Abwertung von Kapitänen

  • ich habe es jetzt schon mehrmals beobachtet, dass auf der standardkarte, wenn ich einen 4/x/x kapitän zum ahandel eingesetzt habe, dieser nach einiger zeit nurnoch 3/x/x war.


    der ahandel lief ganz normal an und erwirtschaftete gewinne, nur nach einiger zeit hatte ich geld verloren. auch eine nachjustierung der preise half nichts. irgendwann viel mir dann auf, dass besagter kapitän nicht mehr 4/x/x war.


    meine frage nun, passiert sowas häufiger? oder ist das nur ein kleiner fehler, der immer beim 1. kapitän passiert.
    bei mir war es jedenfalls immer der 1. kapitän, den ich eingestellt habe

  • Das passiert in der Tat häufiger, und zwar bei mir im Contest in Bremen. Das war so weit dort reproduzierbar. Auch wenn ich einen neuen Kapitän dort eingesetzt hatte, wurde der ziemlich schnell (1 Monat oder so) ein 3/x/x-er. Ich habe darüber aber keine tiefergehenden Forschungen gemacht.

  • Dass die Kapitäne durch AH schlechter werden ist mir (bewußt) noch nicht vorgekommen.


    Vielleicht mal eine kleine Beobachtung am Rande dazu.
    Mein augenblickliches Spiel hatte ich mehrmals (zum Austesten und Warmwerden mit der neuen Karte) angespielt. Jeweils mit neuem Startsave. (Die Karteneinstellungen hatte ich auch jeweils etwas geändert).
    Also: Es gibt bestimmte Grundeinstellungen für den Start; hatte ich Waldemar Winderlich (4/2/3) in Thorn, so hatte ich auch Jahn Eisenhart (4/3/4) in Köln. Immer. Mehrmals ausgetestet.
    Kapitän Eisenhart war auch immer nach kurzer Zeit (ich vermute immer zum selben Zeitpunkz) auf 3/3/3 abgesackt. Egal, ob er den AH-Job hatte oder erstmal Schniggen aufgebracht hat. Ich wollte die 4 in Handel nicht verlieren, dazu sind die Handelskapitäne am Anfang viel zu selten (wenn man AH machen will). Es hat nichts etwas ausgerichtet.

  • Ich habe das auch nicht so verstanden, dass der AH in irgendeiner Weise ursächlich für die Abwertung der Kapitäne war. Stattdessen verändern sich die Qualitäten von Kapitänen, insbesondere zu Beginn ihrer Tätigkeit, des öfteren, auch ohne dass dieses durch Gehaltsanpassung nach oben oder unten angezeigt wird. Normalerweise fällt es nur nicht auf, beim AH und den entsprechenden Ausfällen schon. Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass die Kampfkraft eines Piratenjägers von 4 auf 2 gesunken ist, was mir erst nach einiger Zeit und einigen entsprechend ungünstigen Enterkämpfen aufgefallen ist. ;(

  • Ich setze hier eine Spekulation in die Welt, denn ich habe selber nicht ausreichend Material.


    Könnte es sein, dass die Schwankung auch mit dem Alter der Kapitäne zusammenhängt?
    Ein noch junger Kapitän ändert seine Werte schneller als einer, der kurz vor der Pensionierung steht?


    Dies erschiene mir als eine (von mehreren) möglichen logischen Erklärungen.
    Kann jemand die Theorie untermauern / widerlegen?

  • Also hier muss ich jetzt auch mal etwas sagen.


    Mir ist schon zwei Mal passiert, dass die Kapitäne Eigenschaften von 4/3/4 oder ähnliche hatten. Diese sind dann entweder auf Expiditionsreise gewesen oder sonst in der Hanse mit manuellen Handel herumgeschippert.
    Als ich dann im Schnellvorlauf die Meldung bekam, die Kapis hätten mehr Lohn verdient (...) habe ich mich schon gefreut, wieder mal bessere Kapitäne zu haben. Doch als ich dann auf das Schiff geklickt habe, sehe ich, dass er nur noch 4/2/4 hat. Zum Glück war das nur ein Testlauf aber der Kapi will -trotz schlechter werdens- eine Gehaltserhöhung.


    Mfg
    Hannigamer

  • Mmmmh, ....


    Also die Kapitäne beim AH hatten bei mir im Contestspiel laufend eine Verschlechterung im Handel gehabt. Ich habe mir noch mal so diverse Monatssaves angesehen, bevor ich hier poste:


    Die haben nicht nur beim Handel an Fähigkeit verloren, auch bei den anderen beiden Dingen, während sie ausschließlich AH betrieben. In 2 Fällen, die ich jetzt beobachten konnte, hatten die beim Handel 1 Punkt verloren, beim Kampf aber 1 Punkt gewonnen (derin Brügge und der in Harlingen). Es ist also eine Verschiebung der Fähigkeit gewesen.
    Witziger ist aber, daß die deswegen auch mehr Geld haben wollten.
    Da es ziemlich mühselig ist den Kapitän + Schiff ausfindig zu machen, konnte ich jetzt nur 2 andere finden, wo die Meldung vom Erfahrungsgewinn + mehr Geld haben wollen kam. Der eine hatte die selben Fähigkeiten wie vorher, der andere hatte beim Handel und beim Segeln je einen Punkt gewonnen (und noch witziger: Es ist der Ausliegermuckel in Hamburg !!! Irgendwie machte der weder das Eine noch das Andere) :eek2: ?( :crazy:


    Irgendwas ist da faul im Staate Dänemark bei den Fähigkeiten und dem Erfahrungsgewinn .... :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Kapitän Eisenhart war auch immer nach kurzer Zeit (ich vermute immer zum selben Zeitpunkz) auf 3/3/3 abgesackt. Egal, ob er den AH-Job hatte oder erstmal Schniggen aufgebracht hat.


