Ich glaube ich kann hier noch ein paar Erklährungen hinzufügen:
Umweltverschmutzung gibt es nicht mehr, das stimmt. Was es gibt ist ein "Sauberkeitswert" der Stadt (markiert durch kleine Smilies). Jede Stadt hat ein gewisses Sauberkeitskontingent, welches variiert, wenn du am Wasser baust ist es höher als im Sumpfgebiet, und verbessert werden kann (z.B.: durch Aquädukte). Wenn deine Stadt nun zu groß wird stinkt sie sprichwörtlich zum Himmel (nette Animation mit grünen Dämpfen). Du verlierst dann Bevölkerung und der Rest arbeitet nicht mehr so produktiv.
Gleiches Prinzip gilt bei der Zufriedenheit. Wenn der Wert unter die kritische Schwelle sink brennt zwar die Stadt, aber man kann weiter bauen. Das Einkommen und die Produktivität sinken aber (und wenn die unzufriedene Stadt an der Grenze zu einem wohlhabenden und glücklichen Nachbarn steht kann sie schon mal überlaufen).
@ Adalbertus
Die Karten sind in Civ4 kleiner, hundert Städte wirst du daher selten haben. Je nach Spiel zw.20 und 40 (sehr grobe Schätzung) und die Barbarenaktivität ist einstellbar (das ist also keine Ausrede )
Aber was meinst du mit "produktivem Land teurer machen"?