Die Startstadt

  • Da es sich abzeichnet, dass es zum Thema Startstadt noch größeren Diskussionsbedarf gibt, hab ich mal diesen Thread erstellt. Also, alles was zu diesem Thema gehört, bitte hier rein! Wer sich dazu die die schon abgegebenen Meinungen durchlesen möchte, hier sind sie:


    http://www.patrizierforum.net/…?threadid=472&page=3&sid= ab Post Nr. 16

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Jau, dann mal hier weiter:


    Ich hatte mir die Karte heute Nachmittag noch mal gezogen gehabt und nachgesehen, war wieder Bergen als Startstadt wenn man "Einzelspiel" anklickt.
    Witzig ist aber jetzt, wo ich eben noch mal nachsah, daß die Startstadt aufeinmal Brügge ist bei dem selben Prozedere. :eek2: ?(


    Im Prinzip auch egal, denn wir bekommen ja alle ein Startsave und das bedeutet, daß die Startstadt da bereits festgelegt ist. ;)


    Rein geografisch gesehen schlage ich einfach mal diese Städte als Startstadt vor:


    Brügge, London, Stettin oder Danzig.


    Die hier vorhandenen Produktionsmöglichkeiten sind eigentlich vollkommen für die Wahl einer Startstadt egal. Der Ort als solches ist wichtiger, denn produzieren werden wir alle in jeder Stadt. In keiner Stadt gibt es alles oder etwas wichtiges, was es woanders nicht gibt und dergleichen.
    Ich persönlich tendiere für Brügge oder Danzig.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe gestern abend noch einmal ein wenig durchgesehen, da ist mir folgendes aufgefallen:


    - Brügge ist prinzipiell schon eine nette Startstadt, hat aber das Problem eines extrem kleinen Grundrisses in der ersten Stadtmauer, d.h. relativ schnell muss man hier den Stadtausbau einstellen und sich mit Mauerbau betätigen. Daher nicht unbedingt meine Lieblingswahl.


    - London ist da etwas freundlicher mit ein wenig mehr Platz für den Wohnhausbau, hat ein ähnliches Warensortiment und den gleichen Vorzug für den Mittelmeerhandel.


    - Danzig hat auch nicht soviel Platz innerhalb der ersten Mauer, liegt dafür ideal zum Handeln: nach Rügenwald, Erz einladen, in Königsberg oder Memel gegen Eisen eintauschen, dieses in Danzig oder Rügenwald zu Rekordpreisen verkaufen. Das sollte gerade Anfängern den Einstieg erleichtern. Danzig hat auch den Vorteil, Pech bauen zu können. Für Leute, die ihre Schiffe gerne selber bauen, ist das am Anfang durchaus nützlich.


    Dann kommen noch ein paar Außenseiterkandidaten für Städte:
    - Edinburgh ist von der Warenkombination nicht zu verachten und hat viel Platz in der ersten Mauer. Zwar ist nur Newcastle unmittelbar in der Nähe, dafür umso mehr in erreichbarer Entfernung.


    Und dann war da noch der Shooting-Star:
    - Ladoga! (Ernsthaft ;) )
    Ladoga hat einen prima Grundriss für den Anfang, die geschlossen Eisenproduktionsreihe effektiv, dazu noch ineffektive Ziegeleien. Wer unbedingt effektive Ziegeleien will, kann sie um die Ecke in Helsinki oder in effektiver Produktionslinie in Stockholm anbauen. Man wird zudem mit Fell totgeschmissen, dass man in der übrigen Hanse gut verscherbeln kann.
    Eigentlich ist es eine ideale Startstadt, sie liegt halt nur ein wenig abseits. Aber ist das wirklich so katastrophal? Für den Anfang gibt es genügend Städte in der Nähe und es ist doch recht charmant, vom Nordosten aus die Hanse zu erobern.
    Problematisch könnte allenfalls sein, dass es einige erwischen könnte, und der Heimathafen im ersten Winter zufriert. X(

  • Gerade das Zufrieren kann mehr als nur nervend sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (meine Lieblings - HS ist Stockholm in meinen privaten Spielen).


    Wie auch immer, ich bin ja bekennender Pirat und werde dasauch bleiben. Klar könnte ich auch versuchen friedlicher Händler zu sein, aber wieso?
    Würde es nur unnötig schwerer machen und mir ein nicht unerhebliches Quantum Spielspaß nehmen. :D


    In diesem Zusammenhang hat Brügge oder auch London einen Vorteil. Trotz der von mir erwähnten Methode des schnellen "Zivilwerdens" nach einer Seeschlacht ohne eine ruhige Ecke aufsuchen zu müssen, braucht man gerade bei Stadtplünderungen trotzdem die ruhige Ecke und da istdie Ecke neben dem Pfeil zu den MM Fahrten ideal. :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hab mit die Karte grad noch einmal angesehen und spreche mich hiermit für Edinburgh aus. Die Warenkombination ist gut, EW können produziert werden und die Distanzen zu anderen Städten ist in etwa gleich. Nur die Ziegel sind so weit weg...


    Ladoga würde mir auch gefallen, nur das mit dem Eis im Winter...ist aber von den Produktionsmöglichkeiten und den nahen anderen Städten wirklich gut! Man könnte sich da oben einigeln und dann expandieren. MM Handel würde allerdings dann aus wenigen, dafür reich bestückten Konvois bestehen müssen, damit es sich richtig lohnt.

  • Also ich denke am besten wäre eine Startstadt, die Baumaterialien erzeugt.


    Das wären dann
    - Bergen (Eisen aus Edinburgh)
    - Stavanger (Eisen aus Edinburgh)
    - Harlingen (Eisen aus London)
    - Haarlem(Eisen aus London)
    - Memel( produziert auch Eisen - Erz aus Rügenwald)
    - Stockholm(Eisen aus Reval)
    - Helsinki(Eisen aus Reval)
    - Ladoga
    - Novgorod(Eisen aus Ladoga)


    Wenn man die Liste betrachtet, wäre Ladoga wirklich ideal.
    Ladoga erzeugt fast alle Grundwaren. Fisch könnte man dann aus Stockholm, Getreide aus Helsinki importieren.

  • Im Sinne der Contest-Neulinge bin ich für Danzig als Startstadt, wegen der guten Handelsmöglichkeiten und auch den recht kurzen Wege. So kann man auch über eine gut getrimmte Rundroute intensiv Handel betreiben und es bedarf nicht gleich einer riesigen Flotte.


    Ladoga wär natürlich der Renner, birgt aber das Risiko des Zufrierens, wie schon richtig gesagt wurde.


    Da wir ja aus Gründen der Fairnis mit einem einheitlichen Starsave starten werden, wie ich mal annehme, scheidet wohl eine Abstimmung über die Startstadt aus. Der Savemaker, der ja eigentlich jemand sein sollte, der den Contest nicht mitspielt, sollte diesen Thread genau studieren und daraus die logische Konsequenz ziehen.


    Zwar off topic, aber nicht ganz unwichtig, wie sollte denn der Held unseres 2006er Contest heißen?


    Ich hätte da einen Vorschlag zu machen. Ich lese zur Zeit gerade das Buch "Störtebekers Gold", welches ich aus Anlaß des diesjährigen Treffens in Vielitz von Robert von Talllinn bekommen habe.
    Der Held des Buches heißt Hannnes Maibohm und er schildert in seiner Lebensgeschichte seinen Werdegang vom Schreiber unter Störtebeker zum rechtschaffenden Schiffer und Kaufmann in Hamburg, wobei er sich vorgenommen hat, Störtebekers Schätze, die dieser in der Hansewelt überall versteckt hatte, zu finden und diese einem guten Zweck zuzuführen.


    Sollte im nächsten Jahr wieder ein weiblicher Charakter gewünscht werden, gibt es in diesem Buch auch die Lebensgefährtin des Hannes Maibohm, eine gewisse Kristine Holdermann, die sich als Tochter eines angesehenen Kaufmannes in Stade, nicht dem damaligen Standesdenken unterwirft, sondern an der Seite des Schiffers Maibohm eine aufregende Zeit, bis ans Ende ihrer Tage, verbringt.


    Meinungen zu diesem Thema bitte hier:


    Alter Ego 2006

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • will nur meinen senf auch mal dazugeben. memel waere auch eine guter starthafen, ofern er nicht zufriert.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Memel geht leider nicht, da es keine Hansestadt ist, ebenso Stockholm. (Letztere hatte ich im übrigen bewusst nachträglich aus der Liste der Hansestädte herausgenommen, weil diese dank der effektiven Ziegelproduktion gerade für gute Startspieler einen Riesenvorteil gebracht hätte.)


    Also zur Übersicht noch einmal die 12 möglichen Startstädte:


    Nordwest:
    - Edinburgh
    - Bergen
    - Oslo


    Südwest
    - London
    - Brügge
    - Köln


    Südost
    - Stettin
    - Danzig
    - Thorn


    Nordost
    - Reval
    - Helsinki
    - Ladoga

  • ich habe mir die Karte noch nicht so intensiv angeschaut, aber aus den Beschreibungen hier würde ich sagen, bietet sich wohl eine "einfache" Startstadt an, um auch Anfängern den Einstieg zu erleichtern.


    Mir persönlich hat es aber auch Ladoga angetan. Trotz der Schwierigkeit des Zufrierens, aber dann werden vielleicht viele den Landweg gerne als EM-auftrag annehmen. ;) Die Frage ist nur, wie wir dann auftretende Umzugsgedanken handeln.
    Ansonsten hat man alles nötige "um die Ecke" und kann dann die weitere Hanse erschliessen. Wobei ich davon ausgehe, dass die guten unter uns das auch schon im ersten Spieljahr schaffen werden.

  • Im Grunde hat Holzwurm vollkommen Recht:


    Sicher, ich habe das quasi angefangen mit meinen Vorschlägen, aber man kann sich ja eines besseren besinnen.
    Irgendwas muss ja für den Startsave ja geheim bleiben und und offen sein. Wenn wir hier schon über die sicherlich nicht ganz unwichtigen Kleinigkeiten dikutieren und abstimmen wollen, dann kann ja jeder schon vor dem 01.01.2006 mit dem Contest 2006 anfangen, sobald alles entschieden wurde.


    Also sollte die Startstadt geheim bleiben, wenn es schon nicht das Startjahr und nicht die Einstellungen sind usw.! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Vielleicht noch eine Ergänzung zu Holzwurms Frage:


    "Wer macht denn den Startsave?"


    Tja, im Grunde kann eigentlich ja nur jemand das Startsave machen, der nicht am Contest teil nimmt und somit vollkommen neutral ist usw.


    Gegenfrage von mir:


    Wer hat denn den Startsave für 2005 gemacht, bzw. wie wurde das da gehandhabt ?


    Nur mal zur Sicherheit wegen dem Prozedere:
    Ich denke ja mal, das Swartis Karte so genommen wird, wie sie ist und es wird dort nichts weiter an der Karte selber verändert.
    Das bedeutet also, es werden nur die Einstellungen von wegen Schwierigkeitsgrad und den anderen Einstellungen wie hier besprochen / abgestimmt eingebastelt und ansonsten legt Herr/ Frau "X" dann die Startstadt fest und die Karte kann man sich ab dem 01.01.2006 runterladen. Richtig?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hab mal was aus der Diskussion zum Contest 2005 heraus gesucht.:help:


    Diese Vorschläge gab es 2004 für den Contest 2005


    a) Wollen wir wieder, wie 2004 in Danzig, alle einen identischen Startsave spielen oder
    b) wie 2003, alle in der gleichen Stadt starten, aber jeder einen individuellen Save mit eigenem Namen geschickt bekommen oder
    c) wie damals, 2002, als wir die Standardkarte spielten, jeder sich einen eigenen Save bastelt oder als neue Variante
    d) jeder sich eine Heimatstadt aussucht und die Juroren den Spielern einen Save zuschicken.


    Mir gefällt der Vorschlag d) sehr gut.


    Zur Durchführung hätte ich auch schon einen Vorschlag:
    Jeder der mitspielen will meldet sich hier im Forum an, schreibt welche Heimatstadt er haben will und bekommt von den Juroren ein Save mit einem bestimmten Alter Ego Namen zugesandt.

  • @ Holzwurm


    Zitat

    Viele Nicks...viele Startsaves....vieles Umsonst.


    Was ist "umsonst"? Ein Startsave erstellen für einen Spieler der vielleicht nicht mal das 1. Wertungssave abgibt? Kann man ja so sehen, aber auf der anderen Seite macht man nicht einiges was "umsonst" ist.


    Der einzige Nachteil den es gibt, wenn wir kein einheitliches Startsave haben ist das jeder Spieler mit unterschiedlicher Einwohnerzahl startet.


    Bei einem einheitlichen Startsave stellt sich die große Frage wer erstellt es? Welches Forummitglied das den Contest nicht spielt, erklärt sich bereit ein solches Startsave zu erstellen.


  • das wäre doch nicht das große Problem. Wenn sich sonst keiner findet, kann ich das gerne machen und das startsave dann am 1.1.2006 irgendwann am Mittag auch auf meiner Seite anbieten.


    Das Problem bei individuellen startsaves ist halt, dass auch die Abstimmungsdaten für die Wahlen variieren und zwar in einer recht starken Bandbreite. Wenn ich mich recht entsinne, sind das schon mal Differenzen von neun Monaten. Und das führt dann doch zu gewissen Verzerrungen.

  • Zitat

    Original von Tristan
    @ Holzwurm
    Was ist "umsonst"? Ein Startsave erstellen für einen Spieler der vielleicht nicht mal das 1. Wertungssave abgibt? Kann man ja so sehen, aber auf der anderen Seite macht man nicht einiges was "umsonst" ist.


    Wird es kein einheitliches Startsave geben, sind 'Mogeleien' an der Tagesordnung. Letzlich: wer soll das dann auch überprüfen.
    Anders: wie überprüfe ich ein erstelltes Save, mit einem Eingeschickten? Über 2 PC's ?
    Ich müsste ja Vergleichsmöglichkeiten haben und das wird dann wohl schwierig.