Beiträge von Emerald

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    Original von thorus maseko
    Wenn ich als Starter des Themas noch mal was sagen darf:


    ich bin kein großer Freund von Formeln, spiele mehr nach Gefühl und aus dem Bauch heraus.
    Mittlerweile bin ich ständig am Pfänden, gebe fast mehr Geld für Darlehen als für Betriebe aus. Mag für viele nicht sehr ökonomisch klingen, bekomme aber Waren queerbeet (je nachdem, wo in welcher Stadt) und somit gerade in mauen Zeiten wie Winter oder kaum Baumaterial den genügenden Nachschub. Die Betriebe werden zwar peu a peu weiterhin ausgebaut, bis ich aber froh, zusätzliche Nachschub von Waren zu bekommen, an deren Anbau ich noch gar nicht dachte.
    Dadurch, dass fast täglich eine Rückzahlung oder Pfändung ansteht, habe ich kaum Geld- oder Materialsorgen (ok - etwas fehlt immer, weil ich zu viel Pläne auf einmal habe), bin aber zufrieden und mein Spielstil macht mir Spaß...


    Gruß thorus


    Siehste? Wenns mal läuft, läufts! Und der Spielspaß und die Zufriedenheit mit dem eigenen Vorgehen is allemal wichtiger als die effektivsten Kniffe anzuwenden, oder?

    Zitat

    Original von Dorimil
    Dennoch kann man sie über die Listen weiterhin anwählen und alle Aktionen ausführen. Das Matrosentauschen funzt auch bei Rechtsklick in der Schiffsliste!


    Echt? :eek2: Verdammt! Ich denke, ich bin kein Anfänger mehr, aber das wusste ich net. Ich hab dann immer auf umständlichste Weise Schiffe ausm Hafen geschickt, um beide im Becken zu sehn. X(


    Wenn ich grad drankäme würde ich mir in den Hintern beißen dafür, dass ichs net mal ausprobiert hab. Ich wär da einfach nie drauf gekommen.


    Man lernt eben doch nie aus! :crazy:

    Zum Ansehen: Man sollte auch bedenken, dass man für die Kreditvergabe an Ansehen gewinnt. So verliert man bei hohen Zinsen kein Ansehen, sondern das Schlimmste, was passiert, is, dass der Ansehenszuwachs net ganz so groß ausfällt.


    Und: Spielt das ne Rolle?


    Was das Pfänden angeht: Nun, wenn du auf das potenziell verlorene Ansehen angewiesen bist, machst du in der Tat was falsch.


    Die negativen Auswirkungen sind so gering, das machst du durch Handel locker wieder wett, wie schon geschrieben wurde.


    Und Laderaum is net zu verachten.


    Ich hab in meinem aktuellen Spiel alles rigoros gepfändet. Mittlerweile in etwa 4 Jahren ungefähr 600-700 Schiffe in 40 Städten. Was allerdings im Moment wichtiger is als Schiffe is Fisch. Ich hab mal im Schnellvorlauf geschaut, wie meine Produktion sich in 3 Monaten entwickelt und es gab viel zu wenig Fisch. Also konnte ich noch etliche Fischerhütten bauen. Aber ich denke, der gepfändete Fisch rettet mir letztendich den A****. Und ich hab, vom Holz für Ziegel- und Werkzeugproduktion abgesehen, alles Holz für Handel, Schiffe und Gebäude komplett gepfändet!


    Es lohnt sich also wirklich!

    Ich hab jetzt, wo ich mich zur Abwechslung mal als Pirat betätige und vor allem Einer-Koggenkonvois schlachte, gemerkt, wofür die Gilde wirklich da is.


    :160:


    Wenn son fetter Pfeffersack auftaucht (naja, trotzdem ganz schön mager gegen MEINE Konvois), brauch ich nur in der Gilde nachzusehn, wo er hinfährt, um zu erfahren, ob ich irgendwie hektisch werden muss, oder ob ich in Ruhe meine Jagdkogge in Position bringen kann, und in welche Richtung er fährt, damit ich ihn abfangen kann.


    Steht, glaube ich, auch in der Tippsammlung, aber ich finds trotzdem saucool!


    :170: :170:

    Ich seh auch zu, dass es in etwa immer die gleiche Anzahl is. Es werden dann abwechselnd von unten, d.h. mit Musketen angefangen, Trupps einzeln aufgestellt, bis die Maximalzahl erreicht is oder die Bettler ausgehn.


    Ich mein, die Programmierer haben sich doch was dabei gedacht als sie verschiedene Fernkämpfer programmiert haben, oder? Sonst hätten sie einfach "Fernkämpfer" programmieren können...


    Und das mit dem Entlassen durch die KI-Bürgermeister: wenn ich das mal früher gewusst hätte. Das wollte ich auch fragen, hat sich dann ja erledigt. Ich wusste das net, aber ich bin auch im aktuellen Spiel zum allerallerersten Mal umgezogen. Sonst hätt ichs ja vielleicht schon mal gemerkt gehabt...


    Gut zu wissen für die Zukunft!

    Iih, is ja noch net mal ein Schafspelz, is ja ein Taubenpelz... :warum gibts kein Kotzsmiley?:


    @ Vineta: Die Idee gefällt mir! :giggle:


    Ja, das mit der Crew is mir auch schon aufgefallen. Aber das Handbuch sagt ja "...was man von Weitem erkennen kann..." Ich hab auch schon Koggen mit 60 Mann angegriffen, die dann doch nur 55 hatten - vor dem Entern :D


    Und prinzipiell bin ich gegen Piraterie. Die Schwarzen halt ich immer klein... ;)

    Mal ne Frage zur Beziehung Forumsbetrieb - Spiel:


    Ich hab im laufenden Spiel ziemlich die Schnauze voll gehabt von den vielen Weißen, die immer fast leer rumfahren. Auch Konvois, die ja fast gar keine Betriebskosten haben... :mad:


    Ich hab mir jetzt zum Ziel gesetzt, die weiße Flotte in Richtung besserer Übersichtlichkeit zu manipulieren. Darf ich trotzdem die Taube behalten, weil ich Piraterie im tiefsten Inneren meines Herzens verabscheue? :giggle:

    @ Magisthan:


    Oil Imperium? Wie geil is das denn? Ich dachte, das würd gar keiner mehr kennen... Das hab ich damals (wie gesagt, in vier Farben) aufm alten Rechner abwechselnd mit Railroad Tycoon und Pirates gespielt.


    Ports of Call hab ich auch. Und es gab da mal eins, Der Reeder, auch sehr witzig. Das hab ich aber irgendwann mal gelöscht. Warn Versehen und ich hab mich auch adäquat geärgert. Aber nu ja...


    Gerade im Moment is es Transport Gigant Down Under. Ich steh auf Road Trains...

    Auf ein paar Ideen bin ich hier beim Lesen auch gekommen:


    Fürs Groschengrab:


    Eine Kirche, mit Schmuck, Glasfenstern, Türmen, Glocken, Kapellen, Reliquien, usw... ist richtig schweineteuer!


    Und die Idee mit der Bestechung is auch net schlecht. Die Fugger habens vorgemacht, aber es soll ja nur Geld verbraten werden, deshalb fällt das mit dem Kupfermonopol weg. Ein eigentlich unterlegener Kandidat für die Kaiser-/Papstwahl verspricht tolle Dinge, die klasse wirken, aber eigentlich keine Spielvorteile bringen. Wie ein Titel, Ländereien in Sizilien, nen Bischofssitz für den Zweitgeborenen, was auch immer. Aber ihn dann zum Kaiser/Papst zu bringen, kostet ein echtes Vermögen!


    Und abschaltbar sollten Ereignisse schon sein, gibts in vielen Spielen, und is ne gute Idee. Man könnte es aber auch so regeln, dass man sich während des Spielens umentscheiden kann. Wirtschaftlichen Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn man gut da steht, Ereignisse am Anfang deaktivieren, um nen leichteren Start zu kriegen, sowas halt.


    Gerne auch mit Log für evtl. Contests, damit man seine Mitspieler net bescheißen kann, aber wenn man die einzelnen Einstellungen während des Spiels verändern kann, kann man Spielqualität verbessern.


