P4-Smalltalk

  • hongkongfui : Ne :P Da kommst du ungefähr 10 Stunden zu spät (hatte es mir online bestellt und ja, habe es auch auf eine DVD gebrannt, so dass ich es auch schon in den Händen gehalten habe ;) ) und vereinzelt haben es einige auch gestern abend schon bei einigen Fachhändlern wohl bekommen.



    hasbulat : Ich glaube genauso wie in der Demo. Das erst Update / Patch soll glaube ich erst morgen kommen und somit auch erst dann die überarbeitete Karte.

  • Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Screenshots sehen! :wife: :190: Wenn ich Glück habe ist meine Version heute auch in der Post. Da ich aber gestern erst bestellt habe, will ich mal nicht so optimistisch sein! :whistling:
  • Ist dies deine einzige Sorge??? ...:no:


    Sorgen? Wer redet hier von Sorgen? :giggle: Ein Spiel hat was mit der Freizeit und dem Spass zu tun. Wenn mir ein Spile Sorgen bereiten würde, fliegt es sofort in die Mülltone! :crazy:
    Ne, ich will im Spiel Spass haben und ja, es macht mir gar keinen Spass die jetzige Karte anzuschauen! Diese fand ich dermassen abstossend, dass ich es entschlossen hatte erst das Spiel zu erwerben, wenn der Hauptschauplatz für mich anziehend ausschaut. ;)


  • Sorgen? Wer redet hier von Sorgen? :giggle: Ein Spiel hat was mit der Freizeit und dem Spass zu tun. Wenn mir ein Spile Sorgen bereiten würde, fliegt es sofort in die Mülltone! :crazy:
    Ne, ich will im Spiel Spass haben und ja, es macht mir gar keinen Spass die jetzige Karte anzuschauen! Diese fand ich dermassen abstossend, dass ich es entschlossen hatte erst das Spiel zu erwerben, wenn der Hauptschauplatz für mich anziehend ausschaut. ;)


    also in der 1h, die ich gestern angespielt habe, war ich kaum auf der Hauptkarte, meist nur durch Zufall und konnte so dem Augenkrebs sehr gut vorbeugen, ohne dass es gewollt war. Man kann das Spiel nämlich super in der Stadtansicht über die Minikarte oben rechts steuern und so immer von einer Stadt in die andere springen. Da wo es halt gerade was zu tun gibt ;)


    Also wenn dies dein einziges Problem ist, solltest du dir P4 bedenkenlos kaufen können und morgen kommt ja schon der Kartenpatch online.

  • Mag sein, aber keiner wiess, wie die neue Version ausshaut. Wenn sie schon vorhin sowas grausames nehmen wollten, möchte ich nun sehen, für welche sie nun jetzt sich entschlossen haben.
    Der Entwickler sagte was vom "nicht mehr so grün in irgendwelchem Raum". Wird die Kartenverbesserung tatsächlich nur darauf sich beschränken, dann ist das andeutig zu wenig für mich.

  • Ja, aber wie schon erwähnt könnte ich mir vorstellen, dass man (außer vlt. zum Piratenjagen) die große Karte gar nicht mehr benutzt, da du alles nötige zum Handeln und Versenden auch direkt in der Stadtansicht über die Minikarte machen kannst, was ich als sehr komfortabel empfinde.


    Aber gut. Dann warte halt noch :rolleyes:


    PS: ich wundere mich eigentlich wie wenig hier und im Kalypso Forum los ist, dafür das P4 heute offiziell und bei einigen ja auch schon gestern inoffiziell rausgekommen ist. Solangsam mache ich mir sorgen.

  • Eine News jagt die nächste :D


    Kalypso hat jetzt offiziell ein Content-Update zur Vollversion angekündigt, das bis zum Ende der Woche über das Auto-Updatesystem des Spiels veröffentlicht wird.


    Auf meiner Fanseite findet Ihr einen Überblick über die Verbesserungen und Neuerungen. Ich hoffe, dann auch noch ein paar neue screenshots liefern zu können.


    www.patrizier-fan.de


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Melde gehorsamst, heute gegen 13.30 MEZ traf per Kurier das Päckchen vom amazonas :D mit P IV bei mir ein!


    Werde "es" wahrscheinlich morgen installieren.


    und dann folgt der erste Delta-Bericht.


    Gruss Pieter
    ___________________________________________________
    "De omnibus dubitandum"(R.Descartes)

  • Hallo,


    ich habs jetzt auch - gerade am installieren. War aber eine Odysee (in der Reihenfolge...)
    -> Beim Saturn bestellt: Ist in der Lieferung nicht mitgekommen.
    -> Gamestop: Hatten wir, ist aber weg...
    -> Galeria Kaufhof: Na, wenn das heute rauskommt, dann haben wir das in vielleicht 3 Wochen...
    -> Conrad: aktuelle Spiele am gleichen Tag?
    -> Karstadt: Hier hab ich die _letzte_ Limited Edition ergattern können...


    RF


    P.S.: Yeah: "Special Thanks To the members of www.patrizierforum.net and all betatesters of Patriciain IV"

  • Hallo,


    grr, ich bin angefressen - aber das hab ich mir selber zuzschreiben...


    Ausgepackt, CD in Laptop, installiert, gestartet, jede Menge Graphikfehler und Diashow. Ist ja auch logisch. 8MB Chipsatzgraphik sind halt keine kompatible Graphikkarte mit 256MB. Auch wenn mein IntelChip schon so manches Wunder vollbracht hat, und Sins Of A Solar Empire läuft auch, obwohls 128MB verlangt.


    Und in dem Moment, also ich versucht hab, die DVD in meinen Desktoprechner einzulegen, wusste ich, warum ich schon die ganze Zeit das DVD-Laufwerk reparieren wollte...


    Und jetzt sitze ich hier und tröste mich mit dem Soundtrack...


    RF

  • Hier mein persönlicher und natürlich sehr subjektiver Ersteindruck von Patrizier 4:


    Ich habe rund zehn Jahre mit Patrizier 2 verbracht und muss sagen: Mir gefällt Patrizier 4 bisher (nach rund drei Stunden Spieldauer) sehr gut. Installation und Registrierung bei Kalypso verliefen reibungslos. Ich bin dann mit der Kampagne gestartet und wurde bisher gut durchs Spiel geführt.


    Die wesentlichen Punkte wurden mir von meinem "Onkel" (dem Erklärbär von Patrizier 4) gut erklärt und an den entscheidenden Stellen kann man ein kleines "Erklärvideo" anschauen. Die Kampagne beinhaltet das Tutorial und ich würde auch den Patrizier 2-Kennern empfehlen, die Kampagne zu spielen, da die Neuerungen von Patrizier 4 gut erklärt werden. Bisher habe ich keine groben Schnitzer entdeckt, die mich wirklich stören würden. Natürlich ist die Grafik nicht ganz so ausgefeilt wie bei Anno 1404, aber bisher konnte ich alle Gebäude ohne Beschriftung gut zuordnen und konnte mich in der Stadt sehr gut orientieren. Das ist mir im Zweifelsfall wichtiger als eine bis ins kleinste Detail ausgefeilte Grafik.


    Die Hintergrundmusik passt sehr gut zum Spiel und ich kann mir gut vorstellen, dass die Musik auch nach 50 Stunden Spieldauer nicht stört, sondern das Spielerlebnis untermalt. Auch die Sprachausgabe ist rund und stimmig.


    Im Handelsmenü gibt es im Vergleich zu Patrizier 2 die Neuerung, dass man den Einkauf und Verkauf der jeweiligen Ware per Schieberegler festlegt. Das war in den ersten Minuten etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann hatte ich mich daran gewöhnt und mir gefällt die Neuerung sehr gut. Manchmal passiert es zwar, dass man statt 30 Einheiten einer Ware 32 Einheiten kauft und darum auch ein paar Goldstücke mehr bezahlt, aber meiner Meinung nach hat das nun wirklich keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Mein persönlicher Eindruck zum Einkauf und Verkauf per Schiebregler ist daher durchweg positiv. Kleiner Kritikpunkt: Im Handelsmenü muss mann scrollen, um alle Waren zu überblicken. Hier wünsche ich mir eine Übersicht auf einen Blick.


    Die Kampagne führt mich bisher gut durchs Spiel und ich freue mich auf die weiteren Stunden und Tage mit Patrizier 4. Noch zwei kleine Kritikpunkte: Es gibt keine Pausentaste und keine Taste für Screenshots (oder sollte ich die bisher übersehen haben?)


    Soweit mein sehr persönlicher und daher auch sehr subjektiver Ersteindruck von Patrizier 4. Mir gefällts! Daumen hoch und weiter gehts! Wenn ich Punkte vergeben sollte, würde ich bisher 85 von 100 Punkten geben.

  • also ich hab jetzt eine ewigkeit schon das "alte" patrizier gespielt und muss ganz ehrlich sagen, ob ich jetzt nachdem ich mich wochenlang auf das spiel gefreut hab, mit dem gelieferten noch irgenwann einmal mich anfreunden kann, weiß ich nicht.


    Für mich war der erste Eindruck erschütternd!


    Man wird zunächst erst einmal von dieser schäußlichen Grafik erschlagen. Der Charme den die Menüführung und die Städte und Kartenansicht bei p2 hatte, fehlt mir bei patrizier iv völlig. Das Handelsmenü mit dem Schiebebalken, welches oben schon erwähnt wird, stört mich persönlich allerdings ständig, weil mir hier schon häufig (und ich habs erst 2h gespielt) "Klickfehler" unterlaufen sind. Die Spielgeschwingdigkeit die zum Anfang bei der Kampagne läuft ist auch viel zu schnell (ich hoffe das kann man ändern) und mir fehlen (das ist das schlimmste) die kleinen Bürger die in den Städten rumlaufen und ihre Meinung kundtun. X(

  • @Spielgeschwindigkeit: Ja, kann man ändern und ... oh Überraschung ... mit den gleichen Tasten wie bei P2G ;) Plus und minus.


    Das man die Bürger nicht mehr anklicken kann um ein wenig über seinen Status zu erfahren finde ich auch schade. Da ist ein wirklich kleines, aber feines Gimmick aus dem Spiel genommen worden.


    an den Schieberegler habe ich mich eigentlich schnell gewöhnt. Ich finde den gar nicht so problematisch. Gerade später, wenn man größere Mengen transferiert finde ich ihn angenehmer als das Klicken aus P2G. Er hatte mich anfangs auch gestört


    PS: Habe auch erst 2h gespielt, aber von erschütternd konnte keine Rede sein. Da hast du dir vlt. unberechtigt zu viel Hoffnung gemacht. :)

  • Ich habe gestern 7 Stunden die Kampagne bis in die Nacht gespielt und was soll ich sagen "Es macht süchtig". Der Einstieg wird gut erklärt und ich musste nur einmal ins Handbuch schauen um Kriegsschiffe auszurüsten.


    Viele Leute reden von hässlicher Grafik, aber ich sehe keine hässliche Grafik - hässlich ist z.B. die Grafik des Welterfolgs World of Warcraft. Die Grafik von Patrizier 4 ist ansehnlich und wer erstmal eine große Stadt hat wird mir zustimmen.


    Da ich nicht vorbelastet von Patrizier 2/3 bin, habe ich vielleicht eine unvoreingenommenere Meinung zum Spiel. Die alten Hasen müssen natürlich visuell und vom Handling her umdenken - und das fällt vielen Leuten nach 10 JAHREN bestimmt nicht einfach, weil sie vielleicht schon in Ihrer Spielweise eingefahren sind.