Kleine Umfrage (BM / Kapitäne)

  • Korven : Ich denke, die allgemeine Annahme, dass Kapitäne mit 0/0/0 starten kommt von diesem Beitrag von Daniel:

    Zitat

    Nun bringt der neue Kapitän aber 0 Erfahrung mit. Im Laufe der Zeit erhält der Kapitän (oder besser: die gesamte Mannschaft) Erfahrung in den Bereichen, die er aktiv betreibt. Kämpft er viel, bekommt er einen Seeschlacht-Bonus etc. Die Bereiche könnten wieder Seeschlacht, Handel und Navigation sein.


    @all:
    Ich bin auch der Meinung, dass Auto-Seekämpfe weder zu leicht noch zu schwer sein sollten (man kann dies ja mit dem Schwierigkeitsgrad "Seeschlacht" verknüpfen). Am Anfang war es in P2 besser, unbewaffnete (chancenlose) Schiffe mit Kapitän automatisch fliehen zu lassen, als das Schiff selbst zu steuern. Dieser Effekt wäre in P4 auch gar nicht so schlecht, denn es würde Anfängern das Handeln ungemein vereinfachen. Überhaupt sollte man hier auch auf die friedlichen Händler Rücksicht nehmen (wenn's geht), die ihre Zeit nicht mit "sinnlosen" Seekämpfen verbringen wollen.
    Das heißt: Durch ausfeilen der eigenen Kampf-/Segeltechniken sollte es für erfahrene Spieler sehrwohl leicht fallen, besser als der Automatik-Modus zu sein, doch dieser Modus sollte schon eine sinnvolle Grundsubstanz mitbringen.

  • Hanseat09


    Automatisch fliehen kann von mir aus bleiben. Dabei gewinnt der Spieler nichts. Automatisch kapern sollte nicht unbedingt sein.


    Die beiden Automaten sollten, im Verhältnis der gegenseitigen Stärke, Schaden erleiden.


    Wer das nicht will kann fliehen oder selbst kämpfen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich bin der Meinung, dass automatisch kapern im Einzelfall auch möglich sein sollte: Grundsätzlich wird geflohen. Ist der Angreifer aber vollkommen unterlegen (warum auch immer) kann der Automat auch entern. Ich finde es etwas unrealistisch, wenn eine vollbemannte Holk vor einer kleinen Schnigge mit 5 Männekes flieht...
    Ein Autokampf sollte jedoch nicht (oder nur stark eingeschränkt) möglich sein, wenn man selbst angreift. Bei einer funktionierenen KI und Hanse ist es eigentlich nicht notwendig, dass man die Piraterie selbst eingrenzen muss. Wer es trotzdem machen will, sollte dann auch aktiv am Seekampf beteiligt sein. Für die friedlichen Händler wird ein Angriff (höchstwahrscheinlich) nicht in Frage kommen.

  • Da aber alles noch mal neu programmiert wird, kann man ja einige Teile des Seekampfes noch verbessern. Z. B. sollten Kämpfe nicht mehr tagelang dauern, beim eigenen Angriff muss man das Gefecht manuell steuern, die KI muss verbessert werden (T-Crossing etc.) usw.
    Das alles sollte aber eigentlich seperat in einem eigenen Threat diskutiert werden. Es wäre also schön, wenn ein neuer Threat zum Thema aufgemacht würde (wenn überhaupt noch diese Dinge bei Daniel + Team zur Diskussion stehen)!

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    ..., beim eigenen Angriff muss man das Gefecht manuell steuern,...


    Darueber kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe es schon "Mami! - Ich kann keine Piratennester ausraeuchern, Mein Handelsnetz ist zu schwach um niederlassungen aufzubauen ich will aber Eldermann werden *mit fuss aufstampf* - Bei manchem ist es einfacher 15 bewaffnete Holks zu nehmen und autokampf durchzufeuhren - nicht jeder mag Schiffe/Tuerme versenken spielen in einer weitgehenden Handelsimulation.
    Man muss in P2/4? nicht bauen
    Man muss in P2/4? nicht selber kaempfen
    Man muss in P2/4? keien Autoroutenspeizialisierungkonvois basteln
    ...
    Je mehr man davon macht umso effektiver ist die Spielweise. (nach der typischen Definition)
    Wenn z.B. jemand lieber viel mit Vorspulen spielt nachdem er einige brauchbare Autorouten gebastelt hat und dann hauptsaechlich aufm meer rumschippert um Piraten zu jagen und ihm der EM-Titel egal ist - Warum net jeder soll das Spiel so spielen wies ihm gefaellt

  • Wenn ich alle Vorschläge Revue passieren lasse kommt6 ein Spiel Raus das ich starte. Dann kann ich es in den Hintergrund schieben und warten das ich gewonnen habe. Es läuft ja alles vollautomatisch.


    Die Frage die ich mir stelle ist: "Würde jemand so ein Spiel haben wollnen?"


    Das glaube ich eigentlich nicht.


    Selbst der blutigste anfänger möchte das gefühl haben etwas geschafft zu haben.


    Hilfen sind gut aber mann kann es auch übertreiben.


    Handel: Automatisch einfach ein paar Städe anklicken und Reich werden.


    Kämpfe: Automatisch die Flotte vergrössert sich.


    Ansehen: Automatisch durch Handel und Kämfe


    Bauen: Automatisch durch den KV


    MM Expeditionen: Automatisch durch die Gilde.



    Ich bin dafür Sachen ausschalten zu können. Aber ich bin dagegen das das Ausschalten spielerische Vorteile bringt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Alles kann nicht vollautomatisch laufen. Bei einer Handelssimulation kann es durchaus vorkommen, dass sich im Laufe des Spiels durch Unachtsamkeit Molopole verschieben (und Autohandel wäre so eine Unachtsamkeit). Wenn Städte unterschiedlich schnell wachsen, verändern sich Angebot und Nachfrage damit ebenfalls von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Das heißt, dass auch der Autohandel von Zeit zu Zeit angepasst werden muss (was nicht bedeutet, dass man fortlaufend die Autokonvois überwachen muss).
    Bei den anderen Automatiken besteht ja keine Kontinuität. Seekämpfe sind einzelne Ereignisse, die durch den Auto-Modus nur minimal zufriedenstellend erledigt werden (heißt: eigenes Schiff kann fliehen, Flottenvergrößerungen nur in absoluten Ausnahmefällen).
    Genauso muss man für das Ansehen verschiedene Dinge tun, um nenneswert beliebter zu werden (z.B. Handel, Feste, Aufträge, Spenden etc.). Und Automatiken wie das automatische Bauen von Betrieben durch den KV werden hoffentlich nicht eingebaut! ;)


    Falko : Was hat ein Spieler, der weder vom Handelssystem noch von der militärischen Seite gut genug ist, auf dem Eldermannsposten zu suchen? Die Aufträge für den EM sollten zwar keine unüberwindbare Hürde darstellen, aber um das höchste Amt der Hanse bekleiden zu können, sollte man schon etwas Können mitbringen (um die Neulinge nicht jetzt schon zu verschrecken, kann man die Schwierigkeit der einzelnen Aufträge je nach Schwierigkeitsgrad abstufen).

  • Arbitrage / Handelsboni
    Wir können es so machen: den Handelsboni beim Kaufen erhält der Kapitän nur, wenn der Kaufpreis unter 110% PP (normaler Produktionspreis) liegt.
    Den Handelsboni beim Verkaufen erhält er nur, wenn der VK über 130% PP liegt.
    Oder anders ausgedrückt: der Kapitän erhält nur dann einen "Verhandlungsbonus", wenn er unter normalen Umständen handelt.
    So müsste das doch passen...


    Ansonsten: gibt es nicht noch einen anderen Bonus, den wir einem Kapitän verpassen könnten? Vielleicht gibt's ja noch was besseres als den Handelsbonus...


    Steigerung der Kapitäne
    Nur neue Kapitäne fangen mit niedrigen Werten (nahe aber nicht gleich 0/0/0) an. Ob ich dann in der Kneipe einen neuen Kapitän finde, der besser ist, oder eine Ausbildungsmission, ist doch wurscht: in beiden Fällen muss ich mit dem Konvoi in die Stadt und ein paar Mal klicken. Dabei hat eine Ausbildungsmission den Vorteil, dass ich einen Kapitän gezielt aufwerten kann...


    Auto-Schlachten
    Wer manuell gut spielt, wird bessere Ergebnisse erzielen - das wird ganz klar so beiben. Es wird aber dabei bleiben, dass man auch Auto-Schlacht machen kann, wenn man selbst angreift. Ist halt ne Handels-Simu..


    Kapern
    Finde ich gar nicht so toll. Eine Kuh, die ich melken möchte, schlachte ich nicht. Das Kapern macht die Seeschlachten in ihrer Auswirkung sehr heftig. Wenn Piraten meinen Konvoi überfallen und ich ergebe mich, sollen sie sich Waren nehmen und weiterziehen. Wenn es immer gleich um alle Schiffe geht, ist jede Schlacht ein folgenschweres Ereignis und es gibt kaum Abstufungen...


    Ich fand es auch immer komisch, wenn mein Konvoi mit 5 Schiffen die Stadt verlässt und mit 6 zurückkommt.


    Es wird aber zu Seeschlachten noch einen eigenen Thread geben.


  • Auto-Schlachten: :170:


    Kapern:
    nun ja...ich will ja nicht melken, ich will die Kuh haben! :D
    Es geht ja um die Vergrößerung der eigenen Tonnage und Ausschaltung der KI als Konkurrenz. Die erbeuteteten Waren sind nur ein (gern gesehener) Nebeneffekt.

  • Zitat

    Original von Dorimil


    Auto-Schlachten: :170:


    Kapern:
    nun ja...ich will ja nicht melken, ich will die Kuh haben! :D
    Es geht ja um die Vergrößerung der eigenen Tonnage und Ausschaltung der KI als Konkurrenz. Die erbeuteteten Waren sind nur ein (gern gesehener) Nebeneffekt.


    Naja wie oft passiert es das ein Pirat einen Konvoi angreift und sein Schiff dabei hergibt? ?( (glaub nicht so oft,..)


    Das Problem beim Kapern ist wohl wirklich das nicht die Ladung sondern das Schiff selbst das wertvolle ist,.. (hab auch mit einem 3er Kapitän leere Schniggen gekapert,..


    -> machen wir die Welt etwas aktiver um das zu verhindern
    -> Städte vor deren Küste viel gekapert wird senden Jagtschiffe/Konvois aus.
    -> man bekommt die negativen Auswirkungen zu spüren, schwere Konvois zum Schutz der Handelsschiffe, Abwanderung in der Stadt/keine Matrosen mehr, größere Gefahr von Anklagen,einlaufende Schiffe werden kontrolliert (gekaperte Schiffe werden erkannt), die Gilde selber schreitet ein weill die Piraterie überhand nimt,......
    Soll der Spieler ruhig spüren wann es genug ist, früher wusten sie sich auch zu wehren.
    Ganz abdrehen soll man es ja auch nicht aber die Hanse leer Kapern? Da schiebt man schon viel früher einen Riegel vor.
    Wenn man nur auf die KI Gegner losgeht wirds schon etwas schwerer, denen genug Biss zu geben das sie nicht gleich eingehen.

  • hm,.. ich hab meinen Gedanken grad etwas weiter gesponnen,..
    Jeder Pirat (auch wir selber) brauchen ja einen Kapitän zum Kapern.
    Wieso nicht das auch ausnutzen?
    Wenn es nicht 101 Kapitäne gibt wird ja wohl der ein oder andre Kapitän mehr als 1 Schiffe Entern.
    Wenn er den genug Unheil angerichtet hat (vielleicht sogar noch eine Stadt geplündert), wieso ihn nicht in die fußstapfen eines Klaus Störtebecker oder Sir Henry Morgan tretten lassen vielleicht sogar sein eigenes Piratennest? Vielleicht nicht ganz so berühmt aber seine eigne Piraten Legende zu erschaffen, zusehen wie er Schaden anrichtet und gejagt wird. :rolleyes:
    Die Frage wer halt wieviel Aufwand wer das allein,...
    Eine Plage schaffen, die einem selber das mark in den Knochen gefrieren läst,... :eek2:


  • Naja die KI nutzt ja jetzt schon Bewaffntet Konvois - das hilft bei einem erfahrenen Piratenspieler aber nicht viel.
    Um Piraterei der Human-player nicht zu uebertrieben gaebe es mehrere Moeglichkeiten:


    "Städte vor deren Küste viel gekapert wird senden Jagtschiffe/Konvois aus. " -> was hilft das wennich daraus noch mehr schiffe rauszuholen kann ?


    schwere Konvois zum Schutz der Handelsschiffe -> also so wie bisher ?


    größere Gefahr von Anklagen-> vor allem sollte die anklage nicht direkt nach der kaperung festetehn udn durch save/load vermeidbar sein - die strafen in P2 sind im spaeteren verlauf sehr hart - so das man da irgendwo n mittelweg finden soltle das eine piraenanklage nciht gleich n signifikanten anteil des barvermoegens vernichtet. z.B. Wenn ich 3 schiffe von haendler aus London gekapert habe (und erwischt wurde) wird der handel (verkauf+lastentransport ins/vons kontor) mit london fuer 1-3 monate nicht mehr moeglich sein, man fliegt aus der gilde in der stadt und hat da n ordentlichen ansehensverlust


    Noch so als Idee zu den Jagdkonvois - um den missbrauch als schiffslieferant zu vermeiden koentne man das ja aehnlich wie in P1 machen und flotten zusammenrufen - "jeder haendler hat XX schiffe zu stellen in Danzig bis zum 27.September" - dann verkliert man die Kontrolle ueber die Schiffe und die durchpfluegen die Meere fuer 6 monate und werden dann weider zurueckgegeben.


    und wenn man so flotten schon in den code einbaut dann will ich auch das ne daenenflotte versucht den Skagerrak zu sperren wenn der dortige Landesfuerst sauer auf die hanse/die wichtigsten Haendler der Hanse ist.

  • Die Schiffsstellungen aus P1 sind mir in schlimmer Erinnerung. Ich sehe noch die ganzen Zettel mit Stadnamen Terminen und Strichlisten.


    Da ist dann ein gutes Verwatungssystem notwendig. Ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt weiss ich nicht.


    Genauso sehe ich JagdKonvios als Schiffsliferanten wenn mann die Schiffe kapern kann.


    Ich würde als grösstes Hindernis das Fluchtverhalten ausmachen.


    Ich hab selten in der Weissen Flotte gewildert weil es mir zu mühsam war die Schiffe ein zu holen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!


  • Diese Einschränkung die du da machen willst passt nicht zu der Kurve der Arbitragegewinne also wird sie diese nicht einschränken. Die Abritragegewinne sind ja gerade bei "normalen" Preisen am größten und bei Extrempreisen eher Verluste.
    Ich hatte die Idee das der Bonus einfach nicht mehr auf den Gesamtpreis wirkt sondern auf den Spread(die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis) so das automatisch der Einkaufspreis mit Bonus niemals unter den Verkaufspreis gehen kann. Finde ich auch viel realistischer und relativ einfach einzubauen.
    Eine Seite zurück hatte ich das schon genauer beschrieben.

  • Ich finde, kapern sollte weiterhin grundsätzlich möglich sein, auch wenn das mit enormen Einschränkungen verbunden ist. Dabei sollte z.B. auch unterschieden werden, ob man als Pirat oder als Piratenjäger gekapert hat. Kaperungen als Pirat können mit Geldstafen, Ansehensverlusten, Boykotte, Verlust des jeweiligen Kapitäns, Rausschmiss aus der Gilde / Stadt geahndet werden. Als Piratenjäger sollte man aber noch weiterhin ohne großartige Probleme entern dürfen ;)


    Sollte man jedoch in einem Gefecht mit Piraten unterliegen (warum auch immer), so bringt es nichts, wenn der Pirat das leere Schiff ausraubt und wieder (unverrichteter Dinge) abzieht. Da wäre es besser, wenn er entweder andere Gegenstände vom Schiff (restliche Entermesser, Schiffsbewaffnung, Matrosen, Kapitän etc.) oder gleich das ganze Schiff mitnimmt.

  • Zitat

    Original von Yakko
    Diese Einschränkung die du da machen willst passt nicht zu der Kurve der Arbitragegewinne also wird sie diese nicht einschränken. Die Abritragegewinne sind ja gerade bei "normalen" Preisen am größten und bei Extrempreisen eher Verluste.
    Ich hatte die Idee das der Bonus einfach nicht mehr auf den Gesamtpreis wirkt sondern auf den Spread(die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis) so das automatisch der Einkaufspreis mit Bonus niemals unter den Verkaufspreis gehen kann. Finde ich auch viel realistischer und relativ einfach einzubauen.
    Eine Seite zurück hatte ich das schon genauer beschrieben.


    Das mit dem Spread hatte ich schon verstanden. Nur unterschlagen, da der Unterschied zwischen AK und VK sehr klein sein kann. Hm, aber du hast schon recht. Meine Lösung ist keine. Hatte wohl ein Brett vorm Kopf ?(


    Nun, dann müssen wir vielleicht mal überlegen, welchen Boni man dem Kapitän noch mitgeben kann. Spontan fällt mir ein, man könnte seine Liegezeit im Hafen reduzieren. Bonus = 0: Konvoi liegt im Hafen 0.5 Tage (ähnlich P2). Bonus = 3: Liegezeit ist nur 0.2 Tage. Spart auf ner langen Route ordentlich Zeit.


    Hat jemand ne bessere Idee? Tatsache ist, wir können keinen offensichtlichen Exploit im Spiel lassen. Wenn man ihn zum Spielen braucht, müssen wir an die Ursache ran.

  • Die Liegezeit beträgt heute 6 Stunden, was für den Handel auch wichtig ist, weil das Spiel so taktet.


    Die Käufe und Verkäufe ändern den Preis häufiger.


    Will man Schnäppchen abgreifen, müßte die Anzahl der Stops steigen, was mich stören würde, wenn es kein "Kaufe bis Bestand 100" eingebaut würde.


    Ansonsten gute Idee, den Konvoy so zu beschleunigen.


    PH

  • Ich finde die Idee mit den Liegezeiten gar nicht so schlecht.


    Alternativ könnte auch die Abnutzung der Schiffe weniger stark sein, um die Ausfallzeiten in der Werft zu reduzieren. Bisher wird die Rep-zeit ja von der Güte der Werft und der Stärke der Beschädigung beeinflusst. Ein Grund warum viele min. eine Schnigge im Konvoi haben, um die Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Abhängigkeit zur Werft kann ja weiter bestehen bleiben, aber die Schiffe müssen halt nicht mehr so häufig repariert werden, da sie nicht so schnell abnutzen.


    Beispiel pro Stufe 10% geringere Abnutzung