Beiträge von Recluce

    Ich habe den Patch dann auch mal ausprobiert.


    Voraussetzungen bei mir:


    - Virtuelle Maschine mit Windows XP (unter Ubuntu und VirtualBox)
    - FullScreen Auflösung bei 1920*1080
    - kopiertes "altes" Patrizier2-Installationsverzeichnis (*)


    Patch eingespielt (1920*1080 eingestellt) -> läuft wunderbar


    (*) Das Patrizier 2 wurde Anno Tobak auf einem Windows 2000 installiert (Originalspiel plus Add-On plus Patch). Alles von GANZ alten Originalen. Vielleicht habe ich irgendwann in der grauen Vorzeit mal einen "No CD" Patch eingespielt, aber daran kann ich mich nicht erinnern. In jedem Fall ist das Verzeichnis dann von Rechner zu Rechner mitgenommen worden. Am Ende habe ich es dann in eine virtuelle XP Maschine gepackt - damit brauche ich mir keine Gedanken mehr um Kompatibilitäten zu machen....


    Also vielen herzlichen Dank an Falko! :170:

    Nur damit es nicht vergessen wird, noch Sachen aus P2:


    Warenlieferungen


    Von: Gilde
    Wann: Immer und von Anfang an
    Wie oft: ständig


    Im Unterschied zu P2 fände ich auch Aufträge, die eine Lieferung von Waren über einen längeren Zeitraum erfordern - oder verschiedene Waren, interessant.


    Belohnung: Geld, etwas Ansehen



    Reisende & Eskorten


    Von: Gilde (Kneipe, Welt, keine Ahnung)


    Wann: immer und von Anfang an


    Wie oft: häufiger als P2


    Hier fände ich auch die Option, Gruppen von Reisenden zu verschiffen, interessant. Schiffe sollten eine feste Kapazität für Passagiere haben, ggf zu Lasten des Frachtraums ausbaubar


    Es sollte erkennbar sein, ob und wieviel Ärger droht. Bei risikoreichen Transporten erheblich höherer Lohn als in P2.


    Belohnung: Geld. Ansehen bei (risikoreichen) Eskorten - allerdings sollte die Fluchthilfe bei Kriminellen höchstens Ansehen in der Unterwelt bringen.



    Etwas aus Port Royale:


    Kettenmissionen ähnlich wie die Jagd nach Beilschmidt...


    Wann: erst im fortgeschrittenen Spiel, um das Spiel interessant zu halten


    Belohnung: je nach dem ;-)



    Zum Schluß: die Möglichkeit, Missionen zu erstellen, ähnlich wie ein Karteneditor. Damit ließe sich der Reiz für Contest Games erheblich erhöhen.

    Gut, dann gebe ich auch mal meine Spiele-Liste hier rein, ist so ruhig im Forum:


    - Civilization 4 (mit Erweiterungen)
    - Civilization 2 (immer noch, hin und wieder)
    - Freelancer
    - Rollercoaster Tycoon 3
    - Die Gilde
    - Aisle Riot (Dutzende von Solitär-Varianten)
    - Wormux


    Irgendwie scheint es kaum noch neue Spiele zu geben, die ich wirklich interessant finde. Insbesondere fehlt ein guter Nachfolger für Freelancer! (Darkstar One kommt leider nicht an Freelancer ran)

    Zitat

    Originally posted by Lebostein


    Da ich jetzt zu MAC gewechselt bin, interessiert mich das sehr. Kann PII mit dem Windows-Interpreter "Wine" nicht mehr spielen, da dieser Interpreter Probleme mit dem Erkennen der Original-CD hat. Da wäre eine PII-Version ohne CD und Kopierschutz sehr von Vorteil. Kann mir jemand sagen, ob bei der Verkaufsversion von Purple Hills die CD nicht im Laufwerk liegen muss:
    http://www.amazon.de/Purple-Hi…ier-2-Gold/dp/B002YNS4HW/
    ... dann würde ich mir die bei Gelegenheit nochmal zulegen (obwohl ich schon Spiel + Addon habe, leider jeweils mit kopiergeschützter CD)


    Schau Dir dazu mal meinen Thread zum Thema Patrizier 2 unter Ubuntu (mit WINE) an.


    How To: Patrizier II unter Ubuntu


    Dort steht was zum Kopierschutz und den Settings, mit denen es bei mir läuft. Auf dem MAC wird es nicht gleich sein, aber ähnlich - es sind beides POSIX Systeme.

    Zitat

    Originally posted by don bronco
    ich hab mir sämtliche threads durchgelesen und bereits alles ausprobiert. neuer player, neues direct x, neu installation, videokarte, no intro überschriebe (das intro startet trozdem), ich hab (fast) alles ausprobiert...keine chance.


    mein problem ist: ich starte das spiel, der bildschirm ist schwarz - ich beende mit esc-strg-entf und es startet der blink.player. ich sehe das intro bis zum ende (oder unterbreche mit esc) und das ganze programm schließt sich wieder. plleeeeeeaaasseee help.


    PS: ich verwende windows nt und bin von den systemanforderungen bestens ausgestattet.


    Zum einen: irgendwas stimmt mit dem /nointro Switch nicht, wenn das Intro startet. Wie schon von Amselfass geschrieben, bitte überprüfen.


    Zum anderen: bist Du sicher, dass Du noch Windows NT (also nicht Windows 2000, Windows XP, Vista oder Windows 7) verwendest? Wenn ja, welche Version von NT?

    Zitat

    Originally posted by Dorimil
    Oder aber sich die Mühe sparen und eine neuere Auflage der Gold-Version (z.B. eins der 3er Packs) kaufen. Die sollten auch auf den neueren Systemen problemlos laufen und kosten auch nicht mehr die Welt (€ 6,99-10,00).
    Ich habe auch noch eine Erstversion im Schrank stehen, die aber auch nur wegen Karton und Handbuch. Benutzt wird eine Version aus der Gamestar, die zwar auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, aber dadurch das diese Versionen eine modifizierte .exe haben, laufen sie auch problemlos auf allen Systemen...


    Wahrscheinlich haben die den No CD Patch drauf losgelassen... ;)

    Klar gibt es den Patch.... Rest dazu per PM.


    Das Problem mit sehr vielen Kopierschutzmechanismen ist die unsaubere, hardwarenahe Programmierung. Das war übrigens sogar zu Apple ][ Zeiten schon so! Daher "knallt" es häufig, wenn man veraltete Kopierschutzverfahren auf einem Emulator - oder einem neueren Betriebssystem laufen lassen will.



    Möglichkeiten, die Du testen kannst:


    - No CD Patch


    - Virtual Box (Freeware für den Privatgebrauch, bei www.sun.com) installieren, dort ein Windows XP oder Windows 2000 aufsetzen. Dann läuft Patrizier mit Sicherheit - das Ganze ist nur viel Arbeit.

    Also bei mir hat unter XP SP3 das /nointro mit "Windows 2000" Kompatibilität gereicht. Ich habe bei meinen Tips extra ein wenig nach Aufwand sortiert. Warum Virtual Box installieren, wenn "/nointro" reichen sollte?


    Letztendlich gibt es aber auf jeden Fall einen Weg, der auch kostenfrei ist. Gerade Virtual Box ist nicht zu verachten, da dort dann auch noch Windows98 oder DOS laufen können, für die gaaaanz alten Klamotten. :D


    Ach ja: in meinem letzten Post sollte es bei Ubuntu "alles ausser Wettereffekte oberhalb von niedrig" heissen, war ein Tippfehler - sorry.

    Hmm, da es bei mir sowohl unter Win XP SP3 wie auch unter Ubuntu läuft, kann ich nur ein paar allgemeine Tips geben:


    1.) /nointro probiert?


    2.) No CD Patch probiert? (Manche ältere Kopierschutztechniken machen auf modernen Systemen Ärger)


    3.) Kompatibilitätsmodus von XP versucht? Vielleicht geht es im Windows98 oder Windows 2000 Mode.


    4.) Sun Virtual Box installieren (kostenlos von www.sun.com) und dort dann ein "nacktes" Windows XP (oder Windows 2000) in der Virtual Machine installieren. Nackt = kein Netzwerkzugriff, damit ist auch weder Virenscanner, Patches noch Service Pack erforderlich. Das virtuelle XP sollte maximal SP2 haben, Windows 2000 SP2 oder höher.


    5.) Ubuntu 9.04 mit WINE. Dort läuft alles ausser Wettereffekte oberhalb von hoch.


    6.) An den OP, bei dem garnichts mehr geht - nur zur Sicherheit: aktuelles Knoppix auf DVD brennen, damit booten und den Virenscanner mal die Harddisks gründlich prüfen lassen. Ich bin immer mistrauisch, wenn Programme, die jahrelang sauber liefen, auf einmal komplett streiken. Oft ist dann entweder eine Hardwareproblem (dadurch defekte Files) oder eine Infektion des Rechners im Spiel. Die Knoppix Live DVD bootet auf dem Rechner, ist garantiert sauber und erlaubt das Scannen des Systems auf Ungeziefer und andere Defekte. Knoppix findest Du bei www.knoppix.org

    Zitat

    Originally posted by RF
    Hallo,


    mit VirtualBox kannst Du Linux gefahrlos ausprobieren, ohne deine Festplatte in Gefahr zu bringen. Oder du installierst es auf einem USB-Stick, dann hast du es immer dabei ;-)


    RF


    Und als weitere Möglichkeit gibt es "WUBI", das installiert das komplette Ubuntu unter Windows, wie ein ganz normales Programm - der Start von Ubuntu erfolgt dann aus Windows heraus. Windows selbst bleibt völlig unverändert - wenn mans nicht mag, kann man WUBI dann auch wie jede andere Software deinstallieren. Möglichkeiten zum Ausprobieren gibt es also viele.


    Nagus Zek : OK, die Sache mit dem Edit habe ich verstanden. Dachte nicht, dass ihr hier so "böse Buben" habt ;)

    Da das Forum so eingestellt ist, dass man nach 30 Minuten seinen eigenen Post nicht mehr editieren kann (warum eigentlich?), hier eine Ergänzung:


    Installiert ist bei mir "Aufstieg der Hanse" von den separat gekauften CDs "Urspiel" und "Add-On", danach Patch auf 1.1 und No-CD. Die Installation ist Ewigkeiten her, da sich bei einem Rechnerwechsel der Ordner einfach verschieben lässt, Re-Installation unnötig.

    Hmm, das Intro läuft bei mir unter Windows XP auch nicht, seit wann, kann ich nicht sagen. Ansonsten (Option /nointro) funktioniert Patrizier II bei mir vollständig unter Windows XP SP3 auf einer Dual Core CPU (Core2 Duo). Kerne abschalten brauche ich auch nicht.


    Merkwürdigerweise läuft das Intro in WINE unter Ubuntu problemlos (siehe separater Thread hier im Forum).


    Ich sollte anmerken, dass mein Patrizier II von der Ur-CD (ohne Add-On) installiert wurde, danach wurde das Add-On (einzeln verkauftes Add-On, als es damals rauskam) installiert. Irgendwann Patch 1.1 und No-CD Patch. (Bitte keine blöden Bemerkungen, ich habe Urspiel und Add-On zum hohen Anfangspreis gekauft). Die Installation war irgendwann (ca. 2004???), seitdem ist nur noch der komplette Ordner verschoben worden, wenn mal ein neuer/anderer Rechner anstand.

    Dies ist kein Problembericht, sondern eine kleine Anleitung, wie man Patrizier II unter Ubuntu recht problemlos ans laufen bringt. Da es viele Versionen von Ubuntu gibt - und noch mehr verschiedene Hardware - hier zuerst meine Systemkonfiguration, mit der ich Patrizier II laufen habe:


    Ubuntu x64, Version 9.04 (Jaunty)
    NVidia Grafik mit proprietärem Treiber (V. 180)
    Core2 Duo CPU (Dell Latitude D830 Laptop)


    Hier die Schritte, damit es läuft:


    1.) Aktuelles WINE installieren. Eine Anleitung dazu gibt es hier:


    http://www.winehq.org/download/deb


    2.) Danach am Besten einen installierten Patrizier II Folder von einer existenten Windows-Installation kopieren, die Funktion des Installers habe ich nicht getestet. Kopierschutzmechanismen funktionieren unter Ubuntu nicht, eure Patrizier-Installation muss also davon frei sein.


    Falls Ihr ein Dual-Boot System habt, auf dem Patrizier II noch unter Windows installiert ist, könnt Ihr auch einfach Patrizier2.exe aus der Windows-Partition heraus starten (so mache ich es).


    3.) WINE Config: unter Applications -> WINE -> Configure WINE mit "Add Application" die Patrizier2.exe eintragen. Die Standard WINE Settings können bis auf einen Punkt unverändert bleiben: unter dem Tab "Graphics" den Punkt "Allow the window manager to control the windows" abwählen, "OK" anklicken.


    4.) Patrizier2.exe starten - es sollte inklusive Intro alles laufen. Im Hauptmenü können (es sei denn die Hardware ist zu schwach), alle Grafik-Optionen auf den höchsten Wert gesetzt werden, mit einer Ausnahme: Wettereffekte müssen auf "niedrig" gesetzt werden. Bei einer höheren Einstellung der Wettereffekte friert Patrizier II bei mir ein, sobald man in eine Stadt wechselt, in der es gerade regnet und man den Cursor ein wenig bewegt.


    Ansonsten: in 50 Spielstunden keine Probleme, Crashs oder Merkwürdigkeiten. Ich habe allerdings nur den Single Player Mode getestet, keine Kampagnen oder Multi Player. Ich benutze ein englisches Ubuntu, daher die Konfigurationshinweise mit den englischsprachigen Menüpunkten. Es sollte jedoch nicht schwer sein, die entsprechende deutschsprachigen Menüpunkte zu finden...


    Viel Spaß beim windows-freien Patrizier-Spielen! :170: