Ich möchte euch einen vor geraumer Zeit entdeckten und bisher gut ausgetüftelten Bug vorstellen, der es euch erleichtern wird, in der Startphase zu expandieren. Er ist zu 100% reproduzierbar und hat auch den Härtetest (an einem Save aus der Mandela-Spezialedition) mit Bravour bestanden.
Wenn man eine Jagdhütte oder einen (normalen) Fischer bauen möchte, braucht man dazu u.a. 10 Last Hanf. Bei einem Walfänger (Fischer, der auch Tran erzeugen kann) sind es 20 Last. Befindet sich das Baumaterial beim Bauauftrag in eurem Kontor, wird es ganz nach Vorschrift zum Bauen verbraucht.
Solltet ihr aber im Kontor kein Hanf haben, wird es von der Markthalle beim Bau gekauft.
Soweit ist noch alles wie bei anderen Gebäuden.
Der Hanf-Bug schafft es hingegen, dass dabei kein Hanf verbraucht wird. Dazu muss bloß darauf geachtet werden, dass die zur Errichtung des Betriebs notwendige Anzahl von Hanf in der Markthalle vorhanden ist. Eventuelle Restbestände können (sollten!) davor mit einem Schiff aus der Stadt geschafft werden.
Danach kann der Betrieb in Auftrag gegeben werden. Da kein Hanf im Lager liegt, wird es (rein rechnerisch) von der Markthalle aufgekauft – dort aber niemals entfernt!
Somit ist es möglich, mit einem Anfangsbestand von nur 10 Last Hanf (Walfänger: 20) eine gesamte Stadt mit allen möglichen Jagdhütten oder Fischern (Walfängern) zuzupflastern, ohne dass dabei Hanf verbraucht wird. Die einzige Voraussetzung ist, dass ihr genug Bargeld habt, um das Hanf von der Markthalle (rechnerisch) zu kaufen. Das sind ca. 7.500 bei Fischer/Jagdhütte und ca. 11.000 bei einem Walfänger.
Optimiert wird das, wenn man vor dem Bauen so viel Last an die Markthalle verkauft, dass die notwendige Menge dort vorhanden ist – Schiffe lassen die normalen Lagerbestände davor „verschwinden“ und bringen sie danach wieder zurück. Schlaue Spieler kaufen nach dem Bauen das zuvor verkaufte Hanf wieder zurück.
Der Vorteil dieses Bugs liegt darin, dass man nur relativ wenige Hanfhöfe bauen muss, und dennoch rasch expandieren kann. Ja, es erlaubt sogar, noch schneller zu expandieren. In jedem normalen Spiel steht der Durchschnittsspieler im ersten Winter vor dem Problem, dass die Leute abwandern, weil die Grundversorgung zu schlecht ist. Es fehlt unter anderem an Fisch. Aber Fischer können kaum gebaut werden, weil so wenig Hanf da ist.
Mit dem Bug könnt ihr eure Expansionstaktik so abstimmen, dass ihr vor dem ersten Winter alles Hanf aufkauft, unter Ausnützung des Bugs die notwendigen Fischer (Walfänger oder Jagdhütten) errichtet, ohne dass der Vorrat angeknabbert wird. Wer nicht gerade mit dem Tempo eines Arno oder Ugh spielt, kommt mit dem zu Spielbeginn vorhandenen Hanf locker über den ersten Winter. Und kann das Baumaterial, das in Hanfhöfe gewandert wäre verwenden, in die Getreide-, Bier-, Wolle-, Eisenwaren- und was-weiß-ich-Produktion stecken, und damit die Grundversorgung schneller sichern.
Viel Spaß beim Umsetzen!
Nachtrag: beim Schiffsbau funktioniert das leider nicht.