Frage zu Seekampf

  • Tagchen


    Ich hätte auch mal paar Fragen an die Spezialisten:


    1. Segelt der Holke schneller, wenn der nicht bewaffnet ist, aber voll mit Matrosen und Entermesser besetzt ist? Ich meine, klar man kann sich die Logik ableiten aber, bringt das wirklich einen großen Vorteil mit sich?


    2. Ich bin zwar blutiger Anfänger aber da gehen mir sehr oft paar Strategien bei der Arbeit durch den Kopf :D. Ist es möglich mit vielen Kraier anzugreifen die nicht bewaffnet sind aber voll mit Matrosen und Entermesser besetzt sind und dann einfach stur auf entern gehen (mit dem Gedanke das man den 1-2 eigene Kraier verliert) und nach und nach mit restlichen (Eigenen) Kraier die Piraten entern. Ich habe es noch nicht probiert, werde aber heute machen :-), weil dann denke ich mir immer, da die Kraier super Schiffe sind was es mit Wendigkeit und Geschwindigkeit angeht und dabei sind die nicht mal Bewaffnet außer Matrosen und die Entermesser, musste diese Taktik hinhauen


    3. Habe auch festgestellt das nur 1v1 zu entern möglich ist, da ich 2 Kraier hatte und nur 1 Pirat war. Aber wie ist das wenn 2v2 oder 3v3 kann dann gleichzeitig 3 mal 1v1 stattfinden?


    4. Wie groß kann ein eigene Konvoi maximal sein?


    5. Gibt es vorteile wenn ich mehr als einen Kapitän im Kampf Konvoi habe. Mein Kollege hat Konvoi mit 5 Schiffen und 3 Kapitänen. Ob das was bringt ??? außer das die Erfahrung sammeln ??


    6. Andere Arten von Waffen außer Entermesse haben nicht auf dem Schiff verloren. Stimmt das ?


    7. Da hatte ich mal einen Kampf mit einem Piraten, ich besaß 2 Schiffe und der Pirat einen Kraier –glaub- . Was mich bisschen demotiviert hat war, dass ich den Pirat verfolgt hatte, nicht direkt hinter Ihn (aber fast) und der könnte bei so einem extremen Winkel auf mich schießen. Ich werde nicht lügen aber es waren bestimmt 120-140°. Wie ist das möglich und welche Waffe waren das?, der hat 2-3 mal geschossen und ich war schon ziemlich beschädigt und der könnte ruhig abhauen, Was mich dabei genervt hat das der Pirat auf der Flucht war und bei so einem Winkel auf mich einfach geschossen hat. –gereizt-


    8. Da ich Online mit meinem Kollegen Spiele, hat sich eine beschlossen mich zu nerven, d.h. der will meine Routen angreifen usw. Da ich aber nur Kraier habe die das Handel betreiben, hoffe ich das ich einigermaßen auf der Sichere Seite bin. Jetzt meine Frage: Wie ist das wenn der mich angreift und ich nicht auf Manuel anklicke sondern der Kapitän soll das für mich übernehmen, wie stehen da meine Change das ich mit heiler Haut rauskomme. Ich meine wenn mein Kollege mit 5 Schiffen angreift und ich habe nur einen der z.B. auch ein bisschen bewaffnet ist, da wird mein Kapitän es nicht mit 5 Schiffen aufnehmen wollen ODER ? Oder sollte man solche Situationen besser Manuel erledigen?



    Ich hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich schon im Voraus. Danke!!!


    Gruß


    Fia


    Ps. Bitte nicht auf meinen Grammatikfehler achten J

  • @ Fia
    Ich habe den anderen Beitrag mit selbem Inhalt gelöscht und diesen hier aus dem Bereich "Technische Probleme" in "Allgemeines" verschoben. Es betrifft ja wohl kein wirkliches technisches Problem, oder? ;)

  • 1. Man sagt ja, ich habe es aber nur unvollkommen ausprobiert.


