Neue P2-Auflösung leichtgemacht

  • Auf dem Forumstreffen am Wochenende hab ich mal an eingen Rechnern ein kleines Programm getestet welches die Aufloesung von P2 einstellen kann ohne in vorhandenen dateien rumzuwerkeln
    Vielen Dank nochmal an die Tester :)


    kurze Anleitung:
    man entpacke die zip Datei
    starte dort im p2_reschanger die start.exe und ein fenster poppt auf..
    nun die orginale Patrizier.exe waehlen
    dann sollte
    check : 1 [0=fail, 1=ok]
    als letzte zeile im textfenster auftauchen (man beachte die "1")
    sollte die 1 nicht da stehen wirds mit der gewaehlten patrizier.exe nichts
    nun stellen wir die aufloesung ein .. wir koennen die 1024er und die 1280 festlegen
    dann gehts auf "GO"
    und wenn dann da steht

    Code
    1. creating dirs
    2. write data for res>=1280
    3. resize pictures for res >=1280
    4. writing to newfile done
    5. write script files
    6. done


    ist man fertig


    Fallstricke:

    • je nach windowsversion und rechten darf man als user nicht im programme ordner herumschreiben da hilft es die datei einfach als Admin auszufuehren (Win7=rechtsklick auf die start.exe und "als Administrator ausfuehren" waehlen)
    • die Patrizierversion orginal+addon+addonpatch ging nicht und ich hatte aber am wochenende keine lust zeit das naeher zu untersuchen
    • gerade manche laptops koennen nicht die maximale 1280er aufloesung anzeigen dort hilft es einfach fuer beide aufloesungen die gleichen werte einzutragen
    • keine phantasiewerte eintragen sondern nur das was man unter Anpassen/Aufoesung auch selber einstellen kann
    • vermutlich geht es aufloesungtechnisch nicht hoeher als 2400x1800
    • direkt nach dem laden reagiert die anwendung fuer einige sekunden nicht aber das geht schnell vorbei es sei denn ihr habt schussligerweise irgendeine gigabyte grosse datei genommen statt einer patrizier.exe
    • in manchen faellen kann es noetig sein dies zu installieren siehe [inturl='/index.php?page=Thread&postID=69799#post69799']hier[/inturl]
    • unter Windows10 sollte P2 nicht im c:\Programme x86 ordner installiert werden (die Odyysee )


    wie gehts rueckgangig?
    die neu erstellte patrizier.exe sowie die ordner "scripts" und "images" aus dem patrizierordner loeschen


    Die grundlegende Idee/Ansatz zur Aufloesungsanpassung stammt von brotkohl (siehe Patrizier 2 Gold Widescreen + höhere Auflösung)

  • Vielen Dank nochmal an die Tester :)

    Meinen Dank dem Erfinder! "die Patrizierversion orginal+addon+addonpatch ging nicht", das war meine antike Version. Und jetzt hab ich P2 als großes Kino, ohne Verzerrungen und schwarze Streifen, echt schön. Es gab nur eine kleine Fehlermeldung mit dem Intro, kein Problem.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Da kan ich jan.milli nur zustimmen!
    Ich habe gestern mein P2 "aufgemotzt". Läuft einwandfrei!


    Vielen Dank, Falko! :170:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Ich habe den Patch dann auch mal ausprobiert.


    Voraussetzungen bei mir:


    - Virtuelle Maschine mit Windows XP (unter Ubuntu und VirtualBox)
    - FullScreen Auflösung bei 1920*1080
    - kopiertes "altes" Patrizier2-Installationsverzeichnis (*)


    Patch eingespielt (1920*1080 eingestellt) -> läuft wunderbar


    (*) Das Patrizier 2 wurde Anno Tobak auf einem Windows 2000 installiert (Originalspiel plus Add-On plus Patch). Alles von GANZ alten Originalen. Vielleicht habe ich irgendwann in der grauen Vorzeit mal einen "No CD" Patch eingespielt, aber daran kann ich mich nicht erinnern. In jedem Fall ist das Verzeichnis dann von Rechner zu Rechner mitgenommen worden. Am Ende habe ich es dann in eine virtuelle XP Maschine gepackt - damit brauche ich mir keine Gedanken mehr um Kompatibilitäten zu machen....


    Also vielen herzlichen Dank an Falko! :170:

  • Super Falko! :170:
    P2 in FullHD...welch schöner Anblick! :]


    Damit funktioniert das ganze auf jeden Fall mit der Gamestar-Version. Auch das Intro wird abgespielt (wenn auch in 4:3)

  • Geht bie mir leider nicht.


    ich erhalten einen "SGL" Error und das Spiel stürzt mit "GFX erneut testen" ab.




    Allerdings hatte ich zu Beginn die Automatische Anpassung des Screen irgendwo deaktiviert,


    weil das Bild verzerrt war und weiß jetzt nicht mehr, wo ..


    Da gibt es etwas "nicht unterstützte Modi ausblenden", das war angekreut.


    Wenn ich das rausnehme, ist die Karte im "alten Modus " sehr groß und wird "kaputtgescrollt", also wie kleine Flächen übereinandergeschoben.


    Die Neue Auflösung bricht immer noch ab.




    PH


  • Allerdings hatte ich zu Beginn die Automatische Anpassung des Screen irgendwo deaktiviert,


    weil das Bild verzerrt war und weiß jetzt nicht mehr, wo ..


    Da gibt es etwas "nicht unterstützte Modi ausblenden", das war angekreut.


    wo gibts den den menupunkt "nicht unterstützte Modi ausblenden" ?
    in meienr version sehe ich in weder bei P2Setup.exe noch bei P2HardwareSettings.exe

  • Jetzt habe ich Treiber aktualisiert, Häkchen für Auflösung (XP) gesetzt und nicht gesetzt,


    Alte Version startet aber ohne Menuleisten und verzerrt,


    neue Version (Falkotool) bricht mit Grafikfehlermeldung ab.


