Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ jan.milli

    Zitat

    ich gehe mal von aus, das 1405 dann dein Endsave (=Vollausbau) ist. :110:


    ... eigentlich 1404, jedoch muss man sich den Selbstläufer ja eine Weile ansehen ... :P
    *****************


    O.K. das Spiel sieht (ganz) "anders" aus, nach dem gestrigen Post kam mir die "Idee" mal alle eigenen "Fehlerchen" zu zählen, Schreck laß nach - war daraufhin die erste Reaktion ...


    Bei meinen Spielen übertreibe ich es (persönliche Meinung) nicht mit "penibler Spielweise", doch was an (besonders Strassen erzeugende Bau)Fehler vorhanden ist, ist mir dann zu viel geworden, ein Paar sollten es doch weniger sein - ergo Rücksprung zum Februar 1401 :( ... was bis hierher nicht stimmig ist läßt sich regeln ... (und die Kontore sind fertig)


    "Bedauerlich" bleibt, es war mir meinen Vorstellungen entsprechend sehr gut gelungen das Konto so ausgewogen zu halten, dass alles erforderliche zu finanzieren war und kein unnötiger Überschuss angesammelt wurde!


    Mal sehen wie sich das Spiel bis ende 1401 entwickelt dann fällt die Entscheidung neuer Spielstand ja/nein ...


    @ x9jaan - der Letzte eigene Spielstand ist "der Spielstand der zählt", vorher alles nur Makulatur ... wer mit den Reichen (Wohlhabenden) umzugehen weiss, braucht sie so früh im Spiel nicht - im Gegenteil ... :wave2:
    MfG

  • @ Gehtnix


    ... Ich hoffe doch das mein “Säbelrasseln“ nicht der Auslöser für den Rücksprung war!
    Das war Alles nur ;) zu verstehen. ;)


    @ x9jaan


    Ich verstehe das Ziel dieses Contestes so, daß am Schluß der Vollausbau stehen sollte. Um einen hohen Anteil Reiche und Wohlhabende schon im Mittelspiel zu bekommen, müßte ich aber jedesmal nach größeren Bauaktionen (die ja beim Vollausbau vorkommen sollen ;)) abwarten bis die Reichen/Wohlhabenden wieder “nachziehen“. Dies würde den Ausbau aber extrem verlangsamen, mal ganz davon abgesehen, daß ich gar nicht die benötigten Betriebe (Vieh / Felle / Wein) für die Reichen und Wohlis hätte.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler ... ?

  • Nein, kein Denkfehler. Du hast aber als Antwort auf Swartenhengst geschrieben das du mit mindestens 500 Ziegeleien rechnest, die du zu einem erfolgreichen und schnellen Ausbau brauchst. Ich vermute Swartenhengst hat da eine andere Strategie. Während du nach dem Vollausbau noch zwei Jahre deinen Spielstand optimierst, wird Swartenhengst, auch wenn ich sein Spiel nicht kenne, wohl an dem Tag fertig sein, an dem das letzte Haus oder der letzte Betrieb fertig und voll wird. Übrigens werde ich ähnlich wie du spielen und auch erstmal sehr viele Betriebe setzen und in den ersten vier oder fünf Jahren versuchen so schnell als möglich zu wachsen.


    Das Ziel ist also nicht nur der Vollausbau, sondern eben ein Vollausbau unter dem Gesichtspunkt einer möglichst reichen Hanse.

  • Zitat

    Du hast aber als Antwort auf Swartenhengst geschrieben das du mit mindestens 500 Ziegeleien rechnest, die du zu einem erfolgreichen und schnellen Ausbau brauchst.


    Im Gegenteil, ich bin der Meinung das ich mit meinen 500 immer noch sehr langsam bin. Ich schätze mal (was bei mir nicht viel heißt, da wenig Erfahrung :O), daß es noch gut 10 Jahre braucht bis ich voll Ausgebaut habe. Aber mehr geben die 500 Ziegeleien eben nicht her. Mit 1/5 bis 1/4 der Ziegeleien würde es ensprechend noch länger dauern. Und dabei baue ich noch nicht einmal türkisch, wo ja noch mehr Ziegel benötigt werden.

  • @ jan.milli
    Mit dem Säbel rasseln ändert nichts an deinem Punktestand, an diesem gemessen könnte ich wohl in Ruhe weiter spielen ... :120:
    ... der Rücksprung lag nicht an unserem "extra Spielchen", leider endet dies wohl vorerst ;)


    ***************
    Mal meine Vorstellung zu den Ziegeleien, mit 3 Millionen Ziegeln rechne ich verbrauchen zu wollen/(müssen?) mein Baustil ist alles andere als gut im türkischen bauen ...


    guckt man mal auf ausgebaute Städte, braucht man im Schnitt etwa 460 Betriebe und um die 250 Häuser entnommen von der Standartkarte größte und kleinste Stadt geteilt durch zwei!
    Jetzt rechne ich mit 3x dem bleibenden Ziegelverbrauch plus Mauern kommt man so um die 75.000 Ziegel x 40 Städte und etwas Reserve macht 3.000.000 Ziegel ...


    Decken sollen diesen "Bedarf" 1000 efektiv arbeitende Ziegeleien entspricht so ca. 1200 Stück, wegen der normalen Ziegeleien die in 7 der 12 Ziegelstädte nur möglich sind!
    1000 Ziegel am Tag bei 3 Millionen als Bedarf = 3000 Tage volle Produktion mit aufbau der Bauindustrie macht dies ca. 11 Spieljahre (8 Jahre 4 Monate bei voller Ausbeute an Ziegel) ...
    also bei 24 Städte plus 2 NL waren es ohne türkisch zu bauen im Contest 2006 bereits 680 Ziegeleien in der Spitze und es wurden dennoch 8 1/2 Spieljahre!
    MfG

  • Zitat

    Original von jan.milli


    Im Gegenteil, ich bin der Meinung das ich mit meinen 500 immer noch sehr langsam bin. Ich schätze mal (was bei mir nicht viel heißt, da wenig Erfahrung :O), daß es noch gut 10 Jahre braucht bis ich voll Ausgebaut habe. Aber mehr geben die 500 Ziegeleien eben nicht her. Mit 1/5 bis 1/4 der Ziegeleien würde es ensprechend noch länger dauern. Und dabei baue ich noch nicht einmal türkisch, wo ja noch mehr Ziegel benötigt werden.


    Ich bin gerade etwas verwirrt. Spielen wir wirklich das gleiche Spiel? Im Contest 2006 hatte ich maximal 360 Ziegeleien, und dort waren Ende 2006 alle Städte ausgebaut. Was um Himmels willen willst Ihr mit 500 oder mehr Ziegeleien, wenn Du nicht türkisch baust? ?(


    Das einzige, was man mit schneller Ausbauweise in diesem Contest erreichen dürfte, ist, dass man hinterher 3 Jahre weiterspielen kann, bis die gewünschte Bevölkerungsstruktur erreicht ist. Kann man machen, aber ich finde es sinnvoller, von Anfang an eine vernünftige Versorgung mit einzubauen, um die Hanse langsam und einigermaßen organisch wachsen zu lassen. Wenn ich damit dann so um 1315 fertig bin, ist das völlig o.k., wenn es ein paar Jahre früher ist, ist es auch nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Wenn ich damit dann so um 1315 fertig bin, ist das völlig o.k., wenn es ein paar Jahre früher ist, ist es auch nicht verkehrt.


    Wenn du das tatsächlich schaffst, geb ich dir einen Kasten Bier aus. :D
    Warum? Startjahr = 1400 :P ;) :D


    Als ich auf der Standardkarte (zugegeben relativ "gemütlich", zumindest für meine Begriffe) türkisch vollausgebaut hatte - was bis nach 1310 gedauert hat - hatte ich im Mittelspiel 800 Ziegeleien und niemals das Gefühl nicht mehr zu wissen wohin mit meinen Ziegeln. Diesmal gibt es um ein Drittel mehr Städte, und da der Schwerpunkt auf die sehr baumaterialintensiven Häuser und Betriebe liegt, sollten selbst Leute die nicht türkisch bauen und irgendwann um 1410 fertig werden wollen deutlich mehr als 500 Ziegeleien besitzen.


