Beiträge von Liisa

    Die Zinsen sind wöchentlich inklusive Zinseszins.


    Hier ein Beispiel:

    12204 für 28 Wochen a 2% Zins ergibt 21247

    als Formel

    12204 * (1+ 0.02)^28 = 21247

    Hallo Ceddycrafter,


    Nach der Fehlermeldung würde ich vermuten, das Problem ist der Ladebildschirm und nicht der Spielbildschirm. Das Tool ändert aber nur den Spielbildschirm und nicht den Ladebildschirm.


    Problem: Manche modernen Monitore können kein 800x600 mehr, weil das "zu grob" ist.


    Test: Kannst Du deine Auflösung, ohne Patrizier zu starten, auf 800x600 einstellen?


    Lösung:

    (a) Ein anderer (oder bei Laptop externer) Monitor.


    (b) Spiele im Fenstermodus z.B. in einer simulierten Windows-Umgebung. (Das habe ich persönlich nie ausprobiert.)


    (c) Ähnlich wie bei Falkos Tool, ändere die Ladebildschirmauflösung zu einem Wert, den dein Monitor abbilden kann. (Das hat bei mir funktioniert.) Dazu brauchst du einen Hex-Editor, musst Grafiken reskalieren und ini-Files ändern. Das ganze ist also nicht ganz unkompliziert.

    31.12.1400


    2008: 83k EW, 139 P2_Schnigge, 36 Betriebe

    2015: 89k EW, 138 P2_Schnigge / 47 P2_Stern, 299 fertige Betriebe

    2021: 85k EW, 125 P2_Schnigge / 47 P2_Stern, 241 fertige Betriebe


    Ich bin offensichtlich außer Übung...

    Ich führe zwar Selbstgespräche, aber warum auch nicht...


    Mal wieder ein großes Lob an das Patrizierforum! Ich habe hier alles gefunden, was ich brauchte.


    Die Menüs laufen jetzt auf 1024x768 anstatt 800x600. Die Menüs, die ich benutze, habe ich fertiggestellt. Die anderen (z.B. Mehrspieler) sehen noch furchtbar aus. Im Prinzip könnte man da wohl einen Mod draus machen. Der würde womöglich einigen Spielern helfen, die auf Win 10 Probleme haben. Aber erst mal muss ich das ganze gründlich testen (, d.h. Spielen ;-) )

    Also P2 startet bei mir jetzt als 1024x768, aber wie erwartet ist es nicht hübsch. Die Offsets sind ziemlich zerschossen. Für das ursprüngliche 800x600 scheint viel hard-gecoded zu sein. 1280x1024 geht, bei 1920x1080 muss ich noch reparieren. Und leider sind im Moment alle townmaps verschütt gegangen.


    Weiß jemand wie man grafiken aus dem Spiel herausholt, um sie dann zu skalieren? Ich denke hier an das Hauptmenü und den Save-Bildschirm (und wahrscheinlich noch einige andere, die ursprünglich auf 800x600 arbeiten).

    Mal was neues (oder vielleicht doch nicht?) von den Auflösungen:


    Ich hatte nie Probleme die Auflösung für das Spiel zu ändern. Nun habe ich einen neuen Laptop der überaschenderweise grundsätzlich keine SVGA / 800x600 Auflösung mehr kann, sondern nur noch größere. Das gibt natürlich Probleme beim Lade-Bildschirm.


    Hat irgendjemand mal geschafft, den Lade-Bildschirm auf eine andere Auflösung zu bringen? Es muss nicht hübsch sein, sondern nur funktionieren. Ich habe etwas mit dem Hex-Editor herumprobiert, aber noch keine Stelle gefunden, wo der Lade-Bildschirm geändert werden kann.

    Das hat zwar nur begrenzte Praxisrelevanz. Aber ich habe mich mal dafür interessiert, was der Schnellbautrick bzw. Bug zulässt, wenn man die motorischen Probleme (Klickgeschwindigkeit) ausschaltet. Wie beim Toolkit oder Arbitragehelfer habe ich AHK dafür benutzt.


    1. Fall: Viele Betriebe der gleichen Art mit Baustoffen für nur zwei Betriebe


    Da gibt es nicht viel neues. Mit ein paar Versuchen habe ich 12 Betriebe gesetzt. 20 sind wahrscheinlich mit der Klickhilfe auch möglich.


    2. Fall: Verschiedene Betriebe mit Baustoffen für 2 Betriebe


    Den gebauten Betrieb kann man nur zwischen dem ersten und dem zweiten Triggerbetrieb wechseln. Danach ist kein Wechsel des Baubetriebes mehr möglich. D.h. es ist möglich z.B. eine Eisenschmelze und 5 Holzfäller mit 25 Ziegeln zu bauen.


    3. Fall: Mehrere Betriebe mit Baustoffen für einen Betrieb


    Erstaunlicherweise geht sogar dass. Allerdings wird dieser Bug nur selten getriggert ( 1 zu 20? ). In sehr vielen Versuchen habe ich einige Male 2 Betriebe, aber einmal auch 8 Betriebe setzen können. Leider habe ich keine Ahnung, wovon der Erfolg abhängt.


    Nützt uns diese Erkenntnis irgendetwas? Wohl nicht! Da jeder Bauvorgang neu Programmiert warden muss, ist das ganze zu Mühsam und eher als Spielerei zu Betrachten. Nebenbei wird das gefühlte Epsilon zum Cheaten auch noch einmal kleiner.

    Das mit den Häusern ist mir, glaube ich, schon mal passiert. Aber ich hatte es aufgeschoben, dass mal genauer zu untersuchen. Wie schön. :)


    Danke auch für den Trick mit dem Reparieren der Transportschiffe!


    Gestern habe ich noch einmal etwa herumprobiert: Ich habe einen Hanfhof, danach einen Getreidehof und danach noch zwei Getreidehöfe ohne Baustoffe geschafft. D.h. es müsste auch möglich sein, z.B. 3 Werkstätten mit den Rohstoffen für eine Ziegelei und eine Werkstatt zu bauen.

    In der Tippsammlung habe ich gelesen, man könne beim Schnellbautrick den Gebäudetyp wechseln. Hat das tatsächlich schon mal jemand geschafft?


    Ich jedenfalls bekomme es nicht hin. Und ich glaube nicht, dass es an der Klickgeschwindigkeit liegt.

    Vielen Dank, Gehtnix, für die Kommentare.


    Nun habe ich mal versucht, durch S/L eine Pfändung zu bekommen: Nichts, nada, niente (nach gefühlten 50 Versuchen). Das wird also schon mal nicht meine Lösung...


    Außerdem habe ich in der Bauplanung noch mal nachoptimiert, um die Transportwege und -kapazitäten zu reduzieren.


    Bei der Armenspeisung bin ich ja immer noch der Meinung, dass diese in einigen Fallen sinnvoll sein kann: Wenn die Armen erstmal unzufrieden sind, wird die Armenspeisung sehr billig. Und effektiv wächst die Stadt dann trotz der Abwanderung. Ich werde da wohl noch etwas herumexperimentieren.

    Nachdem ich jetzt fast bis Ende Februar 1401 durchgespielt habe, muss ich feststellen, dass meine Versorgung über den ersten Winter noch alles andere als optimal ist!


    Ich habe es einmal mit einem Partnerschaftssystem für die Getreide- und Fischversorgung versucht und einmal mit einem Regionallager-Stern-System. Das Regionallager-System hat geringfügig besser funktioniert, insbesondere weil es übersichtlicher ist.


    Nun frage ich mich an welcher Stelle ich noch sinnvoll optimieren kann…


    Sollte ich bei jedem Schiff im Hafen neu überlegen, wo es hinfahren könnte?


    Sollte ich alle kürzer-fristigen Kredite durch S/L zur Pfändung bringen?


    Ist es sinnvoll sofort, wenn das Kontor fertig ist den Kontorverwalter kaufen und verkaufen zu lassen?


    Sollte ich beim Schnellbautrick auch Eisen und Holz aus der Stadt schaffen um den Verbrauch zu reduzieren?


    Sollte ich, sobald eine Stadt unzufriedene Arme hat, die Versorgung reduzieren, und die Bevölkerung über Armenspeisungen regulieren? (z.B. 1 Getreide verkaufen gegen die Hungersnot, und 3 Getreide für die Kirche damit die Bettler herbeiströmen)


    Oder habe ich den eigentlichen Hebel, wie man über den 1sten Winter kommt, noch nicht mal gesehen?

    Das habe ich jetzt gleich mal ausprobiert!


    Zumindest spart das Schiffskapazität. Aber der Preis... Für den Transport von 10 P2_Holz habe ich 8000 GS bezahlt - das warden teure Ziegel in Lübeck!


    Man sollte meinen, dass nach der Fertigstellung des Stecknitzkanals (1398) die Transportpreise schon etwas gefallen wären. ;)

    31.12.1400 (neu)


    EW 89k
    138 P2_Schnigge / 47 P2_Stern
    299 fertige Betriebe


    Das war nun der Versuch eine etwas bessere Versorgung hinzubekommen. Die Einwohner sind zwar stärker gewachsen gewachsen. Aber das führe ich nicht auf eine bessere Versorgung zurück, sondern auf mehr Armenspeisungen. Die betriebe sind nur weniger, da ich weniger Ziegeleien habe. Da nicht genügend Holz da ist, brauche ich die Ziegeleien jetzt noch nicht. Und die sind ja schnell nachgebaut.


    Das größte Problem im Moment ist wohl Schiffskapazität. Z.B. Getreide müsste ich genug haben. Aber es wird nicht schnell genug ausgeliefert. Holz gibt es in der Nordsee auch genug. Aber es dauert ewig, das in die Ostsee zu verschiffen.

    Jetzt habe ich mich nochmal mit den Armenspeisungen beschäftigt:


    Fisch und Fleisch ist leider noch nicht genug da und ausserdemnie am richtigen Ort :(. Da ich ja meine Getreideproduktionen aufpäppeln will, habe ich es mal mit Getreidespeisungen versucht: Meine 5 Getreidestädte brauchen 3 P2_Getreide Getreide für den Erfolg. Nur Hamburg möchte ein Bisschen P2_Bier dazu. Durch das zusätzliche Wachstum müsste ich nach 5 Tagen die 3 P2_Getreide mehr produzieren und nach 2 Wochen sollte die Getreidebilanz schon deutlich positiv sein.


    Wenn später meine Produktion / Versorgung etwas besser ist, werde ich mal Jans Tipp mit P2_Fisch , P2_Fleisch ausprobieren. Vielleicht könnte ich auch den automatischen Fleischverkauf einstellen und flächendeckend alles Fleisch spenden.

    31.12.1400


    EW 87k
    139 P2_Schnigge / 47 P2_Stern
    365 fertige Betriebe


    Die ersten 10 Betriebe der letzten Stadt werden am Morgen des 1.Jannuars gesetzt. Es wird wohlmehr als 3 Monate brauchen, um die alle mit Arbeitern zu besetzen. In der Zeit sollten überall 2 Fachwerk- und 2 Kaufmannshäuser gebaut werden.


    Die Versorgungslage ist eher katastrophal. In 10 Städten sind die Armen unzufrieden oder verärgert. Erstaunlicherweise sind die Wohlhabenden und die Reichen etwas zufriedener. Hngersnöte konnte ich vermeiden. Aber es fehlt überall an Getreide, Fisch und Holz. Meine manuelle Versorgung ist halt doch etwas schwach. Z. Z. wird dann auch jeder 2. Kapitän in neue Autorouten gesteckt. Als Regionallager sind Harlingen, Malmö und Reval auserkoren.

    30. 11. 1400


    EW 84k
    109 P2_Schnigge / 32 P2_Stern
    167 fertige Betriebe


    Die Zahlen sehen ja ganz hübsch aus. Aber die Betriebe sind alle mehr oder weniger unbesetzt. Getreide ist jetzt schon knapp, obwohl der Winter noch nicht angefangen hat. Fisch ist (noch) ok und von Bier reden wir gar nicht erst... Getreidefarmen müssten schon über 10 fertig sein. Die Bierbrauereien dürften noch im Bau sein. Für den Dezember habe ich mir vorgenommen, in jeder Stadt 10 gesetzte Betriebe zu haben. Obwohl, ?( , das wären 40*10=400, das klingt zu viel! Mal sehen...


    Armenspeisungen habe ich erstmal wieder aufgegeben. Ich hatte den Eindruck, das führt schnell zu Hungersnöten bei der arbeitenden Bevölkerung. Im März, wenn die Produktion wieder auf Sommerniveau steigt denke ich vielleicht nochmal darüber nach. Da wäre ja auch noch die Frage nach dem Wohnraum zu klären.


    Meine Flotte besteht immer noch nur aus KI-Schniggen und Eskorten-Kraiern. Allerdings habe ich gerade einen Konvoi mit Orlog-Schnigge und zwei Kraiern losgeschickt, der sich um Piratenkonvois kümmern soll. Das Ziel ist es, weniger geplünderte Kauffahrer zu haben. Die Prisenschiffe werden bei meinen Seekampffähigkeiten wohl etwas länger auf der Helling zur Reparatur verbleiben müssen.

    31. 10. 1400


    EW 81k
    65 P2_Schnigge / 17 P2_Stern
    40 Kontore
    21 fertige Betriebe (hauptsächlich Ziegel)


    Einmal habe ich bis Mitte Dezember durchgespielt, um mich wieder an die Basics zu erinnern. Dies ist nun der Versuch eines ernsthaeften Starts:


    Zuerst habe ich die Tönsberger Piratenschnigge aufgebracht. Die durfte dann ein paar Eskortenkraier besorgen und ist nun im Mittelmeer unterwegs. Koggen und Holke gibt es noch keine in meiner Flotte. Die Piraten muss ich wohl bald angehen. Aber die KI-Koggen plane ich erst ernsthaft im Januar/Februar zu übernehmen, wenn ich schon selbst anfange, eine Grundversorgung sicherzustellen.


    Die Kontore habe ich mal gerade so eben alle gesetzt bekommen. Die Baugenehmigungen kamen zwar flott. aber irgendwie fehlt häufiger mal entweder Geld , Ziegel oder Eisenwaren.


    Der Plan für November: Jede P2_Ziegel-Stadt sollte 9 Ziegeleien haben. Und eine P2_Holz- und P2_Getreide-Industrie sollte im Aufbau sein.



    PS: Der Editor hier tut so, als ob er eine Rechtschreibprüfung hätte. Aber irgendwie wird alles unterkringelt. Ist das normal?