KI läuft Amok

  • Ich habe in Pernau und Windau so ca. 120 - 140 Sägewerke. Ich bin zuversichtlich, mein Jahressave noch bis zum nächsten Tabellenupdate fertig zu bekommen (bin derzeit Anfang November). Wer will kann sich dann ausführlich damit beschäftigen. Baumaterial ist genug da, um auf >158 Sägewerke aufzustocken.


    @ Gunter:
    ?( Helsinki hat den gleichen Grundriss wie Pernau. Es wäre schon recht seltsam, wenn Helsinki nicht, Pernau aber schon von diesem Bug betroffen sein sollte.

  • Daraus folgt:


    Also noch einmal zusammengefasst:
    401 Jagdhütten
    336 Salzsieden
    300 Töpfereien
    426 Getreidehöfe
    250 Viehhöfe
    280 Imker
    285 Werkstätten
    >164 Sägewerke ( Ladoga Holz-Bug: 158 )


    ...Fortsetzung folgt...


    werd die Zahlen mal genauer nachschauen (es sind einige, die hier sind nur aus dem Gedächtnis)

  • So, jetzt nicht aus dem Gedächtnis, sondern vom Zettel (komplett mit denen aus den vorhergehenden Posts, Reihenfolge wie im Warenmenu)


    Brauereien 176
    Erzschmelze 133
    Werkstätten 285
    Jagdhütten 401
    Viehhöfe 250
    Getreidehöfe 410 (nicht ganz die 426...)
    Hanfhöfe 153
    Sägewerke >164
    Imker 301
    Töpfereien 301
    Pechkocher 36
    Salzsieden 337
    Webereien 154
    Schafzucht 231
    Ziegeleien 179



    Einige davon sind nicht so rekordverdächtig. Vielleicht kann ja jemand anderes hier kopieren und korrigieren.

  • Zitat

    Original von Gesil
    @ Gunter:
    ?( Helsinki hat den gleichen Grundriss wie Pernau. Es wäre schon recht seltsam, wenn Helsinki nicht, Pernau aber schon von diesem Bug betroffen sein sollte.


    Trotzdem tritt der Bug auch in deinem Save in Pernau auf, zumindest bei mir auf dem Rechner. Ich hab mir mal die Freiheit genommen in deinen 08er-Save etwas umzubauen. Bei 159 Betrieben trat der Bug auf, allerdings scheinbar ohne die roten Ausrufezeichen.


    Screenshot (Achtung über 300 KB!!)


  • Änderungen dazu editiert.

  • Mal was Neues von der Holz-Bug-Front. So geschehen bei mir in Reval. Hab natürlich nicht daran gedacht und da war ich schon bei 174 Sägwerken:


    ; ;


    Also hab ich 17 Sägewerke wieder abgerissen und dann kam das:


    ; ;


    Es hat den Anschein, als wäre der Bug nun auf die Ziegel übergesprungen. Wenn ich ne Ziegelei bauen will, kommt immer die Aussage, dass mir die Baustoffe fehlen. Die Ziegel, die noch in der Markthalle liegen, kann ich zwar noch einmal aufkaufen, aber dann geht garnichts mehr.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Das ist ja noch relativ logisch.


    Meiner Meinung nach hast du schließlich eine negative Menge im Kontor liegen.
    Nur die Anzeige im Kontor macht daraus eine große positive Zahl.
    Der Unterschied dazwischen ist technisch gesehen nicht besonders groß bzw. nicht vorhanden, es hängt nur davon ab, ob die Zahl als vorzeichenlos oder mit-Vorzeichen interpretiert wird.

  • Das mit der Anzeige ist mir schon klar, mir ging es eingentlich um den Überlauf der nun die Ziegelproduktion befallen hat.....

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • der tatsächliche Bestand an Waren wird dann mitvernichtet, oder?


    Ich weiss, zu dem Zeitpunkt des Spiels ist das wahrscheinlich unerheblich, mir geht es nur grundsätzlich ums Verständnis, wenn es mich mal treffen sollte, ob es besser ist, die Waren zu vernichten, oder einen älteren Spielstand zu laden, wo der Bug noch nicht zugeschlagen hat (z.B. die Gebäude schon in der Bauwarteschlange löschen).

  • ?( Also das verstehe ich nicht. In der Vorschau hatte ich in Helsinki auch nach 164 Sägewerken keinen Holzbug. Im tatsächlichen Spiel dann aber schon (hatte noch auf 168 aufgestockt, vielleicht war das die Ursache?). Jedenfalls musste auch ich auf 158 Sägewerke abspecken.


  • @Ugh!


    Hast Du auch auf Deinem Zettel die Werte für
    - Fischerei
    - Walfänger
    - Weingut


    stehen - dann hätte man nämlich alles zusammen :P


    Ach ja diese Angaben (Produktionsbug) könnte man dann auch gleich in die Tippsammlung übernehmen ;)
    (oder wurde das schon gemacht ?( )

  • @ Seebär


    Die Zahl bei Weingütern ist als erstes bekannt geworden. ARAIR 258.
    Fischer und Walfänger machen keinen Sinn, da man die vorgegebene Maximalzahl ohnehin nicht überbieten kann. Mir fällt jetz kein Grundriss ein, bei dem mehr als 80-90 Fischer möglich wären.


    Der hier auftretende "Fischbug" hat nicht mit der Gesamtzahl der Fischer zu tun - er resultiert IMO aus dem Salzbestand. Wenn das Verhältnis Salzbedarf - Salzvorrat ein bestimmtes Verhältnis erreicht, kann er auftreten. Beseitigt man das, kann weiterhin in Fischerhütten investiertwerden. (da ich den Fischbug nur einmal kurz hatte und sehr rasch beseitigen konnte, habe ich mich nicht genauer damit beschäftigt)


    Edit: übrigens hast du eine alte Tabelle zitiert; ich habe auf dieser Seite noch Ergänzungen angebracht.

  • Zitat

    Original von Gesil


    Edit: übrigens hast du eine alte Tabelle zitiert; ich habe auf dieser Seite noch Ergänzungen angebracht.


    Uups,
    hast natürlich recht. Ich habe eigentlich nur auf den Orginalbeitrag von Ugh! geachtet und diesen deshalb zitiert.
    Da hab ich glatt Deinen Beitrag überlesen.
    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass Du die Änderungen unter "Orginal von Ugh!" vorgenommen hast.
    Genau genommen ist es ja dann nicht mehr das Orginal ;) :D


    Zitat

    Original von Gesil
    Fischer und Walfänger machen keinen Sinn, da man die vorgegebene Maximalzahl ohnehin nicht überbieten kann. Mir fällt jetz kein Grundriss ein, bei dem mehr als 80-90 Fischer möglich wären.


    Der hier auftretende "Fischbug" hat nicht mit der Gesamtzahl der Fischer zu tun - er resultiert IMO aus dem Salzbestand. Wenn das Verhältnis Salzbedarf - Salzvorrat ein bestimmtes Verhältnis erreicht, kann er auftreten. Beseitigt man das, kann weiterhin in Fischerhütten investiertwerden.


    Du hast natürlich recht. Ich hatte nur im Hinterkopf das da mal was mit den Fischereien war.
    Ich glaube Roland hat dazu mal nen Thread aufgemacht, Aber leider find ich den nicht mehr.


    Aber jetzt hab ich das zumindest mit dem Fischbug kapiert :D

  • Brauereien 298
    Erzschmelze 174
    Werkstätten 285
    Jagdhütten 401
    Viehhöfe 250
    Getreidehöfe 410
    Hanfhöfe 210
    Sägewerke >164
    Imker 301
    Töpfereien 301
    Pechkocher 36
    Salzsieden 337
    Webereien 154
    Winzer 237 (=Obergrenze)
    Schafzucht 231
    Ziegeleien 179



    Was war eigentlich bei den Sägewerken mit >164 gemeint? Gibts da jetzt eine Obergrenze, oder ja? Oder nur auf der Ladoga-Karte? Da sollten es doch auch nur 158 (afair) sein?