    2. Das geht. Und weil Du nicht schießt, plündert der Pirat auch nur und entert nicht. Der Kraier gehört also auch noch hinterher Dir. Diese Taktik ermöglichte es in diesem Kontest, mit den zwei Anfangsschiffen voller Matrosen und insgesamt 5 Entermessern oder so, Eskorten und Flüchtlinge schon im ersten Monat zu erfüllen und damit ohne Wartezeit auf den Schiffsausbau am 1. Juni 12 Schiffe zu haben (ich glaube, das war der Rekord). Das Stichwort ist "aggressiver friedlicher Händler".


    3. Wahrscheinlich. Aber ich habe es noch nie ausprobiert.


    4. Von einer Obergrenze habe ich noch nichts gehört. Ich meine, daß in Rolands Save mindestens 40 Schiffe im Konvoi waren. Wenn es eine Obergrenze gibt, dürfte sie deutlich über 100 liegen, sonst hätte sie schon jemand gefunden.


    5. Ich denke, ja, da die Schiffe jedes für sich fahren, sollte der Segelbonus für jedes Schiff einzeln berechnet werden. Die Enterkämpfe dürften auch jeweils einzeln berechnet werden und damit der Kapitänsbonus nicht vom Kapitän des Orlogs sondern des enternden Schiffes benutzt werden.


    6. Doch, schon. Aber nur, um sie zu einer Stadt zu transportieren, wo sie gebraucht werden. ;) Im Enterkampf helfen nur Entermesser.


    7. Kann es sein, daß der Pirat geschossen hat und Du in seinen Schuß hereingefahren bist? Im Zweifelsfall immer (fast) direkt hinter dem Piraten herfahren. Wenn Du bei einem durch die KI gesteuerten Piraten Dein Schiff knapp (1/4 Schiffsbreite) neben das Piratenschiff lenkst, versucht er, in die andere Richtung auszuweichen. Das kannst Du benutzen, um ihn gegen den Wind zu drehen, wodurch er immer etwas langsamer ist als Du.


    8. Du kannst davon ausgehen, daß der Kapitän im Autokampf das Schiff so steuert, wie es auch ein "weißer" tun würde, den Du angreifst. Ich habe damit zu wenig Erfahrung, aber der Experte Mandela meint, daß die Weißen schwerer zu fangen sind, als die Schwarzen. Du kannst ja einmal ein paar Versuche machen, Dich als Pirat zu betätigen. Dann kannst Du abschätzen, wie sich Deine Schiffe verhalten werden und wie schwer sie zu "fangen" sein werden, oder ob Du manuell besser bist.


    Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft, und daß noch ein paar gute Beiträge kommen werden.

  • zu 8) solange Du nur einzelne Kraier auf Autoroute schickst, lass sie unbewaffnet und nur minimale Besatzung. Das spart Kohle (für die Heuer) und Nerven (bei Piraten). So ein Schiff wird immer versuchen zu fliehen und ein Kraier schafft das normaler weise auch immer, selbst gegen einen Piratenkraier. Der schlimmste Fall war, daß er dann 1-2 treffer kassiert, aber nicht mehr und die Reparatur eines Kraiers dauert nur ein paar Tage.


    Sobald Du Konvois bildes solltest Du manuell kämpfen. Die Beischiffe fliehen automatisch, das Orlogschiff bei Übermacht eigentlcih auch, aber sicher ist sicher. Wobei ich es schon erlebt hab, daß mein Käppi einern 3er Koggenkonvoi alleine im Autokampf zerlegt hatte (1 geentert, 1 gesunken, 1 in die Flucht geshcossen).

  • Also bei einem Konvoi gebe ich sicherheitshalber den Befehl Flucht.
    Ich hatte nämlich schon den Fall, dass die unbewaffneten Schiffe das zu spät gemerkt haben und direkt in den Piratenverband reingesegelt sind.


    Deshalb selektiere ich alle Schiffe, schicke diese auf Fluchtkurs und greife mit meinem Orlogschiff die Piraten an.

  • So ganz einfach ist das mit dem Fluchtbefehl nicht, das habe ich gestern erlebt. Mein Konvoi (so ca. 20 Schiffe) wurde von einem Piraten angegriffen und auf der Flucht mußte ich sie noch einmal alle von Hand trennen, weil die sich sonst gegenseitig angerempelt hätten und damit so ausgebremst, daß der Pirat drangekommen wäre.

  • Ich kann hier auch ein paar Beobachtungen von der Standardkarte widergeben. Ich lasse auch grundsätzlich alle Seeschlachten auf sich beruhen, denn ich habe wichtigeres zu tun, als wie mich mit den Piraten ausführlich zu prügeln.


    Auf der Standardkarte gibt es bekanntlich drei Städte, die man nur mit Kraiern bzw. Schniggen anlaufen kann. Diese Konvois habe ich rundweg schwer bewaffnet. Damit konnte ich auch die Seeschlachten auf sich beruhen lassen, selbst sogar, wenn man sich die Piraten besonders bösartig von Haus aus einstellt bzw.
    vorgegeben in Patrizier- bzw. Ratsherrenlevel bekommt. Der schwerbewaffnete Kraierzug hat die Wirkung von einer Flotte schneller und wendiger Fregatten. Alleine durch dieses Vorgehen bekam ich im Laufe von fünf Spieljahren vier Konvois a 10 Koggen zusammen.


    Wenn man quasi "Age of Empires" (= gnadenloser Krieg) gegen die Piraten spielt, folgendes beherzigen, nicht immer sind die Piraten von Nachteil, sie sorgen doch immer wieder auch unter den KI Schiffen dafür, dass Waren nicht an ihrem Bestimmungsort ankommen. So sind die Piraten teilweise, wenn auch indirekt Verbündete. Dies wird man auf dem ersten Blick nicht gleich erkennen wollen, sondern erst wenn man den Fehler gemacht hat, die Piraten gnadenlos niederzukämpfen, dass selbst sogar die Informanten nicht mehr wissen, wo im Augenblick gerade welche sind.


    Wie schützt man sich gegen diese "Schmeisfliegen".


    Anfangsphase: In der Werft nur flinke Kraier bauen und mit diesen Regionaltouren bedienen. Da kann man z.B. rund um Danzig schon ganz nett Geld verdienen. Regionaltouren von Danzig aus sind die Ziele Thorn, Visby, Riga, Stettin, Malmö, Rostock und Lübeck. Hier ist auch darauf zu achten, dass die Schiffe nur zu 2/3 beladen sind. Ein ziemlich segelfertiger Kapitän tut ein Übriges, dass die Waren ankommen. Dem Anfänger empfehle ich die Seeschlachten auf sich beruhen zu lassen.


    Weiterer Verlauf: Grundsätzlich sind nur Holks bzw. Kraier zu bauen. Meine Vorgehensweise dazu ist pro Holkkonvoi drei kampfstarke Schiffe zu bauen und entsprechend auszurüsten. Die übrigen 7 Schiffe fahren dann als unbewaffnete Lastschiffe. An diesen Konvois vergreifen sich die Piraten nicht mehr. Dabei ist es unerheblich mit welchen Schwierigkeitsgrad man sich die Piraten vorgibt bzw. vorgegeben werden.


    Piraten und Karriere zum Eldermann:


    Ich empfehle hier vorher unbedingt abzuspeichern, falls man scheitert.


    Für eine Piratenjagd sind die Kraier hervorragende Schiffe. Mit sechs schwerbewaffeneten Kraiern, den Inforamtionen beim Informanten und natürlich mit etwas Jagdglück hat man die erste Prüfung zum Eldermann absolviert.


    Bei der zweiten Geschichte gilt eine Vorbemerkung: von nix kommt nix. Wenn man ein Piratennest ausräuchern will, muss gerade der Anfänger mit einer Flotte nach dem Motto "shock and awe" arbeiten. "Shock and awe" sieht so aus: 15 bis 20 schwerbewaffenete Holks plus 15 bis 20 dito ausgerüstete Kraier in das Piratennest entsenden. Hier kann man getrost die Seeschlacht auf sich beruhen lassen, diese Flotte hat durchschlagenden Erfolg. Das sicher gestellte Geld übersteigt bei Weiten die Reparaturkosten.


    Anschließend ausschließlich nur einen Hafen mit Werft anlaufen. Sollte die Reparatur zu lange dauern, dann ein Schiff in Auftrag geben. Nach der Reparatur kann man die Schiffe wieder zivilen Aufgaben zuführen.


    Wenn man beide Aufgaben erfolgreich gemeisert hat, dann kann man innerhalb kürzester Zeit vom BGM zum Eldermann aufsteigen.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    So ganz einfach ist das mit dem Fluchtbefehl nicht, das habe ich gestern erlebt. Mein Konvoi (so ca. 20 Schiffe) wurde von einem Piraten angegriffen und auf der Flucht mußte ich sie noch einmal alle von Hand trennen, weil die sich sonst gegenseitig angerempelt hätten und damit so ausgebremst, daß der Pirat drangekommen wäre.


    Am Beginn der Seeschlachtkarte sind ja alle eigenen Schiffe angewählt und wenn man versehentlich wo hinklickt fahren alle auf diesen einen Punkt zu und verkeilen sich. Man muß also sofort den Fluchtbefehl geben und dann darauf achten dass man für weitere Aktionen mit dem Orlog die anderen Schiffe nicht auch noch angewählt hat.


    @Fia
    zu 1) leere Schiffe sind schneller
    zu 2) wie Adalbertus schon geschrieben hat geht das gut so. Wichtig ist dass sie unbewaffnet sind, da sie wenn sie doch geentert werden sonst gegen dich eingesetzt werden können!
    zu 3) das ist definitiv so!
    zu 5) auf der Seekarte kommt es nur auf den Orlog-Kapitän an, auf der Seeschlachtkarte zählt jeder einzelne.
    zu 7) ich greife meistens nicht mit Übermacht an, dadurch flieht der Pirat auch nicht. Als Erstes wende nun ich mich zur Flucht, er nimmt die Verfolgung auf und wenn ich genug Fahrt habe und den richtigen Vorsprung (ca.3-4 Schiffslängen) fahre ich mit einem scharfen Bogen in seine Seite und entere ihn. So kann ich ohne von ihm getroffen zu werden an ihn herankommen. Natürlich sollte die Mannschaft etwas überlegen und komplett mit Entermessern bewaffnet sein.


    Jakob Fugger
    Mit etwas Geduld fährt einem der "gesuchte Pirat" beim Eldermannauftrag von selber entgegen (so wie im Forum schon öfter beschrieben). Bei der von dir beschriebenen Taktik ist aber vielleicht die Freude über den Jagderfolg größer...


    @Fia, Jakob Fugger
    Bei euch ist mir aufgefallen, dass ich ein Avatar gleich mit einem Namen verbinde. Und bei zwei gleichen muß ich dann doch noch lesen was darunter steht...

  • zu 8.
    Wenn dein Mitspieler, der dich angreift, sein Schiff manuell steuert, würde ich dir das auch empfehlen.
    Wenn der Computer ein Schiff steuert, lässt er sich fast immer ziemlich dumm auf einen Kurs zwingen, der zur Niederlage führt. Das muss ja nicht unbedingt sein.

  • Noch einmal zurück zu dem Fluchtverhalten von Konvois.


    Ich befinde mich erst kurz vor Abschluss des ersten Spieljahres. Da ist es für mich vertretbar, dass meine Konvois nur aus 150er-Schniggen bestehen.


    Trete ich in eine manuelle Seeschlacht ein, sind zunächst alle Schiffe selektiert.
    Aber:
    Das Orlogschiff ist zunächst befehlslos, die Lastesel aber sind automatisch schon auf Fliehen programmiert. So kann ich einfach das Orlogschiff selektieren und mit dem Kampf beginnen, der Rest flieht ohne mein Zutun von allein.


    Nur, um auch alle Facetten des Themas anzuschneiden...

  • Komisch ich hatte manchmal das Gefühl, dass die übrigen Schiffe (die Lastesel) nicht fliehen, sondern den Kurs beibehalten.


    Also ich werde das in Zukunft mal genauer beobachten.

  • Da muss ich mich Seebär aber mal anschließen!


    Wenn ein Konvoi von mir angegriffen wird, standen die Konvoischiffe von mir noch nie automatisch auf Flucht! :eek2:
    Ich kenne dieses Verhalten nur von den Konvoischiffen der weißen KI Konvois wo die Schiffe alle von einem einzigen KI Händler sind und wenn ich den angreife. Ebenso kenne ich das von meinen Versuchen mit den öffentlichen Konvois, da verhalten sich die KI Schiffe (bis auf weiße Orlogs !) auch so...


    Sicher, am Anfang sind alle Schiffe von mir selektiert usw., aber ohne jeden Befehl und sie dümpeln erstmal in der "Standardrichtung" einfach weiter. Die Befehle muss ich erst noch grundsätzlich erteilen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Machzo


    Hi Machzo ;) , dass ist mein Big Lady "Buologuardine", giftig hoch 10, Ausbaustuffe 5 :D , Geschwindigkeit: 10 Knoten (auch ohne Wind) hihi, und über 200 mit Schrotflinten bewafneten Zigeuner :D :D .


    Ps. Bisschen Spaß muss sein :trink2:

  • Seebär ; Mandela


    Tja, ich erzähle nur, wie es bei mir ist.
    Woraus bestehen aber eure Lasteseldelegationen?


    Vielleicht wertet das Spiel eine kleine Schnigge doch anders als eine Lasteselkogge. Bei mir stehen die Schniggen mit Ausnahme des Orlogschiffes immer automatisch auf "Flucht". Ich kann ja einmal probieren, wie das mit einer Kogge aussieht.
    Dazu müsste aber erstmal eine aus der Reparatur kommen! Verbleibende Zeit: 163 Tage - man sollte eben nicht in Faktoreien reparieren!

  • Amselfass


    mein Konvoi besteht normalerweise aus einer Kogge als Orlogführer und als Lastesel Koggen, Holks und einer Schnigge :D


    Aber wie gesagt, es ist eher der Ausnahmefall das ich von einem Piraten angegriffen werde, da ich aktiv Piraten jage.


    Leider kommt es dann doch ab und zu vor.


    Hab ich vielleicht auch eine Spezialedition :D ?(

  • He Seebär,


    du hast keine Special-Edion!


    Da ich ja meine Piraten gleich vor dem Nest abfange, wenn sie erscheinen, gibt es praktisch bei mir keine Überfälle auf die Konvois. Jetzt hab ich mal den Vorlauf benutzt um einen Angriff zu provozieren.


    Grundsätzlich war es dann so , dass der Konvoi in seine Richtung fuhr und alle Schiffe selektiert waren.


    Also geb ich den Fluchtbefehl für den gesamten Konvoi und anschließend wird der Orlog angewählt und die Aufmerksamkeit des Piraten auf diesen gelenkt.


    Jeder kann sich wohl das Gewusel vorstellen, wenn aus einem 70-Schiffe-Konvoi ein Schiff in eine andere Richtung segeln soll.


    Aber diese Bilder gibt es wie gesagt bei mir sonst eigentlich nicht. Zu Anfang des Spiels kommt es jedoch schon mal vor, wenn die Piraten-Abfang-Technik mangels Schiifmaterial noch nicht angewendet werden kann! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Obwohl mein Plan eigentlich etwas anderes vorsieht, dienen bei mir in der Regel doch die Versorger gleichzeitig als Piratenvernichter...


    Langsam habe ich das Gefühl, ich bin hier derjenige mit der Special Edition, zumindest, was dieses Thema angeht!


    Vielleicht reicht aber eine einzige Kogge, um den Mechanismus für die gesamten Lastenträger außer Kraft zu setzen?