Contestformel

  • So, jetzt werde ich doch mal amtlich (Ugh the Mod)


    @Maghellan
    Könntest du deine Formel etwas konkreter darstellen? Ganz wichtig wären zur Beurteilung auch ein paar Beispielberechnungen. Als Juror weiß ich damit letztendlich noch nicht, was ich anstellen soll. Das wäre aber unabdingbar.


    Holzwurm
    Wie schaut's? Du bist dran.

  • und bei der Abstimmung bitte die Formeln als Post, oder zum Download sammeln.


    Ich gebe zu, ich bin zu faul mir das einzelnd aus diesem Thread rauszusuchen... :O

  • @ Ugh!


    Ich bin froh, dass wir jetzt einen tragfähigen Kompromiss gefunden haben. Mit der 60-Prozent-Deckelung hast du schon einmal sehr viele Probleme gelöst und überhaupt hast du mit deiner Formal etwas geschafft, was ich mit meiner Formel anno 2004 nicht geschafft und auch nicht angestrebt hatte: Eine völlige Emanzipation der Formel von ihren Vorgängern.


    Man muss sich an die Werte gewöhnen, die deine Formel erzeugt, aber für mein Gehirn wirken die Endspielpunktzahlen von durchschnittlich 10.000 bis 30.000 Punkten schön harmonisch und leicht verdaulich.
    Wenn ich im Gegensatz dazu daran denke, dass im Contest 2004 der Gewinner 670.000 Punkte hatte und wir deswegen für 2005 zwei Nullen weggestrichen haben, kann man dir für deine Formel dankbar sein.


    *stimme für gießener formel hebend*

  • Zitat

    Original von Mandela
    Persönlich hat mich einiges andere auch ein wenig geärgert, z.B. bei der Contestformel für 2006 (Mittlerweile sehen auch andere eine Einschränkung des AS an der selben Stelle und im selben Thread als Quatsch an, ich habe aber zuvor deswegen Don Quichotte spielen dürfen),......


    Tja, Mandela, für so einen kampferprobten Menschen wie dich ist die Don-Quichote-Rolle doch maßgeschneidert. :D


    Ohne Scherz, solche Inputs können sehr wichtig sein. Diesmal kam der erste Einwand von dir, hättest du ihn nicht erhoben, wäre er etwas später von jemand anders gekommen. Wenn eine neue Idee auftaucht, sind nicht immer alle Auswirkungen auf den ersten Blick ersichtlich; man muss sich schon genauer damit auseinander setzen.

  • @ Gesil


    Na ja, ...


    meine Rüstuing muss dafür regelmäßig zum Karosseriebauer und Rosilante hat ständig Kopfschmerzen wegen der Windmühlen.... :D


    Spaß beiseite, ...


    mit dem Ergebnis hier bin ich zufrieden, so wie es bis jetzt aussieht.
    Mein Einwand war ja der, daß ich keinen UW in der Formel haben wollte wegen dem AS. Ugh! wollte den haben und den AS einschränken. All das Gezetere hätte man sich mit der jetzigen Lösung spren können... ;) 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Holzwurm


    nimm doch bitte noch die Zeit mit rein, die jemand benötigt, die Hanse aufzubauen. M.E. sollten diejenigen, die schneller sind einen Vorteil gegenüber jenen erhalten, die länger dafür benötigen


    Elminger

  • hat natürlich schon was für "Anfänger" wenn der Zeitdruck raus ist. Man muß dann nicht mehr jedem Piraten hinterherrennen... Und die Zeitvarianten wäre dann was für die Zwischenwertungen, eine Überlegung alle mal wert


    Elminger

  • ich rieche anfaengerbier. wieviel fischerhuetten passen auf die karte? gibt's fuer fischerhuetten auch einen bauplatzoptimierungstrick?
    wird ueber die formel(n) letztlich abgestimmt?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo,


    wäre auch mal gut wenn sich die "bekannten" Spieler, also die sehr guten Spieler, sich in Sachen Zeitfaktor äussen würden.


