Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Falko


    Wie hast du gerechnet? Beispiel Erz? Wenn ich die Zahlen sehe, würde ich meinen, das Erz reicht nicht mal eine Woche.


    Edit x9jaan: Beitrag aus Zwischenstände 1401 verschoben

    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    Aristoteles

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von x9jaan ()

  • Zitat

    Original von Miez
    @ Falko


    Wie hast du gerechnet? Beispiel Erz? Wenn ich die Zahlen sehe, würde ich meinen, das Erz reicht nicht mal eine Woche.


    wenn ich das richtig in erinnerung habe sollen diskussionen aus dem zwischenstandthreads rausgehalten weden daher antworte ich mal hier


    Zitat

    Original von Falko
    die Tabelle ist nicht ausgerechnet sonder der aktuelle ausgelesene Stand
    Warenbestand im Kontor+Warenbestand in der Markthalle=vorh. Menge
    EWVerbr+Stadtprod-Verbr+HaendlerVerbr = Verbrauch
    Stadtprod-Prod+HaendlerProd = Produktion
    Menge/(Verbrauch-Produktion) = haelt X Wochen


    Das Erz reicht laut den Zahlen 1,6 wochen
    Aber:
    1. hab ich da dummerweise vergessen das die stadtproduktion noch mit 7 multipliziert werden muss :bloed:
    2. hab ich einen grossen haufen erz-betriebe gebaut um in jeder stadt einen betrieb zu haben der KI-bauten abriss ermoeglicht - sind halt guenstig zu bauen


    dummerweise ist mir noch keine ideale loesung eingefallen wie ich vom stadtbetriebsverbrauch auf die stadtbetriebsproduktionsmenge schliessen kann die stadtbetriebsproduktionszahlen sind dank der rundung sehr ungenau :(

  • @ Falko


    In der Tat erinnerst du dich richtig. Wir hatten mal noch bevor ich Moderator wurde festgelegt, dass die Zwischenstände frei von Diskussionen bleiben.


    Zur Berechnung der Stadtproduktion: Kannst du nicht hilfsweise mit einem gewöhnlichen vollen Betrieb ohne Produktionsbonus rechnen? Oder hat die Stadt zwei eigene Betriebe? Das müsste doch errechenbar sein bzw. sich aus den Zahlen schließen lassen.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Falko


    In der Tat erinnerst du dich richtig. Wir hatten mal noch bevor ich Moderator wurde festgelegt, dass die Zwischenstände frei von Diskussionen bleiben.


    Zur Berechnung der Stadtproduktion: Kannst du nicht hilfsweise mit einem gewöhnlichen vollen Betrieb ohne Produktionsbonus rechnen? Oder hat die Stadt zwei eigene Betriebe? Das müsste doch errechenbar sein bzw. sich aus den Zahlen schließen lassen.



    das problem ist die ueberschneidungen der rohstoffe
    weberei und werkstatt sind einfach aus dem verbrauch schliessbar da sie eindeutige waren brauchen (erz,wolle)
    alle anderen weiterverarbeitenden (stadt-)betriebe koennen sich ueberschneidende rohstoffanforderungen haben und ich sehe nur den gesamtverbrauch ich hab zugegebenermassen noch keine formel gebastelt die versucht aus ausgelesenen verbrauchs- und produktionswerten sowie den produktionsmoeglichkeiten exaktere stadtproduktionswerte zu ermitteln - werd ich bei gelegenheit mal angehen
    es gibt zwar diskussionene wieviel betriebe äquivalent zur stadtproduktion waeren aber ichhab dafue keine letzendlichen(und vollstaendigen) ergebnisse/tests zu effektiv,normaler produktion gefunden und das hilft mir auch ent wenn die "stadt-betriebe" nicht 100% mit arbeitern gefuellt sind daher das auslesen aus der markthalle.

  • Bei den Arbeitern kann ich dir die Sorge nehmen. Es ist allgemein anerkannt, dass sich zuerst die städtischen Betriebe mit Arbeitern füllen und dann erst deine eigenen. D.h. wenn deine Betriebe mit 100% laufen, dann laufen die städtischen ebenfalls mit 100% bzw. wenn deine Betriebe sich füllen, dann sind auch die städtischen Betriebe voll.
    Einzig im Fall der Abwanderung ist es nicht so eindeutig. Aber der kommt hier im Contestbereich nicht großartig vor, allerhöchstens bei einigen wenigen Teilnehmern und bei denen auch nur in den Anfangsjahren.

  • @Wertung und Kommentare 1401


    Mir ist gerade aufgefallen, daß es im besagten Jahr gar keinen 10. Platz gibt! Ob da wohl das Phantom des Forum's zugeschlagen hat oder waren es die Illuminaten oder doch nur menschliches Versagen? Ich werde Das weiter verfolgen.... :lupe:

  • Na Sherlock Holmes da ist dir wohl ein wichtiges Detail im Datenberg verloren gegangen.


    Zwei Spieler mit 227 Punkten auf Platz 9, ergo kein Platz 10, sondern erst wieder Platz 11.


    Mit Excel kann man die Tabelle so programmieren, dass die Ausgabe so erfolgt! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Die mangelnde Versorgung und die dementsprechend geringe Anzahl der Reichen ist durchaus gewollt.


    Bei zu schneller Expansion fürchte ich, dass mir, bei meiner Spielweise und bei meinen Baukünsten, zu schnell die Bauplätze ausgehen könnten.


    Die geplanten ca. 300 Ziegeleien (samt Sägewerken/Werkstätten/Schmelzen und Grundversorgungsbetrieben) verbrauchen halt ihre Bauplätze.


    Also bemühe ich mich derzeit die Hanse möglichst im Gleichgewicht zu halten und nur die notwendigen Betriebe zur Grundversorgung und für die Bauwirtschaft zu errichten.


    Sobald durch die neuen Mauern genügend Bauplatz zur Verfügung steht, soll die nächste Expansionsphase beginnen.


    Wichtig war allerdings der Hinweis auf Hospitäler und Strassen - Danke!


    Hier muss ich wirklich was tun und kann so die Mauerbauphase sinnvoll nutzen.


    Gruß Sarastro

  • @ jan.milli
    Schon ganz ordentlicher Start zum türkischen Ausbau dein, 4. Versuch 31.12.1401. Es wurde bisher kein offensichtlicher Baufehler (von mir) gesehen. Auf dem eigenen Spielstand 1401 hatte es bereits einen Fehler, in Oslo.


    Arbitrage schon wieder eingestellt?


    Die Versorgung sieht wie üblich beim ersten Spielstand noch recht mau aus, Hamburg mit 8 Brauereien hat zu wenig Getreide, Haarlem fehlt Wolle für die Webereien und ebenso fehlt Wolle für die normale Einwohnerversorgung der Hanse insgesamt.
    214 Ziegeleien werden jetzt gut mit Holz versorgt, dies sah auf vorhergehende Spielstände schon mal anders aus.
    Zum Ausbau fällt auf, dass häufig erst die Strassen-Südseite mit Betriebe belegt wurde, dies macht es auf der Nordseite schwerer und kostet Ziegel für (meist) Häuser als Strassenverhinderer, Sperrbetriebe lassen sich oft nicht setzen ohne selbst eine Strasse zu generieren. Göteborg fällt hier besonders auf.
    Visby hat bereits die zweite Mauer ohne das der Innenraum der Ersten ausgebaut wurde hier könnte es am und um den Markt schwer werden Gassenlos zu bauen.
    Soweit mal als erste Reaktion auf deinen Spielstand ... :170:

  • @ Gehtnix


    Baufehler: Leider doch! In Hamburg, Köln, Groningen und Thorn hatte die KI ein Haus gesetzt, was eine Straße erzeugte. Ist aber minimal und bei kleineren Fehler( habe ich für mich entschieden ) gehe ich nicht zurück. In Thorn bin ich mir noch nicht mal sicher ob die Straße nicht schon vorher vorhanden war? (hinter dem Kontor)


    Arbitrage: Nö, nur versteckt! ;) Habe ich mir aus einem anderen Spielstand (war es sogar deiner ? 8) ) abgeschaut. Arbitrage wird in einigen Städten von den Einkäufer-schiffen mit erledigt. (drücke einfach mal die Tasten 1-7, dann sieht man auch welche...)


    Versorgung: Das das an einigen Stellen noch nicht rund läuft ist mir klar. Rudimentär läuft es aber. Wichtig war mir das die Bauindustrie funktioniert! (Hamburg, gestehe ich aber, schaue ich mir noch mal genauer an.... Das muß ja nicht sein!)


