Beiträge von Marco Dandolo

    Also tunis gabs garantiert schon in P4 laut http://patrizier4-fansite.de/d…roduktion/mittelmeer.html gib marseille auch schon
    ich hab smyrna als MM stadt gefunden
    .. wurde die wegen unseren Mayor of Smyrna eingefuehrt?
    positionsmaessig entspricht die stadt izmir wenn ich mich recht entsinne


    Das könnte teils auf meinen Mist zurückzuführen sein. Ich hatte einen kurzen Emailplausch mit Daniel wegen gewisser Mittelmeerstädte. Da regte ich auch an, einige Städte die historischen Namen ihrer Zeit zu geben. :)
    Seht mal nach, welchen Namen Istanbul trägt, und ob es "Suez" immer noch gibt.

    Die Diskussion hier lese ich auch nicht zum ersten mal in einem Aufbaustrategie-/WiSim-Forum. Bei den Annospielen können die "alten Hasen" von diesen Erfahrungen auch nur Lieder singen. Insbesondere mit dem "Generationenkonflikt" kommen da viele nicht klar. Auch ich habe andere Neigungen als die heutige Spielergenerationen, mit denen ich oft nicht dieselbe Meinung teile. Ich kaufe ein Spiel nicht, weil es einfach "neu" ist.


    Allerdings erliege ich ja der naiven Hoffnung, dass Meinungen und Vorlieben sich je nach Zeit wieder ändern. Es könnte auch sein, dass irgendwann wieder eine Welle kommt, sodass die Leute richtig knifflige, durchdachte Spiele wollen, mit liebevoller Atmosphäre und knackigem Schwierigkeitsgrad. Nur weil Schach für manchen sich als schwierig darstellt und nicht so populär wie Fußball ist, heißt das nicht, dass es immer Anhänger hatte und immer Anhänger haben wird. ;)

    Das erst im Zuge der Kanalbauten im 19. Jahrhundert gegründet und nach dem Vizekönig Muhammad Said benannt wurde? ;) Willst du die armen Jungs noch weiter reinreiten?* :D


    Nene, hier ist genau das eingetreten, was ich weiter oben sagte, und worin ich mich gerade bestätigt fühlte. Denen hat die Ecke gepasst, also Stadt rein. Ob nun Suez am Roten Meer lag, oder Port Said noch gar nicht existierte... hauptsache, sieht gut aus, und bloß nicht informieren. Dasselbe mit Istanbul.


    Recherche = 0


    _____
    *Ich gehe mal davon aus, dass das Ironie war. :)

    Joi, es ging mir auch mehr darum, dass Spalato... nun, nichts zu bieten hat, um es vorsichtig auszudrücken. Das war im Großen und Ganzen ein Wachs- und Holzhafen, auf den Venedig ein Monopol hatte, und vorallem Durchgangsstation zwischen Venedig und Korfu. Strategisch für die Serenissima unerlässlich, aber was ein Hanseat da rausschlagen soll - gut, besser ich vertiefe es nicht weiter. ;)


    Oran und Bengazi hingegen sind klar, Oran war das wichtigste nordafrikanische Handelszentrum im westlichen Mittelmeer, auch Barcelona war neben Valencia für Aragon der Haupthafen, und Palermo ein Dreh- und Wendepunkt!


    Ich freue mich über weitere Entdeckungen, die hier genannt werden. Genua und Venedig müssen ja nicht sein. Nur mal schauen, ob die Entwickler etwas Recherche betrieben haben, oder Pi mal Daumen gesagt haben "die Stadt liegt gerade gut". :)

    Oran, Barcelona, Palermo verstehe ich ja... aber SPLIT? Spalato, mit gerade mal 7000 Einwohnern zur damaligen Zeit als Handelsstützpunkt, aber die mächtigen Handelsrepubliken Genua und Venedig, sowie die Handelszentren Alexandria und Konstantinopel fehlen? Welch Treppenwitz der Handelssimulationsgeschichte. :D

    Nun, ich meine damit weniger, was er ist, als das, wie ich ihn sehe. Natürlich habe ich ihn daheim und Zugriff dazu, aber ich verwende ihn nur noch sehr selten für PC-Spiele.


    Aber auf genau diesen letzten, von dir genannten Punkt wollte ich raus. Wenn PIV sich dazu eignet, auch auf solchen Systemen zu laufen, hat es wirklich eine Chance. Ich bin überzeugt, dass es noch eine viel größere Reihe von Personen gibt, die bereit wäre, 45 Euro für ein gutes Spiel hinzublättern, wenn sie sich nicht extra deswegen eine "Spiele-PC" anschaffen muss.

    Es hat eben nicht jeder Kohle, sich dauernd alles neu zu kaufen. Mein PC ist eine Arbeitsplattform, kein Spielzeug. Die nutze ich solange, bis sie kaputt ist. Und ich sehe eben nicht ein, wegen eines Spieles dann umzusatteln. Es ist natürlich schön, wenn ich dann bei einem neuen PC dann auch modernere Sachen spielen kann, es ist aber dann ein Nebeneffekt.


    Außerdem sagte ich ja ausdrücklich "nach einem Jahr" und nicht "bei Erscheinen".


    Und 1476 gab es noch keine PCs. :D

    Ich denke auch, dass ein besonderer Vorteil von 1503 bzw. P2 ist (gegenüber 1404 und P4) dass man diese Spiele nach gut einem Jahr mit einem völlig normalen Allerweltspc spielen konnte, ohne Abstriche zu machen. Würde ich mir 1404 holen, hätte ich von der großartigen Grafikpracht nichts, und dazu ein immer noch abgespecktes 1503. Warum soll ich dann wechseln, wenn ich auch ein laufendes 1503 mit mehr Tiefgang spielen kann?


    Derselbe Gedanke spielt dann auch bei P4 mit. Wenn es ein abgespecktes P2 wird, das zudem ruckelt, verstehe ich auch hier den Sinn des Kaufs nicht. Punkt.


    Was es dann letztendlich ist, werde ich natürlich zuerst hier sehen.

    Ich habe in den letzten zehn Jahren, in denen ich das Spielgeschehen im Wirtschaftssimulations- und Aufbaustrategiespielbereich verfolgt habe, noch nie gesehen, dass eine Demo so viel Enttäuschung produzierte... sowohl hier, als auch im Kalypsoforum.


    Sehr traurig, die ganze Angelegenheit. Nicht der Kommentare wegen, sondern wegen der Spielreihe. Soll das vielleicht bedeuten, dass 8 Jahre, nachdem endlich wieder ein Silberstreif am Horizont zu erblicken war, dies nun der Schlussstein sein könnte?


    Ich hoffe es nicht... es bleibt die Frage, wie modbar das Spiel ist.

    Ich werde erst ab übernächster Woche und darauf ein Zeitfenster haben, um die Demo zu spielen - und dann steht die Verkaufsversion quasi schon in den Regalen.
    Aber auch sobald ich die Demo gespielt habe, würde ich noch nicht meinen Kauf davon abhängig machen. Ich habe mir vorgenommen, mindestens eine oder vielleicht sogar zwei Wochen zu warten, und hier ausführlich im Forum zu lesen, was die Eigenschaften des Vollspiels sind, und wie diese hier ankommen.


    Da sich meine Neigungen doch sehr stark mit denen des Durchschnittsspielers hier überschneiden, wird mir dies sicherlich um ein Vielfaches mehr helfen als eine Version, die nur bis zum 2. Rang geht...

    Werter Josch,


    mag sein, dass ich es nicht direkt sehe, aber bei mir wird auf deiner Seite als oberstes immer noch das Handelsvideo angezeigt... (danach Podcast und Teaser).


    Edit (18:08) : Nun ist es da. Charles de Gaulle in... Nowgorod. :D

    Nun, auch das stimmt nicht ganz. Ein Reichsbanner gab es tatsächlich, und das ist nicht unbekannt: Schwarzer Adler mit rotem Greif auf goldenem Grund. Daher leitet sich Schwarz-Rot-Gold erst ab. ;)


    Aber anscheinend war das schwieriger zu integrieren als eine ahistorische und unpassende Flagge, die so erst im deutschen Vormärz und Romantizismus des 19. Jahrhunderts vorkam. Die Freikorps in den Befreiungskriegen orientierten sich nämlich an den Farben des alten Reichsbanners bzw. am Reichsadler selbst!


    Das ist auch übrigens der Grund, warum Reichsstädte im Wappen immer den Adler drin haben - weil über ihnen nur der Kaiser (und somit das Reich bzw. die Standarte des Kaisers) steht.

    Wie haben denn Stadtflaggen im Mittelalter sonst ausgesehen, als die Wappenfarben/Stadtfarben drauf und darauf das Wappen selbst? Fahnen waren doch nichts anderes als Umdeutungen des Wappens auf Flaggengrund. Ich kann jetzt gerade irgendwie nicht ganz folgen...

    Was ich seltsam finde: Soweit ich sehe, hat man oben - bei der Anzeige des Stadtnamens - immer die korrekten Wappen verwendet. Warum kamen die nicht einfach auf die Flaggen? Das wäre doch die sinnvollste Alternative gewesen.

    Ich hoffe, dass dies geändert wird. Es hätte Unmengen anderer Möglichkeiten für die Flaggen gegeben. Warum nicht das einfache weiß-rote Hansebanner? Es müssen ja nicht immer bei jeder Stadt die korrekten Flaggen sein.


    Schwarz-rot-gold, ich glaube es nicht... Patrizier 4 soll doch historisches Flair geben, oder? Bei diesen Fahnen werde ich aber eher daran erinnert, dass es wohl für einen Kundenmarkt gemacht wird, dessen Angehörige solche einfachen Orientierungsmittel braucht, um zu wissen, in welcher Stadt sie vor Anker liegen...

    Zitat

    Original von Falko
    Falls es ein Landhandel-Addon gibt mit ordentlcihem Landhandel sehe ich da richtig viele Moeglichkeiten: Karte bis mind. zum Main, Engstellen - um von (aktuellem) brandenburg Richtung bremen mit dem Karren zu fahren mus man ueber Magdeburg und oder Hamburg fahren- jeder weg hat andere Bedingungen: Laenge, Raeuberaktivitaet, Zoelle ,..
    ich sollte lieber aufhoehren - da gibt viel einzubauen so das man den wirtschafts raum quasi verdoppelt und dabei das interface nur etwas erweitert


    Der Landhandel ist dann schon wieder so ein Thema, wo man uns auf die Finger hauen würde, weil wir uns da vielleicht zu viel (für ein Addon?) versprechen. Was mir nur auffällt ist, dass es immer wieder nur die drei Flussstädte Köln, Thorn und Nowgorod sind. Anscheinend sind Oder und Elbe für Schniggen/Kraier unbefahrbar. ;)


    Ich meine: der Grund, warum wir letztendlich gezwungen sind, immer noch "Flussschiffe" zu bauen sind nur diese drei Städte. Da wäre sehr wohl - und auch historisch - etwas möglich gewesen, und das mit nur sehr geringem Aufwand. Und es gäbe den Schiffen noch etwas mehr Wert.