Zwischenstände in 1300

  • So,
    wieder ist ein Monat geschafft. Hier erstmal meine Daten


    Datum: 01.12.1300
    UW: 1.987.090
    SK: 286.679
    EW: 50.308
    Kontor: 15
    Betriebe: 31
    Schiffe: 45


    Hmmm, das mit den Eldermann könnte knapp werden. Als Piratenjagdauftrag bekomme ich nur
    einen Piraten der sich anscheinend im Nest(Visby) versteckt.
    Denn dort kommen schon seit Wochen keine Piraten mehr raus. ;(
    Ich warte jetzt mal bis Februar ab. Wenn sich da nicht's entscheidendes tut - dann werd ich wohl
    die Piraten erstmal in Ruhe lassen müssen.


    Sonst die üblichen Probleme. Zu wenig Ziegel, Schiffe, etc.

  • nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, den Contest noch einmal zu beginnen. Die vielen Anklagen haben mir nicht nur den gesellschaftlichen Aufstieg vermasselt, sondern auch das Portemonnaie, deshalb also nochmal von vorn.


    Jetzt ist das Jahr 1300 geschafft. Leider nur ca. Zahlen, da ich meinen Spickzettel natürlich vergessen habe (Gott, ich werde alt!!!)


    EW ca. 58.459 (so 100 weniger, als im ersten Versuch)
    UW ca. 11.374.132 Mio (ca. 4 Mio mehr als im ersten versuch, bei 2 Mio Cash)
    Stadtkasse ca. 306.363 GS
    141 Betriebe mit rund 3087 MA
    96 schiffe mit 1000 Matrosen und 43 Kapitänen


    BM Wahlen diesmal kein Problem, obwohl am 30.10. meine Beliebtheit in Danzig abfiel und mir beim Vorspulen der letzte Aufstieg verwehrt werden sollte. Hier half massiver Verkauf von Lastwaren an den LF (Eisenerz, Hanf, Getreide). Die Wahl wurden dann überlegen gewonnen (Hatte das Glück kurz vorher 3 Badegäste zu treffen ;) ).
    Am anfang gab es 1-2 Piraten jagd-Aufträge beim EM, aber genau die Burschen haben es vorgezogen, sich in den Nestern zu verkriechen (Göteborg und Visby hatte ich abgeriegelt). Dafür ging mir ein 2er Konvoi ins Netz. Als sich bis Mitte Dezember nichst rührte wurden die Jäger zusammengezogen und auf das Nest Göteborg (was auch am 23.12 meinete als Auftrag zu verschwinden :mad: ) losgelassen. 184k GS Beute, sowie 3 Schiffe, ein eigenes verloren...egal..auftrag erledigt.


    Bei der Versorgung diesmal das Hauptaugenmerk auf die Ostsee, die Nordsee ist noch etwas unbeachtet, Autokonvois sind zwar eingerichtet, aber noch nicht alle und häufig auch noch Einzelschiffe. In der Ostsee steht die Versorgung soweit, aber der winter wird wieder hart. Da ich aber früher in die Kreditvergabe einsteigen konnte, hoffe ich hier auf Pfändungen mit Getreide (gerade in Pernau 56L bekommen).


    Bautechnisch noch viele 4er, aber die ersten 6er sind in Arbeit. Einige Städte arbeiten schon an der zweiten Mauer, aber nur in Danzig (bin ja BM) und Memel wird es aktiv unterstützt. EW wie immer Mangelware, aber diesmal sind schon ein paar in Kö und La am Laufen, aber auch hier sehe ich zu diese regelmässig zu bauen.