    Straßen-Südseite: Das ist zwar eine Sache die korrigierbar ist/bleibt, aber trotzdem ärgerlich. Vor Allem da ich es eigentlich besser hätte wissen müssen. (ist ja bei den Endlosreihen das Gleiche)


    Abdichten “ohne Mauer“: Ich denke da werden mir noch einige Fehler unterlaufen, da mir dort sämtliche Erfahrungen fehlen..... mal abgesehen von ein paar Videos (Dank an Elite64) und den Grundlagen die hier im Forum zu finden sind. Der Innenausbau sollte dann wieder besser gehen- wie sagte Roland mal... ist wie heckeln. ;)


    Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit mir! ;) und ......PS. auch vielen Dank für deinen Kommentar :170:

  • @ Häuser in Hamburg und Groningen hättest du eingreifen müssen, in Thorn war bereits eine Strasse, Köln sieht recht normal aus ... :P


    Arbitrage hatte ich gesehen, dachte du würdest sie nicht mehr manuell abarbeiten - selbst markiere ich nur 5 Schiffe.


    Versorgung: Haarlem fehlt Wolle, 15 Last pro Woche brauchst du dort zu der einen Last Stadtproduktion und der Konvoi nimmt 20 Last auf (wenn diese mal vorhanden sind/wären!) reicht wohl nicht ganz bei einer Runden-Fahrzeit von 11,5 Tagen wären fast 25 Last notwendig damit die Webereien durchgängig arbeiten könnten. Sonst sperr einfach mehr um Mangelzeiten besser zu überstehen, ob dir die Einwohner die fehlende Wolle übel nehmen wirst du sehen ...


    Das Hanseweit nicht ausreichend vorhanden sein der Wolle ist hier das größere Problem -> es mangelt an Schaffarmen ... vom Spieler 14 Stück auf der Karte wovon 3 im bau sind zusammen mit den Stadtproduktionen, wo es Schaffarmen gibt, schätz ich mal fehlen dir so 6-8 weitere Farmen bei der momentanen Einwohnerzahl.


    Ach ja die 22.000 Last Schiffstonnage ist ebenso normal oder ?( :D


    Kommentar war doch zugesagt, wenn du also weiteres aus diesem Save eingeschätzt haben möchtest?


    Jeder sieht einen Spielstand anders mal abwarten ob noch weitere "Urteile" folgen ...

  • Zitat

    Jeder sieht einen Spielstand anders mal abwarten ob noch weitere "Urteile" folgen ...


    Natürlich, jeder hat je nach Spielstil eine andere Sichtweise auf Spielstände.


    Und du hast natürlich auch recht mit dem Woll-Problem. Aber die Webereien wurden nicht gesetzt weil ich erwartet habe das ich Tuch-Vollversorgen kann, sondern ganz einfach als Sperrbetriebe. Deshalb stört mich der Stillstand nicht sonderlich.


    Das sich Dort demnächst aber etwas ändern muß, ist schon im Hinterkopf notiert. (übrigens nach meinen Aufzeichnungen sind es 21 Schaff-Farmen, von denen aber welche in Bau sein können)
    Aber es steht nicht an 1. Stelle. ;) Das Nichtvorhandensein von Wolle, wird meinen Erfahrungen nach, erst bei etwas größer werdenen Städten zum Problem. Aber im nächsten Jahressave sollte der Mangel abgestellt sein! ;)


    @ Schiffstonnage: ;) ist ganz normal..... hatte nen guten Lehrmeister! (ich erinnere mich da gerne an mein 1.Spiel und an unseren -nicht ganz ernst gemeinten- Schriftwechsel/Sticheleien)


    Zitat

    Kommentar war doch zugesagt, wenn du also weiteres aus diesem Save eingeschätzt haben möchtest?


    Was mich zur Zeit natürlich am meisten interessiert, ist die Abdichtungsgeschichte. Aber ich glaube da kann mir keiner so wirklich helfen. Da heißt es nur -bei Anderen zu spicken- -versuchen zu lernen/begreifen- -selber machen- -Fehler machen und hoffentlich draus lernen- !
    In dieser Reihenfolge in etwa. Aber ich erhebe auch nicht den Anspruch ein perfekt türkisches Spiel abzugeben. Wenn am Ende ein türkisches Spiel bei raus kommt reicht das schon. ;)

  • @ Schaffarmen wurden tatsächlich ein paar übergangen habe jetzt 16 fertige und 4 gesetzte gefunden ... Produktivität ist allerdings noch bescheiden bei den fertigen Schaffarmen. ... man sollte doch nicht nur über die Karte "fliegen" statt einigermaßen zu sehen was real vorhanden ist. Übersehen ist immer mal möglich (im kleinen Rahmen, nicht <30% :O )


    Abdichten: als Hilfe, so wie die Voraussetzungen bekannt sind kann man Vorschläge zum besten geben. Allerdings sollte noch ein variieren zwischen Häusern und Betriebe möglichst machbar sein - nicht gleich in "Panik" ausbrechen falls einige Betriebe mit 40 Tage Bauzeit abgerissen werden müssten. Brunnen sind oft mehr als nur hilfreich, teilweise entscheident ob ganz ohne Gasse oder (geht ja fast nur um Aussenecken) mit einer Gasse abgedichtet werden kann.


    Apropo 40 Tage Betriebe, diese sollte man schon von anfang an versuchen so zu setzen dass sie stehen bleiben können, gesetzt sind sie bisher immer mit Gassen oder Strassenabstand. Das es sich gerade zu Spielbeginn so am ehesten bauen läßt ist schon klar, jedoch in den 12 Ziegelstädten kann man günstig bereits von anfang an "Reihen" setzen.


    In Scarborough würde sich an der Strasse gen Süden anbieten aus den je 4 Betrieben links und rechts der Strasse jeweils 5 Betriebe zu machen, diese gehen genau dort hin, zwischen vorgesehener zweiter und dritter Mauer. Jetzt sind zudem die Ziegeleien noch schwach besetzt und so entsteht beim Umbau kein Leerstand / Arbeiterüberschuss ...

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an alle Piraten:


    Was macht ihr mit den überschüssigen Schniggen, die ihr also nicht als Piraten oder AS-Händler verwendet? Stellt ihr verstärkt (alle 2 Tage) Kapitäne ein oder setzt ihr diese Schiffe als manuelle Händler ein, um den Einbruch der Versorgung durch Wegfall der KI zu kompensieren?


    Anmerkung: Ich habe mir zwar aus Rolands 1401-Save die Kapitänsreihenfolge (besser gehts wohl nicht?!) rausgesucht, habe aber leider am 25.10 den Kapitän in Lübeck wohl ein paar Ticks zu spät eingestellt, wodurch der Kapitän am 27.10 in Harlingen nicht erschienen ist :(

  • Zitat

    Anmerkung: Ich habe mir zwar aus Rolands 1401-Save die Kapitänsreihenfolge (besser gehts wohl nicht?!) rausgesucht, habe aber leider am 25.10 den Kapitän in Lübeck wohl ein paar Ticks zu spät eingestellt, wodurch der Kapitän am 27.10 in Harlingen nicht erschienen ist


    Es gibt eine einfache Regel in P2, alle 2 Tage taucht irgendwo ein neuer Kapitän auf. Ob sich nun die Reihenfolge aus Rolands Save ändert oder nicht ist dabei doch völlig Wurst ! (Passiert sowieso irgendwann, man kann kein Spiel 1:1 längere Zeit nachspielen)


    Also schön alle 2 Tage, alle Städte abklappern und Kapitäne ernten. Dazu benutze ich z.B. immer gerne die “Überschüssigen“ Schniggen. Nach ein paar Wochen kann man als Pirat dann in jeder (oder zumindest in jeder zweiten) Stadt eine Erntemaschine ;) stehen haben.

  • Die gekaperten Schniggen bilden meinen ersten, wenn auch rudimentären Baukonvoi. Meistens um die Kontore zu setzen und erste Betriebe.


    Sobald die ersten Routen mit Orlog-Kraiern ausgerüstet werden, wird auch immer gleich eine Schnigge als Reperaturschnigge drangehängt. Danach werden die Konvois nur noch mit Lasteseln aufgerüstet.


    Der Rest bildet entweder ein schwimmendes Lager, ein "Eingreif"-Bautrupp oder auch mal den Versorgungskonvoi für die Flussstädte. Mag sein, daß Kraier da effektiver oder ökonomischer wären, aber warum Tonnage rumliegen lassen! :D

  • @ jan.milli


    Nimms mir bitte nicht übel, aber:


    Zitat

    Original in Zwischenstände 1402
    Momentan sind die Getreidebestände zwar ganz schön in den Keller gegangen aber es ging sich gerade noch gut aus. Durch Pfändungen und durch die jahreszeitlich bedingte Verdopplung des Getreideausstoßes sollte dies aber schnell wieder korrigiert sein.


    Bei Getreide liegt die Winterproduktion bei 66,6%, nicht bei 50%. Deshalb ist es keine Verdopplung.