Bauen ohne Hanf

  • Ich möchte euch einen vor geraumer Zeit entdeckten und bisher gut ausgetüftelten Bug vorstellen, der es euch erleichtern wird, in der Startphase zu expandieren. Er ist zu 100% reproduzierbar und hat auch den Härtetest (an einem Save aus der Mandela-Spezialedition) mit Bravour bestanden.


    Wenn man eine Jagdhütte oder einen (normalen) Fischer bauen möchte, braucht man dazu u.a. 10 Last Hanf. Bei einem Walfänger (Fischer, der auch Tran erzeugen kann) sind es 20 Last. Befindet sich das Baumaterial beim Bauauftrag in eurem Kontor, wird es ganz nach Vorschrift zum Bauen verbraucht.


    Solltet ihr aber im Kontor kein Hanf haben, wird es von der Markthalle beim Bau gekauft.


    Soweit ist noch alles wie bei anderen Gebäuden.


    Der Hanf-Bug schafft es hingegen, dass dabei kein Hanf verbraucht wird. Dazu muss bloß darauf geachtet werden, dass die zur Errichtung des Betriebs notwendige Anzahl von Hanf in der Markthalle vorhanden ist. Eventuelle Restbestände können (sollten!) davor mit einem Schiff aus der Stadt geschafft werden.


    Danach kann der Betrieb in Auftrag gegeben werden. Da kein Hanf im Lager liegt, wird es (rein rechnerisch) von der Markthalle aufgekauft – dort aber niemals entfernt!


    Somit ist es möglich, mit einem Anfangsbestand von nur 10 Last Hanf (Walfänger: 20) eine gesamte Stadt mit allen möglichen Jagdhütten oder Fischern (Walfängern) zuzupflastern, ohne dass dabei Hanf verbraucht wird. Die einzige Voraussetzung ist, dass ihr genug Bargeld habt, um das Hanf von der Markthalle (rechnerisch) zu kaufen. Das sind ca. 7.500 bei Fischer/Jagdhütte und ca. 11.000 bei einem Walfänger.


    Optimiert wird das, wenn man vor dem Bauen so viel Last an die Markthalle verkauft, dass die notwendige Menge dort vorhanden ist – Schiffe lassen die normalen Lagerbestände davor „verschwinden“ und bringen sie danach wieder zurück. Schlaue Spieler kaufen nach dem Bauen das zuvor verkaufte Hanf wieder zurück.


    Der Vorteil dieses Bugs liegt darin, dass man nur relativ wenige Hanfhöfe bauen muss, und dennoch rasch expandieren kann. Ja, es erlaubt sogar, noch schneller zu expandieren. In jedem normalen Spiel steht der Durchschnittsspieler im ersten Winter vor dem Problem, dass die Leute abwandern, weil die Grundversorgung zu schlecht ist. Es fehlt unter anderem an Fisch. Aber Fischer können kaum gebaut werden, weil so wenig Hanf da ist.


    Mit dem Bug könnt ihr eure Expansionstaktik so abstimmen, dass ihr vor dem ersten Winter alles Hanf aufkauft, unter Ausnützung des Bugs die notwendigen Fischer (Walfänger oder Jagdhütten) errichtet, ohne dass der Vorrat angeknabbert wird. Wer nicht gerade mit dem Tempo eines Arno oder Ugh spielt, kommt mit dem zu Spielbeginn vorhandenen Hanf locker über den ersten Winter. Und kann das Baumaterial, das in Hanfhöfe gewandert wäre verwenden, in die Getreide-, Bier-, Wolle-, Eisenwaren- und was-weiß-ich-Produktion stecken, und damit die Grundversorgung schneller sichern.


    Viel Spaß beim Umsetzen!


    Nachtrag: beim Schiffsbau funktioniert das leider nicht.

  • Oh man, warum entdeckt Ihr nur immer sowas...


    Ich fürchte, damit geht das Spiel (und die -freude, wenn man dies alles ausnutzt) immer mehr kaputt.


    AS Händler hin, Abrisstricks her, jetzt auch noch die unendliche Hanfgeschichte :no:


    Wer spielt denn schon noch normal? Sehr schade eigentlich, sehr schade.

  • also ich hab da keine probleme mit, ich sehe diese "bugs" als features...man kann sie nutzen oder auch nicht, auf alle fälle macht (mir) das spiel trotzdem noch massig spass!


    Gesil : :170:


    mfg oernzz

  • @ August d. Starke:


    Ich registriere das und nutze es nicht. Mir macht mein Spiel so Spass, anderen eben das Herausfinden dieser Besonderheiten und wieder andere nutzen das dann und haben (vielleicht) auch Spass oder persoenlichen Erfolg. Moege ein jeder nach seiner Facon gluecklich werden, wie Dein "Kollege" Friedrich der Grosse so schoen postuliert hat...


    In diesem Sinne: Viel Spass uns allen. So long.

  • Ich denke auch , dass jeder so spielen sollte, wie er es mag. Ob er nun solche Sachen wie den Hanf-Bug einsetzt oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen.


    Viel wichtiger als die Nutzung des Bugs ist doch, dass wieder etwas herausgefunden wurde, was so eigentlich von den Ascaronis nicht gewollt war, denn sie wollten doch sicherlich ein nahezu perfektes Spiel an den Mann bringen.


    Auch wenn wir wohl keine Chance haben, dass es mal einen PII-Nachfolger gibt, der all das beherzigt, was wir uns so vorstellen, bzw. was wir im Laufe der Zeit alles ausgegeraben haben, zeigt diese neue Entdeckung von Gesil doch, dass das Interesse an PII ungebrochen ist, auch wenn wir vielleicht keine so große Fangemeinde haben, wie andere PC-Spiele, die momentan besser in den Trend der Zeit passen.


    Ob nun ein Bug mehr oder weniger spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ich bin eigentlich nur froh, dass ich PII, nachdem es schon in der Schublade gelandet war, doch noch mal hervorgekramt habe und so in diesem Forum gelandet bin! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ja, das ist ein ziemlich übler Bug, wie ich zugeben muss. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es veröffentlichen oder für mich behalten soll. Aber erstens lebt unser Forum auch von solchen neuen Entdeckungen, zweitens steht es jedem frei, das auszunutzen oder nicht. Der Abrisstrick ist ja auch allen bekannt und ein weitaus üblerer Bug.


    Schlimmstens missbrauchen kann man ihn allerdings erst dann, wenn es kaum noch eine Rolle spielt. Mal ehrlich, wer würde denn im ersten oder zweiten Spieljahr so viel Baumaterial haben, um eine ganze Stadt mit allen möglichen Fischern zuzuplastern? Selbst wenn das jemand schafft, bräuchte er danach für die Erhaltung doch einige eigene Hanffarmen. Von einer Unzahl Salzsieden und Wohnhäusern für die Fischer abgesehen. Und wer soll den ganzen Fisch dann essen?


    Also wird dieser Hanf-Bug in der Realität einigen Spielern ein paar kleinere Vorteile bringen, meh wohl nicht.

  • Ich finde es einen schönen Erfolg für Gesil, den Bug herausgefunden zu haben. Es ist auch ok, ihn zu veröffentlichen - schon um bei Spielen mit mehreren (menschlichen) Spielern gewarnt zu sein, wo geschummelt werden könnte. So eine Sache können nämlich auch andere Leute herausfinden, die weniger nett sind als Gesil, und sich so einen ungerechten Vorteil herausholen.


    Benutzen werde ich die Sache allerdings nicht (genauso wenig wie den "Schnellbautrick"), sie torpediert nämlich genau die Sache, die den Reiz des Spiels ausmacht: Den ständigen Kampf um die benötigten Ressourcen. Auf der anderen Seite wird der Trick natürlich nicht einen miserablen Spieler unschlagbar machen.


    Beim Abrißtrick bin ich weniger zimperlich: Die KI-Gebäude haben wirtschaftlich kaum einen Einfluß (genauso wie die KI selbst, wenn man mal vom Verteilungseffekt absieht), sind aber für das Bauen oft extrem lästig. Also weg damit. Das sehr chaotische Bauamt hat da ja auch seinen Einfluß.

  • [X] abrisstrick:
    ich seh das so: vielleicht habens die ascaronis selber "überrissen" das sie da mit dem bauamt etwas falsch gemacht haben, als kleine wieder gutmachung haben se den abrisstrick instaliert...


    ihr seht, ich find für alles eine ausrede. wenn man seit etlichen jahren den politikern zuhört/ liest "lernt" man einiges dazu :giggle:

  • Ich finde dass ist sehr nett von Gesil diesen bug uns Anderen mitzuteilen. Wird ihn auch gleich mal ausprobieren. Ob ich ihn dann später verwende oder nicht kann ich ja immer noch selber entscheiden, wie jeder Andere auch. Auf jeden Fall hat so jeder die Möglichkeit und das ist gut so.
    Freies Recht für alle - es kommt eben auf die Entscheidung drauf an. Jeder hat seine und auch das ist gut so :)

  • Wieder eine neue Erkenntnis :170:


    Das ist die Faszination in diesem Forum. :170: Danke Gesil.


    Ich glaube nicht das der Bug das spiel zu sehr erleichtert. Der normale verbrauch von Hanf ist ja nach wie vor da.


    Ein falscher Ausbau wird auch durch den trick nicht zu einem guten.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder,


    Der normale Verbrauch ist meinem Gefühl nach einer der kleineren Posten beim Hanfverbrauch. Das meiste geht für Fischer, Jagdhütten und Schiffe drauf. Mindestens in den ersten paar Spieljahren. Ich habe im aktuellen Contest Hanf nicht gerade üppig und produziere laut Tabellenkalkulation etwa 250% des benötigten.

  • @ Gesil


    Jetzt erklärt sich (im Nachhinein) auch eine andere Sache in Bezug auf Hanf im Rahmen meiner Mandela Spezialedition. Diese Sache hatte ich, so glaube ich, bereits im alten Forum mal gepostet und auch du hattest da "gerätselt" und letztlich ist es in das große Fach "Mandela Spezialedition" gelandet.


    Es geht um folgendes (rein logisch in Ergänzung auch zu dem von dir geposteten Beispielen):


    Wenn man eine neue NL aufbaut, sind für die Errichtung des Reparaturdock´s 50 Last Hanf notwendig. Ich hatte (und mache es regelmäßig noch immer so) seinerzeit das Zeug für den Aufbau immer in den Stadtbestand der noch nicht anerkannten NL ausgeladen, nicht ins Lager (hat auch einen anderen Grund, tut aber hier und jetzt nichts zur Sache).
    Ergo waren die damals im Spiel mühselig zusammengekratzten 50 Last Hanf für das Dock auch im Stadtbestand und als das Dock gesetzt war, waren die 50 Last noch immer da und blieben da! Der Grund ist genau der, den du hier i.S. Jagdhütten und Fischer nennst. Nur damals wusste es (kaum) einer.


    In der Folge war ich auf genau dasselbe gestoßen wie du, jedoch nur bei den Fischbetrieben (Jagdhütten war mir nie aufgefallen und auch nicht dran gedacht) und nutze es daher eigentlich sehr oft in meinen Spielen.
    Allerdings tat ich es halt bislang immer als Bestandteil meine Spezialedition ab und nutzte es nach dem Motto "diese Edition kann mir ja auch ausnahmsweise mal was nützen". Aus diesem Grund habe ich die Sache auch nie gepostet, wie viele andere Dinge auch, denn wieso sollte ich hier eine ellenlange sinnlose Auflistung von "Merkwürdigkeiten" in meiner Spezialedition machen... :rolleyes: ;)


    ;) :]

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Richtigstellung:


    Ich will nicht die Leistung einzelner Forenmitglieder schmälern. Ich finde es sogar (positiv) unglaublich, was hier rausgefunden wurde. Riesenrespekt!


    Mich ärgert nur, das die Ascaronies wohl doch den einen und anderen - nicht ganz unerheblichen - Fehler zuviel eingebaut haben und damit doch viele elementare Teile des Spiels von einer anderen Seite betrachtet werden müssen, wenn man einigermaßen Schritt mit den "guten" Spielern halten will...


    Oh man, August der Moralprediger... so, Schluß jetzt, ich muß 100 Fischerhütten bauen :D :D

  • naja, egal wie viele "Bugs" gefunden wurden oder noch gefunden werden.
    Was muss das für ne Tüftelei sein! :170: :170:


    Aber jeder kann für sich selber entscheiden, wie er spielen möchte. Man stelle sich einfach vor, man kennt dieses Forum nicht. Dann wüsstest Du von all diesen Dingen nichts. Das Spiel würde ziemlich reibungslos funktionieren!!!


    All diese Bugs werden doch nur entdeckt, weil es hier ein paar "Wahnsinnige" :crazy: gibt, die dieses Spiel an seine programmtechnischen Grenzen ausreizen.


    Klar im Contest ist man vielelicht (aber nur vielleicht) gezwungen, den einen oder anderen Trick mit einzubauen, um auf den vorderen Positionen mituzmischen. Deswegen lasse ich meistens nebenbei noch ein "Privat"-Spiel laufen, in dem ich gar nichts anwende, was mir einen Vorteil verschaffen könnte. Da ich im Moment etwas contestmüde bin (aber nicht P2-müde) läuft halt der spielstand weiter, oder vielleicht auch mal die 40er (ja auch ich will mal 3 Mio EW schaffen!)...

  • Zitat

    Original von August der Starke
    Mich ärgert nur, das die Ascaronies wohl doch den einen und anderen - nicht ganz unerheblichen - Fehler zuviel eingebaut haben und damit doch viele elementare Teile des Spiels von einer anderen Seite betrachtet werden müssen, wenn man einigermaßen Schritt mit den "guten" Spielern halten will...


    Irgendwie kann ich deine Vorwürfe ja verstehen. Ich hätte auch des öfteren gern den für die Bauplatzvergabe verantwortliche Ascaroni vor mir gehabt, damit ich ihn kräftist in den Hintern treten kann - so geärgert habe ich mich schon darüber und tue es teilweise noch heute.


    Das Spiel hat einige Bugs, unbestritten. Vom Hanf-Bug über den Abriss-Bug, Levons Goldtrick, dem Schnellbau-Trick, den Warenüberlauf bei Fisch, den UW- und Bargeldüberlauf, und vielen anderen Dingen, die nicht so funktionieren wie sie es eigentlich sollten. Aber man muss sich auch vor Augen halten, was denn nun wirklich gut funktioniert.


    Das Spiel bleibt stabil bis in die höchsten Dimensionen, schmiert auch bei 3 Mio. EW noch nicht ab. Es verkraftet locker über 10.000 Schiffe, Warenbestände bis in die Millionen hinein.... Man kann im Spiel faktisch alles machen was das Spiel können soll, wenn man bereit ist, die zwei oder drei Dutzend Schwachstellen zu umschiffen.


    Wenn das Spiel sich noch immer so großer Beliebtheit erfreuen würde, wie z.B. ein Age of Empires, Diablo oder Civilization, hätten wir längst einen Patch, der das alles korrigieren würde. Und wenn das der Fall wäre, wer bräuchte dann noch ein Nachfolgespiel? Also ich nicht, ich wäre mit P2 wunschlos glücklich. :] 8)

  • Also, ich denke, es gibt net viele Leute, die sich hinsetzen und systematisch nach Bugs suchen, und Dinge ausprobieren, die die Entwickler GARANTIERT net geplant haben.


    Naja, es gibt Spiele, da ist das Suchen auch net nötig... ;)


    Manchmal fällt einem aber was auf, was man dann weiterverfolgt. Und wenn das jemandem den Totalausbau beschleunigt, oder jemand anderem über nen Engpass beim Fisch weghilft, ist es doch sehr nett, wenn man seine Ergebnisse anderen zur Verfügung stellt.


    Und wer's net benutzen will, aus welchem Grund auch immer, wird es einfach net tun, aber andere haben dann die Chance.


    Ich werds wahrscheinlich net benutzen, aber vielleicht andere, und da ist so ein Post genau richtig!


    Coole Sache, Gesil

  • Tolle Sache. Ich habs ausprobiert: der wesentliche Punkt ist, dass das gesamte Hanf aus der Markthalle, nicht aus dem Kontor kommt. Wenn also Geld nicht mehr so wichtig ist, kann man die Aktion mit den Schiffen rein und rauskarren sein lassen, und stattdessen einfach allen Hanf an die Markthalle verkaufen, dann bauen, dann allen Hanf wieder zurückkaufen.


    Zitat

    by Emerald
    Also, ich denke, es gibt net viele Leute, die sich hinsetzen und systematisch nach Bugs suchen,


    Trotzdem habe ich ausprobiert, ob das auch mit Eisenwaren, Holz oder Ziegel funktioniert. Das ist nicht der Fall (Glück gehabt!). Das wär dann doch zuviel des Guten gewesen.

  • Gesil


    Also das ist ja echt cool was Du mal wieder rausgefunden hast :170:


    Mal ne kurze Zwischenfrage. Wird vielleicht statt Hanf etwas anderes abgezogen.
    Vielleicht Erz, Salz oder was weiss ich ?(


    Könnte ja sein, dass die Entwickler wieder in einer Zeile verrutscht sind :D

  • :giggle:
    Nein. Seebär, das konnte ich nicht feststellen. Aber frag doch mal Mandela. :P ;)


    p.s.: Da sich doch einige Leute für meinen Beitrag interessiert haben - auch für den Überschusswaren-Beitrag - stelle ich noch eine wissenschaftliche Arbeit zu P2 online. Enttäuscht mich nicht, und lest und nutzt das brav. :D :)

  • Ja, der Mandela hat da "etwas" festgestellt,


    ABER !!!


    Bevor das nicht wasserdicht zu 150% sicher und mehrfach geprüft ist, wird aber von mir auch gar nichts dazu gepostet Gesil!!! ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P