Beiträge von Larnak

    Ich würde ebenfalls eine Nadel nehmen :)


    Bei PN müsste ich eine Mail bekommen, sodass ich es auch dann nicht verpassen sollte.
    Bis zur GC kriegst du die wohl nicht fertig? Sonst könnte ich die dort mitnehmen :D

    Hui, das ist ja eine tolle Idee, an der ihr hier werkelt :)


    Je nach Zustand der Ware (Sprich: Motiv) wäre ich auch geneigt, eine Vereinbarung über einen Handel zu treffen :] Vorausgesetzt, ich verpasse es nicht ...

    Oh, da bin ich ja froh, dass das Problem nicht in meinem Internet steckt :D
    Ich bin jedes mal etwas betrübt, wenn ich wieder mal hier vorbei schauen möchte :( (Muss schon mal 10 Sekunden warten, bis was passiert, wenn ich etwas anklicke)


    Oder, um es mit anderen Worten zu sagen: "LA-HA-MT!!!" ;)
    Gut, dass ihr da dran seid!

    Bis morgen (29.11.) um 19 Uhr kann man Patrizier IV über Steam im Rahmen der "Give & Get"-Aktion um 75% reduziert zu 12,50€ in der "Steam Special Edition" (enthält Kontor + Startschiff aus der limitierten Edition von Patrizier IV) erwerben - das ist für all die, die Steam nicht verteufeln UND Patrizier IV erst kaufen wollen, wenn es günstiger ist, vielleicht eine gute Gelegenheit.
    Link: http://store.steampowered.com/app/57620/

    Mir schwebt eigentlich gar nichts, das war nur so eine Möglichkeit. Ich tauge nicht zum Modden :D
    Mich wunderte nur, dass es hier in der Richtung eigentlich gar nichts gibt, obwohl man doch schon relativ guten Zugang hat. Aber wenn die Möglichkeiten damit nur relativ beschränkt sind, ist das natürlich eine gute Erklärung dafür 8)


    Mein Breitbild funktioniert mittlerweile übrigens perfekt - Auflösung, Schnellvorlauf, Menü, alles super. Danke an alle Beteiligten für die Möglichkeit, das wünsche ich mir jetzt für alle "antiken" Spiele :170:

    Larnak : aber warum denn das Ampelsystem noch umbauen, wenn es nicht gut ankommt, weil dadurch das Spiel zu einfach ist?

    Naja, das ist natürlich Geschmackssache, ob man dann nicht gleich sagt "ok, weg mit dem Müll!". Meine Situation habe ich ja oben schon dargelegt: Mich stört die Ampel dadurch, dass sie das Spiel zu Beginn stark beschleunigt und versimpelt. Dadurch nimmt das Spiel (für meine Verhältnisse als Patrizier-Dummi) zu schnell zu viel Fahrt auf und mir geht Atmosphäre verloren.
    Nun kann (und will) ich aber auch nicht bestreiten, dass die Ampel Vorteile hat, denn Geschwindigkeit ist ja nicht nur ein Nachteil. In späteren Phasen, in denen ich die Preislage ausbaldowert habe und mich um andere Dinge als um das Handeln einzelner Waren kümmere, ist es für mich (in Bezug auf Atmosphäre/ Spielspaß) nicht mehr bedeutend, die Preise bei jedem Kauf/ Verkauf neu erfassen zu müssen. Hier kann das dann in Extremfällen womöglich sogar nervig werden, jedes mal auf die Preise schauen zu müssen. Die Ampel kann das vereinfachen, indem ich die Preise gar nicht mehr erfassen muss, sondern stur nach Ampel kaufen/ verkaufen kann.
    Was also am Anfang des Spiels (für mich) eher ein Fluch ist, kann später ein Segen sein.
    Zusätzlich lässt sich das natürlich wie oben beschrieben wunderbar mit einer Spur Realismus verknüpfen und erklären.


    Aber, wie schon gesagt, das ist natürlich nur auf der Grundlage logisch, dass einem als Spieler diese Preisfindungsphase zu Spielbeginn ein wichtiger Atmosphärefaktor ist. Für die vielen Profis unter uns, gerade hier im Forum, ist das wahrscheinlich vollkommen unerheblich, nehme ich an. Die haben dazu daher wohl auch eine ganz andere Meinung.
    Wobei man meine Vorschläge natürlich auch entsprechend umsetzen kann, dass ohne Initiation des Spielers die Ampel nicht aktiviert wird.


