Diese Idee finde ich gut.
Ich fasse also nochmal zusammen:
Matrosen:
Gibt es weiter wie bisher, aus ihren Reihen wird automatisch ein "Steuermann" (pro Schiff) rekrutiert, der Kapitän/ Kommodore füllt ihre Bestände,
gemäß seinen Befehlen, nach Seeschlachten und sonstigen Ereignissen wieder auf.
Steuermann:
Er wird aus der Besatzung/ Matrosen rekrutiert (automatisch).
Anschließend geht er bei dem Kapitän, der "sein" Schiff kommandiert in die Lehre und entwickelt sich nach einiger Zeit selbst zum "Kapitän",
und fragt nach einem eigenen Kommando (eigenes Schiff).
Kapitän:
Entwickelt sich aus einem Steuermann, der seinerseits auf einem Schiff dient, das einem Kapitän unterstellt ist.
Er führt ein Schiff (meist in Zusammenhang mit einem Konvoi) und eignet sich im Lauf der Zeit immer mehr Qualitäten (oder auch Laster(?)) an.
Nach einiger Zeit kann er zum "Kommodore" gemacht werden (ab gewisser Dienstzeit und Eigenschaften/ Qualitäten).
Kommodore:
Er geht aus dem Kapitänsrang hervor, sobald ein Kapitän gewisse Vorraussetzungen erfüllt (s. oben).
Nur er ist berechtigt das Kommando über einen Konvoi zu übernehmen, seine Boni sind im wesentlichen für den Handel (Boni/ Mali) maßgeblich,
je besser der Kommodore, desto besser der Lernfortschritt seiner "untergebenen" Kapitäne.
Auswirkungen auf das Spiel:
Vorteile
- Interessanteres/ Anspruchsvolleres Konvoimanagment
- Konvois können individuell, auf ihren Auftrag zugeschnitten, besezt werden (durch das versetzen der Kommodore) ohne,
dass man gleich alle Kapis zwischen den Schiffen umverteilen muss - Das gute Managment der Ausbildung der "Führungsriege" benötigt eine gute Organisation -> Langzeitaufgabe/ -motivation.
Nachteile
- Am Anfang eine leicht verwirrende/ komplizierte Struktur
- Konvoibildung wird verzögert (kann auch ein Vorteil sein, da man sich nun mehr um seine Kapis bemühen muss).
- - Programmieraufwand - man muss die Daten jedes Besatzungsmitglied (ab dem Rang eines Steuermanns) speichern
und evtl, sogar eine Geschichte zu seiner Person erfinden (Herkunft, seit wann an Bord, welche vorherigen Einsätze/ Verwendungen).
Schlussbemerkungen:
Eine sehr reizvolle Idee, die das Spiel am Anfang zwar etwas verzögert, allerdings später für wesentlich mehr Spielspass sorgen dürfte,
solange man es schafft ein "Micromanagment" zu verhindern.
Die Schaffung einer "Kapitänsliste" von der aus man jeden Steuermann, Kapi, Komo, aufrufen, und verlegen kann wäre allerdings unabdingbar.
Alte Kapis könnte man, wie bereits vorgeschlagen, auch als Kontorsverwalter einsetzen (statt sie zum Komo zu befördern).
MfG
kogge