Beiträge von Zeedüvel

    Moin Cete,


    danke für das Angebot bezgl. Modding, aber das kommt vielleicht später mal.
    Ich versuche erst einmal den Standard.


    Das dritte Regionallager (hier Riga; früher Reval) habe ich eigentlich nur angedacht, damit ich Novgorod nicht vernachlässige - der Weg ist so weit (perönliche Schwäche) :O

    Moin,


    viele von uns haben lange Jahre P2 gespielt - und im Laufe der Zeit hat sich eine "allgemeine Spielanlage" heraus kristallisiert.
    Die meisten haben ein Zentrallager-System bevorzugt (wenige Ausnahmen mit wenigen Regional-Lagern, z.B. Nord und Ostsee); der Auto-Handel war eigentlich mehr oder weniger gleich gestrickt.


    Wie macht Ihr das jetzt in P4?
    Mein Gefühl sagt mir, ein Zentrallager ist schon schwierig - zumal Aalborg wegen des Landhandels wohl kaum in Frage kommt. Die Regional-Waren muss man ja auch irgendwie gerecht verteilen.
    Außerdem habe ich die Auto-Routen noch nicht so richtig im Griff - in Bezug auf "best practise".


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, setzt Roland regionale Versorger ein, Bagaluth setzt auf ein HUB-System (4 Regional-Lager).


    Für mein erstes Add-On Spiel schwebt mir ein Regional-Lager Nordsee (Bremen), Ostsee (Lübeck) und evtl. zusätzlich noch Riga vor. Damit sollten die Land-Städte gut eingebunden werden können. Wie ich aber Tuch, Wein Felle, Pech, Käse etc. von Ost nach West verfrachte ohne das System zu kippen ist mir noch nicht klar. Vielleicht mit manuellen Ausgleichs-Konvois??


    Also, wie macht Ihr das ?(

    Moin zusammen,


    ich wollte mich nur kurz wieder zurück melden.
    Da ich in der letzen Zeit sowohl aus beruflichen wie auch aus privaten Gründen nicht viel zum Spielen gekommen bin, ist es still um mich geworden. Immerhin war mein Account noch da ;) .


    Ich habe bisher nur 1 Spiel mit der Standard-Version (neben der EInführung) zustande gebracht. Mit 596T EW zum 12.04.1376 ist das gar nicht mal so schlecht gewesen - denke ich.


    Jetzt bin auch endlich im Besitz des Add-Ons und werde heute Abend einen neuen Anlauf starten. Mal schaun, wie es so läuft...

    Moin,


    die Grundidee zum "Stadt-Plan" finde ich erst einmal gut.
    Beleuchten wir es also von allen Seiten :O


    Stadtkern / 1.Mauer ohne Betriebe -> OK
    Die Rohstoffe (Getreide, Erz etc.) sollten immer ausserhalb der 3. Mauer liegen (äußerer Ring). Alles andere ab 2. Mauer wäre OK.


    Das Zwangs-Abreißen von Betrieben wenn die Mauer erweitert wird, gefällt mir gar nicht. Ein Mauerausbau würde das gesamte eigene System "plätten".


    Lagerhäuser: die Idee mit dem "Lagerspeicher" (Speicherstadt) in der Stadt, den man anmieten kann (und der auf Antrag erweitert wird) gefällt mir gut. Eigene Lagerhäuser in P2 waren nicht wirklich effektiv - andererseits muss man auch ein größeres Lagervolumen aufbauen können, damit man alle notwendigen Warenn vorhalten kann.


    Letztendlich muss das System am Ende stimmen und darf den Spieler nicht völlig ausbremsen...

    Moin,


    hmm, der BM-Rang ist doch eigentlich OK. Damit hat man nur, dass der MM-Handel nicht zu früh starten kann. So kann man aber ein zusätzliches Feature über den BM "öffnen". Hört sich eigentlich für mich nicht schlecht an.
    Als "Fortgeschrittener" gewinnt man eh die erste BM-Wahl. 8)
    Alles unter Ratsherr wäre nicht passend, wenn der MM-Handel an so etwas wie "Universität" geknüpft wird.

    Zu den Fischerdörfern:
    Ich glaube, hier muss man ein wenig tiefer nachdenken.
    Unter den Gesichtspunkten Atmosphäre und Abwechslung haben diese meine vollste Zustimmung.


    Seit ich meine erste "Millionen-Hanse" gebastelt habe, denke ich aber nun auch ein wenig weiter.
    Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass eine "Millionen-Hanse" auch in P3 möglich sein wird. Um diese Welt zu versorgen sind natürlich erhebliche Warenmengen notwendig.
    Die Frage ist: kann ein Fischerdorf signifikant dazu beitragen? Was kann ein Fischerdorf leisten?
    Oder vielleicht besser: was muss ein Fischerdorf leisten, um im späteren Spielverlauf noch sinnvoll zu sein.
    Für ein Gimmick für die ersten 2-3 Jahre ist der Entwicklungsaufwand sicher zu hoch im Vergleich zum Nutzen - und nur als "Herberge für Piraten" oder für ein paar Kneipenaufträge wäre mir das zu wenig.


    Wenn nun das Fischerdorf viele Waren produzieren muss, heißt das viele Betriebe, viele Arbeiter.
    Ein Fischerdorf mit 10.000 EW ? Ähem.
    Ein "blühendes Dorf" bedeutet auch, dass sich einige eine "goldene Nase" verdienen - also mehr Wohlhabende, Reiche un die haben dann wieder ganz andere Bedürfnisse.
    Das Ganze entwickelt sich automatisch in Richtung Stadt.


    Für das Spiel könnte das bedeuten:
    ab einer gewissen Größe "stagniert" das Fischerdorf - notwendig wäre dann ein Ausbau zur Stadt.


    Wenn so etwas implementiert wird, sind die Dörfer Klasse.
    Wenn nicht wird es entweder völlig unrealistisch (500 Dörfler produzieren in 150 Betrieben 1000 Last Getreide ??),
    nutzlos (50 Last Getreide helfen nicht wirklich weit) oder man braucht eine Unmenge dieser Dörfer.

    Moin,


    mir haben bei PortRoyale die "Abenteuer" gut gefallen auch die Episoden, die aus mehreren Teilaufgaben bestehen.
    Auch die kleinen Dinge, die man unterwegs finden konnte (Treibgut, Schiffbrüchige)
    Ich fände es als schöne Erweiterung, wenn das auf die P3 Welt übertragen würde. Für Neu-Hanseaten kann das durchaus einen nicht zu unterschätzenden Reiz haben, wenn man viele Dinge machen, entdecken kann (und sich nicht nur in Logistik-Probleme vertieft).
    OK, wirklich wichtig ist das nicht, aber mir würde es Spass machen :O (anderen ja vielleicht auch)

    Moin,


    wenn wir mal überlegen, was PII so besonders gemacht hat, kommt man schnell auf einige Kernpunkte. Jeder hat natürlich seine speziellen, eigenen Vorlieben, aber ich glaube ich treffe den Kern, wenn ich das folgende behaupte:
    - Das System ist sehr stabil und hält auch Extreme aus
    - "Es gibt immer was zu tun" - man ist nie "fertig", irgendwo klemmt immer etwas, und einen Plan umzusetzen (ich brauche mehr Wolle...) geht halt nicht in 5 min.
    - Es gibt "Nebenaufgaben" wie Expeditionen, Eldermannaufgaben etc.
    - die Gesamt-Atmosphäre ist stimmig. Es gibt viele kleine, nette Gimmicks wie das Läuten der Kirchenglocken nach der Systemzeit auf dem Rechner bis hin zum Imker, der von den Bienen verfolgt wird.
    - Es gibt nicht nur "den idealen Weg", man kann einen individuellen Spielstiel haben und trotzdem Erfolg haben
    - Die Städte sind irgendwie "individuell" (Warenverteilung, Grundriss, Fluss-Städte ...)
    - und noch einiges mehr


    Ich würde mir wünschen, dass diese Dinge weitgehend erhalten bleiben.
    Als Beispiel dafür nehme ich mal PortRoyal 2. Das habe ich auch ein paar mal gerne gespielt - aber das war's dann auch.
    Die Warenverteilung war zu vergleichbar ("symmetrisch"). Die Städte wirkten bald irgendwie gleich ("Einheitsbrei"). Beim dritten Spiel wurde es dann langweilig.


    Wenn man das Gute aus beiden Welten vermischt, hätte man eine tolle Grundlage für P3 (aus meiner Sicht natürlich): das Handelssystem aus P2, die Steuerung weitgehend aus PR2, die netten "Abenteuer" aus PR2...

    Moin,


    Spielwelt
    Ich denke mal über die "Grundkarte von London bis Novgorod" gibt es keine Diskussion bei Patrizier und Hanse 8)
    20 + 12 Städte finde ich eine gute Idee. Für den Spielbeginn sind 20 völlig ausreichend (für Neu-Hanseaten und Gelegenheitsspieler sowieso).
    12 Städte dazu: :170: Das sieht für mich so aus, als würde man einige Zeit dazu brauchen :D
    Aber bitte nicht nur "Neugründungen". Etwas mehr Abwechsung wäre wichtig (ich habe mal eine 16er Karte ausgebaut. Irgendwann wurde die x-te Neugründung langweilig. Ich habe die Karte nicht zu Ende gespielt). Evtl. kann man das schon mehrfach erähnte "Fischerdorf" erst entdecken und dann versorgen, ausbauen. Hier könnte man gut eine "Episode" einbauen - also mehrere Teilaufgaben. 1. entdecken, 2. Ein paar Grundgebäude bauen, 3. stabil versorgen (etwas in der Art).


    Ansonsten braucht man die "Fischerdörfer" eher nicht. Am Anfang hat man genug mit den 20 Start-Städten zu tun und später sind die Dörfer nicht mehr interessant (20 Fass Bier ins Dorf? Hey ich liefere 500 in die Stadt... der Umweg lohnt nicht). Es sei denn man hat spezielle Gimmicks in den Dörfern (Siedler-Transport ala PR oder so).


    Fluss-Städte
    Ein besonderer Reiz von PII ist (aus meiner Sicht), dass die Städte irgendwie individuell sind. Das fängt bei der Warenverteilung an, geht über das Gelände (Hafen, Stadtmauer...), die Besonderheiten bei der Bauplatzvergabe ("Moore"), eben bis hin zu den Fluss-Städten. Für mich fürchterlich wäre eine Einheitsbrei, in der alles gleich oder sehr ähnlich wäre.
    Daher: die Fluss-Städte beibehalten - und mit der Beschränkung der Schiffstypen.
    Allerdings könnte man die Fluss-Städte bei der Auswahl der Start-Stadt ausschließen. Ich kann mich daran erinnern, dass zu Beginn von PII einige Spieler irritiert waren (keine Kogge/Holk bauen können, die Stadt nicht anfahren können).
    Idee:
    Man könnte ein Fluss-Schiff einführen (Ewer, Fluss-Kogge), das speziell für Flüsse und den Küstenbereich geeignet ist und größere Ladekapizität hat. Kann nur in Fluss-Städten gebaut werden.
    Alternativ vielleicht: beim Ausbauen eines Schiffes kann man wählen zwischen "Waffen" (Orlog) oder mehr Ladekapazität ("Lastesel").
    Dann wären auch Kraier-Fluss-Konvois einfacher zu handhaben.


    Waren
    20 Waren wären OK (gibt es jetzt auch - habe nachgezählt :rolleyes: ).
    Die Aufteilung der Waren Grundwaren, Rohstoffe, Fertigwaren, Extras riecht mir zu stark nach PR2. Und da war das Handelssystem eher langweilig (Sorry Daniel - ich weiß PR hatte auch nicht den Schwerpunkt auf Handel).
    Die Symmetrie empfinde ich eher negativ, weil die Individualität der Städte verloren geht. Jede Stadt hat dasselbe Muster (PR - gähn). Bitte nicht!
    Bei PII sind z.T. 2 Waren für die Produktion notwendig. Das ist OK, und sollte meiner Meinung nach beibehalten werden, sonst wird es doch wieder zu einfach.
    Bei den Regionalwaren bin ich unentschlossen. An sich ist die Idee ok, aber wie ist das bei Spielbeginn? Heimatstadt Visby und Tuch gibt es nur in England? Oder das Bsp. von Daniel: Bier nur in "Deutschland". Bier ist ein Grundnahrungsmittel ( :D) - der Weg nach (z.B.) Novgorod ist weit...
    Das ist eine erhebliche Herausvorderung für den Anfang - zumindest bei 8 von 20 Waren. Wenn die 8 Waren eher "unwichtig" sind (oder erst im späteren Verlauf wichtig werden) - hhm, ist dann der "Rest" nicht zu einfach???
    Also, wenn 8 Regionalwaren, dann bitte die Gesamtzahl der möglichen Waren etwas heraufsetzen (z.B. 24) - und keine Waren, die das komplette Spiel ausbremsen.


    Bei den nicht-effektiven Waren hat Daniel insoweit Recht, dass Neu-Hanseaten damit gewisse Probleme haben. Ich selbst nutze diese aber durchaus als Grundlage für die Produktion (z.B. Holz in Lübeck für EW), da muss ich mich dann nicht weiter drum kümmern.
    Wenn die nicht-effektiven Waren nicht in derselben Stadt verarbeitet werden können, ok, dann braucht man sie nicht. Ansonsten sind sie eine zusätzliche Alternative und sollten bleiben.

    Moin,


    zum Thema Expeditionen:
    den Abbau von Überproduktionen bzw. den Import von zusätzlichen Waren kann man anders (wahrscheinlich auch besser/effektiver) erreichen: z.B. über den Landesfürsten o.ä. Expeditionen sind nicht wirklich Spielentscheidend.


    So gesehen sind Expeditionen überflüssig. Allerdings fand ich es immer eine spannende "Nebenaufgabe", die Mittelmeerstädte zu entdecken.
    Es gibt für mich ein paar Punkte, warum PII auch nach so vielen Jahren immer noch attraktiv ist. Einer davon ist: "es gibt immer was zu tun" - und das nicht nur Waren kaufen/verkaufen, Häusle bauen, Versorgungskonvois optimieren...


    Mit einer Streichung der Expeditionen könnte ich gut leben, wenn es dafür genügend andere Dinge gäbe, die man so nebenbei noch machen kann (aber nicht muss!).


    Im weitern Spielverlauf sind die Expeditionen eher langweilig. Daher iet eine Aufwertung aus meiner Sicht positiv. Ja, "Forschung" ist eine gute Idee. Z.B. kann man Pläne für bessere Schiffswaffen/Ausbau von Schiffen mitbringen, Bautechnik allgemein (Anbauverfahren, Herstellungsverfahren etc.), "Lehrer" für Kapitänsausbildung, verbesserte Krankenversorgung (Spital) etc. etc.


    Evtl. muss man für diese Dinge ein Kontor in der Stadt errichten, etwas Geld spenden, wenn man viele Waren liefert bekommt man einen "Bonus" von der Stadt in Form von "Forschungsergebnissen", Bauplänen.
    Luxuswaren als Import (Gewürze, Edelsteine etc.) wäre auch nicht schlecht - aber die sollten dann außerhalb des "normalen" Handelssystems sein (Verkauf an LF o.ä.)


    (in einem AddOn könnte man diese Funktion dann auf erweiterten Warenhandel ausbauen - inkl. AutoRouten ;))

    Moin,


    es sind schon viele interessante Dinge angesprochen worden. Um nicht vieles zu wiederholen, zunächst ein paar allgemeine Anmerkungen:
    Bei Allem ist aber auch zu bedenken, dass das Spiel nicht zu komplex (und damit unüberschaubar) wird. Es muss auch für "Anfänger" sowohl interessant wie auch spielbar sein - und sich somit gut verkaufen lässt. Sonst ist es ein "tot geborenes Kind".


    Andererseits sollte das sehr gute Handelssystem von PII definitiv nicht vereinfacht werden - das war aus meiner Sicht die größte Schwäche in PR.


    Ich persönlich finde die Mini-Episoden (mehrteilige Aufgaben - ähnlich PR) sehr nett, sofern sie für den Spielverlauf optional sind. Diese bringen schöne Abwechslung in den "Alltag".


    Für den Spielablauf finde auch ich eine echte Pause notwendig.
    (AutoRoute in PII einrichten: speichern - zusammenklicken - laden und Route zuweisen ; bei echter Pause nicht notwendig).

    Moin,


    wow, was für eine Nachricht! Ich hatte schon jegliche Hoffnung aufgegeben, dass es überhaupt mal einen würdigen Nachfolger zum guten alten PII geben wird. :eek2:


    Und auch Daniel ist wieder im Boot! Das gibt die Hoffnung, dass das Ganze auch für alle Beteiligten zum Erfolg wird und auch unsere Anregungen nicht völlig ignoriert werden.
    Ich kann mich da noch an die Beta-Test Zeiten zum Add-On erinnern. Unsere Meinung wurde durchaus sehr ernst genommen (auch wenn natürlich nicht alles umgesetzt werden kann...)

    Hallo Charlotte,


    schön, dass Du weiter machst!
    Mit den Cracks mitzuhalten ist schon sehr schwer bis ziemlich unmöglich (für einen "Normali") :O
    Aber das ist auch nicht die Hauptsache: am wichtigsten ist der Spielspass. Und solange man den hat, sollte man durchaus weitermachen.


    Es ist immer sinnvoll (habe ich im letzten Contest gelernt 8)), sich eigene Ziele zu setzen und versuchen, die zu erreichen. Diese Ziele kann man auch bestens an die eigene Spielweise anpassen.
    Das schöne ist, dass die Community genau das honoriert (und nicht etwa gering schätzt, weil das Ziel für andere keine Herausforderung wäre).


    Schau Dir - wenn Du magst - mal die Kommentare zum letzten Contest dazu an ...


    Viele Grüße und weiterhin Spaß und Erfolg beim Handeln

    Moin SHG,


    ich hatte das "Problem" auch.
    Ich habe den INet-Account kurzfristig zum Admin gemacht, um einmal PII zu starten und den GraKa Test auszuführen (dabei solltest Du gleich die Optionen passend einstellen ;) )
    Danach den INet Account wieder zurücksetzen. Der GraKa-Test sollte dann nicht wieder kommen...


    Viel Erfolg

    Moin,


    Zitat

    Original von Hopsing
    Heißt dass im Umkehrschluß, dass das Getreide hier über den Tranmangel generiert wurde und die dritte Ware in dem Fall Fell als Import ist? Gibt es dazu Erfahrungswerte? ?(


    Das muss nicht zwangsläufig sein...
    Im Contest 2006 hatte ich mit Aalborg Getreide/Fell-Import + 2 weitere Waren (Holz + Salz ?)
    Den Fall, dass nur 2 Waren angeboten werden hatte ich aber auch schon. Kann es sein, dass hier "Gewürzmangel" zuschlägt? Das ist soweit ich das sehe das einzige, das keine Produktions-Ware erzeugt.

    Moin,


    meine Daten sind auch (oder grade) in 1302 noch fürchterlich.
    Aber ich spiele halt immer weiter - wie's kommt. Und es kommt immer etwas "fieses" dazwischen :O


    31.12.1302


    UW: 26 Mio
    EW: 80 Tsd


    Reiche: 11,7 - 4,0
    Wohlis: 23 - 4,2
    Arme: 65,3 - 4,7


    Schiffe: 251 / Kapitäne 44

    Wasa


    etwas nicht zu wissen ist keine Schande ;) Wie haben wir schon in der Sesamstrasse (oder war's was anderes?) gelernt: "... wer nicht fragt bleibt dumm..." ;)


    Du musst erst die Stadtmauer fertig gesetzt haben. Dann bekommst Du nach und nach den Rest der öffentlichen Gebäude angeboten und die EW wandern wieder zu.


    Es gibt noch weitere Grenzen (1000, 1500 EW) im Zusammenhang mit Kirche und Werft(?) - das habe ich aber nicht im Kopf, da ich immer alle öffentlichen Gebäude schnell setze (damit die NL "komplett" ist). :rolleyes:
    Im Zweifel solltest Du die Zahlen aber in der Tippsammlung finden...


    ... da war der Hopsing schneller ... :O

    Moin,


    so, ich habe nun 1301 abgeschlossen.
    So ganz zufrieden kann ich noch nicht sein: die Versorgung läuft immer noch nicht rund. Für die Contest-Wertung ist das alles andere als optimal. Aber ein Zurück gibt's nicht :O


    NDL Memel zum 4.9.01 anerkannt.
    Jetzt habe ich auch Novgorod mit Honig, Fisch, Holz angenommen. Novgorod gefällt mir zwar nicht, aber es scheint nichts anderes im Angebot zu geben... Die Waren passen mir allerdings recht gut!


    Auf geht's - weiter!