    Schalter ginge natürlich auch, wäre aber keine schöne Integration in die Spiellogik (Erklärung der Ampel als Feature mit logischen spielinternen Argumenten - das ist doch ein Traum für jeden Designer :D ) und damit auch nicht so atmosphärisch 8)

    Das Ampelsystem macht es da sehr einfach. Das ist für den normalen Schwierigkeitsgrad zwar in Ordnung, aber das sollte auf hoher Schwierigkeit nicht mehr angezeigt werden.

    Dazu mal eine kleine Anmerkung:
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Ampelsystem auf Wunsch gegen ein anderes, variables System zu ersetzen? Bzw. nicht das Ampelsystem direkt, sondern mehr dessen Funktionsweise.
    Momentan ist es ja so, dass ich ins Spiel komme, auf die Ampel starre, auf die Ampel starre, auf die Ampel starre und auf die Ampel starre. Das ist einerseits nicht besonders spannend und andererseits auch sehr schnell abgehandelt - die anfängliche "Handelsphase", die sich bei mir als Patrizier-noob vor jeden Produktsionsversuch stellt, ist bei P4 grob geschätzt nur noch ein Zehntel so lang, aber auch nur noch ein Zehntel so spannend wie bei Patrizier 2. Bei Patrizier 2 geht es mir als Gelegenheitsspieler so, dass ich bei jedem neuen Spiel (das für gewöhnlich einige Monate vom vergangenen entfernt stattfindet) erst mal eine ganze Weile handeln muss, bis ich a) genug Kapital für Produktionen habe und b) die Preise wieder kenne.
    Bei P4 brauche ich a) immer noch, b) fällt aber fast komplett weg weil Ampel und sehr einheitliche Preise (Warengruppen). Der Grund, warum ich also diese Phase trotzdem durchmachen muss, ist a). Nur: b) ist das, was den Spaß an dieser Phase zumindest für mich ausmacht - und da kann a) auch gern mehr Arbeit erfordern, das stört mich dann nicht. Momentan starre ich aber dauernd auf die Ampel (man kann ja nur schwer daran vorbeigucken).
    Die Sache mit den Gruppenpreisen der Waren lasse ich mal außen vor - die werden sich ja nach Daniels Ankündigung per Mods mal ändern lassen.
    Aber die Sache mit der Ampel böte verschiedene Ansatzpunkte:
    1) Die Ampel könnte (auf Wunsch!) zu Spielbeginn schlicht noch nicht eingeblendet werden, sondern erst später per Forschung (wäre relativ weit im Spiel) oder durch eine gewisse Anzahl an Kontorverwaltern (Warenstatistik ermöglicht Ableitung gewisser Statistiken in Bezug auf Preisentwicklung in Abhängigkeit von Bedarf und Vorrat -> Ampel wird sozusagen von den Mitarbeitern "entwickelt"). Dann hätte man zu Spielbeginn eine gewisse 'Entschleunigung', die mir sehr gelegen käme. Auf der anderern Seite wäre man später, wenn man z.B. an die Großproduktion gehen möchte, davon befreit, auf die einzelnen Zahlen und Vorratsmengen gucken zu müssen und könnte sich dann wiederum schnell an der Ampel orientieren, um schneller Entscheidungen treffen zu können (Da man als großer toller Händler schließlich nicht mehr alles alleine macht und auf Informationen seiner Mitarbeiter zurückgreifen kann)
    2) Die Ampel wird ähnlich wie bei 1) zu Beginn abgeschaltet, aber nicht so einfach wieder eingeblendet. Stattdessen könnte man Mechanismen entwickeln, nach denen es dem Spieler erlaubt wird, Informationen über Preisgrenzen selbst einzutragen (vllt hier eine Zeitbegrenzung wie in 1), nach dem Motto "ab jetzt darfst du"?). Theoretisch könnte man sich das natürlich einfach abschreiben, z.B. von fagers Fanseite - aber man könnte sich auch des Spaßes halber nach der Preisfindungsphase ( b), siehe Anfang des Posts) die darin ermittelten Erkenntnisse zum Stand der verschiedenen Ampelstadien und deren Preise Stück für Stück in die Ampel einzutragen, sodass sie sich Stück für Stück füllt und detaillierter wird. So wird sie also ab der Freischaltung erst leer (je Ware alle 4 Punkte grau) sein und dann mit der Zeit immer mehr ampeln können, sprich immer mehr graue Punkte erlangen durch eigene Eingaben die Fähigkeit, Farbe zu zeigen. Dazu könnte man z.B. vom Berater Hinweise erhalten, welcher Warenstand von welcher Ampel symbolisiert/ erkannt werden sollte und er könnte auch Hinweise geben, wenn man irgendwo total daneben liegt, sodass man sich die Ampel zerschossen hat.
    Im Grunde wäre das also nichts anderes als der Prozess, in dem fager und seine Helferchen die Preise für seine Tabelle zusammengestellt haben - nur, dass es im Spiel direkt eine Plattform gäbe, in die die persönlichen Erkenntnisse eingetragen und zwecks Komfortbonus verwurstet und in eine verrechnende Anzeige konvertiert würden.

    Der Link funktioniert leider nicht mehr (bei mir jedenfalls nicht) - Rapidshare meint, die Datei gäbe es nicht mehr, also kann ich das Archiv leider nicht herunterladen.
    Kannst du das nochmal aktualisieren?
    (edit: Habe mir das Bild jetzt selbst aus der Vorlage gebastelt, aber für andere wäre das vielleicht trotzdem hilfreich)


    Allgemein zum Thema: Tolle Sache das! Bin gerade am Einstellen. Auflösung an sich funktioniert schon, fehlen noch die Bilderchen. Mal sehen, ob ich das so aus dem Stehgreif hinbekomme, viel Erfahrung mit solchen Fummeleien hab ich ja auch nicht..
    Wäre es nicht toll, wenn die ganzen Infos und Details, die hier in den letzten 4 Seiten noch aufgetaucht sind, in den ersten Beitrag eingearbeitet werden könnten? Dabei könnte man auch die letzten Unklarheiten bzw. Diskussionen ausblenden - für einen Unwissenden ist das alles ziemlich verwirrend.
    Aber auf jeden Fall eine super Lösung, die hier erarbeitet wurde :170:


    Ganz davon abgesehen: Wenn man das hier noch ein bisschen weiter treibt, könnte man da auch ganz nette Modding-Möglichkeiten auftun, meint ihr nicht?
    Erinnert mich an Anno 1503, da hat man es auch erst kürzlich geschafft, Mods bauen zu können...

    Mh, ich meine bemerkt zu haben, dass meine Forschung schneller wird, während ich in anderen Städten zusätzliche Unis baue - die "Wissen pro Tag" (oder so) Anzeige steigt langsam mit den weiteren Unis an...


    Eigene Niederlassungen habe ich da noch nicht gebaut, können also keine Rolle spielen.

    Der Schutz gilt soweit ich weiß nur nach unten, also "es wird nicht mehr aus dem Kontor entnommen".
    Da aber die Route zuerst auslädt, danach einlädt kannst Du zuerst alles ausladen und dann wieder maximal einladen - dann tritt die Sperre bei 100 in Kraft und 100 Fass bleiben im Kontor.

    Ist doch alles kein Problem:
    Schnell eine andere Stadt suchen, Kontor errichten (das zweite Kontor wird einem ja nahezu hinterher geworfen), ordentlich Baumaterialien produzieren, der Stadt als barmherziger Samariter beim Wiederaufbau helfen und sich eine halb vergoldete Nase verdienen.
    Ist doch alles super :170:


    Dass Dir die ganze Stadt abfackelt sollte außerdem auch eher zur Ausnahme, also zu den "unvorhersehbaren Widrigkeiten" eines Händlerlebens gehören.

    Tja, das ich jetzt ausgerechnet einer derjenigen bin, die diese Hilfe brauchen, hätte ich auch nicht gedacht.


    Gerade habe ich aus Interesse mal P2 gold zu starten versucht, da ich im Kalypso-Forum gelesen habe, dass es da unter Win 7 64bit mal wieder zu Problemen kommt. Ich weiß noch, dass es letztes mal, als ich es probierte, einwandfrei inklusive Video funktionierte - nun habe ich die Fehlermeldung, die hier weiter oben auch angegeben wird:
    "laden der Fonts fehlgeschlagen" bei Spielstart.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie es dazu kommt, dass diese Fehlermeldung nun plötzlich auftritt? Die Datei, die Krämer von nebenan anspricht, ist bei mir übrigens vorhanden.


    Ich kann leider nicht sagen, was ich in der Zwischenzeit alles mit dem PC gemacht/ nicht gemacht habe, aber es waren keine größeren Dinge. Eben das normale: Firefox-Updates, P4-Demo und solche Dinge :D


    Wäre schön, wenn dazu jemand eine Idee hätte.

    Vielleicht sollte man sich hier mit den Bugs an den gleichen Ratschlag halten, den es auch im offiziellen Forum gibt:
    "Hinweis: Fehler bitte erst nach dem Release des ersten Content-Updates eintragen (erscheint wahrscheinlich Ende der Woche)."

    Es macht ja nicht so viel Sinn, über Fehler zu diskutieren, die längst bekannt und womöglich auch schon gefixt sind :)