Korven
: Ich denke, die allgemeine Annahme, dass Kapitäne mit 0/0/0 starten kommt von diesem Beitrag von Daniel:
ZitatNun bringt der neue Kapitän aber 0 Erfahrung mit. Im Laufe der Zeit erhält der Kapitän (oder besser: die gesamte Mannschaft) Erfahrung in den Bereichen, die er aktiv betreibt. Kämpft er viel, bekommt er einen Seeschlacht-Bonus etc. Die Bereiche könnten wieder Seeschlacht, Handel und Navigation sein.
@all:
Ich bin auch der Meinung, dass Auto-Seekämpfe weder zu leicht noch zu schwer sein sollten (man kann dies ja mit dem Schwierigkeitsgrad "Seeschlacht" verknüpfen). Am Anfang war es in P2 besser, unbewaffnete (chancenlose) Schiffe mit Kapitän automatisch fliehen zu lassen, als das Schiff selbst zu steuern. Dieser Effekt wäre in P4 auch gar nicht so schlecht, denn es würde Anfängern das Handeln ungemein vereinfachen. Überhaupt sollte man hier auch auf die friedlichen Händler Rücksicht nehmen (wenn's geht), die ihre Zeit nicht mit "sinnlosen" Seekämpfen verbringen wollen.
Das heißt: Durch ausfeilen der eigenen Kampf-/Segeltechniken sollte es für erfahrene Spieler sehrwohl leicht fallen, besser als der Automatik-Modus zu sein, doch dieser Modus sollte schon eine sinnvolle Grundsubstanz mitbringen.