    Edit.: Werte korrigiert

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Das Jahr 1300 ist nun Geschichte.
    Hier meine Daten - der Save geht heute noch raus :D


    Datum: 31.12.1300
    UW: 2.576.506
    SK: 139.121
    EW: 52.684
    Kontor: 19
    Betriebe: 44
    Schiffe: 53


    Zur Zeit mangelt es etwas an Holz. Dies werde ich aber in den nächsten Wochen in den Griff bekommen.
    Das Problem mit dem Piratenjagdauftrag(Eldermann) bekomme ich erstmal nicht in den Griff.
    Egal was ich mache. Immer soll ich einen Piraten jagen den es gar nicht gibt :crazy:
    Na was soll's. Dann wird das halt nicht's mit Eldermann im Jahre 1301.
    Allerdings ist ja noch etwas Zeit bis zum August 1301 ;)


    In Memel wurde mit dem Mauerbau begonnen.
    Königsberg wird dann auch bald an der Reihe sein. :170:
    In Danzig konnte ich den Landesfürsten erstmal ruhig stellen.

  • Hier nun mein erster Zwischenbericht.


    01.06


    UW: 56445
    EW:36315
    Schiffe: 0/0/1/2
    Kapitäne: 2


    01.07 (Neuer Eintrag, da alter Spielstand noch mal geladen)


    Händler
    UW: 205498
    EW: 40857
    Schiffe 2/0/3/3
    Kapitäne: 4

    Ich mache mit um den Kampf des vorletzten Platz im Contest 2006.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von twarnecke ()

  • 1.9.1300
    friedlicher Händler
    Rang: Ratsherr
    UW: 3.066.913
    EW: 50.492
    Schiffe: 71
    Kontore: 24
    Betriebe: 133
    Kapitäne: 33


    Der 4. Monat ist Historie - leider blieb ich ein weiteres mal hinter der anvisierten Bevölkerungsentwicklung zurück. Mal sehen ob das jetzt mit den eingerichteten Autorouten besser wird.

  • Ui, peinlich meine Piratenwerte hinter den Händlerwerten von Elminger zu posten.


    31.8.1300
    Rang: gleich Ratsherr
    UW:3,65Mio
    Ew: ca. 48000
    Schiffe: 64
    Kontore: 23
    Betriebe: 115
    Kapitäne: 26



    Bin sehr zufrieden, im letzten Monat viele Häuser errichtet, damit die Einwohner nächsten Monat vielleicht ständig zuströmen können.
    Ich hoffe das es nun mal schneller vorran geht, will mit diesem Jahr noch bis Mitte März fertig werden.
    Achja und die Piraten und Kapitänsjagd läuft wunderbar...

  • Das Jahr 1300 wurde endlich abgeschlossen.


    Eigentlich läuft alles wunderbar bis auf die Einwohner, aber die fallen bei der Bewertung ja kaum ins Gewicht ;)


    260 Schiffe (90 Kapitäne), 200 Betriebe und 25 Mio. Unternehmenswert stehen auf der Habenseite. Allerdings auch nur 52.000 Einwohner. Beim Überprüfen älterer Spielstände sehe ich aber, dass das Problem für den nächsten Contest lösbar ist. Die Städte wurden einfach nicht stetig versorgt und viel weiße Händler gibt es ja auch nicht mehr. Ich habe mich einfach zu stark dem Piratendasein gewidmet...
    Aufgrund der bisher schlechten Einwohnerentwicklung werde ich wohl nicht ganz oben in der Rangliste auftauchen. Es sei denn das mit dem Blockbauen bis hin zum türkischen Bauen funktioniert noch.
    Viel entscheidender ist aber die Realzeit. Fast zwei Monate für das erste Spieljahr.
    Obwohl jetzt die Autorouten stehen (erst Danzig, dann Stettin als ZL, dann der Versuch mit vier RL, jetzt Aalborg als ZL - diese Umstellungen haben bestimmt auch Einwohner gekostet) und die meisten weißen Punkte auch gejagt sind geht es vielleicht schneller voran.

  • So, auch über meine Hanse ist inzwischen der Winter hereingebrochen. Die Monate Oktober und November sind jetzt komplett, somit ist es Zeit für einen weiteren Zwischenstand.


    Zwischenstand auf den 30. November 1300
    Einwohnerzahl: 55.237
    Unternehmenswert: 9.962.861 GS
    Schiffe: 123
    Betriebe: 217


    Mit vier Stimmen Vorsprung auf den Zweitplatzierten wurde meine Wenigkeit pünktlich zum 19. November zum Bürgermeister der Stadt Danzig gewählt. Damit fällt es nun auch in mein Aufgabengebiet, die Zweitmauer fertigzustellen, welche vor einiger Zeit begonnen wurde. Allerdings wird der Bau wohl kaum vor Ende 1301 abgeschlossen sein.
    Aller Voraussicht nach (im wahrsten Sinne des Wortes...) kann im Laufe des Dezembers ein erster gefürchteter Pirat aufgebracht werden.


    Die Einwohnerzahl resultiert aus einer enormen Streckung der Zufriedenheit der Bewohner in den einzelnen Städten. So stehen auf der einen Seite Städte wie Memel, Ladoga oder Helsinki, welche sich dermaßen über die Versorgungssituation beschweren, dass sie den Winter nicht ohne größere Abwanderung überstehen werden. Die Hansestadt Thorn ist ein Trauerspiel für sich und hat nicht mal die Größe einer Niederlassung.
    Auf der anderen Seite hat die Hanse auch schon einige Dreitausender. Einwohner in Städten wie Königsberg, Haarlem, Harlingen, natürlich auch Danzig und Stettin, stellen ihre Gesamtbeurteilung durchaus als "sehr zufrieden" oder gar "glücklich" dar.
    Kernaufgabe sollte es in der nächsten Zeit sein, dieses Ungleichgewicht in der Zufriedenheit auszugleichen, ohne dabei die noch zufriedenen Städte durch übermäßiges Engagement zu überdehnen.
    Aktionsloses Vorspulen bis zum 31. Dezember ergibt zum jetzigen Zeitpunkt eine virtuelle Einwohnerzahl von 58.277 Hanseaten. Mal sehen, inwiefern das tatsächliche Voranschreiten zum Jahreswechsel dies auch bestätigt.


    Die schon einmal überaus kritische Bargeldsituation hat sich wieder entspannt. Der Bargeldbestand liegt sehr häufig im sechsstelligen Bereich, bei Bauaufträgen muss nicht mehr jedes Goldstück zweimal umgedreht werden, und auch Kredite werden wieder vergeben. Da viele von ihnen im Laufe des Winters fällig werden, darf ich wohl auch noch auf einige Warenpfändungen hoffen.
    Eine Wochenabrechnung schlägt inzwischen mit mehr als 200.000 GS zu Buche, aber rege Handelstätigkeit und neun Arbitragehändler fangen das schnell wieder auf. Im Übrigen arbeitet die Immobiliensparte des Unternehmens bereits mit Gewinn.
    Wenn ich keine groben Fehler mehr mache, liege ich zum Neujahrstag bei zehn bis elf Millionen an Unternehmenswert.


    Alle seit dem letzten Zwischenbericht hinzugewonnenen Schiffe sind Eigenbauten oder von Piraten übernommen. KI-Schiffe werden grundsätzlich nicht mehr gekapert, da für die Versorgung viel zu wertvoll. Stadtplünderungen finden allerdings noch statt, in der Regel aber eher der Waren als des Geldes wegen.
    Ein Zentrallagersystem mit Sitz in Stettin versorgt inzwischen 21 Städte. Nur Tönsberg und Newcastle sind noch außen vor. In Köln steht allerdings peinlicherweise immer noch kein eigenes Kontor...
    Grundsätzlich gilt zwar, dass man nichts verteilen kann, was man nicht besitzt, aber das Zentrallager ist schon relativ ordentlich gefüllt. Von den vier Grundversorgungsgütern ist streng genommen nur Getreide in beliebiger Menge vorhanden. Allerdings leert auch inzwischen nicht mehr jede Konvoiabfahrt den Biervorrat und auch Holz ist eigentlich in ausreichender Menge da. Nur beim Fisch ist die Situation noch angespannt, da die Hanf- und Salzproduktion, von mir in den letzten Wochen intensiv hochgezogen, erst langsam anläuft.
    Für die restlichen Waren gilt eher das Losprinzip als ein Versorgungsplan.


    Ziegeleien habe ich kaum noch hinzugebaut. Zwar sind im Zentrallager nie mehr als 100 Last auf Vorrat, doch im Gegensatz zur Startphase lässt sich für jedes Bauvorhaben Material in kurzer Zeit besorgen.
    Priorität hat der Aufbau von Fisch/Salz/Hanf-Produktionen. Da ich aber unangenehmerweise Fleisch als für die Zufriedenheit doch sehr bedeutsames Gut ausgemacht habe, widme ich auch dessen Fertigung einige Mittel. Wie schön, dass mit Cadiz eine relativ nahe liegende Mittelmeerstadt gefunden wurde, welche günstigen Wein- und Tuchimport erlaubt und sich gleichzeitig gerne meiner angehäuften Pechüberschüsse annimmt.


    Tja, das war jetzt schon eine ganze Menge an Selbstanalyse. Tatsächlich schreibe ich diesen Text auch vor allen Dingen für mich selbst. Wenn es dann vielleicht noch jemanden hier im Forum interessiert - umso besser.
    Anfang März sollte dann das Jahr 1300 endgültig abgeschlossen sein.


    Amselfass

  • Für meine bescheidenen Verhältnisse komme ich gut voran.


    01.08.1300


    Kaufmann
    UW: 433141
    EW: 43668
    Schiffe: 2/0/5/4
    Kapitäne: 5
    Kontore: 4
    Betriebe: 0

  • Jahresende 1300!
    Hat ja auch wahrlich lange genug gedauert...


    Mit folgenden Werten sollte mein Unternehmen dann in die Contesttabelle eingehen:


    Jahresendstand auf dem 31. Dezember 1300
    Einwohnerzahl: 58.694 :)
    Unternehmenswert: 12.384.609 GS
    Schiffe: 136
    Betriebe: 260


    Da der letzte sehr ausführliche Bericht zum November erst ein paar Tage alt ist, spare ich mir an dieser Stelle mal einen weiteren Kommentar. Es sind ja auch sowieso in dem einen Monat in den wesentlichen Lobes- und Kritikpunkten kaum Änderungen eingetreten.


    Daher nur ein paar kurze Wörtchen:
    Was in den diversen Beiträgen zum Sinn und Zweck des Savegamecontests geschrieben steht, kann ich ab sofort auch aus persönlicher Erfahrung voll und ganz bestätigen.
    Als ich vor drei Monaten mit der Anmeldung haderte, lag mein Einwohnerrekord bei 75.000 Hanseaten nach vierzehn(!) Spieljahren auf der Standardkarte. Nun hat mich meine Bevölkerung von 58.600 - beim derzeitigen Stand natürlich - auf den dritten Platz der Jahrestabelle geführt. So etwas hätte ich mir vorher niemals zugetraut.
    Insofern hat sich die Contestteilnahme für mich schon jetzt sehr gelohnt.


    In Anbetracht der eben von mir verfassten Wörtchen eignet sich vielleicht folgendes sehr schönes Zitat, mit welchem Hamilkar Trondersen nun das Jahr 1300 beschließen möchte:


    Ingenium mala saepe movent.
    (Ovid)


    Amselfass

  • So, nachdem ich noch mal losgesegelt bin, kann ich auch einen etwas verbesserten Jahresabschluß 1300 anbieten:


    31.12.1300 BM in Danzig


    EW 52.422/ alt 51.048
    UW 6.0551.166/ alt 2.962.701


    Betriebe 91/ alt 36
    Schiffe 114/ alt 52 (17 Schniggen, 41 Kraier, 19 Koggen, 37 Holke)
    Kapitäne 46/ alt 22


    Kontore 24/ alt 15


    Bargeld ist knapp, ca. 400.000 GS stecken im Baugeschäft. Nachdem ich intensiv Kneipenaufträge abgearbeitet habe (nur eine Kogge wurde selbst gebaut), wird jetzt gerade das Vier-Lager-System mit Danzig, Reval, London und Edinburgh eingerichtet. Es gibt überall noch Warenlücken und die Zuwanderung ist noch nicht so wie ich sie gerne hätte, aber das wird sich bald ändern, wo ich das Gold jetzt für den Wohnungs- und Betriebebau einsetzen kann, da alle Kontore stehen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • oh oh :captain: :berzerk:


    fuer bizpro: bitte Dezimalstellen anbauen, ich glaube, Team Preussen mit Capt'n Hopsing im Cockpit geht gerade ab wie 'ne Rakete, Crew & Passagiere bitte festhalten...

  • So, nach Amselfass und Hopsing habe ich nun auch das Jahr 1300 abgeschlossen:


    31.12.1300
    BM in Danzig
    Kontore: 24
    EW: 57.736
    UW: 7.341.198
    Schiffe: 156 (42H / 19Ko / 68Kr / 27S) mit 3.861 Last
    Kapitäne: 53
    Betriebe: 146


    Mit den Werten bin ich natürlich sehr zufrieden, liege damit in der Händler-Tabelle für 1300 derzeit ganz oben (wann kommt Elminger? :captain: ). Die Situation in meiner Hanse ist allerdings nicht so rosig :( . Nur das SO-Viertel ist so weit versorgt, dass es gut über den Winter kommt. Sonst fehlen teilweise grundlegende Waren. Im SW und NW hoffe ich es noch einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber im NO ist die Situation katastrophal ;( .
    Am 6. Jänner kommt der letze Entdeckungskonvoi aus dem MM zurück, womit dann alle Städte dort entdeckt sind. Zwei gesuchte Piraten sind auch schon erledigt.
    Alle Schiffe wurden von Piraten übernommen, Eigenbau ist noch keiner dabei.


    Also jetzt heißt es immer die dringensten Notstände zu beseitigen... :rolleyes:

  • Und der nächste der 1300 abgeschlossen hat, leider viel viel viel zu langsam, das Tempo muss jetzt langsam angezogen werden.


    31.12.1300
    BM in Danzig
    Kontore: 24
    EW: 61177
    UW: ca. 7,5 Mio
    Schiffe: 97
    Kapitäne: 44
    Betriebe: 301


    Auch ich bin mit den Werten mehr als zufrieden, nur mit der Zeit die das in Anspruch genommen hat nicht so. Versorgung teilweise automatisch, vieles geschieht noch manuell, deswegen reichen mir die Schiffe auch noch gut aus.
    Die Bevölkerung wird auch im Januar noch wachsen, auch ohne mein zutun, erst im Februar gibt es eine Abnahme, ich denke das ich das aber durch die Warenverteilung verhindern kann.
    Wie gehts weiter: Weiterhin Betriebe setzten natürlich, bis ende des Jahres sollen es so 800-900 werden, die ersten Ex- und Importe aus dem MM starten, und irgendwann im Laufe des Jahres die volle automatisierung anstreben.
    Der für einen Piraten relativ geringe UW erklärt sich durch die noch fehlenden Plünderungen, und meine Unfähigkeit beim Handeln, da aber die EW in der Wertung eh mehr ins Gewicht fallen war mir das relativ egal, solange ich immer genug Bargeld habe.


    Save geht raus.

  • da neuste mitglied, Patrician Jr. hat folgen werte geposted:


    31.7.1300


    uw 2.2 M
    ew 44,435
    shiffe 44, kapitaene 11
    betriebe 44
    2 kontore, Tonsberg and Newcastle. sind noch nicht gesetzt.


    er spielt als (erfolgreicher) pirat und teilt us mit das er nur an wochenenden zeit zum spielen hat. er ist einige tage juenger als ich aber hat angeheiratete enkelkinder, das aelteste 15. wahrscheinlich ging er bei denen in die spielschule :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Lange habe ich nix gepostet und jetzt ist auch schon oder eigentlich erst das Jahr 1300 vorbei. Es ist eigentlich recht erfolgreich gewesen für einen friedlichen Händler:
    EW 55876
    UW 5.735.952
    Schiffe 115
    Betriebe 92
    Kapitäne 57


    Außerdem habe ich alle Kontore und bin Bürgermeister in Danzig. Aus Frust darüber, daß mir kein vernünftiger Pirat angeboten wurde, habe ich erst einmal das Aufpäppeln von Thorn übernommen. Natürlich habe ich erst einmal Probleme bekommen, weil die Leute Holz wollen, was zur Zeit noch, wie eigentlich auch fast alle anderen Waren, eher knapp ist.
    Es existieren inzwischen alle Versorgungsrouten zu den zwei Zentrallagern in Newcastle und Memel (der Kölnfahrer ist gerade unterwegs zum Einsatzort), und bis auf zwei Städte (Tönsbergen) haben alle auch das obligatorische Einkaufsboot. Danzig hat bereits einen Mauerteil gesetzt!
    Nachdem ich mich anfangs um Baumaterial und dann um ein paar Luxusgüter (warum baue ich Idiot eigentlich in Ladoga ineffektive Jäger???) gekümmert habe, ist es jetzt im Winter höchste Zeit, die Grundnahrungsmittelproduktion anzuwerfen. Sobald ich Getreide, Holz, Bier in ausreichender Menge und wenigstens etwas Fisch produziere (was auch ein paar Hanfhöfe und Salzsieden erfordert), werde ich die Ziegelproduktion um ein Sägewerk (d. h. drei Ziegeleien, Stockholm vier) in jeder effektiven Ziegelstadt erhöhen.
    Und dann gibt es mit Mauerbau, Mittelmeerhandel und dem Entdecken der Indianerdörfer (ich will ja schließlich ein paar Blumen von wernerchen) noch genug zu tun.


    Mein Jahressave habe ich übrigens mit nur 113 Schiffen abgegeben, damit werde ich in der Sonderwertung wohl hinter Hopsing landen. ;(

  • Ich hab mal cancunias Zwischenstand in den richtigen Thread kopiert


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • 1.10.1300
    friedlicher Händler
    Rang: Patrizier
    UW: 4544101
    EW: 54492
    Schiffe: 97
    Kontore: 24
    Betriebe: 167
    Kapitäne: 41


    Das Monatsende war katastrophal. Ich hab es anscheinend mit meinen Ziegeleien übertrieben und die Holzproduktion zu sehr außer acht gelassen. Quintessenz: Holz fehlt an allen Ecken und Enden und das mit den allseits bekannten Folgen (Bier, Salz und somit Fisch). Ich hoffe noch das Ruder rumreißen zu können.


    Bis denne
    Elminger

  • Nach einer manuellen Datenträgerbereinigung fehlten auch die PII Saves :eek3: :eek3: :bloed: :bloed:
    Wegen "fehlender Internetpräsenz" war auch das alte Save unerreichbar - also Ärmel hochgekrempelt und erneut losgeschippert :titan: :pirat2:


    Hier also der neue "amtliche" Stand zum 31.12.1300 (Save ist raus und extern gesichert :D )


    Bares: 841.860 GS
    UW: 7.317.973 GS
    Kontore: 24
    Betriebe: 86
    Schiffe/Kaps: 120/34
    Einwohner: 49.338


    immerhin plus 86!! Betriebe und 1.549 mehr EW als beinm ersten Versuch :)


    Leider zuwenig Grundversorgung gebaut (insbesondere Getreide & Fisch werden Probleme bereiten) schaun´mer mal :captain: