Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von Roland
    Zum Thema Vorbild: Mir scheint, dass du (soweit notwendig) relativ skrupellos Außeneckgassen setzt, die ich nicht vermeiden konnte. Damit stocherst du nicht so lange wie ich im Nebel, kannst in jeder Stadt relativ schnell zumindest ein Stadtviertel abdichten und kommst damit eher zu einem effektiven Innenausbau. Und an Zieglen mangelt es dir ja nicht...


    Außenecken hier die Gassen setzen, in "effektiver" Form, musste erst noch dazugelernt werden. Soll heißen, nicht wie zu oft geschehen einfach nur schließen, sondern so zu schließen das Häuser gegen Betriebe getauscht werden können. Also statt drei Felder für eine kurze Betriebeseite zu lassen, bis zur Gasse, eben vier zu setzen versuchen oder auf der Längsseite eines Betriebeanschlußes eben fünf Felder zu erzeugen statt weniger.


    Warum wurden die Ecken schneller mit Gassen geschlossen, einfach mal die gesamten "Ecken" einer Stadtmauer und Strassenverläufe "Begutachten", abschätzen wieviele Einwohner wird es in etwa geben, den maximalen Häuserbedarf schätzen/errechnen und abwägen durch Häuser schließen ja/nein -> wenn möglich ... und hoffen es "passt" . :(
    Hier dann deine Karte als Vorbild mit einbezogen, handelt man eben schneller - so kann man es ebenfalls sehen ... :O


    Sollte die Karte jetzt stabil durchlaufen hoffe ich nur die unbedingt vermeidbaren zu letzt gemachten Fehler in Riga, Lübeck und Brügge kosten keine zurück zu bauenden Betriebe aus Mangel an Häuserstellplätze ... obwohl um 1000 Einwohner (Haseweit) zu verlieren, muss/kann man 9 Betriebe abreißen, bei 8 Betriebe sind es nur 960 ... Pech und Ziegel Betriebe wird es am Ende ja eh nicht mehr geben. So langsam hab ich diese Fläche für 27 Häuser zusätzlich verschossen und müsste mal aufhören damit ...


    Ziegel: aus Erfahrungsmangel wurde schlicht vermutet "etwas mehr" an Ziegelbedarf zu haben ...

  • Wenn er noch 90k Ziegel im Lager liegen hat, wird das wohl für den Rückbau reichen. Ich gehe mal nicht davon aus, daß ein Roland da bei der Berechnung sooo daneben liegt! ;)

  • Nun ja, ich kenne zweierlei Ansichten. Einmal habe ich gehört, dass die für den Ausbau notwendige Mindestmenge Ziegel in der Markthalle vollständig vorhanden sein müssen, möglicherweise 50 Last. Die andere Sichtweise hatte ich von Frank gehört, er sagte, dass der Priester bis zu einem bestimmten Preis nach und nach Ziegel kauft und dann mit dem Ausbau beginnt, wenn er alle zusammen hat.


    Beide Sichtweisen gehen davon aus, dass die Ziegel in der Markthalle leigen müssen. Es ist also egal, wieviele man im Lager hat.

  • @ jan.milli
    @ x9jaan


    In Rolands Save ist in allen Städten genug Baumaterial vorhanden, daran kann es nicht liegen.


    @ Roland


    Ich habe in deinem Save mal verschiedene Versuche mit unterschiedlichem Ausbaustatus der Kirchen durchgespielt, bin auch extra in die entsprechenden Städte umgezogen. Das Ergebnis war immer das Gleiche: Priester erklärt, dass die Spende zusammen sei und demnächst mit dem Bau begonnen wird. Leider fällt mir jetzt nichts mehr ein, mit dem ich dir weiterhelfen könnte.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Es ist einfach so, dass der Bedarf an Waren Eisen, Holz und Ziegel über dem der Stadteinwohner liegen muss. In Brügge hab ich mal eben diese Waren an die Markthallle zusätzlich verkauft und prompt wurde die Kirche ausgebaut.

  • Sind Bautrupps frei oder werden dafür keine benötigt?


    @ Gehtnix: Meinst du Eisenwaren oder Erz?


    Edit: Ich weiß, ist ja "nur" für die geneigten Benutzer der Suchfunktion. ;)

  • @ Nochmal etwas ausgiebiger probiert die Kirche in Brügge zum Ausbau zu bringen und am 01.01. reichen 250 Eisenwaren zusätzlich in die Markthalle zu bringen und der Kirchenausbau wird vorgenommen.

  • @ Gehtnix


    Respekt ! Ich glaube, ich habe für dieses Problem zu kleinkariert gedacht ( Wochenverbrauch EW über 1100 Fass :crazy: ), aber in diese Grössenordnungen bin ich noch nicht vorgedrungen.
    Am meisten musste ich aber schmunzeln, dass gerade du ( wegen deiner Namensgebung ) die Lösung so schnell präsentiert hast. :giggle:
    Es geht nicht nur doch was, es geht auch noch schnell.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Wasa
    Genau wegen dem - geht nix? - kam ich (vor vielen Jahren) drauf dies zu übernehmen ... :P


    @ Roland
    Es konnten mit den Eisenwaren und Holz und Ziegeln reihum alle Kirchen ausgebaut werden - nur wo es an Spenden fehlte nicht ... :P

  • Danke, mittlerweile sind auch bei mir alle Kirchen ausgebaut. Und ich kann berichten, dass ich gerade das erste zufriedenstellende Quartal seit zwei Spieljahren hinter mir habe. Ich denke aber, dass dann doch weniger am Kirchenausbau liegt. Dein Hinweis hat mir allerdings klargemacht, dass - wie schon oben kurz erwähnt - gegen Spielende Dumpingpreise auch bei Eisenwaren und Fellen angesagt sind. Daher gibt es den Kram jetzt für 360 bzw. 950. Das angenehme Ergebnis: Nur in 3 der 40 Städte sind im letzten Quartal die Reichenzahlen (gering) gesunken. Ich hoffe jetzt, den Spielstand auch noch über den nächsten Winter bringen zu können.

  • Nachdem mein letzter Hilfeschrei so erfolgreich war, wage ich gleich den nächsten: Kennt jemand einen Grund, der Ripen dazu bringt, die Einwohnerschichtung nach unten zu entwickeln? Mittlerweile (Mitte 20 ist der Reichenanteil wieder unter 20% gerutscht). Mittlerweile ist das mein Sorgenkind.

  • Kann es sein, dass die Bedeutung von Spitälern, Kirchen, Schulen im Langzeittest nicht vollständig bekannt ist? Im Kontest geht's ja nicht nur um Einwohnermaximierung sondern auch oder gerade um Struktur.


    Roland :
    Ohne Deinen Save gesehen zu haben (ich beackere eher die bis 1409 ;)) aber was ist anders in Ripen? Mauer, Kanonen, Miliz, Versorgung, Preise, Belagerungen? Ich kann mich aus meinem Spiel erinnern, dass Ripen am Anfang ohne grosse Versorgung trotzdem über Gebühr glücklich war.

  • @ Roland


    Entscheidend ist, ob sich dein Armenanteil reduziert. Als ich den Contest 07 gespielt habe, konnte ich des öfteren eine ( für mich nicht nachvollziehbare ) Verschiebung zwischen Reichen und Wohlhabenden beobachten, aber immer verbunden mit einer weiteren Reduzierung der Armen. Am Ende lagen aber alle Städte bei der 24,4/32,4-Struktur. Leider war in diesem Contest Ripen nicht vertreten, ich glaube aber nicht an einen Sondereinfluss in der Stadt.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Kann es sein, dass Armenspeisungen die Struktuwerte verschlechtern?
    Meine Theorie dazu ist, dass Armenspeisungen verstärkt Arme in die Städte anlocken, aber nicht die Wohlhabenden und Reichen und damit sozusagen die Strukturwerte in Richtung Armut verschieben, also verschlechtert werden.
    Stimmt das?

  • Tolle Theorie, die du da entwickelt hast!


    Wenn die Armenspeisung Reiche anlocken soll, dann müßte sie Reichenspeisung heißen, tut sie aber nicht!


    Vielleicht solltest du mal lesen, was der Pfaffe nach erfolgter Armenspeisung sagt, das ist selbsterklärend!


    Ansonsten gilt wie immer


    :ahn:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!