Beiträge von Gunter

    Wie kannst du das feststellen? Bei der weissen KI ist das so, und es ist einfach zu ermitteln, aber bei der Stadtproduktion?

    Die angezeigte Produktion in der Markthalle sinkt auf 0.


    Zitat

    Zumindest für die Weissen gilt das nicht. Das heißt, angehaltene Produktion bedeutet nicht Entlassung der Arbeiter. Für die Stadtproduktion kann ich nur vermuten, dass das genauso ist.

    Guter Punkt, danke.

    Viel lästiger ist allerdings, die KI vom Hausbau abzuhalten. Denn hier bauen nicht nur die Weißen, sondern auch die Braunen. Und die brauchen noch weniger Material.

    ?(
    Ich bin aktuell davon überzeugt, dass die Städte (braun) anders als die "echte" KI-Konkurrenz überhaupt keine Häuser ohne Ziegel bauen. Liege ich falsch?


    Zitat

    In der Praxis verzichte ich auch auf den Verkauf an den LF - wenn es wirklich massive Überschüsse gibt, dann werden sie einfach zum Min-Preis an eine Stadt verkauft. Idealerweise gleich am Produktionsort - dann muß das Zeug nicht auch noch transportiert werden.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Unterschreiten bestimmter Preise in der Markthalle die Stadtproduktion dieses Produkts eingestellt wird. Kostet das keine Arbeitsplätze und damit Einwohner? ?(

    Und falls ihrs bis hier unten geschafft habt - hat jemand von euch Spielstände auf denen die Piratenjäger oder Eskortaufträge eine zeitlang sehr regelmäßig bearbeitet wurden? tia.

    Joa, ich hab in meinem kürzlich abgebrochenen Spiel über ca. 2,5 Jahre hinweg wohl jeden Auftrag mitgenommen, wenn auch bei Eskorten nicht immer sofort angenommen. Aber die Piratenjäger-Aufträge dürften nicht sehr ergiebig auszuwerten sein. Nachdem ich nach einigen Monaten der Meinung war, ich hätte das System erkannt (Orstpaar je nach Tag der Generierung, 10 mögliche Paare von Städten), hat mich P2 eines besseren belehrt und ist aus dem System ausgebrochen und es gab die Aufträge über lange Zeit hinweg nur noch in 2 Städten, mit einigen kurzen Phasen der Verwirrung ist das auch so geblieben, auch wenn das bevorzugte Paar zweimal gewechselt hat, zuerst Naestved/Scarborough, dann Visby/Haarlem, schließlich Bremen/Danzig.

    Nun, theoretisch kannst du einen Betrieb an der Mauerseite der Außenecke bauen, so dass er mit seinem oberen Ende über die Ecke hinaus ragt. Zur Mauer hin sind es dort 5 Felder, d.h. da 4 vom Betrieb belgt sind, müsste man mit direkt an diesen Betrieb anbauen können, und so die Strecke zur Stadt hin gassenlos zu bekommen. Danach kann man den Betrieb auf der Ecke wieder abreißen.
    Auf der anderen Seite sind es 10 Felder bis zur Innenecke. Diese Situation funktioniert theoretisch auch gassenlos, indem ein Betrieb an die Ecke gebaut wird, wodurch 5 Felder belegt werden. Die restlichen 5 Felder bis zur Innenecke können frei bleiben, wenn versetzt 4 Felder aus der Innenkurve raus nach Außen wieder ein Betrieb steht, der sozusagen Ecke auf Ecke mit dem Betrieb an der Außenecke abdichtet. Dafür muss die Mauer dann aber inzwischen gefallen sein.


    Alle Klarheiten beseitigt?

    Versuch mal ohne Intro zu starten:


    Hänge dafür an deine Startverknüpfung im Pfad ein /nointro ran.


    Beispiel (Die Anführungsstriche sind wichtig, als Pfad musst du natürlich den richtigen nehmen):
    "C:\Spiele\Ascaron\PATRIZIER II Gold\Patrizier 2.exe" /nointro

    Die Städte mit Gewürzimport kann man nicht wirklich beeinflussen, denn Gewürze kommen in allen Städten in der Südwestecke der Karte vor. Gründet man eine neue Stadt in dieser Zone, so hat diese eben auch Gewürzimport.


    Übrigens ignoriert das Programm auch vollkommen die Gewürzimport-Einstellungen, die man zu einer Karte im Karteneditor gemacht hat.

    Dass die CD nicht mehr erkannt wird, ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass der Patch vorher schon drauf war und du jetzt einmal zu oft gepatcht hast.


    Also musst du einmal deinstallieren und neu installieren. Kopier dir vorher den Save-Ordner und füg ihn nachher wieder ein, dann gehen deine Savegames auch nicht verloren.

    Für den Anfang würde ich dir intensiven Eisenwarenhandel empfehlen. Kaufe sie in Städten mit Eisenwarenproduktion auf, und bringe sie in andere Städte.
    Nebenbei kann man dann auch immer noch andere lukrative Waren mitnehmen, und auch Eisenerz wieder zurück in die Eisenwaren produzierende Stadt zu nehmen, lohnt sich häufig.
    Nicht so gut für den Handel eignen sich Lastwaren, die geringe Preise haben, wie Holz und Getreide.

    Ich verlinke mal den Thread aus dem Archivforum
    http://17395.forum.onetwomax.de/topic=100482308112


    Zu Schiffswerten steht allerdings nichts drin.


    Die Warenwerte sind die gleichen, die auch am Anfang eines jeden Spieles als Standardwerte für den Kontorsverwalter eingestellt sind.



    Bier 34
    Eisenerz 880
    Eisenwaren 255 (255,5)
    Fell 676
    Fisch 440
    Fleisch 957
    Getreide 110
    Gewürze 279
    Hanf 440
    Holz 55
    Honig 110
    Keramik 170
    Leder 224
    Pech 55
    Salz 28
    Tran 82
    Tuch 206
    Wein 220
    Wolle 880
    Ziegel 79 (79,8)

    Zitat

    Original von Anakin
    Bei mir läuft ein Bär am Hafen rum.


    Wieso haben die Wachen den reingelassen ?(


    (Screenshot ist vorhanden.)


    Hat er denn wieder rausgefunden?
    Hat er die Schaffarmen besucht?
    War es ein normaler oder ein Problembär?


    ;)