    Die gleiche Beobachtung hab ich im 2004er-Contest mit einem der beiden Startkapitaene gemacht.

  • Bei mir ändern sich die Werte der Kapitäne auch nach oben bzw. unten, aber alles in allem sehr schlüssig:


    Die Kapitäne meiner anfänglichen Kreisrouten mit 3-6 Stopps waren nach wenigen Monaten von 4/x/x auf 5/x/x oder von 3/x/x auf 4/x/x verbessert, dann habe ich aber auf ZL umgestellt, weitere Aussagen sind daher nicht mehr möglich.
    Die AS-Kapitäne in meiner 10er MK7-Kaskade (ZL-Stadt) haben alle mit 4/x/x angefangen. Mittlerweile sind 2/3 auf 5/x/x geklettert, die anderen sind immer noch 4/x/x. Keiner wurde schlechter, auch nicht zeitweilig. Darauf achte ich mit Argusaugen!
    Meine Piratenjäger haben mit x/x/4 oder x/x/3 angefangen und auch hier sind einige schon auf x/x/5 verändert. Auch längere Blockadetätigkeit im Kattegatt ändern da nichts. Ich sorge für möglichst viele Aufträge Piratenjäger, daher gibt es früher oder später immer was zu entern.
    Bei Versorgern und Expeditionen ist mir noch nichts besonderes aufgefallen, aber um deren Kapitäne kümmere ich mich nur sehr schlampig. Alle paar Wochen wird überprüft, ob sich nicht einer so weiterentwickelt hat, das man ihn seinen Fähigkeiten entsprechend umsetzen kann, das war's aber auch.

  • Aslo ich konnte das noch nie beobachten hatte schon mal einer der nur so ca.2 oder 3 von allen hatte und jetzt sind diese bis jetzt bei mir alle auf 5/5/5 gekommen.Aslo bei mir steigen sie immer,die Werte.
    Das mit der Gehaltsarhöhung ohne Wertsteigerung hatte ich auch schonmal.

  • Zitat

    Original von Gunter


    Die gleiche Beobachtung hab ich im 2004er-Contest mit einem der beiden Startkapitaene gemacht.


    Im 2004er Contest habe ich mir das sogar aufgeschrieben (war ja damals noch völlig neu in P2). Es kam ziemlich oft vor, dass sich ein Kapitän in einer oder mehreren Fähigkeiten verschlechtert hatte. Aber immer nur um eine Stufe. Ob er damit eine Gehaltserhöhung verlangt hat, war davon unabhängig. Also sind Kapitäne besser oder schlechter geworden, ohne mehr zu verlangen, und schlechter geworden / gleich geblieben und haben mehr Lohn gefordert.


    Da ich damals kein System darin erkennen konnte (und es noch sooo viel andere Dinge zu erforschen gab), habe ich dem keine Beachtung mehr geschenkt.

    Zitat

    Original von Amselfass
    Könnte es sein, dass die Schwankung auch mit dem Alter der Kapitäne zusammenhängt?
    Ein noch junger Kapitän ändert seine Werte schneller als einer, der kurz vor der Pensionierung steht?

    Doch die Idee von Amselfass ist auch diesmal wieder ein sehr guter Denkansatz. Vielleicht will das einer unserer P2-Forscher überprüfen?

  • Ich habe ein 51jährigen Kapitän und der hatt 2/4/5 und ein 37jährigen der 5/5/5 hat, das gleiche mit einem 44jährigen auch 5/5/5. Das blöde ist ich habe noch einen 51jährigen und der hatt 4/4/4.


    Was sagt ihr hierzu?
    Ich finde das mit dem Älter werden kann schon gut sein.

  • @helgo


    Wenn du dich auf meinen Ansatz beziehst, kann ich dir noch nicht ganz folgen, denn ich meinte nicht die Höhe der absoluten Werte, sondern die Häufigkeit ihrer Veränderung in beide Richtungen.


    Du müsstest dann noch Vergleichszahlen aus früheren Jahren vorlegen.


    Passen würde meine Spekulation, wenn die älteren Kapitäne die entsprechenden Fähigkeitspunkte schon sehr lange ohne Veränderung besitzen, die jungen aber sie schon mehrmals geändert haben und auch noch tun werden.


    Es tut mir leid, dass ich hier ohne irgendwelche Beweise Annahmen aufstelle, aber wie gesagt habe ich einfach kein Testmaterial.


    Ich werde versuchen, im Contest 2006 darauf zu achten.

  • ja meine ich ja, die wo 5/5/5 haben wich bis jetzt nicht geändert und die sind jung.
    Die Ältern hingegen haben weniger, vieleicht auch weil ich manche noch nicht so lange habe.

  • Wenn ich dieses in der SUFU angezeigte Thema aufgreifen darf.


    Ich hatte ja von einem 5-er Kapitän berichtet, der auf 3/x/x abstürzte.


    Nun scheint mir das wiederholt aufgetreten zu sein und eine erste Analyse deutet darauf hin, was ich als "Monopoly Häuserniveauregel" bezeichnen möchte.
    Eine Abweichung um 2 Punkte zwischen den Fähigkeiten wird als Anomalie betrachtet, die das Programm nivelliert ?(


    Somit fällt der 5-er Kapi erst einmal auf 3, während seine minderen Fähigkeiten langsam steigen
    5-1-2
    4-2-2
    3-2-2
    3-2-3
    3-3-3 ... etc.
    Allmählich wird er dann wieder besser.
    Egal ob ich ihn als Routen- oder AS Kapitän verwendete.


    PH