Daniel's Vorschlag hört sich schonmal besser an, aber perfekt ist es nach wie vor nicht:
Zitat1. Rufmord
Ich bezahle einen "Spezialisten", um das Ansehen das derzeit angesehensten Bürger der Stadt zu schädigen.
...Und wenn ich selbst der angesehenste Bürger bin: Pech gehabt... Man sollte es vielleicht auf die Konkurrenz beschränken
zu 2:
Zitat3. Produktion eines Konkurrenten lahmlegen
Ich bezahle einen Sozialisten, der bei den Betrieben meiner Konkurrenz einen Streik vom Zaun bricht.
Ich glaube nicht, dass es damals schon Streiks gegeben hat. Gewerkschaften wurden erst im Industrialisierungszeitalter gegründet! Aber warum macht man keinen Aufstand daraus? Effekt ist der gleiche, nur dass der Betrieb auch noch etwas beschädigt wird. Die Produktionskosten werden in der ersten Produktionswoche demnach aufgrund von Reperaturen steigen.
zur Piraterie: Wie es schon gesagt worden ist: Ich bin so "brav" und plündere nur (z.B. Gewinn: 10 Felle). Da ich ja sowas von räuig bin spende ich gleich auch 5 Felle. Die Gesellschaft ist zufrieden, da sie ja nicht weiß, dass ich 5 Felle unterschlagen habe. Bei einem Verkaufspreis von 1000 macht das schon 5000 Gewinn OHNE Ansehensverlust... Wenn das mal kein schöner Exploit ist...
Sobald die Strafe komplett verhindert werden kann, wird eine solche Aktion zu einem Exploit werden. Denn eine Strafe gibt es in dem Sinne nicht. Es sollte da wie bei P2 ein zweigeteiltes System geben:
1) Ich werde schmerzlich bestraft (Großer Verlust)
2) Ich schaffe es, die Strafe stark abzumildern (geringe Strafe -> Gewinn zusammen mit der Beute)
Solange Punkt 1 wegfällt bin ich bei jeder Kriminalität dabei! (leider wird es die KI nach dem ersten Spielmonat nicht mehr geben...)
Ansonsten finde ich die Ergebnisse spitze! Kann mich da nur den Vorschreibern anschließen: