Posts by Preussenhusar

    Meine Einschätzung ist, daß P4 sehr einfach startet, dann aber anspruchsvoll wird. So sind als äußerst wesentlicher Unterschied die Piraten zu nennen. Wenngleich ich noch nicht so lange gespielt habe, so kann ich schonmal sagen, daß der Einstieg mit dem reinen Geldverdienen über Autohandel und der Aufbau einer starken Flotte zu Beginn zwar wegen der ebenfalls bauenden KI die Werft lange beschäftigt und man ohne Piraterie schonmal 2 Jahre herumfahren kann, bevor man den Aufstieg weiterführt, aber das ist im Gegensatz zu P2 für Einsteiger wichtig. Läßt man den zum Aufstieg nötigen Betrieb mit seinen 25 Arbeitern einfach weg, kann man zwar keine Kontore bauen, aber Geld scheffeln und die Basis für später breiter anlegen, weil es ja keine Piraten gibt. Die allerdings nerven dann später schon.


    Ob sich ein Umstieg wirklich lohnt, ist sehr persönlich zu werten, das möchte und kann ich nicht abschließend und allgemeingültig bewerten.




    PH


    the map editor does not allow for production facilities to be distributed evenly throughout the map. You cannot have grain production in all cities, not even if half of them are on low efficiency.


    even wihout the brasileiro tool the amount of food is not THAT problem.


    the map you created is very hard to handle due to the lack of food and other goods needed by the working poor population.


    So Stockholm for instance lost nearly 200 inhabitants in the first 2 months.



    If you want to build "realistic" maps it has to be taken into consideration that the MAP only knows the town,


    but the towns in reality had some villages surroundig them.


    PH

    I don't know, but I cannot convert the kef file into a gmf file.


    The tells about 22 cities, but I can only see 19.


    Another 6 productions needed.


    If the savegame works.


    Did you get elections in the game ?


    PH

    Yes, I read the comments an then saw the map on the editor.


    I cannot ativate the map with the brasileiro tool,


    since the amounts of hanse-towns are not correct and the productions either ??


    I'd have to change 3 "Kontor" into "Hansestadt" and add 6 productions



    PH

    I just had a look on this map.




    It almost has only 1 production per town, so all goods are really rare.


    It seems very hard to me to satisfy the needs of the poor population in order to keep them pleased,


    as the are the part who is working and supply of food creates beggars for sailers and workers.


    I shall see this weekend if or how it can be played. :)


    PH

    Geht bie mir leider nicht.


    ich erhalten einen "SGL" Error und das Spiel stürzt mit "GFX erneut testen" ab.




    Allerdings hatte ich zu Beginn die Automatische Anpassung des Screen irgendwo deaktiviert,


    weil das Bild verzerrt war und weiß jetzt nicht mehr, wo ..


    Da gibt es etwas "nicht unterstützte Modi ausblenden", das war angekreut.


    Wenn ich das rausnehme, ist die Karte im "alten Modus " sehr groß und wird "kaputtgescrollt", also wie kleine Flächen übereinandergeschoben.


    Die Neue Auflösung bricht immer noch ab.




    PH

    Die Verbräuche werden wie ermittelt in 1900 Kilo Fass Werte in P4 implementiert.


    Die Verbräuche sind in Kilo/Tag definiert.


    Ebenso die Rohstoffverbräuche und Warenausstoß aus P2 in P4 übernommen.


    So wird z.B Bier aus Getreide und Holz hergestellt 12 (Fass) Getreide + 5 Holz = 49,5 Bier etc.. analog werden die ersetzen Waren wie Leder und Tran berechnet.
    Alles ist Wochenwert. - /7*1900 ist Kilowert Tagesproduktion.


    Diese Werte in die Tabelle übernommen



    PH

    Äh, mein Beitrag ist weg.


    Also : Ich habe die Werte auf 1 Tag umgerechnet und pro Mann.


    Dabei die Verbräuche aller Schichten zusammengezählt,


    weil es ja keine Schichten mehr gibt mit ihren spezifischen Verbräuchen.


    7,55 Bier


    4,48 EW


    1,49 Felle


    8,22 Fisch


    4,48 Fleisch


    12,71 Getreide


    0,22 Gewürz


    5,23 Holz


    1,49 Honig


    1,49 Keramik


    1,64 Leder


    0,07 Salz


    2,02 Tran


    2,31 Tuch


    2,94 Wein


    2,24 Wolle



    PH