Hall of Fame

  • @ Camino
    So war es auch sicherlich von Mandela gemeint. Das ist ja auch ein Trick, auf den man kommen muss. Die Frage ist halt nur, welchen Vorteil der Spieler konkret daraus ziehen kann. Wenn er auf Expansion aus ist, ist es eher kontraproduktiv. Aber eine interessante Erkenntnis ist es allemal.


    @ Ugh!
    Ich hätte noch gern ein paar Stellungnahmen zu meinen Fragen bezüglich der Einträge von Roland und Simplex. Sind die einen Eintrag wert, und stimmt es überhaupt, dass die beiden das zuerst gepostet haben?


    Hier ist auch ganz speziell der Forums-Chronist (Dr. Nodelesco) um seine Meinung gefragt.

  • Zitat

    Ich hätte noch gern ein paar Stellungnahmen


    Zu Rolands 2,1 Mrd-Überschreitung. Eher nein. Geld und damit UW laufen ab einem bestimmten Zeitpunkt von allein, das halte ich für nichts besonderes. Auch hat es so gut wie keine Auswirkungen auf das Spiel.


    Simplex und das Sternprinzip. Auf jeden Fall. Auch, wenn es nur die Sternversorgung wäre. Kein längerfristiges Spiel kommt ohne aus.

  • Der Eintrag von Simplex wegen der Entwicklung des Sternprinzips (gemeinsam mit Honko) ist für mich bereits abgehakt.


    Es ging eigentlich um folgenden weiteren Eintrag: „Überschritt als erster Spieler die 500.000 EW-Grenze“. Ob das stimmt bzw. einen Eintrag rechtfertigt, wollte ich wissen. Lt. Dr. No hat damals kaum jemand glauben können, dass man ohne Cheats auf so eine EW-Zahl kommen kann. Erst als das Sternprinzip erklärt war, haben die Leute das nach und nach geglaubt.

  • Ups, bei mir war der Thread auch vorbeigegangen. Sorry. Zum Rekord-Bereich ein paar Anmerkungen:


    1. Die 2,1 Mrd. sind zunächst kein Rekord und haben also wirklich nichts hier verloren. Es ist auch keine "Erkenntnis" oder spielentscheidende Strategie, sondern einfach ein Endspielbug mit dem man eben angemessen umgehen muss. Also raus damit.


    2. Hessel hat tatsächlich als Erster die 1. Mio präsentiert, aber eben nicht auf der Standardkarte, sondern seiner 31er.


    3. Das war eben auch sein Verdienst, als Kartenguru: Er war schlicht der erste der selbstgebasltete Karten (über 36 Städte hinaus) präsentiert hat - und eben auch gleichzeitig gezeigt, dass sie funtionieren. Das wäre evtl. einen Kombieintrag mit Brasileiro wert.


    4. Die erste Million auf der Standardkarte würde ich gerne für mich proklamieren - das waren wohl zwei oder drei Wochen nach Hessel31.


    5. Die 500.000 von Simplex sind richtig, wir sollten allerdings dazu schreiben, dass das im ursprünglichsten aller Contests in der Zeit vor dem Add-On war.

  • Moin, moin,


    ich habe inzwischen mal die hall of fame vom 26.8. auf meine Patrizier 2 Fanseite gestellt:


    http://www.rjosephs.de/patrizier.html


    --> hall of fame


    meiner Meinung nach könnten wir die hall of fame noch etwas verbessern bzw. erweitern:

    • Avatar des Spielers (wegen des Wiedererkennungswerts)
    • Link zum Forum-thread, der zum Thema passt
    • e-mail-Adresse des Spielers


    Was meint Ihr??


    Alle Angaben (insbesondere die e-mail Adresse) wären selbstverständlich freiwillig. Den Avatar würde ich aus diesem Forum nehmen.


    Beim "Link zum Forum-thread" bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Dazu postet doch einfach in diesem thread

  • @ Josch:


    - HoF Layout finde ich super
    - weitergehende Ueberlegungen, v.a. der jeweilige Link sind m.E. sehr hilfreich
    - irgendwie tacht P2 Contest als Ueberschrift zweimal auf ???


    So long.
    Stipen O.

  • Zitat

    Original von Stipen O.
    @ Josch:


    - irgendwie tacht P2 Contest als Ueberschrift zweimal auf ???


    So long.
    Stipen O.


    huch, tatsächlich. ?(


    Ist inzwischen korrigiert.

  • schöne sache diese hall of fame! :)


    allerdings fehlen mir dort eindeutig einige namen im bereich "verdienste zum p2-forum".


    mache daher folgende vorschläge:


    hopsing - für die organisation und durchführung der p2-treffen in vielitz, was sicherlich ein außerordentliches maß an engagement und idealismus beweist.


    pinguin - für jahrelanges "schrauben" am forum. als normales user nimmt man allzu gerne nur "zur kenntnis", wenn es neue features im forum gibt, ohne mal "danke schön" für so viel arbeit zu sagen.


    gesil - für jahrelanges, akribisches untersuchen absolut jedes bugs/ jedes features von p2. behelfsmäßig kann man ihn "entdecker des hanfbugs" betiteln.


    grüße,
    peter

  • Ohne mich beschweren zu wollen wundere ich mich auch jetzt wieder, warum mein mittlerweile zwei Jahre alter - und gut dokumentierter - zweiter Endausbau nicht auftaucht.


    http://www.rjosephs.de/40_2006.html



    Edit: Ups - sehr peinlich: Erst beim lesen stelle ich fest, dass ich den völlig zu recht neu eingetragenen Mitspielern nicht gratuliert habe.


    Sorry (mein black out hat auch kaum mehr als 10 Minuten betragen ...)

  • Zitat

    [i]Original von Sir Peter[/i
    gesil - für jahrelanges, akribisches untersuchen absolut jedes bugs/ jedes features von p2. behelfsmäßig kann man ihn "entdecker des hanfbugs" betiteln.


    Also wenn schon, dann wegen folgendem Punkt:


    Einwohnerrekord auf der Standardkarte (1,534 Mio)


    Der Eintrag von Che Fugger mit 1,083 Mio ist inzwischen veraltet.

  • So nun sind einige Tage ins Land gegangen. Gibt es noch weitere Vorschläge wer noch unbedingt in die Hall of Fame aufgenommen werden sollte?


    Ich fasse dann mal die bisherigen Vorschläge zusammen:


    Nominiert sind für den Bereich Verdienste um das Forum (durch Sir Peter)
    Hopsing, Pinguin und Gesil für ihre Forumsarbeit und den Hanfbug (Gesil)


    Nominiert sind im Bereich Rekorde
    Gesil und Roland für den Rekord auf der Standardkarte bzw. für den absoluten Einwohnerrekord.


    Im Bereich Rekorde müssten ersetzt werden: Che Fugger (Standardkarte) und Mayor of Smyrna (absoluter Rekord)


    Wenn der Vorschlag im Bereich Rekorde seine Zustimmung findet, dann würde der Bereich so aussehen:
    Che Fugger: absoluter Geschwindkeitsrekord
    Mayor of Smyrna: Überschritt als erster die 3-Millionen EW-Grenze
    M.Hesselschwerdt: Überschritt als erster die 1-Millionen EW-Grenze
    Simplex: Überschritt als erster die 500.000 EW-Grenze
    Roland: Überschritt als erster die 2-Millionen EW-Grenze
    erreichte als erster den UW-Überlauf
    derzeitiger absoluter Einwohnerrekord
    Gesil: derzeitiger Einwohnerrekord auf der Standardkarte


    edit:
    Fast hätte ich es vergessen, es geht darum diesen Vorschlag jetzt auszudiskutieren, bzw. bessere Vorschläge einzureichen. Wenn binnen zwei Wochen hier garnichts weiter steht, dann werde ich die Vorschläge an Josch als allgemein akzeptiert weiterreichen.


    noch ein edit:
    Rechtschreibfehler ausgebessert

  • Für die Nennung im Bereich Rekorde wären mMn folgende Ergänzungen notwendig:


    1.Was besagt der absolute Geschwindigkeitsrekord, belegt mit Zahlen


    2.Wo liegt der derzeitige absolute EW-Rekord


    3.Wo liegt der derzeitige absolute EW-Rekord auf der Standardkarte


    Sicherlich kennen sich die Insider da aus, aber für die Allgemeinheit wäre es wichtig! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Dann gehe ich mal die einzelnen Punkte an:


    zu 1.
    Beim absoluten Geschwindigkeitsrekord geht es um das frühstmögliche erreichen der 1-Millionen-EW-Grenze. Ich kann aber nicht genau sagen, ob dafür auch die Standardkarte herangezogen werden soll oder nicht. So ist es auf der letztjährigen Contestkarte mit den 12 Städten sicher schwerer als auf der Standardkarte oder als auf einer 40er Karte. Laut aktueller Hall of fame ist das derzeit zu unterbietende Datum der 12.12.1305, erreicht von einem Spieler namens Che Fugger. Ich gehe davon aus, das der Spieler am 10.05.1300 angefangen hat.


    zu 2.
    Der absolute Einwohnerrekord liegt laut Hall of fame bei 3.045.259 Einwohnern, erreicht von Mayor of Smyrna. Es gibt aber ein gut dokumentiertes Save von Roland mit 3.050.107 Einwohnern. Das erscheint mir der aktuelle Rekord. Ich glaube mich zu erinnern, das es hier im Forum einen Screenshot von Mayor of Smyrna gibt, der mehr als 4.000.000 Einwohner zeigt. Da es dafür meines Wissens nach keinen Spielstand gibt und die Zahl auch sonst nicht sehr gut dokumentiert ist, möchte ich diesen Wert nicht als Rekord sehen. Vielleicht brauchen wir hier noch ein festes Regelwerk, was für die Aufstellung und Anerkennung von Rekorden anzuwenden ist.


    Aber auch hier gilt, der absolute Einwohnerrekord ist sicher auf einer 40er Karte leichter aufzustellen als auf einer kleineren. Vielleicht findet ja doch jemand die versunkene 41. Stadt und hat es dann leichter einen absoluten Einwohnerrekord zu erzielen.


    Zu 3.
    Der absolute Einwohnerrekord auf der Standardkarte liegt laut Hall of fame bei 1.081.218 Einwohnern und wurde von Che Fugger aufgestellt. Nun gibt es aber hier im Forum einen Thread der sich mit der Standardkarte beschäftigt. Da sind im letzten Post 1.528.000 Einwohner erwähnt und es gibt einen Save dazu. Weiter oben in hier im Thread zur Hall of fame wird die Zahl 1,534 Millionen genannt. Der Rekord liegt also wohl genau dort und wurde von Gesil aufgestellt.



    Um es der Allgemeinheit nachvollziehbar zu machen, welcher Rekord wie erzielt wurde, könnte man in der Hall of fame sicher noch weitere Informationen dazu schreiben. So könnte man sicher auch die alten Rekorde von Che Fugger und Mayor of Smyrna stehen lassen, wenn es im Bereich Rekorde eine Historie geben würde.
    Bei den Weltrekorden im 100m Lauf sind ja auch alle Weltrekordhalter bekannt und werden auch regelmäßig erwähnt.

  • Ich finde nicht dass der Hanfbug eine so wahnsinnig tolle Entdeckung ist, dass er einen Eintrag in der HoF verdient. Möchte diesen Vorschlag also gern gestrichen sehen.