Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Liisa im 1400er Thread


    Willkommen an Bord. Wenn deine BM-Wahl in Stettin gegenwärtig an einer Stimme (stimmst du eigentlich selbst mit ab) scheitert, dann gehts dir doch schon gut - du stehst schon auf der Liste.


    Um das Ganze zu verbessern musst du die Stadt möglichst optimal versorgen. Und ein Arbitragehändler wirkt auch noch Wunder ...


    Viel Erfolg!

  • Tatsächlich: Ein paar Tage später bringt das Vorspulen zwar immer noch Gleichstand; aber diesmal bin ich Wahlsieger :) Eine Stimme abzugeben ist mir allerdings nicht gelungen ?(

  • Ein Mitbestimmungsrecht bei der Bürgermeisterwahl hat man nicht. Das hat Ascaron wohl vergessen. Bei allen anderen Abstimmungen (Stadtmauer, Miliz, Sondersteuer, Eldermann, Boykott, Blockade etc.) kann man mitbestimmen.

  • Zitat

    Original von Roland
    Mein Rücksprung in den November 1400 hat mich zuerst in einen Kulturschock versetzt - aber mittelerweile finde ich wieder einen Blues im Spiel.


    Hab ich das richtig verstanden, dass du um 14 Spielmonate zurück gegangen bist, nur um einen (wahrscheinlich gar nicht so schlimmen) Baufehler wettzumachen? Oder meintest du November 1401?

  • Zitat

    Original von Shark
    Aber die Vorspulmethode funktioniert. Ich glaube Dr. Nodelescu hat dazu mal geschrieben (die Vermutung geäußert), dass das Piratenschiff (Holk/Kraier) vom Zeitpunkt der Annahme der Eskorte abhängig ist.


    Die Vorspulmethode funktioniert eigentlich bei nichts richtig, erst recht nicht bei den Eskorten. Der Zeitpunkt der Annahme ist ebenfalls irrelevant. Verzögerte Abfahrten bringen auch nichts, ebensowenig wie Veränderungen in Bewaffnung oder Matrosenzahl.
    => Hier wurde schon einmal über das Thema diskutiert - leider relativ ergebnislos.
    Brainstorming gefällig ? Schliesslich hatten wir bis jetzt jedes Jahr einen thread, der sich mit den Kneipenaufträgen beschäftigt.


    Zitat

    Original von Gesil
    .... ich hab mir das ganz genau aufgeschrieben.


    Die einzige Besonderheit die mir dabei auffiel: wenn ein bewaffnetes Schiff von mir eine Stadt verlässt kann das eine Änderung des angreifenden Schiffstyp bei Eskorte/Flüchtiger (ist absolut identisch) bewirken.


    Aber genau untersucht habe ich das Thema nicht.


    "Untersucht" habe ich das auch noch nicht, zwangsweise beschäftigt damit schon, und kann nach den paar oberflächlichen Tests einige Sachen ausschliessen. Mitgeschrieben habe ich dabei schon gar nicht.
    Gesil : Was sind denn das für Aufzeichnungen ? Hardcopy oder digital ? Kann man die mal haben ?


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson
    Gesil : Was sind denn das für Aufzeichnungen ? Hardcopy oder digital ? Kann man die mal haben ?


    Nein, ich hab sie nicht mehr. Ist bei einem Festplattencrash den Jordan runter gegangen.
    Da ich diese Aufträge nur in den ersten 2 oder 3 Spieljahren mache und mir da jedes Schiff recht ist hab ich es nicht weiter ergründet. Meine Eskorten mache ich sowieso immer mit einem Kraier als Orlog und einer Kogge als Begleitschiff, da kann kommen was will, es wird (meist schusslos) geentert.

  • Zitat

    Original von Gesil


    Hab ich das richtig verstanden, dass du um 14 Spielmonate zurück gegangen bist, nur um einen (wahrscheinlich gar nicht so schlimmen) Baufehler wettzumachen? Oder meintest du November 1401?


    Rücksprung ist Rücksprung. Für den schlimmen Fehler hätte ich fünf Monate zurück gemusst. Da ist der Rücksprung um 19 Monate (um auch den banalen Fehler zu beseitigen) auch nicht viel schlimmer...


    Außerdem habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass meine brachiale Entsorgung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es braucht so ein halbes Jahr Super-Versorgung, um so ein Städtchen überhaupt zum Wachsen zu bringen. Und gleichzeitig verschimmeln die Grundwaren im Zentrallager. Und, und, und.

  • Ich hab mich ohnehin immer gewundert warum du mit so einem exzessiven Aufbau beginnst. Es ist unmöglich den Contest zu gewinnen wenn man nur 6 oder 7 Jahre zum Vollausbau braucht, da dann zu wenige reich sein werden. Also besteht IMO auch gar kein Grund zur Eile. Ich werde jedenfalls gemütlich in den Contest einsteigen (aber wohl erst im Winter)

  • @ Gesil


    Ebenfalls wird von mir ein "schneller" Aufbau angestrebt, so denke ich die "fehlende" Erfahrung mit einem so großen Spiel zum Ende hin "besser" ausgleichen zu können, was wird gebraucht um eine bestimmte Situation zu schaffen, was fehlt ... und nicht zu vergessen, ich spiel lieber aus dem "Gedächtnis" als mich von Tabellen leiten zu lassen! ... hier muss ich gestehen, ganz ohne Kontrollen bricht man sich sonst was! :D

  • Naja, vielleicht täusche ich mich ja.


    Aber nur so mal vor mich hin gedacht:
    Wenn ich einen türksichen Vollausbau per Jahresende 1408 geschafft habe, darf ich mich pro Stadt auf maximal 3000 Reiche und 5000 Wohlis freuen. Wenn ich bis 1415 brauche, kann ich ca. 6000 Reiche und 8000 Wohlis haben.


    Warum soll ich also schon 1408 fertig sein, wenn ich bis dahin mit einem mörderischen Stress spiele, und dann noch bis 1415 weiter vorwärts spulen muss? Während dieser zusätzlichen Jahre muss ich mich um eine Menge kümmern; z.B. dass mir das Bargeld nicht überläuft, ich die Überschusswaren irgendwie los werde, ich die FWH durch GH und KMH ersetze, ich die Betriebe für die Armen durch welche für die Reichen ersetze,.....


    Lasse ich mir hingegen viel mehr Zeit, hab ich zuerst weniger Stress und dann nicht so viele "lahme Jahre" vor mir.


    Ich hab mir felsenfest vorgenommen, auf keinen Fall vor dem Jahr 1410, noch besser: 1413, das letzte Grün zuzupflastern.

  • @ Lass mal die "Hilfsmittel" aus, dann sollte man die Jahre wohl gut füllen können ... :D
    Nein im Ernst, wenn die Mauern zum Ende 1403 stehen wird schon langsamer gemacht, schon um die Städte mit den "40 Tage Betriebe" mitziehen zu lassen, statt hinterher hinken ...!

  • Ich glaube nicht, dass ich vor 1412/1415 fertig sein werde. Ich strebe das auch gar nicht an.


    Ich habe nur nicht vor, mich dauerhaft mit 40 Städten gleichzeitig zu beschäftigen, Sperrbetriebe zu stetzen und vor allem ständig Kaufmannshäuser nachzubauen. Ich möchte mich eigentlich lieber nacheinander mit den Städten beschäftigen - und möglichst auf ein Stück ausbauen (zumindest jeweils ein Stadtviertel). Dann wird in die Bauliste Nr. 347 ein Sperrbetrieb gesetzt - und Ruhe ist für fünf Jahre. Um die Schichtung (und die Anzahl der Betriebe im Detail) werde ich mich erst am Ende kümmern.


    Der extensive Start ist halt eher ein privates Spiel im Spiel.

  • @ Larsson:
    Vielleicht wäre mal ein Brainstorming gut, warum ein Eskorte/Flüchtiger auf das eine Schiff geht und nicht auf das andere. Als erstens wäre sicherlich die Bewaffnung zu nennen, dann der Schiffszustand und dann?! ?(


    PS: Ich meine damit die Reihenfolge der Wichtigkeit (Bewaffnung kommt zuerst, als zweites wohl der Schiffszustand)

  • Shark
    ich glaube nicht, das sich hier Feinanalyse wirklich lohnt. Nach allgemeiner Lebenserfahrung Spielerfahrung (Murphy) rennt der Kerl immer auf den Konvoi, der gerade zufällig und unbemannt einläuft. Nachprüfen, ob der Kerl auch auf dem richtigen Schiff ist, muss man daher eh - unabhängig davon was die Theorie sagt ...

  • Tschuldigung Sire,


    aber der Kamerad geht nie auf einen Konvoi, der sich auf einer Autoroute befindet. Wohl aber geht er sehr gerne auf das Schiff, welches die höchsten Herzzahlen aufweist. Oft genug habe ich schon meine Matrosen, den Kapitän und die Bewaffnung von einem 70er Holk mit 90 H auf eine Kogge mit 99 Herz umgeschichtet.


    Allerdings hab ich mir nie die Mühe gemacht, darüber tiefgründiger zu sinnieren. Das ist eine Aufgabe für diejenigen, die solche, durchaus berechtigten Fragen stellen. Ich hab Wichtigeres zu tun.


    Deshalb hab ich schon mal die eine oder andere Eskorte losgeschickt und der Flüchtige saß auf einem anderen Schiff! :P

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Allerdings hab ich mir nie die Mühe gemacht, darüber tiefgründiger zu sinnieren. Das ist eine Aufgabe für diejenigen, die solche, durchaus berechtigten Fragen stellen. Ich hab Wichtigeres zu tun.


    Ich nicht! ;)


    Der Kneipenbruder geht auf das am stärksten bewaffnete Schiff (so wie es in der Schiffsübersicht angezeigt wird (sortiert nach "Waffen"). Es kümmert ihn einen Dreck ob Matrosen drauf sind oder nicht. Nur automatisierte Schiffe interessieren ihn nicht.


    Wenn ich einen mitnehme dann schau ich ob es noch ein weiteres sehr gut bewaffnetes Schiff im Hafen gibt dass er sich aussuchen könnte. Das wird kurzerhand von allen Bordwaffen befreit, dann nehme ich den Auftrag an (er nimmt sich das von mir gewünschte Schiff), ich bewaffne das andere Schiff wieder und bringe ihn ins gelobte Land (oder wohin er auch wollte).

  • Ich bin zwar nicht Gesil, wage mich aber trotzdem an eine Antwort:


    Schiffszustand - egal
    Matrosenzahl (und Motivation) - egal
    Kapitän - egal
    Schiffstyp - egal
    Schiff angelegt oder noch/schon in Fahrt - egal


    Der Typ sucht sich immer das waffenstarrendste Schiff aus. Macht auch Sinn, schließlich hat er Angst (Flüchtiger) oder sucht Schutz (Eskorte). Einzig die Autokonvois werden bei der Suche nicht berücksichtigt (oder nur als allerletzte Möglichkeit angesehen).


    Larsson