    Bei PII: wenn man sehr weit is, könnte man die Piratenaktivität runterschrauben, weil man den Stauraum net mehr braucht, und weil es nervt, wenn alle Nase lang son schwarzer Assi ausm PN kommt. Oder, wenn man in ne Produktionsschieflage gekommen is, die Ansprüche der Kunden runterschrauben, bis man die Bierproduktion angekurbelt hat, oder so.


    Dann kann man selber nach hinten raus die Schwierigkeit weiter erhöhen, damit es länger spannend bleibt...


    Soviel für jetzt...

    Ich schließe mich auch an!


    Ich hab im Moment nur sehr unregelmäßig Internet, das macht es ein bisschen kompliziert für mich, auf dem Laufenden zu bleiben.


    Aber ich hab vor einiger Zeit das Wachsen und Gedeihen der einzelnen Kapitel mitverfolgt, sie aufmerksam gelesen, sogar Rückmeldung gegeben, wenn ich was verwirrend fand.


    Ich bin jetzt ziemlich gespannt auf die Endfassung!


    Und ich möchte mich auch bei den Autoren ganz herzlich bedanken, dass sie ihre freie Zeit für mich (und viele andere) aufgebracht haben, anstatt Piraten aufzubringen...


    :170: :200:

    @ jan.milli:


    Oops, du hattest recht! Ich hatte die Symbole verwechselt, d.h. die Handels- bzw. Laderichtung vertauscht... :O


    @ Hopsing:


    Danke! :200:


    Ich hab net gerafft, dass sich die Route eignet, um ALLE Stadtproduktion aufzukaufen, sondern hatte es fälschlicherweise als Autoverkäufer angesehen...


    An sowas hab ich noch nie gedacht, is aber ne gute Idee. Immerhin hab ich ja auch nochn Einkaufsbonus, wenn ich nen guten Handelskapitän hab. :170:


    Oder hat der Kontorverwalter den auch, wenn er besser wird?

    Zitat

    nur durch Schiffeverkauf und die Waffen hahe ich mir das beste rausgesucht...


    Warum in aller Welt sollte man Schiffe verkaufen? In der Regel hat man Stauraumprobleme...


    Ich baue in meinem Spiel exzessiv Holks aber die gekaperten Schniggen und die Piratenkoggen geb ich doch net her...


    ?(

    Hmm, okay, danke schön!


    Ich glaub, damit kann ich was anfangen! War zwar net genau, was ich gefragt hatte, hilft mir aber weiter!


    Da hatte ich das mit dem Salz (wahlweise Pech) ja noch in etwa richtig im Hinterkopf behalten...


    :170:

    Hansische Grüße!


    Ich hab im Moment kein Internet zuhause und in der Stadtbibliothek kann ich net downloaden. Daher hab ich keinen Zugriff auf die Tippsammlung und die Suchfunktion hat mir net weitergeholfen. :O


    Ich hab ein ganz gutes Spiel am laufen. Gerade gestern den letzten Autoversorgerkonvoi für Köln zusammengestellt und alle 39 Kontore usw.


    Jetzt will ich in den entsprechenden Städten Einkaufsschniggen für den Aufkauf von Hinterlandimporten stationieren, damit die Kontorsverwalter sich aufs Verkaufen verlegen können.


    Wie sieht so ein Routenplan für nen Einkäufer idealerweise aus? Ich hab was mit nem Fass Salz für 10000 GS im Hinterkopf und nen net angefahrenen Halt, damit die Bimmel net nervt. Aber genau weiß ichs nimmer... ?(


    Bitte um Hilfe! :crazy:

    Echt?


    Pirates is doch geil! Wenn man den Vorgänger kennt...


    Ich hab ihn gespielt. Vor 20 Jahren oder so, in vier Farben, und ich war gut. Ich konnte es net abspeichern aus irgend nem Grund, musste es also durchspielen. Und ich habs ein paarmal zum "Kings Advisor" geschafft!


    Und ich find die Neuauflage absolut gelungen! Ich hab mal gelesen, das Konzept sei gewesen: ein drittel Altes, ein drittel Verbessertes und ein drittel Neues. Für mich ging die Rechnung voll auf!


    Sail Ho!

    - Zoo Tycoon mit Add-Ons
    - Wildlife Park mit Add-On


    Wobei ich Zoo Tycoon erst ohne Add-Ons gekauft hatte und es nach zwei teils frustreichen Tagen wieder von der Platte gekickt hab. Ob sie das Spiel nochmal überarbeitet hatten, ob mir nur irgendwelche Patches gefehlt haben (hab zuhause kein Internet) oder ob in den Add-Ons Bugs gefixt wurden, weiß ich net, aber plötzlich Essen die Besucher, wenn sie hungrig sind. Die Tiere sterben immer noch zu schnell und etwa 2 1/2 Sekunden nach dem Kauf kriegt eine Elefantenkuh ein Junges (bei einer Tragzeit von 22 Monaten), aber es is wenigstens spielbar...


    Aufm Rechner meines Vaters, wenn ich mal da bin


    - Gothic 3
    - Rome: Total War
    - Colonization (die Civ4-Version)


    Was bedeutet, dass ich dann an nem Wochenende gar keinen Schlaf kriege, weil ichs ja ausnutzen muss, mal nen schnelleren Rechner zu haben...

    Zum Thema LF hätte ich da die Frage, ob er eine richtige KI-Person ist, also mit Budget?


    Dann würde ihn ja der Handel, oder eine Spende, oder eine Bestechung viel eher in die Lage versetzen, einen zu belagern, oder sein Heer wäre größer, einfach, weil man ihm Geld in den Rachen geschoben hat. Das scheint in P2 ja unabhängig voneinander zu sein.


    Außerdem sind die Stadtwachen in der Regel nicht die einzigen Bewaffneten gewesen. Ich bin kein Historiker, aber hatten nicht die Zünfte die Verpflichtung, reihum die Brandwache und Torwache zu stellen? Hatte dazu nicht jedes Zunftmitglied die Verpflichtung, seine eigene Ausrüstung anzuschaffen und in der Reihe zu halten? Da kommt doch der Ausdruck "Spießbürger" her.


    Eine große Stadt kann doch demnach einer Belagerung eine große Menge Bewaffneter entgegenstellen. Und bei der Verteidigung des mühsam erworbenen Besitzes und der Ehre des Ehweibs und der Töchter waren die bestimmt net zimperlich. Außerdem kann man sie bestimmt zu Gegenaktionen anstacheln.


    Das sind zwei Sachen, die das Auftreten und den Verlauf einer Belagerung beeinflussen können...


    Andererseits würde Entgegenkommen dem LF gegenüber seine Neigung zum Überfall sicher verringern. Aber wenn, dann könnte er sehr stark auftreten...

    Ich muss gestehen, dass ich net ALLE Beiträge gelesen hab.


    Das mit den Konvois is mir schon aufgefallen. Einen 300-Schiff-Konvoi zu entladen und zu beladen und wieder auf See zu schicken, während er am oberen Bildschirmrand vor sich hingondelt is überdenkenswert, davon abgesehn, dass 300 Schiffe prinzipiell zu viel für einen Hafen sind.


    Andererseits ist natürlich, wie bei "Herrscher der Meere" eine Begrenzung der Schiffszahl pro Konvoi seeehr lästig.


    Und was Bauvorschriften angeht: es wurde damals wegen des großen Einflusses der Handwerksgilden net gemacht, aber theoretisch hätte man größere "Fabrikgelände" mit mehreren Produktionsstraßen für das gleiche Produkt durchaus errichten können und man hätte nur einen Wegeanschluss gebraucht. Deshalb wäre die Erweiterung der Produktionsgebäude sehr sinnvoll. Einfaches Vergrößern der Anbaufläche in der Landwirtschaft sind ohnehin leicht nachvollziehbar, aber eben auch in der Verarbeitung. So ne Art "Türkisches Bauen" für Großgrundbesitzer...


    Und ganze Straßenzüge mit Wohnraum in systematisch ähnlichen (oder gleichen und deshalb als Block zu errichtenden) Häusern, wie in der Fuggerei in Augsburg.