Beiträge von Vineta

    Hallo Marco,


    das kann in der Tippsammlung nicht drinstehen, da es bei P2 unterschiedliche Varianten gab und nicht bei allen funktionierte der Trick mit dem Kraier als Orlog.


    Allerdings kenne ich die Vorgehensweise etwas anders, man stellt den Konvoi ganz normal zusammen, welche Schiffstypen als Lastesel hinter dem Kraier mitfahren ist egal.
    Beim Start kommt die Fehlermeldung, wenn ich die einfach nur bestätige macht sich der ganze Konvoi auf den Weg und kommt auch komplett am Ziel an.


    Meine Version P2 war im Jahr 2005 auf einer CD die als Beigabe in Computerbildspiele war. Ich habe damit unter Win98SE sowie Win XP gespielt und spiele jetzt seit einigen Jahren unter WIN7,
    das hat unter allen Windowsversionen geklappt.


    Hast Du schonmal hier das Forum durchsucht, da gibt es auch noch Einträge dazu, das Thema kommt immer mal wieder hoch...


    :) Gruß Vineta

    Bin im Sommer 1301, in 3 Städten gibt es Kapitäne aber keiner hat Kampfwerte. Alle anderen habe ich inzwischen angeheuert, sind aber zu wenig. Von den freien Piraten kamen bisher 3 Holks, die ich mit der Nestwache einfangen konnte.
    Ich kann ohne Kapitän aber weder einen Konvoi als Regelversorger aufsetzen noch ins Mittelmeer schicken. Nach meiner bisherigen Erfahrung dauert es sehr lange bis eine der Nullnummern sich verbessert.


    Gibt es eine andere Lösung als das laufende Spiel aufzugeben und ganz neu anzufangen?


    Danke für Info ?(
    Vineta

    :170: Jan62 hat es gleich gemerkt, das Fass Salz muss per Autoroute vom Kontor aufs Schiff geladen werden, ich hatte es vorher von Hand reingelegt. Da hat das Programm nichts davon.
    Danke für Hilfe - hoffe ich muss das Forum nicht noch mit weiteren ähnlichen Fragen belästigen. Naja wenn eine Software nach mehr als 5 Jahren mal neu installiert wird - hoffe mein Notebook hält weiter gut durch, sein Vorgänger wurde 7 Jahre alt.


    Gruß
    Vineta

    Mußte P2 neu installieren mit der gleichen CD wie vorher, die breiten Ränder sind von allein wieder weniger breits als nach dem Absturz. Da ich mich nicht erinnern kann ob ich bei der Erstinstallation vor über 5 Jahren auf diesem Notebook irgend etwas gemacht hatte um das P2-Fenster auf die gesamte Breite des Bildschirms zu bringen, habe ich diesen Zustand erstmal so gelassen.


    Mein Autoroute-Verzeichnis hatte ich wegkopiert und versucht in den neu angelegten Order wieder reinzukopieren, Windows hat gemeckert es aber gemacht, nur sind die Dateien nicht zu verwenden. Eine Importfunktion habe ich nicht gefunden.


    Habe mir erstmal nur für meine Arbitrage-Schnigge in neue Datei angelegt, funktioniert auch grundsätzlich, das Fass Salz ist auch vorhanden, wenn aber wie bei mir am Anfang keine Gold für den Arbitragehandel verfügbar ist bringt die Arbitragedatei ab. Was habe ich falsch gemacht? Liquiditätsengpässe am Anfang kommen bei einem friedlichen Händler immer mal wieder vor. Bei der ursprünglichen Installation brach die Handelsroute nicht ab.


    c:\eigene Bilder\Autoroute1.gif
    c:\eigene Bilder\Autoroute2.gif
    c:\eigene Bilder\Autoroute3.gif


    Danke für Hilfe
    Vineta

    Das kann mein P2 leider nicht nachvollziehen :-(.


    Der Editor auf meinem Gerät kann sowohl kef-Dateien mit der Mindestanzahl von 16 Städten (12 Hansestädte, 4 Kontore) speichern ohne das auch nur eine Produktion verteilt ist als auch eine Datei im Rohzustand - 20 Städte wie Vorgabe sonst keine Änderungen als gmf exportieren.


    Könnte es sein, dass Deine Hardware zu gut für diese doch schon recht betagte Software ist?


    Ich spiele auf einem Aldi-Notebook gekauft Frühjahr 2010 und habe noch eine weitere P2 Installation auf einem PC unter Win98 SE, dessen Hardware aber derzeit anscheinend dabei ist sich zu verabschieden.


    Fürchte, das hilft Dir nicht weiter...


    Gruß Vineta

    Hallo,


    mache selbst kaum was mit dem Editor - könnte es sein, dass der Fehler den ich hatte auch auf Dein Problem zutrifft?


    quote
    Hallo, ich habe zwar ein WIN 7 home 32 bit, aber ich konnte eine vorhandene Karte erst dann im Editor
    zum editieren öffnen als ich die von Microsoft angegebene Hilfedatei
    runtergeladen und installiert hatte. Lt. Text von MS zu diesem Download
    gehörte die Datei zu einer älteren Windowsversion und sei bei Windows 7
    nicht mehr mitinstalliert.
    Dann funtionierte der Editor, habe allerdings aus anderen Gründen bisher nicht viel damit gemacht.
    unquote


    Schönen Sonntag wünscht
    Vineta ;)

    mache jetzt ein paar Tage Urlaub ganz ohne PC und bin Ende nächster Woche wieder da. Werde dann eine Neuinstallation von P2 versuchen.
    Dem heiligen Isidor eine Kerze anzünden dürfte auch nicht helfen, der ist für Netzwerke zuständig ;-(.
    Gruß Vineta ?(

    Das Notebook , WIN 7 und die P2-Installation sind 5 Jahre alt. Heute ist der P2-Bildschirm mir im Spiel abgestürzt und nach Neustart von P2 öffnete die scih Anwendung nicht im Vollbildschirm sondern als Fenster, das abgestürzte Spiel war anscheinend funktionsfähig, der Spiel Bildschirm hat rechts und links ca. 4,5 ca. breite schwarze Rönder. Ein neues Spiel sah genauso aus, aber benutzbar, nicht eingefroren.


    Im Start-Icon von P2 steht weiterhin maximiert. Das WIN7 läuft mit der Bildschirmauflösung ist 1366 x 768, nach meiner Erinnerung war das schon immer so, Einstellung von P2 ist 1024.
    Wie bekomme ich den vorigenZustand wieder hin? Am aktuellen Spiel hänge ich nicht, nur zeigt derzeit ein neu gestartetes Spiel das gleiche Verhalten.


    Danke für Unterstützung, hoffe das sind nicht die ersten Anzeichen für das Ende des Notebooks. :(
    Gruß Vineta

    Eine Kogge kam aus dem Nest dann wieder nichts mehr. Ursache eine schwarze Schnigge, die vierte in diesem Spiel, d. h. in diesem Spiel gabs bisher nur Schniggen als freie Piraten. Die legten zwar das Nest lahm, griffen aber keine KI-Schiffe an, plünderten nichts und waren leer selbst mit einem Kreier im meinem besten Segelkapitän weder zu fangen noch zu versenken. Eine Lockvogelschnigge mit Eisenwaren und Ziegeln wurde jedesmal mehrfach ignoriert, irgendwann später aber dann doch angenommen, dann konnte ihn mein Kreier fangen.


    In wenigen Wochen ist Eldermanwahl, da ist ein frei herumschwimmender Pirat das letzte was man sein Ansehen braucht.


    Ist ja nur Standardkarte da ist ein Neustart kein Weltuntergang. Mal sehn was der Zufall mir dann beschert, es bleibt spannend. ?(


    Gruß Vineta

    Danke für die Antworten, bin selbst darauf kommen wie man das Nest wieder in den Normalzustand bringen kann - die Meldung selbst bleibt rätselhaft, da der Nestpirat ja zu festgelegten Zeiten rauskommt - oder gar nicht.


    Wenn ein Nest ohne irgendwelche Meldungen keine Piraten mehr produziert, mache ich folgendes, was bisher oft geholfen hat und auch dieses Mal:
    Zurück zum Spielstand bevor der letzte Pirat vorher aus dem Nest kam und den nochmal kapern, das scheint die Programmroutine wieder in den korrekten Zustand zu versetzen.
    Durch Vorspulen prüfen ob das Nest wieder ordnungsgemäß liefert.


    Irgendwelche Meldungen gibt es dabei normalerweise nicht. Und den letzten Monat darf man dann nochmal spielen :-( - da bin ich gerade dabei.


    Gruß Vineta ?(

    Meldung lautet "Ihr konntet den Auftrag leider nicht erledigen, da Euch ein anderer Händler zuvor gekommen ist. Erste Meldung nach Ablauf des Termins an dem der Pirat aus dem Nest kommen sollte. Nächsten Auftrag angenommen, gleiche Meldung kam bereits nach 2 Wochen, also vor Fälligkeit. Einen Eintrag in der Chronik dazu gibt es i n beiden Fällen nicht.
    Standardkarte, Mai/Juni 1303, Piraten niedrig, Nest Flensburg, bin Bürgermeister von Lübeck und bereits wiedergewählter Eldermann.
    Kenne diese Variante bisher nicht, was steckt dahinter und wie komme ich wieder auf den Normalzustand zurück?


    Ein weiter Rücksprung auf einen alten Spielstart oder dieses Spiel komplett aufzugeben wäre für mich kein Problem, bin nur neugierig was hier passiert ist.


    Danke für Info
    Gruß Vineta :rolleyes:

    Hallo Matclou,


    als ich auf Win 7 umsteigen mußte ging mirs genauso, leider gibt es zu dem von JaN62 genannten Pfad noch ein paar Varianten. So sieht es z. Beispiel bei mir aus:


    C:\Users\Hier steht der Name des Anwenders\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein


    Such mal in diese Richtung und wenn Du Deine Spielstände wieder ins richtige Verzeichnis kopiert hast, notier Dir den bei Dir entsprechenden Pfad - Du wirst am Anfang mit Sicherheit noch öfter mal suchen. Eine Verknüpfung des Ein-Verzeichnis auf der Oberfläche ist auch nicht ganz verkehrt - sofern Du dafür noch Platz hast.


    Der Umstieg von XP auf WIN 7 ist nicht einfach besonders dann wenn man z.B. durch einen Hardwareschaden sehr plötzlich dazu gezwungen wird.


    Lass Dich nicht unterkriegen, P2 lief bei mir auf Anhieb und die Installation unter WIN 7 ist inzwischen 5 Jahre alt.


    Gruß
    Vineta :170:

    Vorsicht - bei den Aktionen der Wilden Horden ist noch vieles reichlich nebelhaft. ?(


    Der Angriffschutz kann nur greifen wenn Mensch die Mauer baut, das Softwarescript baut die Tore im Verlauf des Mauerbaus gleich mit und setzt dann die anschliessenden Mauerteile. Somit kein Angriffsschutz. Hat mich mal einige Brauereien gekostet, sowas merkt man sich.


    Welche Stadt angegriffen werden soll wird zwar lange vorher festgelegt ist aber nicht unveränderlich. Eine Garantie darauf, dass dann eine andere Stadt belagert ist aber nicht gegeben. Dazu siehe auch einen anderen Eintrag hier im Forum, da waren die Banditen beim zweiten Angriff so freundlich Lübeck zu belagern, wo ich sie zu Lasten der Stadtkasse nach Hause schicken konnte.
    (ich bin allerdings nicht wegen der Wilden Horden auf einen 6 Monate älteren Stand zurück gegangen).

    Das sollte keine Reklamation sein - ich war nur entäuscht, dass sich mein neu gestartes Spiel nach hoffnungsvollem Anfang so negativ entwickelt hat.
    Habe es heute morgen gelöscht und werde neu starten.


    Das Excelscript von Jan62 läßt sich in Open Office öffnen, da er aber selbst sagt, dass die Regel für die ersten 3 Kapitäne nicht anwendbar ist muß ich warten bis zum diesem Zeitpunkt bei einem neuen Spiel. Bin selbst gespannt ob das klappt, Excel ist halt doch eine Welt für sich.


    Schönen Sonntag
    wünscht Vineta

    Habe nochmal ein neues Spiel auf der Standardkarte gestartet - Nest ist Pernau - es gab in Rostock einen Kapitän 0/2/4, Stettin einen 4/4/0, in Thorn Tidenhub mit 4/2/1 (den ich auf die Arbitrageschnigge setze weil er dort im Laufe der Zeit Kampfwerte bekommt).


    Nachdem ich die Kapitäne aus Rostock und Thorn angeheuert hatte, kamen 2 neue nach, beide in der Nordsee und mit schlechten Werten. Zum Kampf ungeeignet selbst bei Piraten auf niedrig.


    So etwas ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert, wie kann so eine nervige Serie beendet werden? Beim Start ist das im voraus nicht zu überblicken. An meiner Hard- und Software hat sich nichts geändert.


    Danke für Tips falls jemand dazu etwas einfällt - aber bitte nicht den Umstieg auf ein anderes Spiel empfehlen :rolleyes:


    Schönen Silvesterabend und ein Gutes Neues Jahr wünscht Vineta

    Ich habe die Angewohnheit gerade vor Installation eines älteren Programms Windows einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, hatte sich schonmal als gute Idee erwiesen.


    Gruß Vineta


    ... wer versteht schon sein Windows 100%-ig - ich jedenfalls nicht :eek2:

    Hallo Capitän Ahus,


    ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe eine P2-Version die im Jahr 2004 auf einer CD als Beilage von Computerbildspiele war.


    Installiert und gespielt hatte ich P2 unter Win98SE, WIN-XP SP1, SP2, und seit plötzlichem Dahinscheiden der Hardware seit 2010 unter WIN 7.1 incl. der automatischen Aktualisierungen von MS. Das XP-Gerat und das WIN7- Gerät waren/sind beides Aldi-Notebooks und ich habe in den Standardpfad installiert, kein Eintrag bei Kompatibilität. P2 lief auf Anhieb.


    Somit habe ich leider keine guten Ratschläge für Dich ?( - aber such doch mal auf der Platte nach der Patrizier2.exe evtl. hat Windows die doch irgendwo anders hingepackt.
    Der Screenshot ist von meinem WIN7 Notebook. Ich wünsch Dir, das Du noch herausfindest was mit Deiner Installation passiert ist.



    Gruß Vineta

    Hallo,


    ich habe zwar ein WIN 7 home 32 bit, aber ich konnte eine vorhandene Karte erst dann im Editor zum editieren öffnen als ich die von Microsoft angegebene Hilfedatei runtergeladen und installiert hatte.


    Lt. Text von MS zu diesem Download gehörte die Datei zu einer älteren Windowsversion und sei bei Windows 7 nicht mehr mitinstalliert. Dann funtionierte der Editor, habe allerdings aus anderen Gründen bisher nicht viel damit gemacht.


    Schöne Feiertage wünscht
    Vineta ;)