Beiträge von hasbulat

    Ich weiß nicht, wie du es meinst, außerdem ich bin in der Alchemiekunst unerfahren, schau dir den Thread an.
    Da wurden bereits interessante Ideen gepostet und die Entwickler teilten bereits mit, dass vieles haben sie bereits mitaufgenommen. Sicher könntest du oder auch die anderen einen oder den anderen Vorschlag machen um eventuell schon wenige Monate später auf diesen sich bei dem kommenden Spiel zu freuen. ;)

    Liebe Fan-Gemeinschaft,


    ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass Calypso bietet uns allen die Möglichkeit unsere Wünsche und Ideen für das kommende im Q2 2012 PR3 zu äußern.


    http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=10688


    Ihr habt alle die vielseitigsten Erfahrungen mit der Spielereihe und ihr konnt sicherlich dazu beitragen, dass das kommende Spiel zu einem richtigen Knaller wird! Verpasst unsere Chance nicht!


    Viel Erfolg


    Hasbulat

    Hi!


    hasbulat : ... :rolleyes: ...Die Abläufe der Spieleindustrie sind vermutlich etwas komplexer....Wenn deiner Meinung nach das Spiel 'doof' ist; schade.
    Gruß, Daan

    Daan... Ihr kapiert es einfach nicht, was das Spiel ist und was für Kundschaft ihr habt...


    Was weiss du über die Abläufe in der Industrie überhaupt? Ich bin 47 Jahre alt, leite seit über 10 Jahren eine Abteilung in einem High Tech Unternehmen, bin Dozent, unterrichte an einer BA. Konnte einige Erfahrungen sammeln und vielen, auch dir so einiges über die Abläufe in Industrie (auch in deiner Branche) erzählen!


    Deine Einwände sind kindisch und nicht sachbezogen. Dein Versuch mir in den Mund das Wörtchen "doof" zu legen ist unreif. So redet keiner mit der Kundschaft.


    In dem Thread will niemand dir Tips geben. Ihr schafft es nicht mehr, das Spiel zu retten, tut mir Leid es sagen zu müssen.


    Ich sage nochmals den potenziellen Kunden dass


    DAS SPIEL IST SCHLECHT. SELBST MIT ADDON KOMMT NICHTMAL AN DIE Vorgänger ran.


    nur ein geringer Anteil (Schätzung auf ca. 10-15%) war wirklich unzufrieden (was ich persönlich auch Schade finde!!). Daher sind wir auch auf konstruktive Kritik angewiesen.


    Gruß, Daan

    Sag ich doch, ihr seid ein merkwürdiges Häufchen, das die einfachsten Dinge nicht ansehen will/kann. Konstruktive Vorschläge solltet ihr in der Entwicklungsphase ernten, nicht jetzt. Jetzt habt ihr die Kundschaft verloren, Image verloren, Vertrauen verloren, aber dabei paar Euro verdient.


    Das Spiel bleibt schlecht. Auch mit eurem hoch-gepriesenen Add-On. Ich vermute, der Projektleiter einfach nicht kapiert hat, was das Spiel ist und somit stellte seinem Team die Ziele, die total daneben waren. Was sollen wir jetzt über Konstruktivität reden?

    Das Spiel ist Mist.


    Es sind keine Jahre des Fortschritts zwischen dem P2 und diesem Etwas, es sind Jahrzehnten des Degradierens der Branche. Trotz optischer und technischer Verbesserung sind die meisten Spiele wesentlich schlechter geworden. Und beim P4 wurde die Idee total verfehlt.


    Die, die hier was anderes sagen, möchten nur für sich selbst es rechtfertigen, dass sie so ein mieses Spiel gekauft haben.


    Und eine Schmiede zu unterstützen, die bei solch guten Voraussetzungen - brillante Idee, fabelhafte Spielmechanik, tadellose Vorgänger, reichlichste Erfahrung und Unmengen an Verbesserungsempfehlungen, die in Jahrzehnten sich herauskristallisiert haben, starke Spieler-Community - die Ziele dermaßen vermasseln konnte, ist krank! Lieber nicht in diese Nichtstutzer investieren und lieber hoffen, dass dadurch eine fähigere Mannschaft sich an den Nachfolger ran macht.


    Meine Empfehlung - nicht kaufen. Ist nur Enttäuschung und umsonst ausgegebenes Geld.

    Lol... Vineta? Du nennst mich Neuling? Danke. Wenn du die Posts gelesen hättest, wäre auch deine Antwort auch passender.


    Ich spiele P2 seit Anfang an, seit es auf dem Markt erschienen war und brauche deine Tipps nicht, aber danke dir trotzdem.


    hab lediglich es gesehen, dass einige Feststellungen vom Rukus etwas zweischneidig sind und habe es mir erlaubt einen Denkanstoss ihn zu geben. Dir, übrigens, auch juckt es mir paar Tipps zu geben, aber da du offensichtlich die Postst nicht liesst, sondern nur überfliegst, verzichte ich darauf.

    Zitat


    Als Startstadt ist Lübeck übrigens nicht schlecht für Einsteiger. Sie liegt gut und hat halt ihre Eisenwaren. Meine erste Expansion war nach Aalborg, da es dort Eisenerz und Holz (jeweils effektiv) gibt, was mit den Ziegeln aus Lübeck eine gute Baugrundlage darstellt. Dann habe ich noch Stettin gewählt, damit ich Getreide und Bier habe und Salz für die Fleischproduktion nach Aalborg verschiffen kann. Diese Autoroute bringt zwar keinen Gewinn, aber das ist eine perfekte Kette. Mit dem Hanf aus Stettin ist dann auch noch mein Fischer in Lübeck versorgt. Ich produziere nun mit nur drei Städten alle Baustoffe effektiv und habe dazu noch Eisenerz, Eisenwaren, Fleisch, Leder, Fisch, Getreide und Bier (auch alles effektiv).

    Holz wird ja auch in Lübeck selbst auch hergestellt. Zwar unproduktiv, aber wenn man die Schffs- und Lagerkosten für Produktion und Transport aus Aalborg dazu rechnet... Lübeck ist gerade fein, weil er am Anfang alles hat, was man braucht - Holz, Ziegel, Eisenware, Fisch und Pech. dazu kommt noch Bier aus Hamburg (und Salz??? und Wein??? - auf jeden Fall sidn diese immer vorhanden) auf dem simulierten Landwege. Keramik und Fleisch aus dem Rostok aus dem sind mehr als nur um die Ecke - ist schon ein Vorort!


    Also, ich werde nicht mit dem Holz anfangen zu handeln! Da reicht die normale Produktion vorort aus.


    Dieses Vorhandensein von allem in Lübeck selbst ist auch zweischneidig. Gerade mit dem Werkzeug macht man richtig gut Geld, wenn eigene Stadt es nicht hat. Und , da alle Baumaterialien vorort sind, hat der KI-Konkurent es leichter zu expandieren.
    Dennoch bleibt Lübeck sehr attraktiv, als Anfangsstadt, weil man die Baumateriealien lieber daheim produziert, ohne sie zuerst durch Halbhanse gassi auszuführen. Die Schiffe könnten, ja sinnvollere Ladung aufnehmen! Eigentlich lade ich Ziegel, Holz, Pech auf meine Schiffe, nur für eigene Bauvorhaben. ;)

    Das Spiel ausgeliehen, getestet, deinstaliert. Mehr ist nicht drin.


    Die Reaktion:

    ist die beste Beschreibung der Reaktion auf das Spiel.


    Die Entwickler haben entweder Vergessen oder es nicht kapiert, was dieses Spiel ist.

    Mag sein, aber keiner wiess, wie die neue Version ausshaut. Wenn sie schon vorhin sowas grausames nehmen wollten, möchte ich nun sehen, für welche sie nun jetzt sich entschlossen haben.
    Der Entwickler sagte was vom "nicht mehr so grün in irgendwelchem Raum". Wird die Kartenverbesserung tatsächlich nur darauf sich beschränken, dann ist das andeutig zu wenig für mich.

    Ist dies deine einzige Sorge??? ...:no:


    Sorgen? Wer redet hier von Sorgen? :giggle: Ein Spiel hat was mit der Freizeit und dem Spass zu tun. Wenn mir ein Spile Sorgen bereiten würde, fliegt es sofort in die Mülltone! :crazy:
    Ne, ich will im Spiel Spass haben und ja, es macht mir gar keinen Spass die jetzige Karte anzuschauen! Diese fand ich dermassen abstossend, dass ich es entschlossen hatte erst das Spiel zu erwerben, wenn der Hauptschauplatz für mich anziehend ausschaut. ;)

    Und wo war der Spieltipp? ?(


    Eigentlich kannst gleich den Kraier auch dem Schiggenkonvoi hinzufügen, dann Schnigge wieder in den Hafenbecken schmeissen und du hast den erfahrenen Schniggenkapitan auf deinem Kraier. :rolleyes:

    Zitat

    Schön, dass die Diskussion eine andere Richtung genommen hat. Erst setzen sich die Gelegenheitsspieler mit der Grafik auseinander und nun kommen die Extremisten und diskutieren über die notwendige Konvoizahl. Ich für meinen Teil bleibe bei abwarten und Tee trinken. Eine Woche noch, dann weiß ich vermutlich mehr über P4. Hoffentlich hat es auch wenigstens einer beim Treffen dabei.


    Zitatende


    Wieso eine andere? :eek2:


    Ist doch die selbe Richtung - die hässlichen Schiffsmodele, deren komische Bewegung und die grauenvolle Übersichtskarte.
    Die Diskussion ist nur die Antwort auf die Befürchtung des Chef-Designers, dass bei einer besseren Darstellung von Schiffchen und mehr Details bei über 1000 Konvois die Performance womöglich auf die Knie geht. ;)

    Ne, hast recht, 40 wären ausreichend bei der vollausgebauten Hanse mit 30 Städten. Wenn es mehr an Konvois wird, wird das Spiel unübersichtlicher und weniger interessant. Und eigentlich wird mehr als 40 auch nicht mehr gebraucht. Wozu auch!

    Selbst, wenn das Holzschifchen sind, wären das unschön dargestellte Holzschiffchen mit einer schlechten Farbumsetzung, abweisenden Zügen und hässlichen Formen. Das betonnt nur noch absolut unpassende Farbwahl des Meeres, seine Struktur und auch algemein unglücklich gewählte Karte.


    Und Übersichtskrte würde ich keineswegs, als "nur Übersichtskarte" betrachten. Es ist praktisch Hauptschauplatz des Spiels, wo der Spieler die meiste Zeit verbringt. Die soll alles andere, als abstossend sein, egal, wie die Prioritäten des Spiels gesetzt sind.

    Irgendwie schieben viele Entwickler immerwieder alles auf 3D.
    Schiffe hässlich - die sind jetzt 3D, sagt man uns.
    Die Stadt ist leblos, grau und depremierend - ist jetzt 3D, antwortet man darauf.
    Das Terrain an der Küste rechts und links von der Stadt ist graunvoll... sry, ne, braunvoll - ist doch 3D!
    Die Bäume hinter der Stadt alle gleich, wie geklont - sind auch 3D.


    Als ob wir, die Nutzer ohne 3D nicht mehr auskommen! Verstehn denn die Entwickler nicht mehr, dass die Sachen auch von mir aus auch 1D sein können, hauptsächlich, die sind anziehend, passend, schön, harmonisch und ggf funktionel.


    Auch die Mitteilungen, dass die detalliertere, schönere Schiffe nicht mehr auf die Übersichtskarte passen wirken etwas unglaubwürdig. In den P2 passten sie, in dem Port Royale1 und 2 passten sie auch hier wird es plötzlich knallen. Und warum? Wegen des berüchtigten 3D? Dann wozu dieses Ding?


    Die Übersichtskatrte ist doch A und O. Das ist der Ort, wo du die meiste Zeit verbringst. Die MUSS ansprechend wirken. Und die Schiffe MÜSSEN so aussehen, dass du sie lieben kannst! Mit wie vielen Ds das der Entwickler erreicht ist allein dem überlassen.


    Das gleiche betrifft die Stadtansicht. Jeder (oder die meisten von den potenziellen Kunden) soll die Stadt WOLLEN auszubauen, soll WOLLEN in dieser Stadt wohnen und diese regieren. Die Ds dabei spielen zweitrangige Role.


    Die Begründungen - "Geschmäcke sind verschieden" sind mehr als fragwürdig. Es gibt allgemeine Wahrnehmungsregeln, menschliche Psyche, geschichtliche Gegebenheiten, Erfahrungswerte aus den ännlichen Spielen und, schliesslich, die Umfragen, wenn man nach der Auswertung von den ersten 4 Kriterien noch unsicher ist.

    Nun ist die Welt wieder ein Stückchen schöner! Und man kann sich wieder auf den 2. September freuen! Vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell und problemorientiert das Entwicklerteam reagiert, kann man getrösst das Spiel kaufen, man sieht ja, dass dahinter auch ein guter Support steht! Was auch lässt mich auf die Addons und auf die Vortsetzungen hoffen! Weiter so!


    Ich erlaube mir eine Zitat aus dem Kalypso-Forum hier aufzuführen, bin mir sicher, die Informationen darin werden hier die meisten hier interessieren und vielleicht sogar umstimmen:


    An dieser Stelle nochmals Respekt und ein Riesendank an das Entwickler-Team und an Daniel persönlich.


    Auch Larnak.
    Und ehrlich gesagt bin ich n bissel genervt von beiden Ansichten weil sich nie neues ergibt sondern immer wieder die gleichen Argumente hin und hergeschoben werden.
    ich weiss nicht ob es bis zum release noch mehr infos gibt sonst geht das so noch 1 woche weiter


    Sicher, Larnak auch! Oder vor allem Larnak sogar, weil seine Meinung von den meisten sich unterscheidet. Deshalb ist es interessant zu lesen, was man im Demo positiv empfinden kann. Nun versucht der Ehrenwerter Larnak nicht seine Sichtweise zu verkunden, sondern die Anderen von der Richtigkeit seiner Meineung zu überzeugen. X(