    Aber wer es nicht eilig hat und auch bis 1420 oder 1430 spielen will, kommt auch mit weniger aus. Ist halt auch eine Frage der Freizeit, die man investieren kann oder möchte.

  • Ich kann mittlerweile eines mit Sicherheit bestätigen:
    Straßen entstehen auch schon außerhalb einer Stadtmauer! ;(


    Werde daher mit neuer Taktik und neuem Elan demnächst wieder von vorne anfangen.

  • Zitat

    Original von elite64
    Ich kann mittlerweile eines mit Sicherheit bestätigen:
    Straßen entstehen auch schon außerhalb einer Stadtmauer!


    Diese Erkenntnis ist bereits viele Jahre alt. Sonst wäre es ja einfach, zuerst alles außerhalb der Stadtmauern vollbauen, dann Mauern erweitern, Baulücken die durch die abgerissenen Mauern entstanden sind auffüllen, fertig ist die straßenlose Stadt.....


    Straßen können halt nur dann "gepflastert" werden wenn sie innerhalb der Mauern liegen. Aber sie sind bereits vorhanden, wenn man 2 Betriebe aneinander baut (und nicht wie bei komplexen Baustrukturen einen Straßenverhinderungsbetrieb gesetzt hatte), 2 Längshäuser die sich an der schmalen oder 3 Breithäuser, die sich an der langen Seite berühren.

  • Ich der Einzelkämpfer! ;)


    Was sieht mein trübes Auge? Ein schwarzer Punkt auf der Seekarte! :eek2: Ui eine Einzelkogge und eine Kampfkogge von mir fast in Schlagdistanz... :D Also die Kanonen geölt und die Entermesser geschliffen und drauf gehalten.
    Es kommt die Meldung wegen Kampf...jaja...ungelesen auf manuell geklickt...stehen mir zwei Kraier und eine Kogge gegenüber! :eek:
    Und das mir, der ich nicht so der Seekämpfer bin...egal, also auf ins Gefecht. Zwei Breitseiten auf den führenden Kraier, bevor ich in den Fluchtmodus gehe und vor den Schiffen kreuze.
    15 reale Minuten und zwei Seechlachten später war dann der Piratenkonvoi (Suzanna?) vernichtet. Der Orlogkraier geentert, die Kogge geentert, den zweiten Kraier musste ich mangels Matrosen leider versenken. OK der Zustand der gekaperten Schiffe ist erbärmlich und sie werden 42 und 48 Tage repariert werden und auch meine Kogge lief mit nur noch 48 Herzen in den Heimathafen ein, aber egal. Mein erster erfolgreicher größerer Seekampf! :170: 8)


    Erstaunt war ich nur, daß mich der Konvoi überhaupt angriff...bis mir auffiel, ich hatte die Kampfkogge als Transporteur "missbraucht" hatte und mit 20 Eisenwaren wegen Kontorgründung unterwegs war ...


    Tja...und die Einzelkogge, auf die ich es eigentlich abgesehen hatte? Die fährt immer noch durch die Ostsee! :mad: Aber bestimmt nicht mehr lange! :D


    Für mich war es der erste Kampf mit einer Kogge. Bisher hatte ich immer Hölker (Feuerkraft) und Kraier (Geschwindigkeit) bevorzugt. Aber die Kogge ist was die Wendigkeit angeht wirklich nicht zu schlagen. So schnell kann ich links und rechts nicht mal mit dem Kraier kreuzen und Breitseiten abfeuern. Es war zwar eine wilde Klickerei, vor allem als mir die beiden Kraier am A...dem Ruderblatt hingen, aber da meine Kogge mit je 3 Bombarden pro Seite bestückt war, reichten je zwei Salven pro Gegner um denen den Geschwindigkeitsvorteil zu nehmen. Danach konnte ich mir alle drei Schiffe in Ruhe zur Brust nehmen und Enterreif schiessen.

  • Na, herzlichen Glückwunsch zu deinen neuesten Erfahrungen, positiver Art. :170:


    Ich habe mich schon lange darauf spezialisiert, für die manuellen Seekämpfe nur Koggen zu verwenden, außer in diesem Contest, wo selbst die Eskort-Holks mit 65 Mann Besatzung bei mir aufschlagen.


    Was die Wendigkeit der Koggen betrifft: Mit einer guten Segeltechnik kriegst du auch einen leeren Kraier gegriffen, ohne ihn zu zerlegen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Gehtnix


    Zitat

    ... der Rücksprung lag nicht an unserem "extra Spielchen", leider endet dies wohl vorerst


    .. was ich sehr schade finde... :abschied: Aber es wird ja hoffentlich nur kurzfristig sein !!? ;)

  • @ Was man mit 500 und mehr Ziegeleien will hätte sich Swartenhengst selbst beantworten können!


    Contest 2006 - 9 "Spieljahre", 26 Städte, 360 Ziegeleien
    Contest 2008 - 15 Jahre angedacht, 40 Städte = ebenso in etwa 360 Ziegeleien notwendig ...!


    9 Jahre -> 60% von 15 Jahren
    360 Ziegeleien * 60% = 216 Ziegeleien für 26 Städte in 15 Jahren ausbauen -> 40 Städte = 332 Ziegeleien plus "Bonus" für den größeren Bedarf an Ziegel bei einer "reichen Hanse" weil es so schön passt +28 Ziegeleien, damit wäre man wieder bei 360 Ziegeleien minimum um die 40 Städte in 15 Jahren ausbauen zu können, auf vergleichbare Weise mit 6er Blöcken wie 2006 im Contest, nur möglichst "reicher" die Hanseaten! :P


    Möchte man nun in 10 Jahre mit 6er Blöcken die 40 Städte ausbauen bedarf es ca. 500 Ziegeleien ... wie lange es mit 200 Ziegeleien dauert kann man sich ebenso ausrechnen ... jedenfalls nicht in 15 Jahren möglich ...


    Gesil hat alle Zahlenspielchen ausgelassen ...
    ... findet sich doch bestimmt Jemand der seinen Taschenrechner "quält" um es genauer zu machen ... :eek2:
    Welche Stadt-Grundrisse liegen vor, wieviele 6er Blöcke gehen rein wieviele Häuser bedarf es bei einer Struktur von 20%Reiche/30%Wohlis/50%Arme Hanseaten, wieviele Mauerteile werden gebraucht Türme, Tore mit Pechnasen, Kirchenausbau, Spitäler,Kapellen, Strassen,Brunnen .... ?( :crazy:


    @ jan.milli
    ... Gelegenheit macht Diebe ... :P

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Was man mit 500 und mehr Ziegeleien will hätte sich Swartenhengst selbst beantworten können!


    Contest 2006 - 9 "Spieljahre", 26 Städte, 360 Ziegeleien
    Contest 2008 - 15 Jahre angedacht, 40 Städte = ebenso in etwa 360 Ziegeleien notwendig ...!


    9 Jahre -> 60% von 15 Jahren


    Stopp. Da ist schon der Rechenfehler gewesen. Bei 360 Ziegeleien war bei mir nach 6 Jahren alles gesetzt. Die darauffolgenden Jahre bestanden im Abwarten, dass das Gesetzte denn endlich auch gebaut und gefüllt wird. Zieht man noch mal ab, dass im ersten Jahr praktisch nicht gebaut wurde, bleiben 5 Jahre effektive Bauzeit, von denen ein Teil noch mit deutlich weniger Ziegeleien lief. Bei 50% mehr Baufläche für 40 Städte kommen dann also vielleicht 7 Jahre raus. Nehme ich noch einen Aufschlag für die höhere Ziegeldichte für Reiche und Abschläge für den fehlenden Niederlassungsaufbau, bin ich vielleicht bei 9-10 Jahren Bautätigkeit (gerechnet auf 360 Ziegeleien Maximum).


    Sorry, es kann jeder halten, wie er will, aber einen Sinn für 500 Ziegeleien sehe ich immer noch nicht, wenn es denn nicht türkisch sein soll.

  • Ich habe heute beim spielen ein riesen Problem in Königsberg entdeckt. ?(


    Im nordöstlichen Viertel von Königsberg kann ich Betriebe/Dummys setzen wie ich will, der größte Teil dieses Stadtteils bleibt unbebaubar. Habe ich durch meine Chaosbauweise da irgendwas versemmelt oder ist das ein Bug auf der Karte oder stell ich mich einfach nur zu "glatt" an. Wäre schön wenn ihr das in euren Spiel mal testen könntet! Zum probieren würde auch mein 1404er Spielstand gehen, bisher habe ich in Königsberg noch nichts weiter gebaut.


    @ Swartenhengst


    Zitat

    Sorry, es kann jeder halten, wie er will, aber einen Sinn für 500 Ziegeleien sehe ich immer noch nicht, wenn es denn nicht türkisch sein soll.


    Ich kann das nur aus meiner Spielweise heraus beschreiben. Beim mir sind 3 Baukonvois im Einsatz. Diese haben eine Größe von je 3000 Last. (circa) Dabei lade ich ~2000 Ziegel / ~500 Holz und ~600 Eisenwaren. Mit diesen Baustoffen werden dann immer ca. 20 Betriebe + Wohnhäuser und Brunnen/Straßen je Durchgang gebaut. Oftmals passiert es aber das die Konvois still stehen, da sie auf Ziegel warten. Dies obwohl in den meisten Städten der Mauerbau beendet ist. Nur deswegen habe ich angemerkt das 150-200 Ziegeleien mir recht wenig vorkommen.

  • jan.milli :
    Ich habe mir dein Save mal angesehen, leider kann ich dir keine Antwort geben (hab's auch nicht hingekriegt, dass das Bauamt grüne Flächen ausweist). Dasselbe hatte ich auch schon mal, allerdings mit anderen Grundrissen. Anscheinend kann es dazu kommen, dass das Bauamt, wenn man in der Nähe Betriebe gesetzt hat, Straßen setzt, die man leider nicht mehr wegbekommt. :(
    Ach ja, unbedingt Werkstätten und Brauereien bauen! ;) Ein zweistelliger Bestand ist im ZL ist in diesem Spielstadium (375.000 Einwohner) etwas wenig...

  • @ Shark,


    danke das du mal nachgeschaut hast. Den Effekt den du mir beschrieben hast kenne ich auch. Dieser trat aber immer bei kleinen "Halbinseln" in Stadtgrundrissen auf. In Königsberg sieht das aber sehr Merkwürdig aus. Ich weiß jetzt nicht wie weit du mit deinem Spiel bist aber vielleicht könntest du es ja mal bei dir testen ?



    @ Bier und Eisenwaren


    ;) aktuell bin ich jetzt im Juli, der "Bierengpass" zum Jahreswechsel wurde rechtzeitig erkannt. Deshalb wurde es auch Keiner. :) Zum Zeitpunkt des Saves waren sie schon gesetzt und meistenteils fertig gestellt. Momentan liegt der Bestand bei ~ 20000 Bier.


    Tja und der "Eisenwarenmangel" wird mein ständiger Begleiter bleiben, da sie mich nur zum bauen interessieren. Der Bestand schwangt immer zwischen 100-2000. Das reicht mir dicke zum Bauen. Ansonsten werden sicherlich noch Lübeck und Stockholm Werkstätten bekommen. Aber nur wenn wiedereinmal Luft ist. Meine Priorität liegt erstmal bei anderen Betrieben (Tuch,Wein usw.)

  • Soweit ich mich erinnere, ist der Bau-Bug in Königsberg schon in vorherigen Contesti erwähnt worden. Da kannst du eine Gegend definitv nicht bebauen!


    Frag mich jetzt aber nicht in welchem Jahr das war. Ich denke Gesil sollte darauf eine Antwort wissen, denn er hat's wohl auch herausgefunden! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Swartenhengst


    Meine Antworten lesen sich schnell wie es meine Spielart wiederspiegelt, "eigensinnig" ... :eek2:


    Beschränke mich auf was ich "kommen sehe" und was nicht zu umgehen ist, nicht zu umgehen bleibt jede Warenproduktion muss erstmal aufgebaut werden, ergo der Spielanfang ist in jedem neuen Spiel zu tätigen so wird man in diesem ebenso ein Jahr mehr oder minder verlieren bevor man an "Ausbau" denken kann!
    Soll es eine Reiche Hanse werden bleibt wohl ein Jahr praktisch ohne Bautätigkeit um die Reichen den letzten Kick zu geben! Selbst wenn du vorab schon die Reichen förderst!


    Dann zu den Vorstellungen: Eine Stadt mit 50.000 Einwohner mit 20%Reiche 30% Wohlis 50% Arme = 10.000/15.000/25.000 ergibt Häuser 125/107/90 ergibt an Ziegel 6250/4280/2250 = gesamt 12.780 Ziegel
    Bestimmt nicht jedes erste Haus bleibt stehen setze hier jetzt den Bedarf mal auf 20.000 Ziegel für die entgültigen Häuser bei 50.000 Einwohner
    Ausgehend vom Contest 2006 = 1.1 Millionen Einwohner bei 26 Städte sind auf 40 mit ähnlich verteilten Grundrissen 1.7 Millionen max. möglich ziehen wir für den erhöhten Häuserbedarf 100.000 ab bleiben 1.6 Millionen!
    Ergibt sich ein voraussichtlicher Ziegelbedarf von 640.000 Ziegeln für alle Häuser!
    5.000 Ziegel für alle Mauern einer Stadt plus Infrastruktur = Strassen, Brunnen usw. macht dies 200.000 Ziegel bei 40 Städte!
    1.6 Millionen Hanseaten werden etwa 12.000 Betriebe benötigen diese etwas über dem Schnitt an Ziegelbedarf rechne hier mal mit 37,5 Ziegel ergibt 450.000 dein "Mehrbedarf" mit 150.000 für wenige Dummys bleiben 600.000 Ziegel, eher zu wenig als zu viel!
    Insgesamt ein Bedarf von: 1.440.000 Ziegeln deckst du diesen mit einer Produktion am Tag von 200 Ziegeln ergibt dies 7220 Tage = 20 Spieljahre ?(


    Laß alle Häuser und Betriebe mit dem Ziegelbedarf nur einmalig in eine Rechnung einfließen + Mauerbau macht dies 1.060.000 Ziegel durch 200 Ziegel Tagesproduktion = 5300:360 = 14,7 Jahre, Aufbau und Abbaufase am Ende unnötiger Betriebe hinzu gerechnet, mindestens 16 Spieljahre ... allerdings werden keine Häuser und Betriebe ganz ohne Dummys aufgestellt nichtmal 6er Blöcke! :170:


    Fazit: nicht mit 200 Ziegeleien in 15 Spiel-Jahren ohne wenn und aber, was einen gerade so fertig werden lassen könnte, wären die Stadtproduktionen oben drauf gesetzt ... :rolleyes:
    MfG

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Tja und der "Eisenwarenmangel" wird mein ständiger Begleiter bleiben, da sie mich nur zum bauen interessieren. Der Bestand schwangt immer zwischen 100-2000. Das reicht mir dicke zum Bauen.


    Sicherlich hast Du zum jetzigen Zeitpunkt keine Bargeldprobleme mehr, aber EW sind doch DER Gewinnbringer und gut um eine aufwendige Bauindustrie zu finanzieren. Warum also darauf verzichten?


    Trotz der langen Bauzeit sehe ich immer zu, daß ich frühzeitig EW selber produziere. Neben dem Bauen werden die EW ja auch für die Waffenproduktion benötigt.