• folgende fragen wurden von Baltic Trader gestellt:
    (bitte hier, oder im English Help Desk beantworten)


    ich habe ein paar fragen bezueglich der MM staedte und handel mit ihnen. generell wissen amerikanishce spieler wenig davon.


    wir wissen das es hafenstaedte und handelposten gibt. handelsposten sind groessere staedte und koennen mehr ein- und verkaufen ehe die waren ausgehen oder der preis verfaellt. wir wissen auch das die ordnung in der die waren angezeigt sind einen einfluss hat z.b. bier und pech oder pech und bier; keramic und tuch oder tuch und keramik. von der erst genannten ware kann mehr verkauft oder eingekauft werden. die situation in amerika ist aehnlich wo ein stamm (tribe) kleiner ist als ein dorf (village) [ich kenne die deutschen bezeichnungen nicht ]
    wir wissen auch das manche staedte in der gleichen zeit angelaufen werden koenen, auch wenn sie unterschiedlich enfternt liegen. vertraege verstehen wir ziemlich gut.
    meine fragen sind:
    wieviel der 1. und 2. waren kann pro woche gekauft werden ehe der preis sich veraendert? wieviel von jeder ware kann pro woche gekauft werden ehe der bestand auslaeuft, oder aendert sich das pro monat anstatt pro woche?
    gibt es einen zusammenhang zwischen bevoelkerung in der hanse und den verkaufbaren, erhaeltilchen waren?
    generell, gibt es einen unterschied zwischen den staedte z.b. hat die distanz einen einfluss auf verkaufs- oder einkaufspreis?
    danke

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich habe zwar schon im englischen Teil gepostet, aber ...


    Irgendwie ist es mir neu / total unbekannt, daß es bei den MM-Städten und auch in Amerika Unterschiede gibt! Irgendwie sind die Städte meines Wissens alle gleich...
    Sicher, bei der einen steht "Wein und Tuch", beim nächsten "Tuch und Wein", aber meines Wissens besagt dieses nur, welche Ware ein Convoy zuerst vom mitgegebenen Geld einkauft, wenn man nicht den Haken bei der Ware ausschaltet (also z.B. bei Wein und somit nur Tuch kauft).
    Ich hatte im September nen größeren Konvoi nach Marsaille geschickt (kein Vertrag). Der kam mit 500 Fässern Tuch und 500 Fässern Wein wieder... ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Die größte Menge, die man im freien Handel im Mittelmeer erwerben kann, sind wohl 1000 Fass pro Ware. Da ich aber, wenn ich im Mittelmeer aktiv bin, nur mit Verträgen und S/L arbeite, kann ich dass nicht hundertprozentig bejahen, da nur das restliche Geld, das nach der Vertragserfüllung noch übrig ist, immer für solche Einkäufe benutzt wird.


    Die Menge an Waren, die pro Vertrag ausgehandelt werden kann, ist an den UW gekoppelt. Im letzte Jahr waren es bei fortgeschrittener Spieldauer schon mal 15.000 Fass, die gehandelt werden konnten. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich hab zumindest Neapel leer gekauft. Da habe ich 3 Konvois hin geschickt je ca 1000 last der Dritte kam nur noch mit 350 last Tuch zurück (und 70.000 GS). Daher vermute ich das die Menge an ware die aus Dem MM geholt werden kan begrenzt ist.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Die Menge an Waren, die pro Vertrag ausgehandelt werden kann, ist an den UW gekoppelt. Im letzte Jahr waren es bei fortgeschrittener Spieldauer schon mal 15.000 Fass, die gehandelt werden konnten. ;)


    Hmm... ich war immer der Meinung, dass die Warenmenge mit Hansegröße wächst ?(


    Gruß
    p2-fan

  • Nennenswerte Unterschiede im Verkauf hab ich zwischen Hafenstädten und Stützpunkten im freien Handel noch nicht gemerkt. Beim Einkauf gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied. Einfache Hafenstädte bieten im freien Handel bis zu 500 Fass, Stützpunkte bis zu 1000 Fass einer Ware an.


    Dass es selbst zwischen Indianerdörfen nochmal Unterschiede gibt, ist mir neu.

  • Dmit ist schon mal geklärt wieviel maximal vorhanden ist. Aber dann bleibt mir noch die Frage wie hoch ist die Regenerationsrate? ?(



    Als zweites möchte ich wissen ob verträge in den Handel eingeschlossen sind oder nicht. Ich mache eigentlich selten verträge da ich bisher nie soviel exportiert habe das sich das gelohnt hätte. :O

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Verträge sind NICHT im Handel mit eingeschlossen!


    Verträge haben außerdem weitaus günstigere Preise als der normale Handel. Und damit es sich rentiert, müssen ja große Warenmengen importiert (bzw. später auch exportiert) werden. Da holt im fortgeschrittenen Spielverlauf ein Konvoi schon mal 10.000 Fass oder mehr ab. Das kann mit einem einzigen Vertrag gemacht werden. Beim "normalen" Handel müssten dazu aber 20 Hafenstädte bzw. 10 Stützpunkte angelaufen werden....

  • Dann werde ich mich also um Verträge bemühen! :170:


    Normalerweise laufen meine Konvois nur eine Stadt an. Dafür hab ich aber auch 5 am laufen. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Also wenn 2 Konvois relativ kurz hintereinander (sagen wir mal 2 Wichen Unterschied) los geschickt werden und die selbe MM Stadt anlaufen, dann hat der 2. Konvoi tatsächlich die A-Karte gezogen und kauft quasi gar nix ein.


    Auch meines Erachtens ist die Warenmenge beim Einkauf an den UW gekoppelt.


    @ Builder


    Laß die auch weiterhin immer nur eine Stadt anlaufen und mache keine Tour mit 4 Städten anlaufen je Konvoi. Ich glaube Gesil war es gewesen, der sagte, daß die Fahrtzeit sich unheimlich verlängert, verdoppelt oder wie auch immer....

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von patrizier2-fan


    Hmm... ich war immer der Meinung, dass die Warenmenge mit Hansegröße wächst ?(


    Gruß
    p2-fan


    Dito, aber mir fehlt da ehrlich gesagt die Erfahrung.


    Was stimmt denn nun?

  • Also ich kann nur sagen, daß ich in einem Spiel etwa 115.000 EW hatte und einen UW von 45 Millionen. Importieren konte ich da über 1.000 Fässer (ohne Vertrag). Das riecht irgendwie nach UW und nicht nach Hansegröße ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Also ich kann nur sagen, daß ich in einem Spiel etwa 115.000 EW hatte und einen UW von 45 Millionen. Importieren konte ich da über 1.000 Fässer (ohne Vertrag). Das riecht irgendwie nach UW und nicht nach Hansegröße ?(


    Ohne Vertrag kannst du pro Stadt nie mehr als 1000 importieren.

  • Kann sein, ... Damals machte ich noch Touren mit 4 Zielmarken je Konvoi. Bei den Verträgen waren das aber auf jeden Fall sowohl im Import als auch im Export einige tausen Fässer je Ware. Ich kann mich noch an einen Exportvertrag für 4.999 Fässer Bier erinnern...


    Wie auch immer, derzeit kriege ich ohne Vertrag maximal 500 Fässer je Ware und je Stadt. Mein UW ist nicht berauschend, die Hansegröße aber nicht so viel kleiner...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich gebe vertraege so langsam auf. 6 versuche in 6 staedten waren vegebens = 36 nieten. wenn es nach uw geht dann sollte ich mit >25 mio wirklich kein problem haben.
    ich habe es in allen variation versucht, nur nach vertrag fragen, verkaufen, nach vertrag fragen, einkaufen, leer ankommen, nach ertrag fragen und wieder abfahren. die staedte in denen ich es versucht habe waren die drei auf der iberischen halbinsel, mareseille, rom, und neapel.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Dann versuch es doch mal nach der von Gesilbeschriebenen Methode, also intensiven S/L bei den MM Touren. De Thread finde ich jetzt allerdings selber auch nicht, sorry... :lupe:


    Wie auch immer, ich habe auf der anderen Seite selber gut reden. Ich bekomme nur diese elendigen Exportverträge mit der Methode, selten nen Importvertrag. Pech ist mir zwar immer recht (in Pech schwimme ich), aber meistens wollen die Bier oder Honig haben, was ich definitiv nicht exportieren werde zur Zeit. Da ich auch noch anderes zu tun habe (inklusive S/L dort), habe ich auch nicht mehr die Muße mir hir ne S/L Orgie wegen dem MM zu leisten.


    Wie auch immer, ich gehe derzeit einen anderen Weg, eher einen Rückschritt in vielen Augen. Ich baue mir selber Webereien und Töpfereien. Diese Waren sind etwas zu mühselig in den geforderten Mengen einzukaufen. Nur Wein und Gewürz werde ich definitv mehrheitlich aus dem MM holen. Da ich keinen Vollausbau schaffen werde, zumindest bin ich mir sicher das ich es nicht schaffe, stört mich das nicht.
    Bis mein Bargeldbestand / das dicke Plus wieder in Ordnung ist (ich will wider sicher über 2 Millionen Bares kommen, nach Abrechnung), habe ich den MM Handel erstmal auf einen Konvoi, einen 2er Schniggenkonvoi (wenn der absäuft ist mir das egal) und einen 3er Amerikakonvoi reduziert. Die so erzielten Weinlieferungen und Gewürzlieferungen reichen mir aus.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • durch die s/l methode habe ich ja die ganzen nieten gezogen, ich bin noch nicht so weit das ich so viele reisen in realer spielzeit hinter mich bringen koennte,
    da es einfach nicht klappen will geb ich es einfach auf.
    gewuertz kaufe ich genug in den importstaedten, da muss ich keins aus dem mm bringen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Also bei mir klappt die S/L Methode wunderbar. Ich mach das immer wie folgt.


    P0: Vertragsschiff an Kartenrand (so zwischen Brügge/London)
    P1: Save 01
    P2: MM Stadt auswählen und auf Vertrag schalten
    P3: Schiff losschicken und ca. 4Ticks warten
    P4: Save 02
    P5: Vorspulen
    P6: gewünschter Vertrag Save 02 Laden
    P7: ansonsten Save 01 laden und Schiff ein paar Ticks auf Karte "bewegen"
    P8: P1 - P6/P8 wiederholen


    Mit dieser Methode bekomme ich zur Zeit Vertrag bei Tuch/Keramik von ca. 1800Stück

  • @ Seebaer:


    Ich mach das genauso aber x 6, in den oben genannten staedten. da ist absolut sendepause, nicht ein einziger vertrag nach 6 versuchen. nun kaufen 2 konvois im mm ein und 4 karren den kruscht nach amerika ab.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein