captain:
    Gesil - Entdecker des Hanf-Bugs :170:

    Quote

    Original von Gesil
    Wenn niemand: soll ich?


    Ich bin dafür - Gesil soll das in die Hand nehmen :D


    (Endlich haben wir jemand gefunden ;) )

    Hi Gehtnix,


    versuche mal die *.pst Datei zu löschen - oder besser die Dateierweiterung umzubenennen.(z.B *.psk)


    Danach Spielstand nochmal laden - vielleicht klappt es.


    Die *.pst Datei ist die Statistikdatei. Leider sind dann alle Statistikinfos von 10. Mai 1300 bis Mai 1302 verloren.


    Viel Glück :170:

    Datum: 31.10.1303


    UW: 58.942.264
    SK: 77.731
    SK-NL: 205.381
    EW: 186.827
    Kontor: 25
    Betriebe: 1224
    Schiffe: 432
    Kapitäne: 75


    So mit mächtigen Schritten nähern wir uns dem Ende von 1303.
    Zur Zeit wird Helsinki belagert. Das ist aber nicht so schlimm - die dritte Mauer steht dort bereits :D


    Noch sind folgende Städte mit der dritten Mauer beschäftigt:
    Köln, London, Groningen, Harlingen, Newcastle, Pernau, Tönsberg


    Vielleicht schaffe ich diese Jahr noch London, Tönsberg und Pernau. Köln könnte ich dann durch einen
    weiteren Umzug (BM-Wahl ist dort am 21.02.1304) fertigstellen.
    Ziel ist es nun im ersten Halbjahr 1304 alle Mauern gesetzt zu haben.


    Ansonsten wird fleißig gebaut. Diesen Monat hatte ich einen schönen EW-Zuwachs
    Na vielleicht schaffe ich doch noch die 200.000EW bis zum 31.12
    Sind ja immerhin noch 2 Monate. :rolleyes:

    Hi bizpro,


    also Herzlichen Glückwunsch zum Beitritt im Club der Millionäre.


    Meine Hochachtung in welcher Zeit Du das geschafft hast. :sekt:


    Könntest Du mir mal deinen Turbo ausleihen - ich tümple noch immer im Jahr 1303 rum :D

    Datum: 30.09.1303


    UW: 55.752.180
    SK: 116.342
    SK-NL: 218.957
    EW: 178.335
    Kontor: 25
    Betriebe: 1142
    Schiffe: 411
    Kapitäne: 68


    So in 16/24 Städten ist die dritte Mauer gesetzt. Also alle Mauerbauten werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen.
    Mit den Belagerungen hat ich etwas Pech. Erst wird Pernau belagert und danach gleich Tönsberg.


    Tönsberg ist in so weit ärgerlich, da dort meine 2. Hauptproduktion von Bier ist.
    Jetzt wo die Bierlieferung von Tönsberg nicht mehr möglich ist, hat mein Biervorrat stark abgenommen.


    Deshalb habe ich noch ein paar Brauereien errichtet.
    Auch ist Erz knapp geworden.
    Na ja und die angepeilten 200.000EW zum Jahresende werde ich wohl nicht mehr schaffen :no:


    Edit:
    Datum verbessert - Danke Mandela :170:

    Quote

    Original von bizpro
    Seebaer:


    danke fuers nachpruefen. nun weiss ich wenigstend bestimmt das es nicht an mir leigt.


    Und am OS liegts auch nicht, Ich hab es in der Firma probiert - da habe ich W2k.
    Jetzt hab ich es auch auf meinen Privatrechner probiert - da habe ich XP.


    Auch am Browser liegt es nicht - weder mit FireFox noch mit den Internet-Explorer war es mir möglich. :(

    Gehtnix


    danke für die Blumen :O


    Auch wenn es in meiner Beurteilung nicht so rüberkam - Gehtnix wirst Du wohl in Gehtalles ändern müssen. ;)
    Ich bin mir sicher, wenn Du bis zum Schluss dabei bleibst wirst Du in den vorderen Rängen landen.


    Also die Anzahl der Kneipenaufträge die Du abarbeitest ist wirklich genial.
    Obwohl Du ein Jahr hinter mir bist, hast Du mich in der Contesttabelle schon eingeholt ;(


    Ach ja was die Handelsroute betrifft so ist mir etwas am Beispiel Edinburgh aufgefallen.
    Du kommst mit 300Fass Bier an. Verkaufst über den Kapitän das Bier und ladest 200Fass in Dein
    Kontor (Edinburgh). Jetzt geht es wieder zurück nach Danzig -
    jedoch sind die 200 Fass sehr schnell aufgebraucht, obwohl Du 70Fass Bier wieder zurück nach Danzig nimmst.


    Also Edinburgh braucht viel mehr Bier. Das Gleiche gilt übrigens auch für Newcastle und vor allen Dingen Köln.


    Aber wenn Du die Routen neu justierst wirst Du das selber erkennen - also weiter so :170:

    Datum: 31.07.1303


    UW: 47.560.360
    SK: 776.374
    SK-NL: 290.519
    EW: 167.130
    Kontor: 25
    Betriebe: 1045
    Schiffe: 375
    Kapitäne: 61


    Puuh, das war knapp. Erst Ende Juli konnte ich die 3. Mauer in Oslo fertigstellen. :sekt:
    Aber ich bin noch absolut im Zeitplan. Als nächstes werde ich jetzt nach Brügge umziehen.
    Dort ist die erste Mauererweiterung fast fertiggestellt.
    Da es in der Nordsee nicht an Ziegel mangelt, müsste eigentlich der Mauerbau recht zügig vorangehen.
    In Köln wird demnächst die zweite Mauererweiterung begonnen.


    Tönsberg hängt noch ein wenig hinterher. Aber das wird sich jetzt ändern.


    Dadurch das Stavanger belagert wurde, konnte ich den EW-Zuwachs leider nicht halten ;(


    Noch ein heißes Wochenende :bier:

    Datum: 30.06.1303


    UW: 44.557.588
    SK: 893.043
    SK-NL: 301.242
    EW: 162.588
    Kontor: 25
    Betriebe: 1000
    Schiffe: 359
    Kapitäne: 58


    So ich bin jetzt nach Oslo umgezogen. Die dritte Mauer ist im Gange. Ich muss nun versuchen die Mauer
    bis zum August fertigzustellen um dann nach Brügge umziehen zu können.
    Mein Holzbestand ging doch beachtlich in die Knie. Da musste ich noch ein paar Sägewerke nachschieben.
    Auch hat mein Erzvorrate merklich abgenommen.
    Ausserdem habe ich noch Probleme mit Wolle/Fleisch und Leder.
    Langsam muss ich auch den MM-Handel wieder ankurbeln.


    Hmm... mein Ziel 200.000EW bis zum Jahresende könnte knapp werden - na schaun mer mal :D

    Quote

    Original von Builder
    Was passiert wenn die entnahme aus der Stadtkasse mit der Lohnzahlung zusammenfällt?


    Ich denke das könnte der Grund sein.
    Wahrscheinlich sind das Plündern von Pernau und die Lohnzahlung der Stadtwache
    zusammengekommen.
    Das hat das Programm etwas durcheinander gebracht :crazy:


    bizpro
    War die wöchentliche Abrechnung und das Plündern von Pernau am gleichen Tag ?(

    Quote

    Original von bizpro
    Pernau wurde angegriffen. durch vorspulen wurde bestaetigt das die paar hansel militz nicht das tor halten koennen, also wurde die stadtkasse in sicherheit gebracht. ein paar monate spaeter wird die stadt wieder belagert. die zelte stehen aber keine soldaten. in der stadt ist auch kein einiziger waechter zu sehen. die bevoelkerung wird maulisch.


    Hmmm....
    hast Du vielleicht die komplette Stadtkasse geplündert ?(


    Könnte ja sein, dass der Bürgermeister alle Stadtwachen wegen Geldmangel entlassen hat :rolleyes:


    Wenn Du noch den alten Spielstand hast, dann lass mal die Stadtkasse von den Belagerungstruppen plündern.
    Kommt es dann zum gleichen Problem ?(


    Wahrscheinlich wirst Du sowieso zurückgehen müssen. Vermutlich ein Bug.
    Da lob ich mir doch, dass ich friedlich bin - da ich keine Stadtkasse plündere kann mir so etwas nicht passieren :D

    Datum: 30.04.1303


    UW: 37.712.908
    SK: 281.239
    SK-NL: 278.244
    EW: 148.359
    Kontor: 25
    Betriebe: 857
    Schiffe: 339
    Kapitäne: 58


    Der April ist Geschichte. Leider hab ich es nicht geschafft Oslo und London mit genug Baumaterial zu versorgen.
    Na was sol's. Wo werde ich als nächstes Umziehen ?(


    Ich werde mich wohl für Oslo entscheiden. Sollte London wieder angegriffen werden, dann wäre der Verlust der Betriebe zu verschmerzen.
    Das kann man von Oslo nicht so ohne weiteres sagen :(


    Die Bauindustrie habe ich nochmals vergrößert. Der Mauerbau verschlingt Unmengen an Baumaterial.
    Aber ich hoffe doch in 1303 die meisten Mauern gesetzt zu haben.


    In 12 Städten ist die zweite Mauer gesetzt.
    Edinburgh, Thorn, Helsinki, Ladoga, Danzig, Stettin,
    Haarlem, Königsberg, Memel, Rügenwald, Stavanger, Stockholm


    In 5 Städten ist die erste Mauer gesetzt - die zweite Mauer im Bau
    London, Bergen, Reval, Pernau, Novgorod


    Die restlichen Städte sind noch an der ersten Mauer
    Köln, Oslo, Brügge, Groningen, Harlingen, Newcastle, Tönsberg


    Meine NL vernachlässige ich zur Zeit etwas. Dort wird dann die Mauer gesetzt wenn Reval und Pernau
    fertig sind.


    Das wär's dann mal für Heute :wave2:

    Datum: 31.03.1303


    UW: 35.646.488
    SK: 237.099
    SK-NL: 264.671
    EW: 142.532
    Kontor: 25
    Betriebe: 796
    Schiffe: 330
    Kapitäne: 57


    So wieder sind 2 Monate geschafft.
    Ich habe mich mal ganz dem Mauerbau gewidmet. Dadurch konnte ich leider nicht so bauen, wie ich es gerne hätte.


    Die Piratennester werde ich jetzt noch besser abriegeln müssen. Obwohl auf meinen Piratenjäger
    genug Material drauf ist werde ich manchmal von den Piraten übersehen.


    Ich bin jetzt auch umgezogen. Meine neue Heimat ist Edinburgh. Dadurch konnte ich auch die
    zweite Mauererweiterung abschliessen. Leider ist Edinburgh etwas verbaut. Da wird noch etwas Feintunig
    notwendig sein.


    Der nächste Umzug wäre dann im Mai fällig. Die Kandidaten wären London und Oslo.
    Ich werde also schon mal verstärkt Baumaterial nach Oslo und London ranschaffen müssen.
    Dort soll dann nämlich die Mauererweiterung in einem rutsch durchgezogen werden.


    Ob's klappt - schau'n mer mal :D