    PH

  • wie gehts rueckgangig?
    die neu erstellte patrizier.exe sowie die ordner "scripts" und "images" aus dem patrizierordner loeschen


    damit die alte version normal funktionoert musst du die beiden obigen ordner aus dem verzeichnis loeschen
    kannst du mirmasl deien patrizier.exe zusenden?
    Auf welkche aufloesung(en) wolltest du P2 den einstellen?

  • Hallo,


    Ich würde gerne PII an meine Laptopauflösung anpassen und dazu der dein Tool verwenden, allerdings spiele ich auf einem Mac mit Hilfe von Wine. Und Wine mag dein Tool nicht und stürzt ab.


    Da aber dein Tool ja "nur" ein Pythonscript ist, bestehen eventuell Chancen es direkt auf dem Mac laufen zu lassen. Daher meine unverschämte Frage, ob du die Sourcen veröffentlichen würdest damit ich mich daran versuchen kann.


    Terran

  • klar kein problem
    [expander=der code]

    [/expander]du solltest das zipfile entpacken und das python skript da ausfuehren wo in der ordnerstruktur die convres.exe liegt
    kannst ja bescheidsagen wies lief

  • Kurzer Zwischenstand:


    Das Script läuft fast problemlos. Ich verwende python 2.6.1, das ist nämlich unter Snow Leopard vorinstalliert.


    a) ich hatte PIL nicht installiert (Asche auf mein Haupt)
    b) Das images Verzeichnis wird beim Speichern des ersten Bildes nicht automatisch angelegt. Kann ein Mac oder ein Python 2.6 vs 2.7 Problem sein. Ich habs dann von Hand angelegt.
    c) Die Oberfläche ist auf dem Mac noch unschöner als sie unter Windows ist (nicht deine Schuld, ich mag einfach die tk Oberflächen nicht)


    Einen kurzen Test hat die gepatche Variante gerade mit Bravour bestanden.



    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich in den nächsten Tagen ein paar Dinge ändern und dann das Script wieder veröffentlichen. Ich dachte da an folgende Änderungen:


    1) Den Text in den Optionen anpassen, so dass dort auch die wirklichen Auflösungen stehen -> Patrizier.exe an den entsprechenden Stellen patchen
    2) Registry auslesen und schreiben um a) die Patrizier.exe selbst zu finden (als Voreinstellung), b) eventuell durch den Grafiktest ausgeschaltete Auflösungen einschalten -> dann stehen im Spiel alle 3 Auflösungen zur Verfügung (die dann ja hoffentlich alle auch tatsächlich verfügbare Auflösungen entsprechen)


    Und Mac spezifisch
    3) Problem b fixen
    4) Support zum Patchen von Patrizier in einem Wineskin Bundle (= Windows Applikation + Wine + Zeug drumherum um Mac-Applikation vorzugaukeln)
    5) In native Anwendung verpacken

  • schoen das es laeuft
    b) mag sein das das ein rechteproblem ist daher der hinweis das notfalls als admin auszufuehren
    c) jep ist nicht schoen hab ich halt rangeflanscht und wird mitgeliefert .. in meiner ersten version hab ich im code direkt meien wunschaufloesung eingestellt aber sowas is ja net veroeffentlichbar
    lauft convres.exe mit wine?
    1) wenn du die stellen kennst und fixen kannst sag besheid und man kanns einbauen
    2) mein P2 ist nicht in der registry zu finden sondern es ist quasi eine "portable" version


    wenn du spass dran hast dir die arbeit zu machen
    - interface optimierung
    - test auf datei/verzeichnis rechte
    - registry auslesen
    - suchen und patchen der aufloesungsanzeige
    - suchen und patchen der grafiktest-ergebnisse/erlaubnisse
    - wineskin erstellen
    - macversion erstellen
    klingt nach viel arbeit fuer wenig (einen) user aber wenns dir spass macht nur zu :)


    ich war ehrlich gesagt schon zufrieden als ich mein P2 umgewandelt bekommen hatte
    habs nur gebaut weil ich manuell nach anleitung im hexeditor immer fehler eingebaut habe
    ohne das forumtreffen in bielefeld waers wohl wie einge andere P2 sachen bei mir in der "unfertige basteleien"-schublade verstaubt
    ich bin ueberhaupt ueberrascht das das teil soviele nutzen


    Edit:
    meien versuche die 800er aufloesung zu aendern schlugen leider alle fehl :(

  • Ich brauch immer einen Anlass mich mal ein wenig mit Tkinter und python auseinanderzusetzen. Damit mein bisschen Wissen nicht einrostet :D


    1) Der Text steht in Patrizier.exe, bei mir (Gold, installiert von ComputerBildSpiele CD) an

    Code
    1. 29 8e 08 800 x 600
    2. 29 8e 14 1024 x 768
    3. 29 8e 20 1280 x 1024


    Das ist einfacher Ascii-Text. Länge 11 Zeichen, kürzere Texte 0 auffüllen


    zu b) Ist kein Rechteproblem. Ich darf in dem Verzeichnis alles:D Schliesslich liegen die Dateien alle in meinem Home.



    Die 800er Auflösung würde ich auch nicht ändern. Die braucht das Spiel ja wohl auch für den Startbildschirm und so. Da müsste man dann vermutlich auch mächtig dran rumwerkeln.


    convres.exe stürzt leider ab. Wenn es dich interessiert, sammel ich die Fehlermeldung ein.