    Was sind "sehr gute Spieler" - ganz einfach solche Spieler die in der Contesttabelle unter den ersten 10 sind :D


    Man könnte auch den Zeitfaktor etwas strecken. Vielleicht in etwa (Spieltage/360)^0,2

  • Holzwurms Vorschlag hat natürlich zunächst den Charme der Einfachheit, sowohl für die Teilnehmer wie für die Juroren. Allerdings frage ich mich, ob er nicht doch zu einfach ist. Dabei finde ich den fehlenden Zeitfaktor gar nicht einmal das Problem, denn letztlich handeln sich Leute mit langsamer Spielweise doch mehr Probleme mit der KI ein als Schnellspieler. Schwieriger finde ich, dass es dabei nur noch um Einwohnermaximierung geht, bei der der Aufbau eines finanzkräftigen Unternehmens keine Rolle mehr spielt. Da mich persönlich türkisches Baurecht nun überhaupt nicht reizt - ich finde es einfach widersinnig, den Großteil der Gebäude sofort nach Setzen wieder abreißen zu müssen - würde ein solcher Contest für mich allein durch den Kampf gegen den Zuzug von Reichen interessant werden. Da kann ich mir durchaus Spannenderes vorstellen.


    Andere Frage: Warum überhaupt die Betriebe zählen, wenn doch deren Anzahl direkt in die Bevölkerungsgröße hineingeht?

  • Seebär


    Zeitfaktor
    Meiner Meinung nach trennt sich da die Spreu vom Weizen. Es würde einiges an "Wettbewerbscharakter" damit wegfallen.


    Allerdings hatten uns die diesjährigen "harten Contestbedingungen" nicht davon abgehalten, Erkenntnisse zu teilen und uns gegenseitig zu helfen. Und uns an dem Erfolg anderer zu freuen. Da ich in meiner anderen Freizeit noch Langstreckenläufer bin, weiss ich sehr genau, dass das das ist, was wir als "Sportliche Einstellung", Fairneß usw. verstehen.


    Ich würde die Contestformel nicht so stark nivellieren wollen (aber ich hab ja auch meinen eigenen Vorschlag eingereicht, der das zum Ausdruck bringt).


    Ein Gedanke noch (wobei ich schon fast wieder Mod bin): Der Erfolg des Contests erfordert beides: das große Teilnehmerfeld und die gute Spitzenleistung.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Andere Frage: Warum überhaupt die Betriebe zählen, wenn doch deren Anzahl direkt in die Bevölkerungsgröße hineingeht?


    1 gebauter Betrieb = 120 EW (bei Vollbeschäftigung).
    Falls ich hier nichts übersehe, ergibt das kein anderes Klassement als: Contestpunkte = EW.

  • So da ich noch nie was zu dem Thema gesagt habe will ich meine Meinung auch mal kundtun.
    Insgesamt finde ich eine einfache Formel genauso interresant wie eine etwas schwierigere, aber die Idee von Holzwurm den Zeitfaktor ausser acht zu lassen finde ich sehr intressant, weil das gerade den Anfängern entgegenkommt. Aber auch Ugh!s Formel scheint gut durchdacht, und recht fair zu sein. Schaun wir mal wie die Mehrheit entscheidet..

  • Letztendlich legt sich meine Formel auf das aus, und auch wirklich nur das, was auch reell in Augenschein betrachtet wird.


    Mehr nicht.


    Und dazu zählen halt nur die Einwohner, Betriebe.... evtl. noch Schiffe.


    Den Unternehmenswert 'puschen' zu können, was Punkte bringt, davon halte ich nix.

  • schiffe ist vielleicht nicht ne gute idee. ich kann mir ja einen riesigen, ungenuetzen schiffspark zulegen der nichts macht. wen ich genug geld habe, kein problem.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Seebär
    ...
    Was sind "sehr gute Spieler" - ganz einfach solche Spieler die in der Contesttabelle unter den ersten 10 sind :D ...


    wenn merapi, patroni und muecke nicht mehr weiterspielen UND ich so weit komme wie ich denke, werde ich da auch landen. ich wuerde mich aber selber vewehren ein toppspieler genannt zu werden. m.e. bin ich noch immer ein anfaenger.


    holzwurms vorschlag macht es moeglich das langsame ausbauer, sowie ich, auch hoch kommen koennen ohne punktverlust. im contest 2005 ist die zeit ja mitinbegriffen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein