Zwischenstände in 1300

  • Kurzes Update aus dem Gedächtnis:


    30. 6. 1300:
    Friedliche Spielweise
    UW knapp 300 000 GS (am nächsten Tag wurde das 13. Schiff mitgerechnet, dann 320 000 GS)
    13 Schiffe
    3 Kontore (Danzig, Königsberg, Memel)
    noch keine Betriebe
    noch nicht um Einwohner gekümmert
    der gute Handelskäppi ist unterwegs zur Arbitrage in Königsberg.


    Edit: Der Kontor ist natürlich in der anderen Stadt mit den zwei M und einem L. Komme mir aber bitte niemand mit Blemem ;)

  • Stand nach Schnellstart ohne große Korrekturen:


    Datum: 31.12.00
    EW: > 56.000
    UW: ca. 7.5 Millionen GS
    Bargeld ist ausreichend vorhanden, seit Anfang November werden Kredite vergeben.
    Kontore: 24 (seit Ende Oktober sind alle arbeitsfähig)
    Betriebe: 100, davon über 40 Ziegeleien


    Das Versorgungssystem steht, alle Autorouten sind eingerichtet.
    Soweit so gut, nur fehlt mir in allen Vierteln Holz und Getreide, daneben teilweise auch Bier, Fisch und Hanf.
    Das einzige, was ausreichend vorhanden ist, ist kurioserweise Salz, nur wird davon allein niemand satt.
    Wie soll so eine Hanse bloß durch den Winter kommen? Für einen Neustart will ich aber keine Zeit verplempern, also Augen zu und durch.
    Zum Glück kommen Anfang Januar ein paar Pfändungen rein, dazu werden massiv Sägewerke und Getreidehöfe gesetzt, es scheint zu wirken, die meisten Städte bleiben zufrieden. Bei den Sollverkaufspreisen (Bier 48, Getreide 120, Fisch 500, Holz 70) auch kein Wunder, wenn bloß Waren zum Verkaufen vorhanden wären.


    Ach so, noch was. Wer es noch nicht gemerkt haben sollte: Mit Unternehmenswerten kann man in den ersten Jahren noch nicht wirklich Punkte machen, die UW-Punkte werden durch die Deckelung gemäß 60% der Gesamtpunktzahlen limitiert. Demnach macht das überhaupt keinen Sinn, Geld scheffeln zu wollen. Am besten alles freie Geld in die Subventionierung von Grundnahrungsmitteln stecken, damit möglichst viele Einwohner kommen.

  • mit hinblick auf den winter kaufen meine verwalter, und wo das kontor noch nicht fertig ist, kaufe ich manuell alle drei tage. gekauft wird getreide bis 100, fisch bis 485, holz bis 75, ziegel bis 120, salz bis 30, hanf bis 450, tuch bis 275, ew bis 375, erz und wolle bis 1.000. das ergab das in den letzten 4 wochen zwischen auto und manuell ca. 3.5 mio gueter auf lager gekauft wurden. kein wunder das nur kanpp 100.000 bares (vor der abrechnung) vorhanden ist. mal sehen ob die stadkassen meine lagergebuehren uebenehmen koennen. gebaut wird so viel wie die ziegel das erlauben. wenn es sein muss wird der letzte ziegel einer stadt aufgekauft um nur noch einen weiteren betreib, oder ein kontor zu setzen. schon jetzt ist holz, wolle und fisch knapp.
    die schiffe sind alle taetig sofern sie nicht reparaturbeduerftig sind. in der nordsee ist bruegge die werft der wahl.


    31.7.1300
    uw ca 2.5 mio
    ew ca 43.000
    schiffe >60 mir gingen 5 kapitaene floeten ehe ich sie einsammeln konnte.
    alle kontore gesetzt
    28 arbeitende betriebe

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Na dann will ich auch mal eine vorläufige "Wasserstandsmeldung" abliefern. Ich habe mittlerweile weit höhere Ansprüche an ein Spiel von mir, daher bin ich wegen einiger dummer Fehler nicht besonders zufrieden, mal abgesehen von meinem leidigen Kapitänsproblemen. Mal sehen ...


    Zwischenstand 01.12.1300


    UW: 7,2 Millionen (davon etwa 4 Millionen Bargeld)
    EW: knapp 51.000
    Kontore: Alle bis auf Bergen (pure Faulheit das da noch nicht ist)
    Betriebe: 69 (davon 51 Ziegeleien)
    Schiffe: 59
    Kapitäne: 16
    Spielart: tiefschwarzer Pirat, was sonst ... :D
    Rang: BM in Danzig


    Ich hatte nach einigen Testläufen meine komplette Spielstrategie vollkommen umgestellt, da es die besonderen Gegebenheiten im Contest 2006 erforderlich machen. Ich poste anschließend diese Strategie im Thread "Piraten unter sich", wo ich sie dann erläutere.


    Zu den Werten:


    1.) Die geringe Anzahl der Kapitäne ist sehr ärgerlich, denn deswegen kann ich unter anderem bislang ein Sternsystem mit Autorouten knicken und auch die Jagd ist schwerer.:mecker:
    2.) Die Einwohnerzahl ist mir derzeit noch relativ egal, solange sie weiter steigt und nicht (dramatisch abnimmt). Sie hält sich auch im Rahmen des Planes
    3.) Auffällig sind die wenigeren Schiffe im Vergleich zu meinen schwarzen Kollegen. Ich könnte problemlos die doppelte Anzahl haben, wenn auch überwiegend Schniggen, doch die geringere Zahl hat seinen berechtigten Grund in Bezug auf meine Spielstrategie. ;)


    Zu guter letzt...
    4.) Ja, ich habe einen überdimensionalen Bargeldbestand, welcher aus Plünderungen herrührt und der nach Investitionen ruft!!! Da ich aber von Krediten nicht sonderlich viel halte, weil sie mir warum auch immer noch nie in einem Spiel die selben Ergebnisse brachten, wie anderen, mache ich sie kaum. Ansonsten hat auch dieser Bargeldbestand einen Sinn, denn neben den laufenden Investitionen werde ich laut Plan Anfang 1301 gewaltig bauen, was viel Bargeld benötigt, daß ich jetzt dafür horte.
    Wie auch immer, laut UW mache ich im übrigen auch ohne Plünderungen fast ständig ein Plus unterm Strich (Summe Gewinn ./. Einnahmen Plünderungen trotzdem ein dickes Plus aus purem Handel). ;)


    Was die EM Aufträge angeht, so sind das Folgende bei mir im Kölner EM Büro:


    2 x NL gründen (Aalborg und Riga)
    1 x Piraten suchen
    2 x Nest platt machen (Göteborg und Visby)


    Nester und NL´s sind derzeit für mich nicht machbar, da sowohl die passende Anzahl Kriegsschiffe fehlt, als auch auf gar keinem Fall genug Baumaterial und ausreichende Versorgung und Logistik für ne neue NL vorhanden ist. Die Urhanse geht erstmal vor...


    Mandela


    Edit:
    Anmerkung zu Krediten: Wenn einem über Jahre hinweg, so wie bei mir u.a. im Contest 2005, etwa 80% immer zurückgezahlt wird, 15% teilweise sinnlose und / oder eh massenhaft vorhandene Waren einbringt und nur etwa 5% Schiffe (hier vorallem Schniggen und Kraier) einbringt, dann verliert man den die Lust an der Kreditvergabe und sieht auch keinen großen Sinn drin.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • So nun auch mal was von mir.


    02.11.1300


    UW: 1,27 Mio.
    EW: 47978
    Kontore: 7
    Betriebe: 4
    Kapitäne: 15
    Schiffe: 29 (5 S; 16Kr; 3Ko; 5H;)


    Die Bürgermeisterwahl ist nur noch Formsache, als nächstes werden noch einige Betriebe gesetzt. Außerdem werde ich mir mal die Piraten vornehmen, die fangen an mich zu ärgern.

  • Ursprungssave:


    08.08.1300


    Kontore: 4
    Betriebe: 0
    Schiffe: 5


    Eine Woche später...


    Kontore: 10
    Betriebe: 17
    Schiffe: 11


    In dem mir zugesannten Save hab ich erstmal fast das ganze Bare in die Kontore investiert. Zwischendurch die Kneipenaufräge angenommen und noch die wichtigen Ziegelein gebaut. (wo dann noch genug Ziegel vorort waren).


    Und alles als Friedlicher Händler.


    :D

  • Stand: 15. August 1300


    UW: 4,1 Mio
    EW: 49.165


    Schiffe: 58 (26 Kapitäne)
    Betriebe: 122
    Kontore: alle 24 fertig gestellt


    Die stressigste Spielphase ist überstanden. In allen Kontoren haben Verwalter den Handel übernommen. Die ersten Autohandelsrouten sind eingerichtet. Allerdings reicht die Kapazität der Schiffe bislang nur für die Grundversorgung.
    Ich hoffe, dass ich es mit den Ziegeleien nicht zu sehr übertrieben habe. Bier, Fisch, Holz und Getreide werden so langsam knapp.

  • 31.12.00 Jahreswechsel


    EW: 53.097
    UW: 17.372 Tsd


    Betriebe: 222 (davon 90 Ziegeleien, 40 Sägewerke)
    Schiffe: 186 (52 K)
    Kontore: 25


    Ich habs mit den Ziegeleien übertrieben. Hab ab August deshalb eine Krise nach der anderen: Holz, Salz, Fisch, Getreide, Bier. Bier ist noch aktuell, aber im Griff. Die Bevölkerung steigt (Sep/ Okt minus 1500) wieder, und mit den 90 Ziegeleien im Hintergrund kann ich auch schon mal was bauen (demnächst wieder Ziegeleien, oder).
    Zu allem Überfluss mickert meine ausersehene Hauptstadt (Ladoga) fürchterlich. Das ist sehr ünschön, da ich für türkisches Bauen eine Stadt mit ordentlicher Baustoffindustrie und frühzeitiger Drittmauer unbedingt benötige. In Ladoga gibts das alles: Holz, Ziegel, Eisenwaren, sogar Erz... nur keine Arbeiter (diese Russen!)

    Überhaupt liegt das Hauptaugenmerk auf den langfristigen Erfolg. Obwohl alles wie Stückwerk aussieht, ist es doch für einen türkischen Vollausbau geeignet (angepeilt sind 1,5Mio+). Noch keine selbstverschuldete Straße, und die KI verhält sich äußerst ruhig (obwohl die ersten Betriebe zu Winteranfang dann doch gekommen sind).


    Die weisse Flotte ist nahezu vollständig assimiliert. Ich frag mich, wie Roland letztes Jahr 180 Schiffe ohne Piraterie hingekriegt hat. Gleichviel - die Flotte reicht, wenn auch knapp, für alles.


    Meine erste NL Aalborg, zugleich Zentrallager für den gesamten Hanseraum, hat mit 1300 EW zu den Startstädten locker aufgeschlossen und steht kurz vor der Anerkennung (erst 11.2./ 6 Monate).
    Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir da noch das Reparaturdock. Bevor das nicht fertiggebaut ist, wird da auch nicht repariert. Und danach... schaun mer mal.


    Ende November hab ich die Stadtplünderungen erstmal eingestellt. Geld ist genug da, und zählen tuts dieses Jahr eh nicht mehr.

  • Stand 31.08.00


    EW: 45.398
    UW: 2.018.852
    Kontore: 8
    Schiffe: 48 (14H/7Ko/21Kr/6S)
    Kapitäne: 20
    Betriebe: 23


    Am 01.09.00 Fernkaufmann.
    Bargeld immer so wenig wie möglich weil alles gleich investiert wird. Zuerst war zuwenig Geld da und nun fehlen die Ziegel X( .
    Für den SO-Bereich ist das Versorgungssystem in der Grundstruktur bereits vorhanden, muß aber noch ausgebaut werden. In den anderen Vierteln gibt es nur Brückenköpfe.
    Ärgerlich ist die deutliche Abnahme der Kneipenaufträge im August X( . Durch das Einsammeln aller Piraten aus den Nestern konnte ich allerdings meine Jagdflotte vervollständigen :) . Da bei mir aus allen 3 PN am selben Tag ausgelaufen wird, war das eine größere Aktion um nirgends zu früh oder zu spät zu sein...
    Die erste MM-Erkundung kommt erfolgreich am 16.09. zurück.
    Zur Zeit werden intensiv Sägewerke gesetzt um einen Holz-Engpaß noch abwenden zu können.

  • 31.12.1300


    EW: 52.431
    UW: 2.423.083
    Schiffe: 29
    Betriebe: 56


    Für meine Verhältnisse bin ich diesmal recht zügig gestartet und habe es erstmals geschafft ab Juli jeden Monat einen Aufstieg zu haben und die erste BM-Wahl zu gewinnen. Allerdings werden sich meine kommenden Spielstände wohl eher noch weiter absetzen, da ich bislang die türkische Bauweise irgendwie nicht nachspielen kann. Ich scheitere immer wieder an fehlenden grünen Flächen. Also werde ich wohl mit 4er Blöcken dem Ende zustreben. Außerdem verzichte ich bislang (bis auf einen kleinen in Danzig) auf AS-Handel.
    Aber im Vergleich zu meinen bisherigen Spielen sehe ich in meinen aktuellen Ständen deutliche Fortschritte.

  • aufgebesserte wasserstandsmeldung fuer den 31.7. fuer den aggressiven kaufmann hamilkar bizpro-trondersoe
    uw: unveraendert, 2.5 mio, allerdings mit einer stadtpluenderung weniger, also mehr handel
    ew: ca 43,600
    tonnage: ca. 1,100 (davon 10 schiffe ex piraten und drei eigenbau), 22 kapitaene
    betriebe: 32 fertig gestellte


    von den analen (ist schoen das ich die nun auch finden kann, danke :170: ):
    8. 7. hagen beneke pluendert eins meiner wehrlosen schniggen vor Harlingern


    12.7. mein zollboot bringt beide schiffe des feiglinges auf und erhaelt die gestohlenen, und einig mehr, waren zurueck. salvtore loewnherz erwischte es am gleichen tag auch noch. allerdings musste mein schif anschliessend mit 88% in die werft und hatte nur noch 2 besatzungsmitglieder da der kapitaen nur 3/3/1 war.


    im verlauf des monats mussten auch Mandela's lieblingskind ulf pleskow, sowie samuel malberg und adalbert von berge, dran glauben.


    wegen mangel an waffen, weil die im moment vorrangig fuer piratenbekaempfung benuetzt werden, mussten alle expeditionen verschoben werden. normalerweise haette ich zu ende juli die iberische habinsel entdeckt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • So, dann will ich auch mal den Stand 31.12.1300 darlegen. Noch steht nicht fest, ob dieses auch derjenige sein wird, der per Email an die Juroren geht. Muss da erst noch diverse Dinge bis März 1300 klären ... ;)


    UW: 8 Millionen, davon Bares 4,6 Millionen (edit : Stadtkasse zählt ja auch, Ups!: 334.858 GS)
    EW: 52.624
    Kontore: 24
    Betriebe: 118
    Schiffe: 67 (aktive)
    => inklusive laufenden Neubauten: 24 Schniggen, 17 Kraier, 26 Koggen, 9 Holke = 76 Schiffe
    Kapitäne: 26


    Wie in den anderen Threads schon ausführlich dargelegt, verfolge ich eine vollkommen andere Spielstrategie, bei der ich mich für den kommenden Winter schwer auf die KI verlasse. Dem gibt es hier an dieser Stelle soweit nichts hinzuzufügen.


    Ich denke mal, daß die Juroren bei der Betrachtung des Saves natürlich die Arme über den Kopf zusammenschlagen. Aber das ist halt normal, denn ich spiele wider der normalen Aufbauidee nach "Lehrbuch", sprich laut "Normaldenken" fehlt es bei mir an allen Ecken und Kanten, aber das ist hier nicht normal und vorallem ausdrücklich so gewollt. Sollte also immer bedacht werden ;)


    Zufrieden bin ich nicht sonderlich, da ich diverse Flüchtigkeitsfehler machte und vorallem aber, weil die EW Zahl zu schnell wuchs im Dezember, was sich vielleicht rächen wird. Ansonsten läuft es aber bislang nach dem Hauptplan.
    Zu den Werten an sich gibt es nichts zu sagen, die Zahlen sprechen für sich, unter Berücksichtigung meiner Spielstrategie.
    Der Kapitänsmagel hat sich etwas erholt, ist aber noch nicht überwunden. Da ich diverse Orlog-Koggen der KI einkassierte, waren aufeinmal zumindest einige Kapitäne in den Kneipen da. Aber ob das der Grund ist ... :rolleyes:


    Mandela


    EDIT 2:


    Der Save wird gleich rausgehen. Ich habe bis 16.04.1301 in 3 Varianten vorgespult und kann damit leben. Unterm Strich mache ich +/- ein paar hundert EW keinen Verlust bei den EW, selbst wenn ich überhaupt nix mache und alle Schiffe (bis auf 3 Autorouten) nur im Hafen rumliegen und ich gar nix baue !!!!


    Hauptplan mit Planergänzung "B" funzt im beabsichtigten Rahmen und Mitte April habe ich ca. 2.000 Last Ziegel auf Lager mit einer wöchentlichen Produktionsrate von gut 500 Last (auch ohne das ich was tue, aber ich tue in den 3,5 Monaten eine Menge ) :140: 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • unverbindlich und ohne gewaehr


    31.8.
    uw ~ 3.8 mio (keine bange, ich habe das staedtepluendern nicht verlernt, bin halt nur anderweitig beschaeftigt)
    ew ~ 46.500
    schiffe: 80, tonnage 1.300
    kapitaene: 30
    bares: was ist das ?(


    piraten sind keine zu sehen, weisse schiffe fahren noch munter durch die gegend. die habe ich seit anfang juli in ruhe gelassen. wenn goeteburg nicht anfaengt schiffe aus dem hafen zu lassen, dann muss ich den jaeger dort mal ein paar weisse koggen einkassieren lassen. einen konvoi fuer baumaterialien bestehend aus kraier und schniggen sagt mit nicht so recht zu. und die holks die ich habe sind nur level drei 550er, also nicht zum lastenkarren zu gebrauchen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jetzt will ich mich auch mal outen :D


    Da ich ja eher ein gemütlicher Starter bin, sind meine Anfangswerte nicht berauschend.


    Schwerpunkt war in den ersten Monaten die Piratennester
    - Göteborg
    - Flensburg
    - Visby
    abzuriegeln. Jetzt stehen mir endlich die entsprechenden Koggen zur Verfügung.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass Piraten einen Kraier normalerweise nicht angreifen :(
    Ein weiteres Problem - ich finde zur Zeit keine guten Kampfkapitäne.
    So muss ich mich mit x/3/3 zufriedengeben.


    Ach ja ich hab mal vorgespult. Also die Bürgermeisterwahl dürfte eigentlich nur noch Formsache sein.
    Damit ist ein für mich wichtiges Ziel erreicht. Im Jahr 1300 noch Bürgermeister werden.
    Dann dürfte es eigentlich bei der Eldermannwahl 1301 auch keine Probleme geben.


    Mein zweites Etappenziel ist die Einwohnerzahl auf über 50.000 zu bringen.
    Dies sehe ich auch als realistisch an.
    EW von 60.000 werde ich wohl bis Ende des Jahres nicht erreichen. ;(


    Übrigens hab ich mir für dieses Jahr vorgenommen nicht ständig einen Neustart zu versuchen.
    Ich spiele einfach so wie es kommt.


    So hier nun meine Werte


    Datum: 31.08.1300
    Spielart: friedlich :engel2:
    UW: 753.334
    EW: 45.242
    Kontor: 6
    Betriebe: 6
    Schiffe: 19 (4 Schniggen / 8 Kraier / 7 Koggen)


    So einen schönen Sonntag noch :wave2:

  • Moin,


    Tööörrrrööö - letzter :D :O
    Zur Vollständigkeit meine Werte zum 31.12.1300
    EW: 50.460
    UW: 977.798
    Kontore: 4
    Schiffe: 17 (7,4,5,1)


    Natürlich als friedlicher Händler.
    Habe am Anfang wohl ein wenig Zeit verplempert und die Wahl zum BM verpasst (flööt). Hatte aber keine Lust, noch einmal neu anzufangen....


    Aktuelle Werte (12.08.1301)
    EW: 64.305
    UW: 4.308.745
    Kontore: 16
    Schiffe: 62 (Dank an die Piraten :crazy: )

  • So, mein Save liegt inzwischen im Postfach, da kann ich auch mal die Werte dazu hier posten:


    31.12.1300 BM in Danzig


    EW: 51.048
    UW: 2.962.701


    Schiffe 52 (davon 16 Holke)
    Kapitäne 22
    Kontore 15
    Betriebe 36

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Stand: 30. November 1300


    Bürgermeister von Stettin
    EW: 72.009
    UW: 9.368.774 (ohne Stadtkasse)
    Betriebe: 276
    Schiffe: 132
    Bargeld: gerade ausreichend


    Das Spiel läuft besser als erwartet. Die für den 31.12.00 angepeilten 72.000 Einwohner sind jetzt schon erreicht. Der Winter wird kein Problem sein. Die Versorgung mit Bier, Wolle, Getreide, Fisch und Holz ist gesichert. Mir fehlen lediglich noch ein paar Hanfhöfe, um auch in der dunklen Jahreszeit noch weitere Schiffe und Fischer bauen zu können. Tuch, Keramik, Honig, Wein, Felle und Fleisch/Leder produziere ist nur in homöopathischen Dosen. Gerade genug, um die Bautätigkeit der KI zu unterdrücken und oft nicht einmal das.
    Etwas schwach ist die Bauindustrie entwickelt. Ihre Kapazitäten reichen jetzt schon nicht aus, um alle sinnvollen Baumöglichkeiten nutzen zu können. Da zudem viele Städte bereits an der zweiten Stadtmauer werkeln und auf Baumaterial warten, gilt es, die Zahl der Ziegeleien zu vervielfachen.
    Das Autohandelsystem ist weitgehend etabliert. Selten ist ein manueller Eingriff erforderlich. Nur noch fünf Städte müssen ans ZL angeschlossen werden. Entsprechende Konvois sind gerade im Aufbau. Die verbliebenen KI-Schiffe sind damit ebenso nutzlos wie hinderlich geworden und werden in Kürze in Trondersons Flotte integriert.
    Der Handel mit dem Mittelmeer hat begonnen. Die Tuch und Keramik-Importe werden die zum Teil arg gebeutelten Hanseaten wieder glücklicher stimmen und natürlich Bares in die Firmenkasse bringen - was auch Not tut, denn die Gewinne meiner Arbitragehändler werden so langsam geringer.

  • So es lebe der Neustart
    01.11.1300


    UW: 1,52 mio.
    EW: 48026
    Kontore: 15
    Betriebe: 15
    Kapitäne: 15
    Schiffe: 30 (3 S; 18 Kr; 2Ko; 7H)


    Es läuft etwas besser als beim 1. Mal vorallem was die Kontore angeht. Das einzige was fehlt sind Schiffe um meine Waren ans Ziel zu bringen.

  • mein Save geht heute noch an die Juroren raus, hier erstmal mein Stand vom 31.12.00


    EW: 58.499
    UW 6.166.251
    keine Stadtkasse, da ich kein BM bin :O


    76 Schiffe mit 47 Kapitänen und 761 Matrosen
    133 betriebe mit 2866 Mitarbeitern


    Wie schon an anderer Stelle beschrieben haben mir die Anklagen für Städteplünderungen das Ansehen verhagelt und den gesellschaftlichen Aufstieg verhindert. Ich habe mich entschieden trotzdem weiterzuspielen und nicht nochmal ab August zu wiederholen. Der Mauerbau wird auch in Faktoreien bei genügend Betrieben angeschoben (Haarlem und Memel als Beispiel) und in Hansestädten bin ich eh weit genug, um den Mauerbau beantragen zu können.
    Ein Grund zu wiederholen wäre höchstens mein Bargeldbestand, der ohne teilweise hohe Strafenzahlung besser aussehen würde, aber so langsam habe ich in fast allen wichtigen Städten ein AS, so wird es langsam.


    Beim Gebäudebau habe ich diesmal mehr Wert auf die Ziegeleien, samt Sägewerke gelegt. Da die Eisenwaren noch nicht so konstant fliessen, kann ich dadurch schon wunderbar den Mauerbau fördern. Memel hat die zweite Mauer schon fast fertig (Ende Februar 01 ;) ), Abschluss dürfte Anfang April sein. Mal schauen, wie hoch die Gebühr wird. Da mein Bargeld nicht berauschend ist, könnte da dann eine Plünderung anstehen! Ich muss mich aber beeilen, die bauen schon wieder einen Hafenturm und das ohne meine Erlaubnis! :mad: X(


    Kaperungen der KI habe ich inzwischen eingestellt, da 5 Werften mehr oder weniger konstant Schiffe produzieren. Der Rest kommt aus Pfändungen und von den "Schwarzen" (Ich warte immer noch darauf einen Piraten namens Mandela zu kapern! :D )

  • So ich habe es geschafft in meiner knappen Zeit bis zum 31.08.1300 zu spielen.
    46k Einwohner, 10,7 Mio. Unternehmenswert, 106 Schiffe mit 41 Kapitänen und 60 Betriebe fertig gebaut plus zahlreiche in Bau.


    Der Aufbau von Autorouten mit ZL in Stettin sollte bis Ende September stehen.
    Leider habe ich viel zu wenig Ziegel um mein Bargeld von 1,5 Mio. zu verbauen... Jetzt muss ich entscheiden was wichtiger ist mehr Ziegeleien oder die Versorgung für den Winter sichern.
    Dann wäre da noch das Problem mit meinen katastrophalen Baukünsten... was eine ziemliche Platzverschwendung darstellen dürfte - ich weis einfach nicht wie man die ersten Betriebe im Hinblick auf später sinnvoll setzt...