Beiträge von cancunia

    Wenn du nicht in deine Hanse investierst und die Einwohnerzahl ständig wächst, dann wird irgendwann deine Kontorkosten und Arbeitslöhne höher als dein Gewinn.


    Kommt natürlich auch auf den Level an mit den du Spielst. Aber generell gilt bei P2 das man in diesem Spiel pleite gehen kann. Dies ist bei p4 nicht mehr so einfach haha.

    Habt ihr herausgefunden wie es ist mit den Landesfürsten und der nicht vorhandenen Stadtmauer?


    Und was ist mit der Warenverteilung auf der neuen 40´iger Karte? Es sind schließlich viel mehr Einwohner die dann auch mehr Wahren benötigen. Wie haben ja doch Begrenzung was Anzahl an Betrieben pro Stadt angeht.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend

    30.06.1404


    Honigproduktion ist wieder im Griff. Langsam aber sicher steigt der Honigvorrat. Jetzt habe ich aber Probleme mit der Salzproduktion. Nachdem ich endlich auch die Hansestädte am Zentrallager angeschlossen habe, fiel mein Salzvorrat in den Keller. Da muss ich jetzt erst einmal die Salzlieferung vom Zentrallager wieder einstellen. Schließlich werden ja alle Städte auch von den Regionallagern beliefert. Und für Salz muss dies eben im Moment noch so bleiben. Salz ist leider zur Zeit eine Mangelware. Nicht kritisch, aber immerhin. Peinlich auf jeden Fall. :flag:


    Mauerbau ist abgeschlossen. Edinburgh war hier das Schlusslicht.
    Wachstumsrate ist immer noch ganz o.k. 1282 Punkte zum 30.06.1404. Damit habe ich ja schon den Höchstpunktestand zum 31.12.1404 von Jan überholt. Aber ab jetzt wird es schwer. Dieses Jahr werde ich den ca. 200 Punkte Vorsprung halten können, aber danach wird dieser Abstand immer kürzer werden. Den Endpunktestand kann ich nicht mehr toppen. Zu viele kleinere Baufehler, die mir da die Suppe versalzen.


    UW.: 319.977.184 davon in Bar: 9 Millionen.
    Schiffe: 2257 / 80.672 Last:
    Einwohner: 633.556 - Mit Bettler 639.711.
    Reiche: (14,9%) 94.431, Wohlis: (21,73%) 137.644, Arme: (63,37%) 401.481 – Punkte 1282.
    Mit der Entwicklung der Reichen bin ich zufrieden, aber die Wohlhabenden sind leider etwas rückläufig. Mit den Wohlhabenden habe ich von Anfang an Probleme gehabt, und aus irgendeinen Grund kriege ich dies nicht im Griff. :bloed:


    5190 Betriebe und davon sind (laut Kalkulator) 5170 Betriebe voll ausgelastet. Hier die Betriebe, die auf volle Touren laufen.


    P2_Ziegel - 1111
    P2_Holz - 574
    P2_Getreide – 499
    P2_Eisenwaren – 223
    P2_Fisch – 315
    P2_Tran - 370
    P2_Pech – 137
    P2_Erz – 201
    P2_Wolle – 164
    P2_Bier – 328
    P2_Salz – 189
    P2_Hanf – 409
    P2_Wein – 19
    P2_Honig – 265
    P2_Keramik – 17
    P2_Fell – 162
    P2_Fleisch – 165
    P2_Tuch – 22


    Alles im allen läuft es rund. Jetzt geht es hauptsächlich ums bauen, bauen und bauen. Alle Werften sind auch beschäftigt, damit die Flotte immer schön weiter wächst.
    Jetzt wo auch mein Zentrallager eingerichtet ist, wird es sich dann bald zeigen, ob es mit den automatischen Ausgleich zwischen Regionallager und Zentrallager klappt. Im Jahr des Herren 1404 jedoch nicht mehr. Ich muss da noch ausprobieren und rumtüfteln. :coffee:

    Hallo Tarrok - schön dass du wieder im P-Forum vorbeischaust.


    Und auch an dir und alle anderen Forumsmitglieder wünsche ich Frohe Ostern.


    Halte dich nicht mit Fragen zurück. Und genieße das Spiel. "Powerplay", wie du es nennst, ist nicht unbedingt notwendig um in P2 erfolgreich zu sein. Letztendlich ist das allerwichtigste, dass du Spaß am Spiel hast.

    Kleines Lebenszeichen.


    Bin jetzt am 31.03.1404 angelangt. Punktezahl 1164 - also immer noch recht rasant.


    Komme jetzt noch nicht mit einen Zwischenstandbericht. dieser folgt denn erst zum 30.06.1404.


    Reichen Anteil ist auf 14,79 % und recht zufriedenstellend. Dies ist leider aber nicht der Fall mit den Wohlhabenden. 22,35 % ist zu diesem Zeitpunkt nicht gut genug. Die Wohlhabenden haben von Anfang an gelitten und haben sich einfach nie richtig so entwickelt wie erhofft.


    Also wider von vorne


    Na, just kidding :D


    In diesem Jahr kann ich noch den Punktevorsprung halten, sogar noch etwas verbessern. Aber in 1405 wird mein Punktevorsprung rückläufig werden. Dann ist es endgültig vorbei - Jan sein Spiel entwickelt eine enorme Eigendynamik in 1405 - Da kann ich denn nicht mehr mithalten :crazy:

    Einmal ein fettes Lob an Jan für solch ein tolles Spiel. :170:


    Ist wohl auch nicht mehr zu toppen. Es heißt denn Gehtnix würde noch mal ran gehen.


    Ich mußte leider noch mal zum letzten eingereichten Jahressave zurückspringen. Hatte schon wieder einmal eine unakzeptable Straße generiert, diesmal in Scaborough.
    In Danzig hab ich ja schon so eine Straße hinnehmen müssen. Oder halt viel, viel zu lang zurückspringen. dies wollte ich aber nun nicht. Aber in Scaborough war der Rücksprung noch zu verkraften.


    Wie ihr es schafft solch ein Spiel ohne größere Fehler hinzulegen ist mir immer noch schleierhaft. Egal wie oft und wie viel ich laufend kontrolliere kann ich solche Fehler einfach nicht vermeiden. Ist aber nicht so wild. Wer will schon perfekt sein. Hauptsache man hat Spaß an der Sache. 8)

    Zitat von x9jaan:

    Zitat

    Insgesamt liegt ein schöner, runder Spielstand vor. Ich freue mich schon auf den nächsten. Der wird dann hoffenltich nicht kurz vor meinem Urlaub abgegeben. Dann klappt es auch mit dem Kommentar schneller.


    Vielen Dank und hoffe du hast einen schönen Urlaub gehabt. In November gehts ab in die Karibik. Da freue ich mich natürlich auch schon drauf. Dein Kommentar kommt genau richtig. Bin jetzt ende Februar angelangt und die Bauprojekte sind abgearbeitet. Nun geht es ran an die Konvoianpassung und da hast du ja gleich einen Fehler bei mir entdeckt.


    Zitat von x9jaan:

    Zitat

    Eine Kleinigkeit ist mir dann aber doch noch bei der Warenverteilung aufgefallen. In Pernau leuchtet die Salzmangellampe. Allerdings kann man sie nicht gleich sehen. Man muss schon einen Fischer anklicken oder ins Kontor gehen, um den rot unterlegten Begriff Salz zu entdecken. Der Grund des Mangels ist einfach. Pernau wird nicht mit Salz beliefert, da es selber welches produziert. Die Eigenporduktion beträgt 347 Fass und der Verbrauch schon 461,5 Fass. Damit fehlt rund 25% Salz. Derzeit sind weitere Fischer in Bau. Salzsieden jedoch nicht.


    Diesen Fehler habe ich so eben behoben. Wird jetzt Salz vom Zentrallager angeliefert, denn im Regionallager sammelt sich zur Zeit kein Salz von Bedeutung an. So gleich ich den auch gleich diesen Umstand etwas aus. Wird wohl Zeit daß ich einmal eine Runde durch den Kontoren mache um ähnliche Fehler zu beseitigen. Danke, sehr schön gesehen.


    mit den Münzen hast du natürlich recht und auch mit den Brunnen. Diese werden zum abdichten benötigt. So lange ich in einer Stadt noch genügend Bauplatz zu Verfügung habe warte ich mit dem Abdichten. Brunnen sind ja oft sehr willkommen. Aber es dauert halt doch öfter mal etwas bis ein Brunnen an der richtigen Stelle gesetzt wird. Jedoch wird es Zeit, daß ich mal meine Baupläne durchgehe und nachschaue wo die Münzen hin sollen. Die sollte ich nun doch gerne noch im 1404 Gebaut haben. Ohne die Münzen geht es ja nicht so wirklich in diesem Contest. Also nicht aufschieben, sondern bauen 8)


    Zitat von x9jaan:

    Zitat

    Lohn der Mühe mit dem System ist, dass auch in diesem Spielstand der Reichenanteil noch immer über 13 Prozent liegt und das, obwohl cancunia weiterhin rund 80.000 Einwohner mehr hat als der Zweitplazierte zu diesem Zeitpunkt in der Jahreswertung.


    Der Lohn ist sogar noch größer ausgefallen. Du hast bei den Zahlenvergleich in der Tabelle von 1402 geschaut. In 1403 habe ich den Reichenanteil sogar noch auf 14,8 % erweitert und dies sogar mit 110.000 Einwohner mehr als der Zweitplazierte. Dieser Unterschied wird aber ab 1404 rückläufig sein.
    Bei mir habert es mit den Wohlhabenden. Von Anfang an hatte ich Probleme mit den Wohlhabenden. Die wollen einfach nicht so richtig.

    Ja, die Frage ist aber auch wie es sich verhält wenn man die Einwohnerzahl per Wohnhaus erhöht. Würde es denn immer noch reichen den Faktor wert auf ca. 1,0133 zu setzen? oder müssen die Output-werte der Betriebe verändert werden?

    Zitat von Jan62

    Zitat

    Weiter gehts mit Gehtnix Startsave (ich hätte es wohl nicht ausprobieren dürfen).


    Ja, der Startsave von Gehtnix hat schon was. Die schönen Koggen und die 4´er Kapitäne, die so geduldig auf ein warten. Jedoch verpasse ich etwas das abitrieren am Anfang. Die 2. Kogge ist zu verlockend. Mal sehen wie es mit den Bau der Kontoren und ja mit mein Bargold hinkomme. Ob ich dies bis zum 04. Juni hinbekomme ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Ein sehr gelungener Start den Jan da hingelegt hat.


    Bin im Moment aber im Feb 1404 im Endloscontest. Der ist aber bald durch. Dann wart ich wohl erst einmal den Kommentar zum Jahre 1303 ab. Nicht daß mir da ein gravierender Fehler unterlaufen ist. Werde also dann den Rest von Mai und dann Juni vornehmen. Auf jeden Fall ein spannender Start. Bin auch schon gespannt, was es sich mit den Kapitänen auf sich hat. Irgendwie kamen die ja plötzlich nicht mehr dort wo ich sie erwartet habe.


    Zitat von Jan62

    Zitat

    Bauprojekte (der Reihe nach; wie beim letzten Versuch^):
    Brunnen 100%


    Lohnt es sich denn die Brunnen so früh zu setzen. Gehtnix schreibt ja, daß das warten sich lohnen würde um die Außenecken mit Brunnen abdecken zu können. Die werden dort aber wohl nicht gesetzt, wenn man am Anfang gleich Brunnen baut. So zumindest habe ich es verstanden.


    Mit leichte Betriebe nehme ich mal an, daß Jan Betriebe wie Getreide, Holz, Salz und Hanf meint. Ergibt auf jeden Fall Sinn. Denn Ziegel, Pech und wohl auch Fisch sollte in der Anfangsphase genügend vorhanden sein.

    Ja, ist dem so? gut ich fang erst Übergang 11.05 zu 12.05. mit arbitrieren an ... also nach Aufnahme des zweiten Kapitäns.


    Tja, bei mir wurde nichts draus. Mein 2. Kapitän wurde gleich zum Pirat und schipperte rüber nähe Ahus um die 2. Kogge die dort vorbeikommt abzufangen. Vorher aber noch eine Schnigge und gleich nach der Kogge auch noch eine Schnigge. Erst danach ging es ab nach Malmö, wo die Kogge dann den 4´er Handelskapitän übernimmt und mit den abitrieren beginnt. Ein kleinen Tag vorher kam die 1. Kogge in Stockholm an und beginnt mit einen 3´er Handelskapitän zu abitrieren. Wie gesagt etwas verlockend mit den Koggen. :D


    Wichtiger halte ich den Umgang mit dem Brunnenbau. 40x die gleiche Stadt, da lässt sich was machen.


    Ja, die erste Außenecke ohne Gasse hat doch was an sich. Hab es mir gerade Bautechnisch angesehen. Deutlich einfacher und auch effektiver dort mit Betrieben arbeiten zu können ohne die störende Gasse. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum man denn überhaupt innerhalb der 1. Mauer bei einer bestimmten Einwohneranzahl die Brunnen bauen soll. Warum nicht warten mit den Brunnenbau bis die 2. Mauer steht. Aber so weit bin ich ja noch lange nicht. Dieses Problem muß ich mir später mal genauer ansehen. Aber Brunnen in der Anfangsphase werden nicht gesetzt. Außer es kommt eine Pest oder ein Brand. Dies ändert natürlich dann doch die Bereitschaft in der jeweiligen Stadt ein paar Brunnen zu bauen.


    Wo die Kapitäne auftauchen in Mai hab ich ja. Aber Juni muß ich noch erst herausfinden. Aber bin ja erst am 21.05 angelangt. Die ersten Kontore sind in Bau. Aber Anfangs fehlten mir doch Bares. Die ersten 2 Baugenehmigung kamen am 16.05 und kein Gold zu Verfügung. Da bin ich ja erst so langsam mit den abitrieren begonnen.

    So unterschiedlich sind die Voraussetzungen auch wieder nicht. Ein paar Schwierigkeiten des Spielanfangs werden bei dem Zwei-Schiffe-Start vermieden (es ist nichts dabei, wofür es keine bekannte Lösung gibt).
    Schon nach wenigen Monaten (1. Juli 1300) sind die Auswirkungen der Spielstrategie größer als die zweite Startschnigge. Einem direkten datumsgenauen Vergleich steht nichts mehr im Weg.


    Da hast du wohl recht. Die 2 Schniggen haben Anfangs noch ein Vorteil, ist aber im späteren Spielverlauf ohne Bedeutung. Bei deinem Startsave kommt man etwas schneller im gang mit den abitrieren. Bei den Startsave von Gehtnix hat man eine Tendenz erst einmal Schiffe (lies) Koggen einzusammeln. Bei dir sind Anfangs die Kapitäne etwas rar. Da gibt es Anfangs bei Gehtnix doch etwas mehr Auswahl. :D


    Dein Tool für die Kapitäne sollte man doch auch problemlos auf dieser Karte anwenden können, oder nicht?


    Bei mir Groningen zum 25.05 - dann Stavanger zum 27.05 - Hier muß man die Sprungweite mit 3 beginnen um Stavanger in der Liste als 2. Stadt auswählen zu können. So weit so gut.


    Dann sagt die Liste und dies stimmt auch - Rügenwald zum 29.05 und dann Harlingen zum 31.05. Aber da nach passt es leider nicht mehr. Jetzt sollte zum 02.06 in Harlingen wieder der nächste Kapitän erscheinen - aber er erscheint dann in Stockholm. Irgendwie muß ich hier etwas falsch machen.

    Nun mag ich es ja bald gar nicht erwähnen. Gehtnix ist ja schon Ende 1303 angelangt.
    Aber irgendwie wäre es schöner wenn wir ein gemeinsamen Startsave hätten. Der Spielvergleich wäre deutlich einfacher.


    Mit Gehtnix Startsave kann man gleich ein paar Koggen entern. Dies ist wohl kaum möglich mit Jan sein Startsave. Nun will ich ja gar nicht Contest rufen. Aber die Save von anderen Spielern mit sein eigenes zu vergleichen ist immer wieder sehr lehrreich und auch inspirierend.


    Na ja, ihr könnt es ja mal durch den Kopf gehen lassen ob es Sinn macht oder nicht.

    Na dann, dies Spiel ist ein schöner Ausgleich zum Contest


    Sehe ich auch so. Jetzt geh ich erst einmal rein im Contest. Später heute Abend wird ich mir denn mal die Warenverteilung auf der Sto40 niederschreiben. Und dann morgen noch mal von vorne beginnen. Nach den ersten Schniggen muß 1 gleich beginnen die Eisenwaren Städte mit Eisenerz zu versorgen. Sonst fehlen einfach die Eisenwaren. (Die fehlen so wie so, aber dann vielleicht nicht mehr so extrem). Dann 1 Schnigge per Landfahrt nach Köln und dort auf Koggen und Scbniggen Jagd gehen. Dort dann auch gleich wieder 1 Schnigge die Eisenwarenproduzenten versorgen.
    Und ich darf auch nicht so lange warten mit dem abitrieren, sonst fehlen mir die Goldtaler zum 18.05 um Kontore zu bauen. Hätte schon am 17.05 loslegen können, aber ohne Gold geht ja nun leider gar nichts.

    Es mag ja sein, daß man nicht genügend Tuch, Wein und Felle liefert um die Stadt ausreichend mit den Waren bis zur nächsten Lieferung zu versorgen. Jedoch verkauft der Kontorverwalter aber gleich am 1. Tag bis zum eingestellten Verkaufspreis. Hier würde ich ja denn meinen, daß man den Verkaufspreis über mehrere Tage optimieren kann. mit anderen Worten, man muß ja nicht unbedingt gleich alles am ersten Tag verkaufen, sondern kann nach und nach eine kleine Menge jeden Tag verkaufen. Und so mit am Mangel der Ware noch etwas besser verdienen. Und ja, auch im Falle der Armen Hanse die Reichen verärgern.
    Kann aber auch sein, daß ich da völlig falsch liege.


    Mit den Koggen hast du wohl recht. Ist aber nicht gerade leicht gerade diese Koggen aufzutreiben. Irgendwie scheinen es doch immer die Voll-bemannten Koggen mit Kapitän an ein vorbeizuschippern.


    Übrigens liegst du wohl ganz gut mit 9 Kapitäne ende Mai 1300. Viel mehr sind da wohl nicht drin. Hattest du dir den Kapi von Köln geangelt? Oder kommt der erst bei dir in Juni dazu?


    18 Kontore ende Mai soll auch erst mal erreicht sein. Ein ganz schöner Brutaltstart den du da hingelegt hast.
    Mal sehen wie ich den ersten Monat hinkriege. Wechsle zwischen meinen beiden Spielen.