Beiträge von comes hansae

    Aha,


    das wäre eine Theorie, auch wenn in der Auftragsbeschreibung von einem Einbruch und Diebstahl der Stadtkasse die Rede ist.
    Da ich nun aber knapp ein Jahr rum habe und bald Bürgermeister sein werde, kann ich mich ja mal so des Steuersatzes annehmen, dass die Stadtkasse bald nicht mehr im Plus sein wird.
    Da bin ich ja mal gespannt ob das Auswirkungen hat.

    Servus,


    Glücklicherweise wurde am Anfang des Spiels in Rostock (Heimatstadt) die Stadtkasse geplündert und ich um einen Kredit gebeten. Da ich das mal ausprobieren wollte habe ich das Geld mal verliehen.


    Nach Rückzahlung zum genannten Datum (+Zinsen) wurde die Stadtkasse umgehend erneut geplündert und ich konnt sofort wieder diesen Auftrag im Rathaus annehmen. Das habe ich dann noch ein drittes mal gemacht.


    Beim 4ten mal hatte ich mit meinem Geld dann andere Sachen vor und den Auftrag nicht angenommen. Seitdem habe ich nie wieder so einen Auftrag gesehen. Weder in Rostock, noch in einer anderen Stadt. Und ich schaue sehr regelmäßig im Rathaus vorbei, da ich ja gern die Produktion der Städte ausbaue. Gibt ja kaum was profitableres...


    Ist euch da ein Bug bekannt, dass bei Nichtannahme dieser Auftrag nie wieder kommt oder dauert das jetzt ewig oder, oder, oder?


    viele Grüße
    Comes hansae

    Hai Happen,


    Du hast bereits die erste Kampagne abgeschlossen. Die Nachricht müsstest du auch schon erhalten haben, denn sie geht nur soweit, bis du in der Beliebtheit vor deinem Konkurrenten stehst. Du musst nicht mal BM werden.


    Eine zweite Kampagne gibt's aber leider nicht.


    mfg
    ch

    Hat eigentlich schon mal jemand es geschafft, eine der Städte aus 2 Sternchen zu bekomen? Ich verkaufe auch bei jeder Fahrt und jetzt ist es schon soweit, dass ich nur noch 99 Münzen für eine Eisenware bekomme.


    Hi Eisdrache,


    das funktioniert im aktuellen Spiel (1.1.3) noch nicht. Da muss Kalypso noch nachbessern. Spar dir die Mühe und verdien dir lieber mit den EW Geld.

    Ich glaube ich habe noch nie weniger als 10 Minuten gespielt und bei mir wird nicht zu 100% mit Verlassen des Spiels ein Autosave angelegt! Was bei mir (wie oben geschrieben) aber immer angelegt wird ist 1x Autosave pro Spielstart, egal wie oft zwischendurch lade und speichere und wie lange ich dann spiele.


    Beobachtet habe ich dies bislang nur, wenn ich mal das Spiel habe vorlaufen lassen um ein Ereignis zu sehen (mit dem ich mich beim nächsten Spielstart beschäftigen muss) und wenn ich dann einfach das Spiel geschlossen habe.


    Das alles scheint aber wohl doch nur ein Darstellungsproblem (Benennung des Speicherstandes) zu sein.
    Wie man hier liest http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=6702 scheint die Autospeicherfunktion auf jeden Fall zu arbeiten, so wie Cete es schon beschrieb. Dann teste ich das mal zu Hause und stell die Autospeicherfunktion mal wieder von "5 Sekunden" auf 300 Sekunden. Alle 5 Minuten reicht ja. ^^

    Hi,


    Das Problem ist eigentlich ganz "einfach" zu lösen. Tut genau das Gegenteil von dem, was von euch verlangt wird.


    *Häh*


    JA!! ;)


    Denn nach einer Belagerung ist der Landesfürst ja bei 100% und da gings dann bei mir weiter. Ich hatte den LF vorher sogar bis auf 90% gebracht, hatte auch nix geholfen. Vielleicht sind ja 100% gefordert in der Programmierung, aber im Text steht 60%? Ihr könntet ja mal versuchen den LF auf 100% zu bringen und schauen, ob es dann auch so geht.


    Nach der Belagerung sollte es aber auf jeden Fall weitergehen.

    eben nicht verbrauch Holz 10 tage = 124
    ich schieb 1500 rein und die sind sofort verschwunden. gut ich mach dadurch echt hart gewinn aber es nervt wenn die betriebe nicht fertig werden. Ich seh auch nicht ob noch irgendwas gebaut wird, meiner meinung nach bin ich der einzigste der es versucht. und die schiffe werden ohne probleme fertig.


    Mir ist hier gestern etwas aufgefallen wie man die Versorgen der KI-Baustellen umgehen kann!!!


    Ist zwar etwas umständlich, wenn man viele Bauprojekte hat, aber gerade am Anfang sicherlich sehr hilfreich:


    Ausgangssituation (logischerweise): Nicht genug Baumaterialien am Markt und die KI hat 1 oder mehrere Baustellen, die noch auf Materialien warten


    Schritt 1: Zeit auf 0,1x setzen
    Schritt 2: Genau so viel Baustoffe verkaufen an den Markt wie für den Bau der Gebäude benötigt werden (z.B. 160 Stein und 80 Holz für 2 Wohnhäuser)
    Schritt 3: Bau der 2 Häuser


    Ergebnis: Die Baustoffe werden sofort dem Markt entnommen und der Bau der Häuser beginnt umgehend! Die KI-Baustellen bleiben weiterhin ohne Baustoffe!


    Ich denke das wird dem einen oder anderen helfen können, auch wenn es ein klein wenig umständlich ist.

    Ich habe die *ini jetzt schon von 480 auf 5 gestellt. Keine Änderung in der Speicheransicht.
    Werde mal schauen, ob das Datum zwar nicht geändert, aber der Speicherstand trotzdem frisch ist.


    Das ein Autosave immer bei Verlassen des Spiels angelegt wird, kann ich auch nicht bestätigen. Manchmal ja, manchmal nein.

    Danke für die Mathestunde, ;) aber das habe ich mir schon gedacht. Auch wenn ich für das 8-Minuten Ergebnis erst ein 12 Seitiges Exceldatenblatt mit Formeln erstellt habe :D


    Nur das Problem ist: Ob es nun Sinn macht oder nicht - es funktioniert ja nicht. Bei mir wird eben nicht alle 8 Minuten gespeichert. Manchmal hab ich das Spiel 1h an und es wird nicht ein Autosave angelegt??? :eek2:

    Hi,


    ich ärgere mich manchmal, dass ich die goldene Regel "save early, save often" nicht befolgt hatte und "muss dann umständlich mit einem Kraier hin und die gestohlenen Waren wiederbeschaffen".


    Das eine oder andere mal würde ich lieber auf ein 5-Minuten-vorher-Autosave zurückgreifen, allerdings gibt es das zumeist nicht oder nur wenn ich eh garde neu gestartet bin. Funktioniert die Autosave-Funktion aktuell nicht richtig oder ist der Wert von 480 in der config.ini gar nicht in Sekunden, sondern in Minuten angegeben und ich muss den auf 5 setzen?


    mfg

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu dem Patch 1.1.3.


    Als unglücklicher Besitzer der Downloadversion von der Kalypso Seite habe ich den Patch 1.1.3. noch nicht und frage mich gerade, ob das vlt. ein Segen ist mit Bezug auf die Landesherren?


    Es steht folgendes in den Patchnotizen: "Der Landesfürst stellt häufiger Forderungen. Darunter ist auch Sabotage gegen Städte anderer Regionen"


    Heißt dies nur, dass die Abwechslung zunimmt und ich häufiger auf eine (günstige) Waren forderung reagieren kann als die teuer Geldforderung oder die unbequeme Hungersnot in einer anderen Stadt?
    Oder bedeutet dies auch, dass seine Zufriedenheitsrate in gleichem Maße auch schneller abnimmt? Wenn dem so ist, werde ich mir 1.1.3 wohl erst mal nicht aufspielen, denn ich kann so schon nach ca. 10 Monaten Spielzeit die Forderungen aller Landesfürsten überhaupt nicht erfüllen und noch weiter wachsen (und ich spiele auf normal!)! Später mögen 92k ja ein Lacher sein, sofern diese Beträge nicht mit dem Rang wachsen, aber momentan würde mich dies an einer weiteren Expansion wie bis jetzt hindern und es wäre nur noch sehr schleppend bzw. langsam möglich.

    Hi,


    Vielen Dank. Das "sollte reichen" sollte mir reichen. :D :crazy:
    Ich bin kein Grafikfetischist. Würde sogar auf min. Details spielen, Hauptsache der Spielinhalt ist gut! ;)


    Mir egal in dem Fall ob das Kundennepp ist oder nicht. Mac ist ja schon von Haus aus Kundennepp, aber der gehört ja auch nicht mir, sondern meiner Frau, die den allerdings auch teils für die Arbeit braucht (Grafik). Ich würde mir nie, ich wiederhole NIE einen Mac kaufen. Da müsste ich schon soviel Geld haben wie ihr bei Patrizier 4 nach 20 Spieljahren auf den Konten :eek2:


    Wenn ich mir einen PC / Laptop kaufen dann achte ich auf Preis-Leistung und nicht darauf, dass der Laptop weiß und ein leuchtender Apfel drauf ist ;)

    Hi,


    kann mir jemand helfen, ob das aktuelle Macbook Pro in dieser Konfiguration für das Spielen von P4 geeignet ist?:


    15": 2.66GHz 17": 2.53GHz
    Intel Core i7
    4 GB Arbeitsspeicher
    Intel HD-Grafik
    NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB


    Das Problem ist, ich kann mit der GraKa nichts anfangen (wegen Shader Modell). Der Rest sollte reichen.
    Ich überlege, ob es Sinn macht da extra Windoof raufzuspielen für P4, denn dann kann ich es auch mal unterwegs mitnehmen bei Bedarf.

    Ich spiele mittlerweile schon nur noch mit 10x Vorlauf die ganze Zeit - ohne einen Treffer zu kassieren.


    Die Umrundungsstrategie (O-Strategie) funktioniert immer noch einwandfrei.
    Schniggen und Koggen sind sowieso langsamer als mein Kraier und bei den Kraiern kann ich dann gerade aus fahren, während die in perfekter Schußposition (für mich) hinter mir herfahren bis sie langsamer werden und ab dann handhabt man auch da die Umrundungsstrategie.


    Die anderen Schiffe fahren immer in einem noch größeren Kreis hinterher, so dass sie während der ganzen Prozedur nicht einmal in Schussreichweite gewesen sind, außer ganz am Anfang, wobei manchmal auch da nicht, wenn das eigene Schiff hinter den Gegnern Positioniert wird.

    Servus,


    mir fehlt im Handbuch so ein Überblick welche 8 Regionalwaren es denn nun wo gibt. Und da habe ich dann mal selbst kurz auf die Warenverteilungskarte geschaut und sie wie folgt identifiziert. Die Reihenfolge der ersten Kontore soll sich bei mir möglichst logisch aufbauen und ergänzen, so dass ich nachfolgende Kontore einplane (in der Reihenfolge, so dass ich selbst immer die Rohstoffverfügbarkeit bei Weiterverarbeitung sicherstellen kann):


    1) Bier = Lübeck (Rohstoff vor Ort und mit den Kontoren 2+3 ergibt sich Lübeck als eine sehr gute Startstadt wie ich finde)


    2) Stockfisch = Oslo (das Salz aus Lübeck für den Stockfisch / Baustoffe selbst herstellen / Metall für die Metallverarbeitung in Lübeck)


    3) Fleisch = Aalborg (Salz aus Lübeck und Aalborg liegt logistisch perfekt für eine Handelsroute zw. Lübeck und Oslo ohne großen Zeitverlust)


    4) Wein = Brügge


    5) Felle = Reval (Holz wird lokal produziert und Werkzeug gibt's aus Lübeck)


    6) Tuch = London (Rohstoffe vor Ort und Produkt sehr gefragt)


    7) Käse = Malmö (2te Baustoffherstellung möglich)


    8 ) Teer = Danzig (Rohstoff vor Ort)


    In meinem Spiel starte ich zwar in Rostock und mit mehr Städten, weshalb Ripen sich dank Salzvorkommen z.B. besser für Fleisch eignet, aber in vielen Punkten deckt sich das und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, da man gerade mit diesen Exklusivwaren viel Menge absetzen und dank der hohen Preise damit auch viel Profit einfahren kann.


    Andere Meinungen / Verbesserungen natürlich gern willkomen. Vor allem gleich, bevor ich heute Abend weiterspiele :D