P4-Smalltalk

  • Hallo,


    Falko bringt es auf den Punkt, danke für das Zitat. Ich gehe nämlich jetzt mal davon aus, dass meine Schiffe niemals genau so kämpfen wie ich es will, und selbst wenn wir mal sagen: "Es ist realistischer, denn ein Kapitän = ein Schiff, und ich bin in dem Fall genau ein Kapitän", so glaube ich kaum, dass Dumont und sein Team eine derart detaillierte Schlachtbesprechung und Planung programmiert haben, wie sie es wohl gab.


    RF

  • Naja ich hoffe ich kann ihnen ein einfaches "folgen" in Formation befehlen,...
    -> kein wechsel der Schiffe in der Schlacht das könnt,.... ( ;( "Ihr verd,.. last euch nicht abknallen!" bringen)


    Naja ich hoffe doch das es durchdacht ist und kein "Irrsinn auf See" oder das immer ein Schiff losfährt und der Rest wartet (sicher lustig bei sehr vielen :giggle: )


    Naja der Seekampf muß erstmal überzeugen, ob er nur abgespeckt oder auch noch eine Herausforderung im unterhaltenden Sinn ist, wird sich für mich erst zeigen.

  • Also ich finde die Idee des autom. Agierens der restlichen Schiffe schon gut. Immerhin dienten bei P2 die anderen Schiffe in einem Konvoi nur als Matrosentransporter oder als zweite Chance, falls ein Schiff doch mal ausgefallen sein sollte. Ansonsten schipperten sie ja unbehelligt durch "gefährliche" Gewässer :D.
    Solange keine Möchtegern-Pirat ("ohne Rücksicht auf Verluste kapere - ähh versenke ich ihn") oder der totale Feigling raus kommt würde ich da eine leichte Automatisierung begrüßen.
    Nur woher sollen die anderen Schiffe wissen, was ich will? Formationskampf wird da ja kaum möglich sein...

  • Hallo erstmal zusammen,


    schön hier ein Forum für Patrizier-Veteranen besuchen zu können.


    Den Artikel in der PC-Games, habe ich mir natürlich auch schnellstens besorgt.


    Einiges sieht ja vielversprechend aus (Ruhmsystem, Jahreszeiten, Autohandel, Expeditionen, Aufträge) andere Sachen nicht so.


    Schiffskampf wurde ja schon erwähnt. Eine andere Sache ist der Handel:


    Es gibt keine individuellen Preise mehr für die Waren. Das langweilige, symetrische Handelssystem aus PR2 und Darkstar One wird hier konsequent weiter durchgezogen, zumindest was die Preise betrifft.


    Also gibt es eigentlich nur noch 4 oder 5 Waren mit austauschbaren Bildchen -> 5x4 Waren mit den gleichen Grundpreisen (oder 3x4 plus Regionalwaren).


    Grundwaren - > ca. 60
    Rohstoffe -> ca. 100
    Fertigwaren -> ca. 300
    Regionalwaren -> unbekannt


    Gerade das Handelssystem mit den individuellen Waren, war für mich das herausragende Feature von PII.


    Hoffentlich wird das noch geändert!

  • Zitat

    Original von arkhen
    Es gibt keine individuellen Preise mehr für die Waren. Das langweilige, symetrische Handelssystem aus PR2 und Darkstar One wird hier konsequent weiter durchgezogen, zumindest was die Preise betrifft.


    Ich hatte es befürchtet, habe aber bis zum Schluss gehofft, dass man sich für ein neues Patrizier auf die alten Tugenden besinnt :(
    Bei PortRoyal 2 war das für mich einer größten "Atmosphärekiller" im Spiel. Durch so eine Kleinigkeit wirkte das ganze Spiel auf mich irgendwie aufgesetzt und unnatürlich.
    Spaß gemacht hat es zwar trotzdem, aber es erschwert das Versinken in diesen schönen Welten doch um Einiges.


    fager :
    Warum es eine sein sollte? Na, es sollte eigentlich keine sein ;)


    Aber es ist (für mich) eine. Weil es eben verlockend ist, schnell und ohne großen Aufwand Geld zu scheffeln, anstatt sich erstmal eine nutzbringende Route auszudenken. Daher wäre es schön, wenn man das per Option komplett abschalten könnte :)

  • Zitat

    Original von arkhen
    Es gibt keine individuellen Preise mehr für die Waren. Das langweilige, symetrische Handelssystem aus PR2 und Darkstar One wird hier konsequent weiter durchgezogen, zumindest was die Preise betrifft.


    *nochmal nachschau* stimmt hab ich garnet realisiert
    was soll das denn? :mecker:
    also falls dem wirklich so ist brauch man sich nur noch fuer 3-4 warengruppen je einen preis zu merken und das reicht dann fuers ganze spiel bis zum eldermann *kopfschuettel*
    Ich sehe jedenfalls keinen ernsthaften Grund das so zu machen.
    PS:
    wilkommen im Forum @ arkhen

  • Die 5,99 Eus für die PC Games hab ich nicht ausgegeben. Hab mir es so angeschaut.(arbeite anner Tankstelle)


    Wenn ich mir die Screens anschau, vor allem den vom Handelsfenster...
    versucht D.D. sein Baby namens Port Royal im neuen P4 neu zu vermarkten?


    Nein danke dann spiel ich weiter P2!!!

  • Ich hab nur Port Royal 1 gespielt.
    Wenn ich Geld brauchte bin ich in die Kneipe und hab (mit S/L) am Würfeltisch meine Kasse gefüllt. Ansonsten gabs noch die Möglichkeit der Piratenjagd. Echten Handel mit hab ich nie betrieben, das lief nur so im Hintergrund.


    Ich hoffe, D.D. ist klar, das es sich bei den PR-Spielen und Patrizier 2 um deutlich unterschiedliche Spiele handelt (nicht nur thematisch sondern auch inhaltlich).
    Nicht umsonst wird Patrizier 2 nach 10 Jahren immernoch gespielt, einfach weil es ein anspruchsvolles, forderndes Spiel ist.


    Larsson

  • Larsson


    10 Jahre Patrizier gespielt - eine Horrorvorstellung für jeden Verkäufer :crazy:


    Kein Wunder das Firmen wie Ascaron oder auch Sunflowers pleite gingen. Bei den heutigen Renditevorstellungen ist zu befürchten das Kalpso dafür sorgen wird, dass das nicht wieder vorkommt <seufz>


    Der Käufer den die Firmen sich wünschen hat ein Spiel entweder nach spätestens 3 Monaten durch oder es nach /dev/nul geschickt weil er daran gescheitert ist....


    Traurige Zeiten meint
    Vineta

  • Zitat

    Original von Vineta
    10 Jahre Patrizier gespielt - eine Horrorvorstellung für jeden Verkäufer


    Kein Wunder das Firmen wie Ascaron oder auch Sunflowers pleite gingen. Bei den heutigen Renditevorstellungen ist zu befürchten das Kalpso dafür sorgen wird, dass das nicht wieder vorkommt


    Ach, jetzt bin ich wohl Schuld an aller Gier und Größenwahn in dieser Welt. Was kommt als nächstes? Willst du mir auch noch die New Economy Kriese und den Bankencrash in die Schuhe schieben, nur weil ich (und eine Handvoll Anderer) ein Computerspiel zu lange ausquetschen? :schaden:


    Die Strategie-Sparte ist nie besonders gewinnversprechend gewesen und die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen.
    Von der Anno-Serie gibt's inzwischen mehrere Teile und selbst von den Siedlern gibts schon 7 Teile. Das erste Siedler ist ein Jahr nach dem ersten Patrizier erschienen.
    Vielleicht hofft D.D. auch auf so einen genialen Coup wie es Westwood mit C&C gelang. Das bleibt allerdings zu bezweifeln, wenn das neue Patrizier nur wie ein umgestricktes Port Royal wirkt.


    Hm, wenn wir Glück haben, hat Kalypso ihr kaufmännisches Patrizier-Abenteuer langfristig geplant. Dann würden wir in diesem Jahr nur die Basisversion bekommen und in den nächsten zwei drei Jahren darauf aufbauende AddOns (ähnlich den WoW-Spielen). Wäre mir zumindest lieber wie irgendein Gemurkse mit Internet.


    Larsson

  • Larsson : Ja bist Du! :P :D


    @all: ich hab mir die Preise nicht genau angesehen, aber wenn es die Preismechanik aus PR2 wird, sehe ich schwarz. DAS wäre ein Grund erstmal eine Demo auszuprobieren...und die müsste dann so überzeugend sein, wie die von P2!


    PR2 ist Fast Food gegen P2! 8)

  • Noch einige sehr subjektivistische Überlegungen/Spekulationen zum Artikel "P 4" in der PC-Games 04/2010.


    1)Ich weiss ja nicht, ob Daniel diesen Artikel autorisiert hat ? (noch mal gelesen, eventuell korrigiert und dann abgesegnet).Aber eine Sorge, die ihn scheinbar plagt, kommt ganz klar zum Ausdruck:


    "...(..sein Team..)....will einen guten Kompromiss zwischen klassischen Inhalten für Hardcore-Fans und leichter Zugänglichkeit liefern"(S.56,2.Spalte).


    "Hier kommt endlich wieder eine zugängliche WiSim mit Tiefgang!"(S.59,Kasten ru)


    Also dieser Konflikt zwischen "einfach-simpel und schwer-fordernd".Die Befürchtungen der Foristen gingen ja wohl in Richtung "simpel"!!


    Da diese Aussage zweimal,explizit und ohne irgendwelche Relativierung gemacht wurde, ist davon auszugehen, dass Daniel wohl ahnt, dass sein P4 von den P2-Fans so eingeschätzt (zu einfach) werden könnte ???


    2)Auf Seite 59, Kasten "Das Ruhmsystem" wird eine Gesamt-Stadtkarte gezeigt.Wie in P2 : Geografische Grösse und bis auf den Stadt-/Dorfkern leer.


    Eigentlich schade.Ich hatte auf eine grössere Stadtkarte mit noch ein/zwei Extra-Dörfer und einen Gutshof/Rittergut gehofft.


    3)Überraschender Weise fehlt die Ansicht der Strategie-Karte (im Text wird sie Übersichtskarte genannt) , also der Aktionsraum der Hanse in Nord-Europa mit MM-Teil.


    Entweder ist sie noch nicht fertiggestellt oder man hält sie aus Marketing- oder sonstigen Gründen noch zurück!?


    Eine der interessantesten Fragen ist dabei die West-Ausdehnung des Hanse-Raumes, sowohl im Norden, Richtung Island,Grönland, als auch im Süden, Richtung französische,spanische,portugisische Atlantikküste.


    Genau genommen beginnt ja das MM erst hinter den "Säulen des Herkules"!
    Vielleicht werden wir in dieser Frage positiv überrascht?


    4)Der damit im Zusammenhang stehende MM-Handel wird geografisch so beschrieben: "Dazu packen Sie einen Konvoi mit Waren voll und schicken ihn grob in das Gebiet, das sie erforschen wollen......."


    Meine o.g. Hoffnungen schwinden nun wieder.
    Dasgleiche Muster wie in P2 ?


    5)Zu den von Arkhen, Larnak und Falko geäusserten Befürchtungen eines symmetrischen Handelssystem in P 4 :


    -die Markthallenanzeige mit den 3 gleichen Preisen (bei unterschiedlicher Ausgangslage der Güter) hat mich auch irritiert.
    Im Text wird aber von einem "dynamisch berechneten Warenkreislauf" (S.57, linke Spalte, u.) erzählt.
    Hm, ?(


    -Was mich aber besonders stört, ist, dass es offensichtlich nur noch Fassware gibt :
    Z.B. "103" Fass Holz, oder 103 Fass aus Holz ? ?(


    soweit..........Gruss Pieter
    ________________________________________________
    "Erkenne Dich selbst"(Orakel von Delphi)


  • JA ICH WAR AUCH FÜR LAST UND FASS ! X(


    (bei mir alleine die Atmosphäre)


    Das mit dem Preissystem will ich garnicht hören,...
    (ein neues Damoklesschwert über meinem Kopf möchte ich garnicht erst sehen,..) ;(

  • Zitat

    Hm, irritiert, rätselnd -Was mich aber besonders stört, ist, dass es offensichtlich nur noch Fassware gibt : Z.B. "103" Fass Holz, oder 103 Fass aus Holz ? irritiert, rätselnd


    Soweit ich mich erinnere, hat Daniel das schon mal angesprochen. Er hielt die Unterscheidung Fass bzw. Last als ->überflüssig/muss nicht unbedingt sein<-.
    Fiel anscheinend unter die Kategorie: Wie können wir das Spiel "einsteigerfreundlich machen"


    Meine Meinung:
    Das Spiel wird es ganz sicher nicht beeinflussen, aber es trug zum Realismus bei. Bier und Wein werden nun mal in Fässern transportiert und Getreide, Hanf oder Holz in Last (große Stoffbündel(regenschutz)). Für mich als Einsteiger war das damals kein Problem. War logisch nach zu vollziehen und es machte das Spiel noch schöner (nicht nur lauter Zahlen). Wird irgendwie komisch sein: Holz in Fässern... sehr seltsam -> ist eigentlich unmöglich nachzuvollziehen und somit nicht "einsteigerfreundlich" :D.

  • Zitat

    Original von Josef


    Wird irgendwie komisch sein: Holz in Fässern... sehr seltsam -> ist eigentlich unmöglich nachzuvollziehen...


    Es wird nirgends Fass erwaehtn also wirds von den "neuen" auch nicht vermisst
    es wird nirgends "10 Fass Holz" stehen sondern nur "10 Holz" (wobei holz,.. ja nun n icon ist) *behaupt*


    Fuer P2 kann man dasgenauso machen indem man die produktionsmenge und verbrauchsmenge der lastwaren verzehnfacht sowie preise um 90% reduziert -> technisch kein unterschied

  • Ich kann das verstehen dass sich viele hier über das "anscheinend" Simple Warensystem beschweren, aber ihr müsst auch die Gegenseite sehen :170:


    Ihr hier seit die P2 Elite, ist ganz klar dass ihr es gerne möglichst schwierig hättet und mit Mp und allem drumm und dran, aber ich denke Daniel will auch die angehenden Neu-Krämer ansprechen, wenn die das Spiel gleich starten und ein durchdachtes ; aber schwieriges System vor sich haben in dem sie erstmal 20 Stunden spielen müssen bis das erste Spiel so halbwegs klappt ist das nicht sehr aufbauend, ich zumindest würde das Spiel wegwerfen.


    Da ist doch die derzeitige Variante garnicht so schlecht, viele Neulinge kaufen das Spiel und haben Spaß an der Ki die für sie noch schwer genug ist, und wenn sie dann nach 4-5 Monaten ein MP oder ein schwierigeres System kommen will Kalypso ja ein Add on nachreichen wo man all das Verwirklichen kann.



    Die Forumscommunity ist so klein(relativ) dass es nicht reicht ein schweres P4 zu entwickeln dass dann nur an euch/uns Verkauft wird und gewinn zu machen, man muss auch Neulinge ansprechen, meines Erachtens nach sind das auch die Pluspunkte der Siedler und Anno Reihe da sie Einsteigerfreundlich sind!



    Frohe Ostern
    Gruß Simon

  • Ich hab auch mal kurz PR1 gespielt, aber komischerweise ganz anders als P2.
    Die Konvoi- und Baubegrenzungen und das viel zu uninteressante Handelssystem mit dem automatischen Gewinn und den gleichen runden Preisen für alle Waren haben einem da einfach keinen Anreiz gegeben ein Handelsimperium aufzubauen. Deswegen hab ich in PR fast nur Schiffe gekapert und Aufträge gemacht, aber das wurde dann auch relativ schnell langweilig, obwohl mir die Schiffkämpfe da im Gegensatz zu P2 Spaß gemacht haben.
    Als Beiwerk für eine Freibeutersimulation hat das Handelssystem in PR grad noch gereicht, aber für eine Handelssimulation wie Patrizier ist das nichts. Denn in Patrizier kann man nicht so leicht aufs Freibeutertum als alternativen Hauptspielinhalt ausweichen bzw. macht das sowieso keinen Spaß wenn man weis das man da ständig angeklagt wird. Wenn dann weder das eine noch das andere genug Spaß bietet bleibt aber leider nicht mehr viel übrig.

  • :( Meine Befürchtung: Es wird für Einsteiger absolut leicht gemacht, aber kaufen die es auch? Selbst wenn der Einstieg noch so leicht ist, Gehirnschmalz muss verwendet werden. Und DAS ist langweilig, ist ja wie Schule. :tong:

  • Obwohl ich eher der stille Mitleser bin, und mich nicht oft geäußert habe, will auch ich meine Meinung kundgeben, welche sich nach dem sorgfältigen Lesen der Posts hier gebildet hat. Ich gehöre nicht zur "Patrizier-Elite" (nicht meine Erfindung!), ich habe nie die Hanse völlig ausgebaut, sondern vielleicht mal maximal meine Heimatstadt, damit hier keine falschen Vermutungen entstehen.


    Wie so oft scheinen auch hier ein paar Dinge der Einsteigerfreundlichkeit wegen verloren gegangen sein. Beispielsweise die Einteilung von Last- und Fassanzeige. Daniel hat dies bereits erwähnt, aber ich will das Beispiel hier aufgreifen, um ein großes Missverständnis zwischen Spielern und Entwicklern aufzuzeigen. Denn auch die Unterteilung als Last und Fass gilt als überflüssig, wie vieles andere auch, man geht davon aus, dass "Einsteiger" damit Probleme haben.


    P2 war meine allererste Wirtschaftssimulation. Vorher waren mir nur diverse Aufbautitel bekannt, die ich auch lange gespielt habe. Die Unterteilung von Last und Fass hat mich nicht einmal eine Sekunde lang irritiert, da schon durch die grafische Einteilung klar war, dass der weiße Ballen "mehr" ist als das braune Fass. In einen großen Packen passt eben mehr ein. Im Gegenteil, gerade diese liebevolle Genauigkeit hat mich an Patrizier fasziniert (und die äußert sich nicht nur da).


    Ich glaube, dass es allen Aufbau-, Strategie- und Wirtschaftssimulationspielern da nicht anders geht. Wer zu dieser Kategorie gehört, den faszinieren solche Details eher, als dass sie ihn verwirren. Solche Spieler finden es auch spannend, sich in eine Sache hineinzuknien und informieren sich, und "knobeln". Auch das spätere "Aha"-Gefühl gibt Befriedigung.


    Die Frage ist doch, für wen wird das Spiel entwickelt? Menschen, die in Patrizier Probleme hatten (und ich kenne zwei Fälle im Privatleben), krankten nicht daran, dass sie solche Details nicht bewältigen konnten, sondern, weil das Spiel schlicht und ergreifend nichts für sie war. Für Patrizier braucht man insgesamt ein hohes Maß an Geduld, um die Abläufe zu verstehen. Das ist kein Nachteil - im Gegenteil, die Klientel, die Patrizier kaufen und spielen wird, WILL solche Dinge. Das ist die Kundschaft.


    Dasselbe gilt für andere Sachen wie den Kreditgeber, die Zusammenstutzung der Waren in Preisklassen etc. Ein Buchautor würde auch nie auf die Idee kommen, in seinem Thriller die Leiche etwas "unblutiger" darzustellen, weil er hofft, dass auch Tante Emma dann das Buch kauft und er eine breitere Kundschaft bekommt. Das Gegenteil ist der Fall. Tante Emma hat per se kein Interesse an Thrillern, und Jürgen F. aus Wanne-Eikel fühlt sich nicht unterhalten.


    Aber soweit ich das erkennen kann (und wenn hier tatsächlich PR einfließen sollte!) wird hier genau diese "Mischstrategie" bestritten, welche dann für alle Seiten enttäuschend verlaufen wird. Denn PR war vorallem ein Piratenabenteuer, mit angehängtem Handelspart. Ich hatte dort immer versucht so zu handeln und aufzubauen wie in Patrizier, gab es aber irgendwann auf, und das Spiel landete nach 1 Monat in der Ecke. Wenn also Patrizier 4 auch ein PR3 sein sollte, würde auch ich von einem direkten Kauf absehen.


    Patrizier hingegen spiele ich seit Erscheinen immer wieder gerne.